Einmal Objektivberatung bei Umstieg auf DSLR bitte!

Danke für deine Einschätzung.

Ich habe das Tamron eben vor 90 Minuten bei Foto-Erhardt über meinpaket.de erworben und bezahle so statt ~320€ nur 303,61€ dank des 10% Gutscheins 10PROZENT
 
Das Tamron war auf meiner Sony echt genial muss ich sagen!
So ein Standardobjektiv muss man suchen.

Auf meiner jetztigen Nikon bin ich allerdings auf das immer drauf umgestiegen: http://geizhals.at/562453

Auch wenn's natürlich viel zu spät ist aber von APS-C bin ich definitv geheilt.
Das Tamron geht Gott sei Dank auch auf Vollformat, für später.

lg
__tom
 
Resümierend kann man wohl sagen, das Tamron (mit VC) und das teurere Nikon 70-300 sind alles in allem relativ gleich mit leichten Vorteilen des Tamrons, nur das das von Nikon eben deutlich teurer ist.
Das Tamron soll zwar sehr scharf sein, es soll aber auch (wie auch immer *noahnung*) "unterbelichten".
 
Das Tamron soll zwar sehr scharf sein, es soll aber auch (wie auch immer *noahnung*) "unterbelichten".

Das höre ich ehrlich gesagt jetzt zum ersten mal. Ich weiß nur davon, daß es bei einer der ersten Herstellungs-Chargen dieses Objektives Probleme gab (hab nur vergessen welche *noahnung*, vielleicht war es ja die Belichtung), aber das sollte eh inzwischen gefixt sein und außerdem hat man bei denen nach Registrierung 5 Jahre Garantie und wenn das Objektiv irgendetwas hat (auch außerhalb eines Garantiefalles) soll Tamron sowieso sehr kulant sein.
 
Habe ich auch direkt über das Tamron gefunden.
Wundert mich das du es dir bisher nicht über den Weg gelaufen ist *noahnung*

Aber letztendlich geht die Empfehlung immer eher in Richtung Tamron und wenn es Probleme gibt, dann einschicken und neu justieren lassen.

Ich würde nochmal gerne die Weitwinkel Objektive ansprechen.
Gibt es da vielleicht auch noch Empfehlungen jenseits des 16-85mm Nikon, aber wenn möglich im selben Preisbereich sprich maximal so um die 550€. Oder lohnt es sich da nicht in "fremde Gefilden" zu gucken?

Vielleicht hat da auch jemand Erfahrungen und kann sie hier mitteilen.
 
Der Nachteil des 16-85er ist, dass es leider nur ein DX Objektiv ist.

Da ich ja eh aktuell "nur" eine D5100 - wie gefühlt 80% hier :) - habe und nicht plane in nähere Zukunft auf Vollformat zu wechseln, wäre das verschmerzbar.

@DaOpfer:
Danke schaue ich mir mal an. Wäre ne deutlich günstigere Alternative zum Nikon 10-24 was ich auch schon im Auge hab/hatte.

Das 16-85er wäre halt universeller einsetzbar, was mich hinsichtlich des Gewichts anspricht. Sprich nicht extra 2-3 Objektive "rumschleppen" sondern nur das Eine. Ist mir hier in der Stadt relativ egal, aber wenn es auf Reisen geht, könnte ich mir halt vorstellen das 16-85er taugt schon ziemlich gut als Immerdrauf und mein 18-105er Kit könnte zu Hause bleiben.

Hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch direkt über das Tamron gefunden.
Wundert mich das du es dir bisher nicht über den Weg gelaufen ist *noahnung*

Aber letztendlich geht die Empfehlung immer eher in Richtung Tamron und wenn es Probleme gibt, dann einschicken und neu justieren lassen.

Hatte ja schon angedeutet, daß ich Kenntnis von irgendwelchen Anfangsproblemen dieses Objektives habe, nur das dies wohl inzwischen gefixt ist. Wußte nur nicht mehr worum es sich gehandelt hatte. Wenn man den verlinkten Thread weiterliest, werden meine Ausführungen dazu ja auch gewissermaßen bestätigt weil das vermeindliche Problem scheinbar nicht mehr existiert bei neueren Produktionschargen. Und wenn, dann ist Tamron sehr kulant was irgendwelche Fehler anbelangt und tauscht aus oder justiert Objektive, die man auf deren Webseite registriert hat. Also bitte auch selber mal weiterlesen, dann wüßtet Ihr, daß dieses anfänglich ab und zu auftretende Problem heute keines mehr ist.;)
 
Habe es nicht nur in dem Thread gelesen, aber da das Objetiv für mich (aktuell) eh nicht interessant ist, habe ich da jetzt auch nicht stundenlang rumgelesen muss ich gestehen :)

Aber egal wonach man so guckt, es scheint mir so als hätten Tamron und Sigma immer mal wieder ärgere Probleme bei der QA. Also zumindest deutlich mehr als halt z.B. Nikon oder Canon bei deren Objektiven.

Egal wo man guckt liest man zu jedem Objektiv immer was von "Krankheiten" und Leuten die dann 3 mal getauscht haben und noch nicht zufrieden sind, wo andere beim ersten Mal Glück hatten.

Das machts beim Kauf echt schwer...

Wobei da sicher auch das typische Internet-Ding zum tragen kommt: man sollte nicht allen Reviews trauen :)
 
Wenn Dir nicht reicht, dass andere sagen es ist jetzt ok und es auch hatten (zB. ich) was dann? *noahnung*
 
Es war halt eine generelle Anmerkung worauf ich so bei der Objektivsuche gestoßen bin.

Von daher frage ich ja auch extra nochmal hier nach, weil ich einigen Leuten auf P3D dann eben doch mehr (Beratungs-)kompetenz zutraue als irgendwelchen Amazon Rezensionen, oder halt Leuten in DSLR Foren die ich "nicht kenne".

Sprich wenn ich hier von dir oder anderen lese "nutze seiten Jahren Sigma XY und bin top zufrieden" dann ist das für mich schon mal eher ein Punkt zuzuschlagen, als wenn es an anderer Stelle schlecht gemacht oder in den Himmel gelobt wird.

Nur frage ich dennoch halt lieber nochmal nach wenn es recht ist. Denn egal ob ein Objektiv jetzt 300 oder 700€ (oder noch mehr) kostet, so empfinde ich das eben immer als viel Geld und informiere mich lieber möglichst gründlich vorher und wäge ab. Ich bin gerne bereit mehr zu zahlen, will dann aber auch wissen wofür. Lieber habe ich halt ein sehr gutes Produkt als eine, womöglich noch gebrauchte, "Notlösung" nur weil es gerade billiger ist.

Ich hoffe ich konnte so etwas deutlicher machen warum ich hier ggf. doppelt und dreifach nachhake und auch mal schreibe warum mich an irgendwelchen Punkten auch mal Zweifel überkommen (ja vielleicht auch weil ich da zu viel lese und rumüberlege, will ich gar nicht abstreiten). Gerade als Einsteiger in das Thema ist man da aber ggf. noch etwas hellhöriger als Leute die schon lange im Thema drin sind. Wenn ich als Einsteiger im PC Bereich ständig über Hersteller X und Y was von Problemen lese und der wesentlich teurere Hersteller Z da weniger Probleme zu haben scheint, dann macht man sich eben durchaus mal Gedanken wo man sein Geld so loswerden soll ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eh kein Problem es hat nur für mich geklungen alsob Du die positiven Aussagen in Zweifel zogst.
 
Ne ne das nicht.

Hier "weiß" ich (soweit man davon sprechen kann) halt, weil ich schon ein paar Tage länger dabei bin ;D, eher was für einen Qualitätsanspruch Leute haben.

Wenn mir dann diverse Unbekannte eben sagen das Objektiv XY ganz toll ist, aber auch mehrere Leute schreiben sie hatten Probleme wird man halt hellhörig. Nur weiß man da ja eben nicht was dahinter steckt. Mal sind Leute total pedantisch, mal wird nur Murks geschrieben um etwas schlecht zureden, dass übliche halt :-X

Auf dem grünen Planeten kann ich Empfehlungen dann aber eher einschätzen.
 
Also bitte auch selber mal weiterlesen, dann wüßtet Ihr, daß dieses anfänglich ab und zu auftretende Problem heute keines mehr ist.;)
Dazu hätte ich gerne mal eine verlässliche Quelle.

Ich bin mir sicher, dass gruenmuckel sein Objektiv jetzt genau daraufhin untersuchen wird.
(Wäre schön, wenn da mal eine Rückmeldung kommen würde)
Wenn sein Objekitiv frei von diesem Fehler ist, darf er ein nahezu perfektes Objektiv sein Eigen nennen.
Ich finde, damit ist ihm geholfen.
Verschweigt oder beschönigt man Unzulänglichkeiten, wäre das eher Kontraprokuktiv.
 
Ob die Fotos mit dem Objetkiv eine andere Farbwiedergabe haben werden als die Fotos mit dem 18-105 Nikkor bzw. als meine anderen Digicams kann ich sicherlich rückmelden.

wobei, wenn es hier so grau in grau bleibt könnte das zum Problem werden.

Für ordentliche Tests in Richtung Backfokus / Frontfocus bräuchte ich aber Tipps.
 
Für ordentliche Tests in Richtung Backfokus / Frontfocus bräuchte ich aber Tipps.

Fokustest von Traumflieger <- Tolles Teil, ausdrucken, ausschneiden, knipsen vergleichen ;D

@Onkel Homie
Am besten ins Fachgeschäft gehen, weiß nicht ob bei dir in der Nähe ein Gutes ist.
Mein Tarmon 70-200 hab ich bei Foto-Video-Sauter geholt. Super Laden, konnte dort das Sigma und das Tamron an meinen Body austesten und hab mich deswegen für das Tamron entschieden.
Problem, > 100 km vom Arsch der Welt (und hier gibt es nicht mal Möbel) in die "große Stadt" zu fahren um ein Obejektiv zu testen ist halt auch nicht immer super.
 
Vorweg: Ich muss mit dem Tamron noch herumtesten, aber hier mal 2-3 Bilder:

Aus ca. 3 Meter eine Spieleverpackung auf dem Regal fotografiert. Ist ja nichts Besonderes, aber mir gefallen die Farben und die Bildqualität einfach sehr gut.



 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht nur den mittleren auswählen?
 
Man kann bei der D5100 einstellen das der Fokus immer in der Mitte liegen soll, oder ihn entsprechend mit dem Steuerkreuz verschieben. Sollte an sich problemlos machbar sein.

Als Einstellung dafür z.B.:
- Focus Mode: AF-S
- AF-Area: Single-Point AF
- Metering: Center-weighted

Dann einfach auf den OK Button und der Fokus wird in die Mitte gesetzt. Oder eben mittels Steuerkreuz verschieben wo du ihn haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, werd ich mir auch mal merken! Sag mal, du hast weiter oben vom Sigma 10-20/4-5.6er gesprochen - hat dich das 3.5 mal gereizt oder nie vermisst? Kostet nämlich 250 Tacken mehr und ich erwäge die Anschaffung eines der beiden :)

Ich weiß garnicht mehr, ob es das 3.5 zu der zeit schon gab oder ob es mir einfach zu teuer war. ;D
Sicherlich gibt es Situationen, wo man sich mir Licht wünscht, aber bis jetzt könnte ich das immer durch längere Belichtungszeit oder höhere ISOs ausgleichen.
 
Man kann bei der D5100 einstellen das der Fokus immer in der Mitte liegen soll, oder ihn entsprechend mit dem Steuerkreuz verschieben. Sollte an sich problemlos machbar sein.

Als Einstellung dafür z.B.:
- Focus Mode: AF-S
- AF-Area: Single-Point AF
- Metering: Center-weighted

Dann einfach auf den OK Button und der Fokus wird in die Mitte gesetzt. Oder eben mittels Steuerkreuz verschieben wo du ihn haben willst.
OK, das habe ich schon meistens automatisch so gemacht.

Problem ist aber, das der autofokus bei wenig Licht oft nicht scharfstellt. War in diesem Fall Schummerbeleuchtung im Wohnzimmer. Mit externem Blitz geht auch die Hilfslichtfunktion nicht. (Nur bei Nikonblitzen).
Also nehme ich dann den Sucher (da ist dann ja auch der Kreuzsensor beteiligt und nicht nur die Kontrastsensoren) und ich bin mir nicht sicher ob man da auch die Fokuspunkte verschieben kann.
 
Ja kannst du auch im Sucher.
Guck mal durch und benutzt dann das Steuerkreuz bzw. halt OK.
Dann siehst du den entsprechend aktiven Fokuspunkt immer kurz rot aufleuchten.

Mache ich dann manchmal auch so wenn der AF nicht mehr will.
Manuell scharf stellen und Fokus entsprechend verschieben. Sollte klappen.
 
Zurück
Oben Unten