Allg. Eingescannte Vorder- und Rückseiten zusammenfügen.

andr_gin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
3.052
Renomée
24
Standort
St. Pölten (60km westlich von Wien)
Ich habe mir den Canon MF-5770 geholt und bin gerade dabei alles an Papier zu digitalisieren, was ich habe. Ich habe nur ein Problem nämlich mit doppeltseitigen Blättern. Das kann nämlich der Canon nicht (oder ich habe noch nicht herausgefunden wie). Wenn ich meine Blätter (bis zu 50 auf einmal) in den Dokumenteinzug lege, und einmal die Vorderseiten einscanne, dann kann ich die ein PDF speichern. Dann die Rückseiten, aber nun habe ich das Problem, dass ich die Seiten nicht zusammenfügen kann. Das sieht dann so aus:

Vorderseiten.pdf:

Vorderseite1
Vorderseite2
Vorderseite3
usw.

Bei den Rückseiten ist es genau umgekehrt, da ich ja hier die Seiten mit der Rückseite noch oben hinlege:

Rückseite 10
Rückseite 9
Rückseite 8
usw.

Jetzt fallen mir mehrere Möglichkeiten ein, das zu lösen:

1.) Eine andere Scan-Software, die das gleich automatisch kann

2.) Ein Tool, das mir die PDF Dateien zusammenfügt. Hier gibt es zwar einige, aber ich habe bisher nur welche gefunden, die die PDFs einfach aneinanderhängen und keine, wo ich die Reihenfolge bestimmen kann. Da ich relativ viel einzuscannen habe, muss das allerdings automatisch gehen. Also die Seiten einzeln zu verschieben ist zu aufwändig.

3.) Ein Commandozeilen-Tool, das mir eine PDF Datei in die einzelnen Seiten zerlegt und ein Commandozeilen-Tool, das mir die Seiten nacheinander wieder zusammenfügt. Dann schreibe ich mir mein eigenes Programm, das die Seiten extrahiert, sie so sortiert, wie ich sie haben will und dann wieder zusammensetzt.

4.) Irgendwelche Plugins für Java oder VB.NET (C++ geht zu Not auch), mit deren Hilfe ich die PDF-Dateien zerlegen und dann wieder zusammensetzen kann. Da das PDF-Format doch ziemlich kompliziert ist, will ich mir das nicht antun, dass ich die Files selbst auslese.

P.S.: Ich bin auch noch für alle anderen Vorschläge offen. Die einzige Bedingung ist, dass ich die Seiten nicht manuell zusammenfügen muss und, dass die Software Freeware ist.

Update: Ok eigentlich reicht auch ein Kommandozeilentool, das mir die PDF-Dateien in eine zusammenfügt (oder ein GUI mit Kontexterweiterung, das kommt sich auf Gleiche raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten