ein paar allgemeine Fragen zum MSI MPG B550 GAMING PLUS mainboard

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.406
Renomée
208
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder ein,zwei Tips von euch. Bin grade dabei mir nach und nach ein Ryzen System zusammen zu schustern und hab gestern schon mal ein Mainboard bestellt dafür, und zwar das MSI MPG B550 GAMING PLUS ( Link zum Manual - PDF ) Mainboard.

Frage 1.) Es bietet die Möglichkeit zwei M2 SSD's anzustöpseln. Ein Port ist lt. Handbuch wohl via CPU realisiert, der andere via Chipsatz. Kurz und knapp: Welcher Port wäre sinnvoller zu nutzen?

Frage 2.) Ich hab noch 2 alte 4 TB Festplatten hier rumfliegen, die ich gerne zu einer 8 TB Partition raid'en würde. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir einen seperaten Controller von Dawicontrol dafür zu bestellen. (Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht in meinem Hauptrechner!) - Aber ist das überhaupt nötig? Gibt der Chipsatz nicht auch RAID-Funktionalität her? (ob die jetzt langsamer ist, das wäre mir nicht so wichtig. So ein seperater Raid Controller kostet aber 60 Euro, die ich mir gerne sparen würde)

Frage 3.) Das Board hat eine BIOS-Update Funktion, die ohne CPU und Speicher funktionieren soll (wie geil ist das denn???) - aber was ich nicht im Handbuch erkenne: Funktioniert das auch ohne Grafikkarte? Meines Wissens ist eine Grafikkarte doch auch "Grundkomponente", wenn man nicht grade eine CPU mit integrierter GPU hat.

Herzlichen Dank für eure Tips bereits vorab!!!!

Grüße
Stone
 
1. An CPU PCIe 4.0 x 4 an Chipsatz PCIe 3.0 x4
2. B550 kann Raid 0, 1 und 10 - Treiber gibt es bei AMD
3. BIOS Flashback braucht nur Strom, Netzteil, Mainboard und vorbereiteten USB-Stick an dem entsprechenden Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze prägnante Antworten, so mag ich das! :) Klasse! Herzlichen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten