Ein wirklich kompetenter Computerladen!

sockel tw2+

Admiral Special
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
1.014
Renomée
30
Jetzt muss ich doch direkt einmal erzählen, wie ich vor etwas mehr als einem Jahr in einen schwedischen Computerladen gegangen bin- um etwas Rat fuer meinen Prozessorkauf zu erhalten. Da ich gerade erst angefangen hatte mich fuer Computer zu interressieren habe ich natuerlich noch nicht besonders viel Ahnung gehabt. Zu der Zeit habe gerade mal gewusst was ein Prozessor ist- und dass die zwei wichtigsten Firmen "Intel" und "AMD" heissen. Auf jeden Fall wollte ich mir mein erstes System zusammenbauen und da ich im Internet einen relativ "guenstigen" Athlon FX mit 2.8Ghz gesehen hatte (300 Euro), wollte ich mir dazu auch ein passendes Board beschaffen (Anfänger sind halt dumm:P) Also ab in den Computerladen:

Ich: Hätten sie vielleicht ein Sockel F Board fuer einen Athlon FX?

Verkäufer: Ein Sockel-Was Board?!

Ich: Sockel F. Ich habe in den Internetshops keines gefunden.

Verkäufer: Du meinst wohl Sockel AM2.

Ich: Nein nein, das AM2 Board hat ja nur 940 Stromkontakte. Ein Athlon FX benötigt aber 1207...

Verkäufer: Lass mich mal in meinen Computer schauen (Ich selber begutachte in der Zwischenzeit die Athlon XP Poster. Modernere gibt's in diesem Laden nämlich nicht. Aber da meldet sich der Verkäufer auch wieder:)
Nee, das Sockel F Board ist wohl nur fuer Server gedacht. Unter 5000 Kronen (ca. 500 Euro) kommst du da wohl nicht weg. Hast du denn den Prozessor schon zu Hause?

Ich: Nein, können sie denn irgendeinen anderen Prozessor von AMD empfehlen? Oder sind die von Intel genau so leistungsfähig?

Verkäufer: Hör mir blos mit Intel auf! Die verwenden schon seit Jahren die gleiche veraltete Technik- bzw. versuchen die Technik von AMD aufzukaufen. Die werden wahrscheinlich sowieso bald pleite gehen! Ein Core 2 Duo ist einem Athlon Dual-Core deutlich unterlegen, abgesehen davon dass er viel mehr Strom verbraucht, nicht wahr, Kollege?

Kollege: Das stimmt, also Intel wuerde ich auf jeden Fall vermeiden. Na ja, fuer was möchtest du deinen Computer denn anwenden?

Ich: Ich möchte ihn gerne spieletauglich bauen- dann muesste er auch alles andere schaffen!

Beide: Kauf dir 'ne Konsole! (gucken irgendwie abwertend auf mich herab)

Ich: Dann lerne ich ja nichts dabei...

Verkäufer: Also heut zu Tage sind sowieso alle Prozessoren stark genug fuer Spiele. Da wird ein Sempron wohl vollkommen ausreichend sein. Wichtig ist nur die Grafikkarte, da wirst du wohl 5000 Kronen- oder noch mehr bezahlen muessen, deswegen wäre eine Konsole viel kostenguenstiger.

Ich: Nö nö, soll schon ein Computer werden. Der Sempron, hat der 2 Kerne?

Kollege: Spielt doch keine Rolle, kein Spiel kann sowas ausnutzen. Aber wenn du schon einen Zweikerner willst, nimm unbedingt einen von AMD. Wenn der eine Core beim Spielen nichts zu tun hat, sucht der sich schon eine Beschätigung, z.B Defragmentieren. Beim Core 2 Duo tun die Kerne nur immer stetig hin und her wechseln.

Ich:Na gut, dann wird's wohl ein AMD werden. Danke fuer ihre Bemuehungen!

Beide: Kein Problem. Kannst ja wieder kommen, wenn du dich entschieden hast. Auf Wiedersehen!

Wenige Monate später, im November:

Ich: Hallo, ich wollte nur fragen, wann der Phenom bei ihnen erhältlich ist?

Beide: Phenom, was ist ein Phenom?!

Ich: Na der neue Prozessor von AMD, der soll doch in Kuerze erhältlich sein.

Verkäufer: Wir wissen nichts von einem Phenom- wir testen jeden Prozessor sowieso erst ausgiebig, bevor wir ihn verkaufen!


Na schön, zu den beiden bin ich nie wieder gegangen. Wenn ich auf die gehört hätte, hätte ich jetzt einen Sempron zusammen mit einer GeForce 8800 Ultra laufen. Abgesehen davon, dass solche Fanboys nichts von dem Phenom gewusst haben- obwohl der in wenigen Tagen schon erhältlich war.

Aber als absoluter Laie habe ich denen jedes Wort geglaubt. Doch zum Glueck habe ich noch ein paar Monate gewartet- und mich bei ein paar zuverlässigeren Quellen informiert (auch hier im Forum). Also wurde mein erstes System völlig anders- aber das kann man links ja auch selber nachschauen!;)

Ein wirklich kompetenter Computerladen, nicht wahr? Oder habt ihr schon etwas ähnliches erlebt?Schreibt es in diesen Thread!:)

MfG,
sockel tw2+
 
jo im vobisladen.
wollte mir nur ne tastatur kaufen da meine grad nen leichten wasserschaden hatte.
steh also hinter nem älteren herrn der grade runtergebetet bekommt er bräuchte für office und internet unbedingt teile die ich nur in nen hardcore gamerpc stecken würde ....
konnte mir schon nen grinsen nicht verkneifen.
irgendwann wars dann zuviel als er dem armen herren unbedingt noch ne riesen soundkarte aufschwatzen wollte ... ich hab erst lauthals losgelacht und dann dem netten mann mal meinen vorschlag für die hardware gegeben. das gesicht des verkäufers wurde immer länger ...
am ende wurde es dann mein vorschlag, der verkäufer blafft mich an was ich denn wolle ...
daraufhin hab ich die tastatur wieder weggelegt und hab lieber im saturn 5 euro mehr gezahlt ...
 
Oha was für Idioten *lol*.

Bei mir ist jetzt auch etwas dummes bei Mindfactory passiert. Hab mir 4 Sachen bei denen bestellt und 3 davon haben sie lagernd. Nur ein Teil fehlt noch (soltle angeblich am 4.11. kommen, eben stand da das es am 6.11. da ist, jetzt steht 7.11 da *suspect*) Dann hab ich denen eben eine Email geschrieben in der stand sobald das fehlende Teil da ist sollen sie es mit dem 24h Express versenden.
Antwort: Nein, das Gehäuse ist noch nicht eingetroffen.

Dann hab ich halt geschrieben das er das falsch verstanden haben muss und ich meinte sobald es da ist sie das ganze Zeug mit dem 24h Express-Versand versenden sollen. Jetzt seh ich das sie die 3 Teile die schon da sind schon versendet haben und sie auf das andere Teil immer noch warten.

Dabei haben die in einem vorherigen Telefonat gemeint das sie sowas nicht machen. *suspect*
.
EDIT :
.

Ansonsten ein geiler Laden.
 
Ne bei mir war noch nichts,nur der Verkäufer ist ein bisschen verrückt *chatt*

Als mein Board das zur reperatur war,war ich einmal da und fragte ihn wann es den nun endlich wieder eintreffen würde,er erklährte mir aber das er es nicht weiß,er könne schließlich nicht dahingehen,dem Chef der Firma eine Pistole an die Brust halten und das Board verlangen,später fand ich herraus das der verkäufer Cs spielt,kein wunder bei sein beispielen *buck*

Aber eigentlich höre ich immer so das richtige bei uns in den Pc Läden :D
 
Ich gehe nie in Computerläden, nur selten*suspect*
;D

Aber solche Sachen sind da eher selten bis gar nicht vorhanden.
 
jo im vobisladen.
wollte mir nur ne tastatur kaufen da meine grad nen leichten wasserschaden hatte.
steh also hinter nem älteren herrn der grade runtergebetet bekommt er bräuchte für office und internet unbedingt teile die ich nur in nen hardcore gamerpc stecken würde ....
konnte mir schon nen grinsen nicht verkneifen.
irgendwann wars dann zuviel als er dem armen herren unbedingt noch ne riesen soundkarte aufschwatzen wollte ... ich hab erst lauthals losgelacht und dann dem netten mann mal meinen vorschlag für die hardware gegeben. das gesicht des verkäufers wurde immer länger ...
am ende wurde es dann mein vorschlag, der verkäufer blafft mich an was ich denn wolle ...
daraufhin hab ich die tastatur wieder weggelegt und hab lieber im saturn 5 euro mehr gezahlt ...

Solche Verkäufer sind mir ja die allerliebsten (eigene Erfahrungen). Schwatzen einem alles auf- nur nicht das was man braucht!8-(

Deswegen hilft es gerade bei Computerhardware, wenn man sich ein bisschen auskennt. Ansonsten bekommt der "Gamer PC" eine 8400GS- und der "Office PC" einen E8600.:[

Ich habe ja den beiden Verkäufern auch fast alles geglaubt.:-[ Allerdings denke ich nicht, dass sie mich bescheissen wollten. Sie wussten es vermutlich nicht besser!;D

Kein Wunder, das waren beide relativ alte Hasen (mit verfaulten Zähnen*buck*)- und die Poster haben bewiesen, dass die beiden nach dem Athlon XP bzw. dem alten Pentium 4 aufgehört haben, ihr Wissen zu erneuern (die haben vermutlich sogar noch die alten Preise). Wundert mich, wer bei denen ueberhaupt noch einkauft.*suspect*

Da ist wohl die Wahrscheinlichkeit grösser, dass der Computerladen anstelle von Intel pleite geht!*lol*

MfG,
sockel tw2+
 
1.) In einen Office PC einen E8500 zu stecken ist wesentlich sinnvoller, als einen kleinen Celeron rein zu stecken, wie es bei uns in der Arbeit üblich war, weil der ja sowieso fürs Büro ausreicht. Ich habe beim neuen Notebook im April ungefähr 2 Wochen herumgetan, dass ich einen Core 2 Duo mit 2GHz bekomme von Dell und keinen kleinen Celeron M mit 1,6GHz, der vor 4 Jahren schon lahm war. Fürs Drucker installieren hätte es der vielleicht wirklich getan, aber genau 1 Monat hat es gedauert, bis wir ihn schon das erste Mal gebraucht haben, weil für das Pinnacle Studio leider sonst alle Office PCs viel zu langsam waren (habe es nach 2 Tagen Tuning aufgegeben, weil es einfach 10 Minuten zum Laden brauchte für jeden kleinen Mist dank 400MB RAM). Diese ganzen Argumente "ein 386er ist eh schnell genug, wieso brauchen wir einen 486er" kenne ich eh schon genug. Das hört man bei jeder Generation und am Schluss hat man den PC immer 2 Jahre länger im Einsatz gehabt und im Schnitt auch nur die Hälfte Arbeit mit dem Installieren gehabt.
 
Naja, ich war mal beim MediaMarkt...

Ich frag gerade den Verkäufer, ob sie ein Hardwareteil vorrätig haben, was kommt mir als Antwort entgegen? Kann nich, fragen sie mal lieber den anderen Herren da... Na gut ich bin brav und geh... Aber wollt ihr wissen, was der gerade gemacht hat? Der war in schuelervz.net xD...

Und einmal war gerade kein Verkäufer in der Nähe, hab ich einen Kunden beraten xD...

mfg

elite.bl4ze
 
1.) In einen Office PC einen E8500 zu stecken ist wesentlich sinnvoller, als einen kleinen Celeron rein zu stecken, wie es bei uns in der Arbeit üblich war, weil der ja sowieso fürs Büro ausreicht. Ich habe beim neuen Notebook im April ungefähr 2 Wochen herumgetan, dass ich einen Core 2 Duo mit 2GHz bekomme von Dell und keinen kleinen Celeron M mit 1,6GHz, der vor 4 Jahren schon lahm war. Fürs Drucker installieren hätte es der vielleicht wirklich getan, aber genau 1 Monat hat es gedauert, bis wir ihn schon das erste Mal gebraucht haben, weil für das Pinnacle Studio leider sonst alle Office PCs viel zu langsam waren (habe es nach 2 Tagen Tuning aufgegeben, weil es einfach 10 Minuten zum Laden brauchte für jeden kleinen Mist dank 400MB RAM). Diese ganzen Argumente "ein 386er ist eh schnell genug, wieso brauchen wir einen 486er" kenne ich eh schon genug. Das hört man bei jeder Generation und am Schluss hat man den PC immer 2 Jahre länger im Einsatz gehabt und im Schnitt auch nur die Hälfte Arbeit mit dem Installieren gehabt.

Pinnacle zählt ja auch nicht wirklich mehr zu office sondern mehr zu Rendering..... :]:]
.
EDIT :
.

hm ich hab schonmal ein gespräch zwischen eine MM Verkäuferin und einem alten Herrn belauscht. Der alte Herr wollte unbedingt Windows 2007 kaufen was ja das neue tolle Betriebssystem sein sollte ... (er hat da wohl was mit office verwechselt)
Vista wollte er nicht, das soll schlecht sein. Und die Verkäuferin immer: ... Also ich weiß nicht meinen sie wirklich nicht Vista? Also es kann sein ... ich muss mal gucken ob wir Windows 2007 da haben. (der herr wollte sie aber auch nicht gucken gehen lassen)... usw. usf. *buck**chatt*

Naja ich hab mich erstmal ein par Minuten an dem Gespräch erfreut, bis ich die beiden dann aufgeklärt hab, dass es kein Windows 2007 gäbe und der Herr das wohl mit Office verwechselt hätte.
 
Pinnacle zählt ja auch nicht wirklich mehr zu office sondern mehr zu Rendering..... :]:]

Wer weiß schon, was für Programme auf dem PC in 2-3 Jahren laufen werden. In diesem Fall wussten wir das nicht einmal 2-3 Wochen vorher. Einmal abgesehen davon ist Vista und Office 2007 auch nicht gerade sehr sparsam, was die Ressourcen angeht. Überleg dir einmal, was wie lange die typische Arbeitskraft am Tag nur auf den PC wartet, multipliziere das mit ca. 200 Tagen im Jahr und mit den Kosten, die derjenige verursacht (meine nicht das Gehalt, sondern die Gesamkosten, die mindestens bei 50 Euro/h liegen). Dann kommst du drauf, wie sinnlos es war, 200 Euro beim PC zu sparen.
 
Wir haben hier eigentlich nen ziemlich Kompetenten PC-Laden. Einzig was mich an ihm stört ist seine ASUS affine Einstellung.
 
Wer weiß schon, was für Programme auf dem PC in 2-3 Jahren laufen werden. In diesem Fall wussten wir das nicht einmal 2-3 Wochen vorher. Einmal abgesehen davon ist Vista und Office 2007 auch nicht gerade sehr sparsam, was die Ressourcen angeht. Überleg dir einmal, was wie lange die typische Arbeitskraft am Tag nur auf den PC wartet, multipliziere das mit ca. 200 Tagen im Jahr und mit den Kosten, die derjenige verursacht (meine nicht das Gehalt, sondern die Gesamkosten, die mindestens bei 50 Euro/h liegen). Dann kommst du drauf, wie sinnlos es war, 200 Euro beim PC zu sparen.

ähm in firmen mag das durchaus stimmen.
aber die kaufen ihre rechenr auch seltener im vobis, mediamarkt usw.
bei nem heimrechner ist es meist egal ob man mal 5 min am tag warten muss ....
 
Wenn es um die Bearbeitung größerer Dokumente oder Projekte geht, stimme ich zu - da sollte es für eine Privatperson wirklich egal sein, wenn das mal ein paar Minuten länger dauert.
Allerdings ist heute ja selbst reines Internetsurfen eine solche ressourcenfressende Angelegenheit, dass man ohne einen wirklich schnellen Singlecore oder kleinen Dualcore kaum mehr Spass an der Sache hat - ich habe mir für das Studium ein gebrauchtes iBook G4 von 2006 (!) gekauft und trotz gut optimierter Software und massig RAM würde ich mir oftmals 1Ghz mehr oder eine zusätzliche CPU wünschen ...

Früher habe ich auch mal die Auffassung vertreten, dass für bestimmte Geschichten auch Hardware von vor 6 Jahren ausreichend ist, inzwischen bin ich der Meinung, dass die Basis (CPU, RAM, Massenspeicher) nicht älter sein sollte als 4, max. 5 Jahre um bei aktuellen Anwendungen keinen Frust zu erleben.

mfG

denton
 
ähm in firmen mag das durchaus stimmen.
aber die kaufen ihre rechenr auch seltener im vobis, mediamarkt usw.
bei nem heimrechner ist es meist egal ob man mal 5 min am tag warten muss ....

Dafür weiß man im Vorhinein noch viel weniger, was man in Zukunft damit machen wird und was darauf laufen muss.
Meine Mutter war auch immer der Meinung ihr alter 500MHz Rechner ist so brav und macht alles, was sie will und jetzt hat sie einen neuen und nach 2-3 Monaten würde sie den nicht mehr hergeben.
 
Und die Verkäuferin immer: ... Also ich weiß nicht meinen sie wirklich nicht Vista? Also es kann sein ... ich muss mal gucken ob wir Windows 2007 da haben. (der herr wollte sie aber auch nicht gucken gehen lassen)... usw. usf. *buck**chatt*

Immer diese hilfsbereiten Verkäufer!*rofl*
 
Wer weiß schon, was für Programme auf dem PC in 2-3 Jahren laufen werden. In diesem Fall wussten wir das nicht einmal 2-3 Wochen vorher. Einmal abgesehen davon ist Vista und Office 2007 auch nicht gerade sehr sparsam, was die Ressourcen angeht. Überleg dir einmal, was wie lange die typische Arbeitskraft am Tag nur auf den PC wartet, multipliziere das mit ca. 200 Tagen im Jahr und mit den Kosten, die derjenige verursacht (meine nicht das Gehalt, sondern die Gesamkosten, die mindestens bei 50 Euro/h liegen). Dann kommst du drauf, wie sinnlos es war, 200 Euro beim PC zu sparen.

Das hat allerdings nichts mit der Feststellung zu tun, dass wir hier von keiner typischen Office-Anwendung sprechen.
Dass man immer auch für die Zukunft planen muss ist sowieso klar. wer das nicht tut ist meiner Meinung nach selbst schuld.
 
ich hab mal bei atelco 2 aerocool turbine bestellt, weil die nicht vorrätig waren (per telefon)

dann komm ich einen tag später, als diese eingetroffen waren, in den laden und frag danach.

der verkäufer: "das sind bildschirme oder? ja haben wir da"

ne also die angestellten in dem atelco bei mir haben echt mal sowas von keine ahnung Oo^^

das hat ich damals in nem kleinen pc laden.
wollte ne elsa quickstep 1000 pro haben
ist ne isdn karte
ich sag dem den namen und der die graka führen wir nicht ....
 
Das hat allerdings nichts mit der Feststellung zu tun, dass wir hier von keiner typischen Office-Anwendung sprechen.
Dass man immer auch für die Zukunft planen muss ist sowieso klar. wer das nicht tut ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Es ging hierbei darum einen gewöhnlichen Film zu schneiden und dann in eine Powerpoint Präsentation zu stopfen. Also ich sehe das sehr wohl als typische Office Anwendung an.
 
Es ging hierbei darum einen gewöhnlichen Film zu schneiden und dann in eine Powerpoint Präsentation zu stopfen. Also ich sehe das sehr wohl als typische Office Anwendung an.
Hmm, dafür hat man doch den Moviemaker an Bord. *noahnung*

Ich meine, ich mag Pinnacle Studio sehr gerne und schneide seit 2000 jedes Jahr einen 2,5h Film damit (Studio-DV bis Studio 12 mitgemacht), aber wenn ich nicht für die Kapitel eine Titelspur bräuchte und ab und zu mal Zeit Be-/Entschleunigung würde ich mit dem Moviemaker auskommen.
 
Ich quäle unsere Leute doch nicht mit 100 verschiedenen Versionen. Einmal den Movimaker zum reinen Schneiden, einmal das Pinnacle Studio für die Effekte/Untertitel, einmal noch ein anderes Tool zum Konvertieren etc. Da blickt mir ja keiner mehr durch. Wenn dann gibt es eine Software, die so ziemlich alles kann.
 
Ich quäle unsere Leute doch nicht mit 100 verschiedenen Versionen. Einmal den Movimaker zum reinen Schneiden, einmal das Pinnacle Studio für die Effekte/Untertitel, einmal noch ein anderes Tool zum Konvertieren etc. Da blickt mir ja keiner mehr durch. Wenn dann gibt es eine Software, die so ziemlich alles kann.
Du hast mich vielleicht falsch verstanden.
Ich meinte nur das der Standardkram mit dem Moviemaker durchaus machbar ist, ich aber mehr brauche.
 
Mein Kumpel :
Dimitri ich habe mir ein nt heute gekauft den kannst mir ja das sys jetzt zusamen bauen

Ich :
ok fahre Hin
Das erste was ich sehe LC Power
Ich fragt ihn was hast bezahlt

Mein Kumpel:
er zeigte mir die rechnung

Ich :
:o :-X

Mein Kumpel :
was ist den nicht gut

Ich :
naja 60 Euro für ein LC Power da hatte er dich Kans schön abgezogen

hin gefahren umgetauscht
zum anderen Pc laden Gefahren und auch ein LC Power nt gekauft 24.90 Euro

Mein Kumpel : :o was so günstig

Ich muste nur lachen und auch der andre Pc Laden Besitzer als er das gehört hatte *lol*
 
Da kriegt ihr ne zweite Chance und versemmelt sie gnadenlos.
Wie kann man nur 2x LC-Power kaufen? Sicher das der Ladenbesitzer nur wegen des Preises gelacht hat?
*buck*
 
Da kriegt ihr ne zweite Chance und versemmelt sie gnadenlos.
Wie kann man nur 2x LC-Power kaufen? Sicher das der Ladenbesitzer nur wegen des Preises gelacht hat?
*buck*

jo er hatte nichts anderes da gehabt
und was lc power angeht verkauft er eignedlich recht viel der 2 Shop
und für Office pc braucht mann ja nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten