10 Einfachste Möglichkeit Festplatte zu clonen

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hi,

Windows eigene Tools > Freeware > Bezahlsoftware

suche die einfachste Möglichkeit ( ohne viel Spezial Bling Bling ) eine Festplatte zu clonen. Das einzige was vielleicht noch wünschenswert wäre ...

1.) Anpassungen der Größe der Partitionen wenn die Ziel Festplatte größer/ kleiner ist wie die geclonte
2.) Klonen nur der Bootpartition. Diese dann auf die neue Festplatte draufspielen und dann selber das weiter partitionieren übernehmen.
 
Acronis. Kostet zwar was, man bekommt sie aber auch zu Festplatten dazu.

Bisweilen nutze ich auch das DOS-basierte Partition Magic 5, das kann auch verschieben und ändern. Allerdings muss man erst die Partition verkleinern, wenn man auf eine kleinere Platte kopieren will.
 
Ich hab gute Erfahrungen mit HDClone gemacht, ist aber schon eine weile her, gibt es auch als Gratis Version
 
Partitionen verkleinern (und vieles anderes) geht auch mit Windows Boardmitteln, mehr oder weniger gut. Das Clonen der OS-Partitionen sollte immer offline passieren. EaseUS DiskCopy hat für mich immer super funktioniert, die kostenlose Version ist auf 1 TB beschränkt.
 
Ich bin bisher immer bestens mit Acronis True Image ausgekommen.
Ist kostenlos, wenn man eine Festplatte von WD oder Seagate hat (muss nicht mal am Clon-Prozess beteiligt sein, kann auch einfach nur per USB angesteckt sein). Evtl. gehen sogar die von den beiden aufgekauften ehemaligen Festplattenherstellermarken.
 
Ist kostenlos, wenn man eine Festplatte von WD oder Seagate hat (muss nicht mal am Clon-Prozess beteiligt sein, kann auch einfach nur per USB angesteckt sein). Evtl. gehen sogar die von den beiden aufgekauften ehemaligen Festplattenherstellermarken.

Ich dachte bisher, Acronis wär zu den Festplatten nur eine Beigabe und würde nicht Herstellerspezifisch sein. Zumindest funktioniert die "Stand-Alone"-Variante per Boot-Stick mit allen Platten.
 
@bschicht86: Das normale Acronis True Image, das man von der Seite von Acronis runterladen kann, arbeitet mit allen Festplatten/Datenträgern zusammen. Es gibt aber eine abgespeckte (und ältere) Variante/Version mit einem Branding von WD bzw. Seagate, die man von den Webseiten von WD/Seagate bekommt. Diese funktioniert nur dann, wenn während der Benutzung der Software eine Festplatte des jeweiligen Herstellers im System anwesend ist.

Ob das auch auf das Bootmedium (IIRC Linux-Umgebung auf CD/USB) zutrifft, weiß ich aber nicht; ich kann mir vorstellen, dass sich keiner die Arbeit gemacht hat, die Beschränkung dort auch noch einzubauen. Eigentlich sollte man heutzutage kein Problem mehr damit haben, eine Platte einer der beiden Hersteller im System zu haben, schließlich sind das die letzten beiden verbliebenen (wenn man mal von Toshiba absieht) ;).

Grüße
Dalai
 
Ob das auch auf das Bootmedium (IIRC Linux-Umgebung auf CD/USB) zutrifft, weiß ich aber nicht; ich kann mir vorstellen, dass sich keiner die Arbeit gemacht hat, die Beschränkung dort auch noch einzubauen.

Der Stick ist halt einfacher als überall Acronis zu installieren, vorallem es eh nicht auf einer Retro-Kiste mit Win98 funzen würde.

Meine Version hab ich wohl von WD, aber dort wo es installiert ist, stecken auch WD-Platten drin. Alle anderen Rechner (überwiegend Maxtor) werden mit dem Stick gesichert.
 
Ich habe ne Boot-CD erstellt, die nur mit Seagate funktioniert. Für die Rechner mit WD bräuchte ich theoretisch ne andere CD.
 
Zurück
Oben Unten