Einsatz Fritzbox 6660 cable

67nonac

Captain Special
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
231
Renomée
23
Standort
Lpz.
Hallo, ich habe hier eine FB 6660 cable zu liegen und würde diese gern an den bestehenden Pyur Kabelanschluss nutzen. Es gibt aber mit der Aktivierung Probleme.
Meine FB hat die AVM Nummer 20002913.
Nach Auskunft von AVM muss die FB die Artikelnummer 20002910 haben.
Was habe ich denn für eine Fritzbox genau ? Sollte diese wirklich nicht geeignet sein ?
Danke für Infos.
 
Bei Geizhals findet sich nur die 20002910, die 2913 wird nicht gelistet. Bei AVM findet man folgende Information:
In Germany, you can only use the FRITZ!Box 6660 Cable with article number 20002910 with all cable connections. Models with other AVM article numbers are not intended for use with all cable connections.

Leider hab ich nicht ermitteln können, was nun genau der Unterschied zwischen den beiden Artikeln ist. Wahrscheinlich ist, dass die 2910 für den deutschen Markt gedacht ist und die 2913 für andere Märkte, vielleicht sogar international. Dieses eBay-Angebot sagt was von Österreich und in den Fragen/Antworten hier bei Amazon kann man was von Schweiz lesen.

Grüße
Dalai
 
Zur Problematik incl. Auflösung des Problemes.

Ich hatte seit Ende Februar/2021 o.g. Fritzbox 6660 (20002913) ohne Probleme am Pyur Kabelanschluß.

Mit Vertragsabschluß bekam ich die Standard Box Compal CH7485E.
Damit sind wir aber nicht zufrieden gewesen (ständig war WLAN auf Android Phones verschwunden)
Somit besorgte ich mir ladenneu die 6660 (20002913) welche auch tadellos bis zum heutigen Vormittag ihren Dienst gemacht hatte.
Die Anmeldung war damals auch absolut kein Problem, I-Net und Telefonie wurden automatisch eingerichtet.

Doch seit heute Vormittag absolut tot - nix geht mehr.
Support von Pyur half nicht, da kundeneigene FB benutzt wird.
AVM meinte, es geht nur eine in D gekaufte mit Artikel-Nr. 20002910.
Was blieb mir übrig als mir eben genau so eine FB zu kaufen.
Gesagt getan.
Mit dieser neuen 6660 lief die Anmeldung ohne Probleme und konnte online direkt bei Pyur angemeldet werden.

Warum die andere FB monatelang funktionierte und nun schlagartig nicht mehr..... Das kann bzw. will mir niemand von Pyur beantworten.
 
mach doch mal folgendes:
Sichere das System = die Firmware mitsamt aller aktuellen und funktionierenden Einstellungen der neuen (= jetzt angemeldeten) FB auf den PC.
Dann diese Sicherung auf die alte = derzeit nicht angemeldete FB importieren und dann diese FB danach mal anschließen.

Mal sehen, was dann passiert.
Ich denke übrigens PYUR hat die FB "freundlicherweise" gesperrt weil man gerne dem dummen Kunden eine FB verkaufen möchte.
Selbstverständlich würde PYUR das natürlich niemals zugeben.........
 
Danke für den Tipp.
Hat aber leider nicht funktioniert da die beiden Firmware nicht zueinander passen. (7.24 zu 7.26)
Bei der deaktivierten FB konnte man auch kein Update selbst durchführen.
Diese Funktion gab es da nicht da dies dem Kabelbetreiber vorenthalten bleibt.
Ich gehe nun davon aus, das diese FB ein Provider-Branding hat welches sich nicht ändern lässt - zumindest nicht ohne größere Eingriffe.
 
nur so als Info......
 
... genau diese Prozedur habe ich auch gelesen.
Nur gilt dies für die "älteren" FBen.
Bei den neueren Modellen funzt diese Vorgehensweise nicht mehr.
Genaue Anleitungen für die neueren Modelle sind noch nicht "online".
Bevor ich mir aber einen teuren Türstopper praktiziere, warte ich dann lieber noch etwas .....
 
ich nochmal......
Die FB 6660 die NICHT mehr funktioniert aber früher funktionierte hat welche FW Version ?
7.24 oder 7.26 ?
und die AVM Nummer der NICHT funktionierenden FB 6660 ist definitiv: 20002913 ?

Gruß Ralf
 
gesperrte FB 6660 hat :
FW 7.24
AVM-Nr. 20002913
Provider-Branding ist wohl Telecolumbus/Pyur
Hatte diese FB von jemanden bekommen, bei denen ist der Kabelbetreiber ebenfalls Telecolumbus/Pyur.
FBox war in versiegelter OVP also unbenutzt - neu.
Werde diese Box ihm wieder zurückgeben.
 
Morgen,
...2913 dürfte wohl eine "gebrandete" Leih-Box sein = eine Box, die der Provider ausleiht und nach Vertragsende wieder zurück haben möchte.
= das übliche Verfahren, dass bei diversen Kabelnetzbetreibern normal ist.
Wichtig: Eigentümer der Box ist immer der Provider - egal was jemand anders behauptet !
Verkaufen kann der (vorübergehende) Besitzer die Box übrigens nicht - er ist nur Besitzer aber nicht Eigentümer.
Logisch, dass man bei der installierten FW selbst kein Update machen kann = die entsprechende Funktion ist in der Provider-FW ausgeblendet, damit man die Box nicht "frei" schalten kann indem man andere FW installiert.
Also:
Lassen wir die Finger davon und lassen wir die 7.24 auf der Box und die S/N und MAC unverändert.
Gib das Ding zurück und wir sparen uns die Arbeit.

Gruß Ralf
 
FB ist zurück gegangen.
Wahrscheinlich ist eine Provider-FB auch an einen genau definierten Anschluß bzw. Wohnanschrift gebunden.
Schließlich haben wir den gleichen Kabelanbieter.
Fazit : Es war ein Versuch wert und man hat was dazu gelernt.
Nochmals Danke für Deine Mühe und Zeit.
 
Zurück
Oben Unten