Einsatz von Microsofts Windows Vista

Wirst du Vista einsetzen?

  • Ist bereits installiert (32-Bit).

    Stimmen: 67 10,1%
  • Ist bereits installiert (64-Bit).

    Stimmen: 32 4,8%
  • Ja (32-Bit).

    Stimmen: 37 5,6%
  • Ja (64-Bit).

    Stimmen: 49 7,4%
  • Nach dem ersten Servicepack (32-Bit).

    Stimmen: 61 9,2%
  • Nach dem ersten Servicepack (64-Bit).

    Stimmen: 86 13,0%
  • Nein.

    Stimmen: 262 39,5%
  • Eventuell, warum erkläre ich im Thread.

    Stimmen: 70 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    664
  • Umfrage geschlossen .
Wo hast du denn das gelesen?


Ich merke mir auch nicht jede Seite, wo ich sowas lese. Mag sein, das dies in einem anderen Zusammenhang war, aber wenn ich jetzt nochmal googel finde ich nichts, was dies auf die schnelle bestätigen könnte. Mag auch falsch sein, oder ich habe es anders interpretiert keine Ahnung. ???
 
Bei mir läuft Win XP Prof. auf beiden Rechnern ohne Probleme und die Software ebenfalls. Sehe jetzt keinen Grund, auf Vista umzusteigen.

hab mal 2 Minuten damit rumgespielt. Fazit. Ich finds grauenhaft. Das Startmenü ist eine Katastrophe, UAC nervt. Wenn ich das Geld hätte, stünde bei mir ein Apple. Hübsches und gutes OS, gut abgestimmte Hardware.

Vista kommt mir nicht auf den Rechner. Werde den Support bis 2014 für meine zwei Windows ausnutzen und dann evtl. auf MAC OS X umsteigen.
 
Bäh Macs. Das selbe in schwul.
 
Bäh Macs. Das selbe in schwul.
Ohne hier eine Diskussion starten zu wollen: Was kann Mac OS X definitiv besser als XP oder Vista ?

Wer wie ich keinen Schnick-Schnack wie Filme, Video oder Bildbearbeitung vornimmt, keine Photos verwaltet und auch kein Fernseh schaut, der kann mit dem ganzen Zusatzgedoense eh nichts anfangen (DVD Maker, Movie Maker, Media Center usw.). Ich bin ein ganz "normaler" Benutzer der seine emails liest/schreibt, ab und an Word/Excel nutzt, surft, DVD's schaut und zwischendurch ein Spiel startet ;)

Klar habe ich mich auch schon mit dem Gedanken getragen, dass der naechste Computer auf dem Tisch ein Apple sein koennte und mir mal so die Funktionen von OS X auf der apple.com angesehen...aber sorry...da habe ich nicht wirklich etwas gesehen wo ich gesagt haette: Boah...muss ich haben! Hinzufuegen muss ich noch, dass ich schon for einigen Jahren mit dem Apple zu tun hatte (Emulation auf einem Amiga 4000 mit einem damaligen sauschnellen 68060 Motorola Prozessor), bevor der hype um dieses BS und dem iPod losgegangen ist.

Schauen wir doch einmal mit welchen Argumenten Apple wirbt (Ja zum Mac):

- Es funktioniert einfach alles: Kunststueck? Naja, wenn die kompl. Hardware (und ein grosser Teil der Software) von einem Hersteller stammt...
- Lassen Sie Ihrer Kreativitaet freien Lauf: Schnick-Schnack Programme gibt es auch bei XP und Vista (auch wenn Sie zusaetzlich Geld kosten sollten), aber nur deshalb kauft man sich ja keinen Mac
- Fuer alles bereit (andere BS ausfuehren): Emu's gibt es auch auf XP/Vista. Probleme gibt es bei Beiden.
- Keine 114.000 Viren: Kunststueck? Wieviel Mac user gibt es Weltweit oder anders gefragt -> wenn ich mit einem Virus einen grossen Teil der Menschheit aergern moechte, programmiere ich ihn dann fuer Mac's ? Btw: Wer mit Verstand auf seinem Computer arbeitet, der bleibt auch von Viren verschont (mein letzten Virus auf der Festplatte? Kann mich nicht mehr daran erinnern...ist schon zu viele Jahre her...)
- Kein anderes Betriebssystem – Vista eingeschlossen – kann mit dem umfassenden Funktionsspektrum und der Einfachheit von Mac OS X mithalten: Mag sein...das kann ich nicht kommentieren, da ich mit Mac's nur selten im Buero zu tun habe und keinen Privat nutze (nicht intensiv genug um das beurteilen zu koennen)
- Die neusten Intel Chips: Fuer mich kein Kaufargument...
- Keine laestige suche nach Treibern: Ich behaupte mal, dass wenn ein Geraet unter Windows nicht laeuft, es auch auf einem Mac Schwierigkeiten haben wird (eher wird doch wohl ein Windows Treiber vom Hersteller bereitgestellt...da kann der Mac nichts dafuer, das liegt eben am Verbreitungsgrad)
- Umwerfendes Design: Auch das ist (fuer mich) kein Kaufargument...
- Spontane Video-Chats: Web-cams gibt es auch fuer PC/Windows
- Fotobuch anlegen, iMovie, iWeb, Podcasts, Garageband: Wer in der Richtung Kreativ sein moechte, der hat hier alles was er braucht. Teilweise bringt das jetzt auch Vista mit...den Rest kann man sich aber sicher auch auf Windows (kostenlos) besorgen -> fuer mich auch kein Kaufargument
- Direkt nach dem Auspacken loslegen: Geht IMHO auch mit XP/Vista...

Mein Fazit: Ein Mac ist ohne Frage eine geniale Erfindung der fuer kreative Menschen ein huebsches Paket beeinhaltet, mit dem es sich einfach arbeiten laesst. Anderseits laesst sich Apple das auch fuerstlich bezahlen und zeigt mit der kurzen Garantiezeit, dass sie auch nicht sondernlich von der Lebensdauer ihrer Produkte ueberzeugt sind.
Wer nicht nur mit Mac usern zu tun hat wird schnell feststellen, dass er fuer einige Dinge in der Computer Welt auf ein Windows System zurueckgreifen muss -> fuer mich bisher der Hauptgrund keinen Mac zu kaufen, denn wenn ich dann staendig auf dem Mac Windows starten muss, dann kann ich auch gleich bei einem Windows System bleiben ;)
 
Im großen und ganzen sind es also das mitgelieferte Softwarepaket und ein proprietäres, geschlossenes Hardwaresystem, dass keine für MacOS ungünstigen Kombinationen zulässt (dafür aber mehr kostet und spezielle, überteuerte Varianten das gleichen Hardwareprodukte erfordert).
Klingt nach dem Prinzip einer Spielekonsole (wobei Spielen auf dem Mac auch so ein Ding ist).
 
naja 64bit reitzt mich schon irgendwie - hat sich denn was mit xp 64 mittlerweile getan das man es auch treibertechnisch/programmtechnisch (spiele) vernünftig nutzen kann?
 
naja 64bit reitzt mich schon irgendwie - hat sich denn was mit xp 64 mittlerweile getan das man es auch treibertechnisch/programmtechnisch (spiele) vernünftig nutzen kann?
Also ich nutze XP x64-Edition und abgesehen davon, dass es englisch ist (nicht wirklich
schlimm, hab halt keine Addon CD) hab ich eigentlich fast keine Probleme.

1. Es gibt keinen Ext2/3 Treiber für 64bit Systeme (gilt auch für Vista), ist aber angekündigt.
2. Streaming über Firewire ist nicht möglich, da die Basis Win2003 Server ist, deswegen
viel meine eigentlich eingeplante Investition einer FireDTV flach, unter Vista geht es wohl.

Ansonsten hab ich aktuelle Treiber für alle Komponenten und hab auch noch keine
Programme gefunden, die ihren Dienst verweigert haben.
Mir kommt es etwas besser vor, von der Latenz her, als Windows XP 32bit, aber das
ist wohl eher eine Einstellungssache, die 32bit Version is wohl etwas anders voreingestellt.
x64-Edition ist da mehr auf Win2000 Niveau.

Unter Linux is 64bit sowieso kein Problem mehr.
 
Unter Linux is 64bit sowieso kein Problem mehr.
Außer bei manchen Treibern wie bspw. denen von AVM für den FRITZ!WLAN USB-Stick, welche es nur für 32-Bit-Systeme gibt. *fluch*
Aber schonmal löblich, dass AVM überhaupt Linuxtreiber anbietet.*great*
 
Außer bei manchen Treibern wie bspw. denen von AVM für den FRITZ!WLAN USB-Stick, welche es nur für 32-Bit-Systeme gibt. *fluch*
Aber schonmal löblich, dass AVM überhaupt Linuxtreiber anbietet.*great*
Gut, sowas hab ich nicht.
Ich meinte mit "keine Probleme" hauptsächlich, dass alle Treiber im Kernel von Natur
aus schon auf 64bit laufen.
 
Zurück
Oben Unten