Ein wenig aufrüsten zum zocken

bekomm ich den 3 1300x mit Kühler noch verkauft und wenn ja zu welchem Preis ??
.
die Gehäusegröße ist aufgrund er Gegebenheiten auf das jetzige Maß begrenzt, kleiner geht, größer nicht, der Rest erleditg sich somit
Verkauf vermutlich 20-30€ mit Glück.
Was für ein Gehäuse ist das eigentlich ?

Im allgemeinen ist das Vorhaben mit ca200€ halbwegs Spielbares Upgrade zu machen bei Spielen wie BF2042 oder aktuelles COD eher sinnlos gerade wenn kein Platz für potente Hardware ist. Mit der RX460 kann man höchstes 720p LOW Settings spielen aber ob das SpielSpaß ist.. ich weiß nicht.

🖖🏼
 
ich dachte nur das der Originallüfter wegen der Bauform in Verbindung mit dem 200mm Lüfter evtl im Luftstrom besser funktioniert wie ein Tower,
das Gehäuse ist irgendein Mini-ITX Gehäuse oder sowas in der Art, k.A. mehr wo ich das gekauft hab, passte von der Größe halt eben
 
Da könnten auch höhere Füße fürs Gehäuse schon helfen, denn unten ist das Gehäuse ja mit einer Öffnung versehen.
man könnte mit zwei quer liegenden Leisten auch höhere Füße simulieren um zu sehen ob das was bringt.
ordentlich Überdruck, damit die warme Luft gut rausgedrückt wird
Aus diesem Gehäuse geht nicht besonders viel Luft nach hinten raus, bei zu viel überdruck könnte warme Luft auch über dem Boden entweichen und
die Kühlung der Grafikkarte stark behindern, ich hab hier drei Fractal Design Nano S in betrieb und konnte sogar eine Radeon VII darin Problemlos
betreiben (wg der Lautstärke nur 100W-160W Einstein) mit SFX Netzteilen kann das EPS Kabel etwas zu kurz sein da es unten liegt.
Mit der RX460 kann man höchstes 720p LOW Settings spielen aber ob das SpielSpaß ist.. ich weiß nicht.
Gerade wenn noch mal CPU und GPU Leistunsmäßig aufgerüstet werden soll macht das mit diesem Gehäuse überhaupt keinen Sinn, lieber erst
ein größeres Gehäuse und dann nach und nach aufrüsten.
 
ergänzende Frage, kann ich den CPU Kühler weiternutzen ?
Definitiv! Der PURE ROCK SLIM 2 ist für 130W TDP ausgelegt und sollte besser sein, als alle boxed Kühler. Neue Wärmeleitpaste und drauf auf den Ryzen 5 5500 ☝️

Sorry, sollte ich vorherige Antworten zu dem Thema übersehen/überlesen haben!

Das Gehäuse ist natürlich für nen Gaming-PC suboptimal! @Plumber hat das Gehäuse an der Gehäuseoberseite Lüftungsöffnungen?
Die von @Stonehedge gepostete AMD Radeon 580 wäre ne schöne Aufrüstung - mit diesem Gehäuse aber leider nicht!

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
ein größeres Gehäuse
baulich ist bei der Größe und den örtlichen Gegebenheiten Ende. Größer wird es nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gehäuseoberseite Lüftungsöffnungen
nein, aber hinten ist mehr wie es auf den Bildern aussieht. da ist noch ein k.A.80mm Lüfter dran, der fliegt raus, dann sollt nach hinten schon einiges rausgehen
 
nein, aber hinten ist mehr wie es auf den Bildern aussieht. da ist noch ein k.A.80mm Lüfter dran, der fliegt raus, dann sollt nach hinten schon einiges rausgehen
Wie jetzt? Dort ist ein Lüfter verbaut? Sorry, hatte ich bei dem ganzen Staub übersehen ;-) Wenn der ausblasend ist, bitte NICHT ausbauen! Vielleicht mal mit nem Dremel die Gehäuse-Rippen im Bereich des Lüfters entfernen, damit der (schaut mir eher nach nem 60er oder70er aus) weniger Widerstand beim Rausblasen hat.

Wenn möglich, den CPU-Kühler um 90° drehen, damit der waagerecht auf den Lüfter an der Gehäuserückseite bläst und nicht nach oben. Positiver Nebeneffekt: der Lüfter vom CPU-Kühler würde dann gleich den RAM etwas mitkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, den CPU-Kühler um 90° drehen
die Kühler werden mit Klammer befestigt, bei der ersten Version ist es nicht möglich die Version 2 hat eine andere Halterung dort kann der CPU Lüfter
die Luft nach hinten befördern, das Fractal Design Nano S hat übrigens in mm die Maße BxHxT 203x344x412 und bis 6 Gehäuselüfter sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ritschie

Die Herbie schrieb: wenn das alles zur gleichen Zeit gekauft wurde kann man den Lüfter leider nicht drehen bzw den Kühler. Er wird nicht mit der Backplate verschraubt sondern nutzt die originalen Aufnahmen von AMD daher lässt er sich nicht um 90° drehen. :(

edit

Bild von Haltekit:

be-quiet-pure-rock-slim-2.jpg


Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist mit der Halteklammer, kann ich nicht drehen aber

hatte jetzt ausgiebig Zeit zum probieren, Hardcoregaming vom übelsten

Ich konnte die Grafik bis auf High hochdrehen auf 19xx x 1xxx, beim Karte laden kurze Ruckler, danach lief es wider erwarten glatt und ohne Probleme, da bin ich überrascht, HWInfo angehangen. Aber die Lüfter waren nun auch volle Pulle am pusten ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    793,1 KB · Aufrufe: 3
kann man die Halterung erkennen ??
 

Anhänge

  • 20221230_213548 - Kopie.jpg
    20221230_213548 - Kopie.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 12
Morgen kommt CPU und Lüfter
 
CPU und BigKühler sind drin.
Läuft subjektiv deutlich runder
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    800 KB · Aufrufe: 14
CPU und BigKühler sind drin.
Läuft subjektiv deutlich runder
*great* wenn Du zufrieden bist, super.
Allerdings könnte man dem 5500 noch etwas optimieren, damit die Temperaturen noch etwas besser sind.
Denke 1.4v sind sehr viel für den 55er.

Grüße u schönes Wochenende 🖖🏼
 
Zurück
Oben Unten