Einsatz von Microsofts Windows Vista

Wirst du Vista einsetzen?

  • Ist bereits installiert (32-Bit).

    Stimmen: 67 10,1%
  • Ist bereits installiert (64-Bit).

    Stimmen: 32 4,8%
  • Ja (32-Bit).

    Stimmen: 37 5,6%
  • Ja (64-Bit).

    Stimmen: 49 7,4%
  • Nach dem ersten Servicepack (32-Bit).

    Stimmen: 61 9,2%
  • Nach dem ersten Servicepack (64-Bit).

    Stimmen: 86 13,0%
  • Nein.

    Stimmen: 262 39,5%
  • Eventuell, warum erkläre ich im Thread.

    Stimmen: 70 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    664
  • Umfrage geschlossen .
ich werds nicht einsetzen, denn wenn wir uns alle anstrengen, dann brauchen wirs nicht.
jedem der eine schicke 3d oberfläche haben will installiere ich linux mit aiglx ...
und sobald wine 1.0 raus is arbeiten die an nem d3d10 wrapper für windows xp zusätzlich ...
also beide key features sind in bälde auch anderweitig zu haben deshalb wird sich das nicht durchsetzen (jedenfalls in meinem hardwareladen)
ich hab auch heute schon ein modell mit linux + aiglx + wine am laufen tuts zum spielen
und arbeiten und schaut sehr schick aus ;) (und ist nur eine intelgraka drin)
 
Ich habe das gleiche vor. Nachdem ich jetzt ein anderes Mainboard mit ATI+ULI-Chipsatzcombo nutzt, habe ich nochmal die Ubuntu-Version von der c't getestet. Es wurden alle relevanten Komponenten gefunden und der Live-Test verlief somit 100% positiv. Der Gnome-Desktop sah auch ganz nett aus... XP-SP2 bleibt, solange es Sinn macht und dann weg von diesem NSA-DRM-HDCP-WGA-Zeitgeist hinter schicker Fassade ... hin auf die alternative Schiene.

Musstest du erst das Board wechseln, bis alles korrekt erkannt wurde?
 
XP lief auf dem alten Board auch nicht wirklich stabil... in einem halben Jahr mehr BSOD als in in 4 Jahren SockelA insgesamt.
VIAs letzter Chipsatz (K8T890-VT8251) auf einem lieblosen ASUS-Low-Budget-Brett (vergleichbar dem edlen A7V880)... was will man da erwarten... nicht mal SuSE kam damit zurecht.
 
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit Kubuntu, meine 3-5 Spiele laufen auch da drauf und wenn UT3 auch für Linux kommt, brauch ich gar kein Windows mehr ;D - Aber neugierig bin ich halt schon, hab neulich schon geguckt, ob ich noch ein paar Kröten für die Home Premium über hab. Die Spiele die ich da hab, laufen unter Win 95 bis Win2k/XP eigentlich zufriedenstellend und wenn kein Spiel kommt, dass ich unbedingt brauch werd ichs wohl eher sein lassen.

- Ein bestimmtes Vielleicht, aber dann 64 bit.
 
Bei mir sinds die gleichen Gründe wie bei WizardSE.

Im Moment gibt es einfach nix besseres als XP und das bleibt dann auch parallel auf der Platte wenn ich komplett auf Vista umgestiegen bin, vorher muss nen neuer PC her...
 
Umstieg falls 64bit und DX10 wirklich mal interessant/unterstützt werden, vorausgesetzt eine Einrichtung nach meinen Bedürfnissen ist irgendwann möglich und irgendwer findet eine Möglichkeit diverse Rechteeinschränkungen zu umgehen.

Ansonsten wird mir xp pro zum Arbeiten noch ne Weile reichen, Debian wäre ne Alternative, vista parallell für Games die sonst nicht laufen.

Für Leutz die alle Nase lang die Hardware wechseln wirds wohl noch grausiger als xp.
 
Auch ich habe Windows Vista Home Premium X64 gekauft.Gestern installiert und auf Grund mangelnder Treiberunterstützung diverser Hardware runtergeschmissen.
Jetzt liegt das Softwarepaket in der Schublade und muß noch "reifen" bis ich es wiedermal versuche.....
Das Backup von C: wiederhergestellt und nach ca. 10 min war die (XP) Welt in Ordnung.. 8)
 
Eventuell mal, wenn wirklich absolut keine Spiele mehr für Windows XP und DX9.0 mehr kommen und ich dann noch neue Spiele zocken will und *****
Oder schlichtweg wenn mich die Neugier packt und ich günstig drankomme.

Ansonsten erstmal ein "No Go" für Vista.

so seh ich das auch, also ein "Nein" von mir

gruss grompf
 
aloa

ich muss mal sagen, respekt an die community hier :) . das so viele "nein" nehmen finde ich super und hätte ich nie gedacht. es gibt sie also doch noch...menschen die denken und sich die fussfessel nicht auf den rechner knallen ...
es wird zeit, das spiele für linux programmiert werden :D


mfg
 
XP lief auf dem alten Board auch nicht wirklich stabil... in einem halben Jahr mehr BSOD als in in 4 Jahren SockelA insgesamt.
VIAs letzter Chipsatz (K8T890-VT8251) auf einem lieblosen ASUS-Low-Budget-Brett (vergleichbar dem edlen A7V880)... was will man da erwarten... nicht mal SuSE kam damit zurecht.

Also ich habe bei meinem Bruder ein A8V-X (K8T800-VT8251) installiert (50 Euro Neupreis bei Amazon) und es läuft zufriedenstellend. Auch wenn das Board so günstig ist, zumindest von Asus erwarte ich Stabilität.

Nochmal an alle: Auch wenn Vista 64-bit nominell hochwertiger klingt, hat man damit nur mehr Probleme (Treiber, Software, von Spielen ganz zu schweigen).
 
das spiele für linux programmiert werden

Bei einem Marktanteil von ca. 5 % für Linux werden wir da lange warten müssen fürchte ich. :-/

Mein Senf zu VISTA.

Ich habe in zahlreichen Threads ohnehin schon lang und breit ausgeführt warum ich mir derzeit VISTA nicht antun werde. Aber in Kurzform jetzt nochmals:

1. Bin ich mit meinem XP SP2 sehr zufrieden.
2. Bin ich nicht der Betatester von Billyboy.
3. Ist mir VISTA zu teuer. (Woran sich aber eh nix ändern wird)
4. Halte ich überhaupt nichts davon sich die 32 bit Version zuzulegen.
5. Die 64 bit Version ist aber IMHO noch zu unausgereift bzw. leidet zudem unter fehlender Treiberunterstützung.
6. Ist die DX10 Unterstützung der div. Games zumindest im Jahre 2007 noch unnötig. Ab 2008 wird sich das hoffendlich ändern. Anzumerken ist das alles was ich bisher von DX10 an Ingamegrafik gesehen habe nicht das Gelbe vom Ei ist.

So das sind jetzt mal die wichtigsten Gründe warum ich mir VISTA derzeit nicht zulegen werde. Aber da gibbet es noch so manch anderen auf den ich jetzt nicht eingehen will. *buck* Ich warte erstmal den SP1 für die 64 bit Version ab dann schau mer weiter.
 
Also ich habe bei meinem Bruder ein A8V-X (K8T800-VT8251) installiert (50 Euro Neupreis bei Amazon) und es läuft zufriedenstellend. Auch wenn das Board so günstig ist, zumindest von Asus erwarte ich Stabilität.

Nochmal an alle: Auch wenn Vista 64-bit nominell hochwertiger klingt, hat man damit nur mehr Probleme (Treiber, Software, von Spielen ganz zu schweigen).
Dann muss ich irgendetwas falsch gemacht haben... :]
Bei mir läuft unter Vista x64 alles, wirklich alles: Selbst meine Digicam, diverse Handysoftware, Photo- und Viedoebearbeitungsprogramme und (oh Wunder!) auch Spiele: Zur Zeit Anno 1701, Gothic 3 und Medival2, sogar das uralte Gothic 2 hab' ich erfolgreich getestet. Lediglich der Kopierschutztrieber muss in den meisten Fällen aktualisiert werden...

Bei mir ist jedenfalls Vista x64 schon seit 2 Wochen als einziges OS drauf, das Image von XP könnte bei bedarf wiederhergestellt werden. Bis jetzt gab es dazu aber nicht den geringsten Grund.

Warum ich Vista nutze: Technisches Interesse, die Lust an was "neuem" sowie die brerufliche Notwendigkeit bei MS-Betriebssystemen auf dem laufenden zu bleiben. :)

Warum Vista x64? Ich denke wenn man schon auf ein neues OS wechselt dann sollte auch ENDLICH der Schritt zu x64 gemacht werden. Zudem plane ich demnächst auf 4GB RAM aufzurüsten, da disqualifiziert sich ein 32bit OS sowieso schon fast selbst.

Gruß,
JK_MoTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich mal überlegt, was es so für Gründe gibt auf Vista umzusteigen,
dann fällt mir auf, dass mich fast alle nicht interessieren.
Evtl. das bessere Speichermanagement bei 2 GB und evtl. ein bisschen mehr Sicherheit,
aber das ist auch nicht soo wichtig, da da ohnehin ein Linux-Router zwischen mir und
Internet hängt und Schund wie IE nutze ich eh nicht.

Aber Vista wegen eine Oberfläche zu verwenden, die gleich nen ganzen Prozessor
frisst, nein danke, da kann ich drauf verzichten, ich mochte schon den kitschigen
Grün-Standard-Stil von Win-XP überhaupt nicht.

DRM, das soll ich mir freiwillig antuen? Solange man HD-DVDs und BDs unter anderen
Betriebsystemen abspielen kann (leider noch nicht, evtl. nie (nicht-decryptet) unter Linux),
heißt es No-Go für Vista und ansonsten werd ich die eben auch boykottieren, hab glaube
ich ohnehin keinen HDCP Monitor (noch nie nachgeschaut).

Man könnte grad so weitermachen...
 
x64 erlaubt halt nur für das aktuelle Build zertifizierte Treiber. Freeware-Programme wie MBM, die eigene Treiber installieren, falled somit praktisch weg.

Schön übrigens, das Vista x64 Digitalkameras korrekt erkennt, XP x64 konnte nicht einmal das...
 
aloa

ich muss mal sagen, respekt an die community hier :) . das so viele "nein" nehmen finde ich super und hätte ich nie gedacht. es gibt sie also doch noch...menschen die denken und sich die fussfessel nicht auf den rechner knallen ...
es wird zeit, das spiele für linux programmiert werden :D


mfg

Ich habe auch für "nein" gestimmt, da ich es mir niemals kaufen würde. 550€ für die Ultima bei RedZak *buck*. Dafür kaufen viele inen ganzen Rchner.
Allerdins werde ich es wahrscheinlich dieses Jahr durch MSDN-AA bekommen ;) Dann werde ich es mir mal anschauen. Langfristig wird wohl jeder Umsteigen müssen, und ide sagen die auf (only) Linux umsteigen wollen werden dies doch nicht tut. Das Problem fänt bei Linux mit Office an.
Wir (alle) sind schon mehr von MS abhängig, als die meisten wahrhaben wollen oder bereit sind zuzugeben.
 
Mir fehlt auch der Punkt "Ja, aber nur als zweites Betriebssystem", deswegen habe ich mich für "Eventuell" entschieden.

Meine Produktivumgebung wird wohl noch eine ganze Weile XP bleiben - bin viel zu zufrieden, als dass ich wechseln möchte. Zum Ausprobieren und später sicherlich auch zum Spielen darf Vista auf einer anderen Partition sein Dasein fristen.
 
Wenn das BS nicht kostenlos ist, hat es bei mir keine Chance mehr den Weg auf die Platte zu finden. Bei mir gibt es nur ein kommerzielles Produkt auf dem System und das ist nen Spiel.
 
Es reizt mich ja schon, Vista zu installieren, aber auf der einen Seite habe ich etwas gegen Microsofts Preispolitik bei den Vollversionen (warum zum Geier steht Vista in Deutschland mit 600€ in der Liste und in den USA mit 400$???) zum anderen ist es mir einfach zu Ressourcenhungrig. Ich werd's wohl erst installieren, wenn es für mich nicht mehr anders geht.
 
Also ich habe auch dual boot, und XP nutze ich nur noch zum Zocken. Die Aero-Oberfläche ist einfach angenehmer beim Arbeiten.

Für den kompletten Umstieg fehlen mir noch folgende Sachen:
- ausgereifte ForceWare
- ausgereifte Audigy2-Treiber + ALchemy für nicht-X-Fi Karten
- Logitech Gaming Software (für Force Feedback)
- Bluetooth-Software mit allen Profilen (Headset für Skype) - gibt es für XP x64 z.B. immernoch nicht
- evtl. Nvidia WDM Treiber (für Video-in)
 
An die ganzen Windows Hasser:
Es tut mir leid euch mitzuteilen dass die Welt sich weiterentwickelt. Microsoft wendet sehr viel Energie auf die Computerwelt zu verbessern, neue Produkte zu entwickeln und vorhandene Produkte ordentlich zu pflegen.
Es tut mir leid dies kann ich von Linux nicht sagen die Idee von Open Source ist ja ganz nett. Aber wenn ich etwas auf dieser Welt haben möchte in das Energie gesteckt wurde werde ich auf die eine oder andere Weise dafür bezahlen müssen.
Die meisten Menschen wollen dass ihr Computer für sie arbeitet und das tut er in der Regel mit Windows auch.
Aber ich weiß es ist toll Anders als die anderen zu sein, vegetarisch zu essen und Greenpeace zu unterstützen. Vielleicht werdet ihr auch noch das Vergnügen haben und erkennen das nicht jeder Mensch zeit hat 3 Tage lang nach einem Treiber zu suchen weil er eventuell einen Arbeitsplatz hat den er besuchen darf oder eine Familie die auf ihn wartet. Das erfahrt ihr vieleicht wenn euer Studium rum ist.

Zu Vista:
Vista ist im Vergleich zu den vorhergegangenen Microsoft OS Releases zum Start hin das ausgereifteste. Nichtsdestotrotz wird es die ersten 2 Quartale nur für Enthusiasten und neugierige interessant sein. Es wird wie Windows XP ohne Frage ein würdiger Nachfolger werden den es hat meiner Meinung nach potenzial wie kein anderes OS je zuvor. Ich benutze es als einziges OS da es zum arbeiten mit Office 2007 durch seine leichte Handhabung unverzichtbar geworden ist.
Zum Spielen ist es leider eingeschränkt tauglich da grundsätzlich um 1GB speicher erweitert werden muss, da dies sich Windows einverleibt und weder nVidia noch ATI imstande waren rechtzeitig Treiber zu veröffentlichen die im Vergleich zu XP passable Leistung erbringen.
herausstechen ist das Vista sowie Office sehr logische Menü aufbauten haben und durch Aero Glass wirkt die Oberfläche organischer und nicht so erdrückend.
 
Momentan werde ich es nicht installieren. DX10-fähige Hardware ist zwar vorhanden, aber ich sehe derzeit die technische Notwendigkeit nicht. Erst wenn tatsächlich die Knaller-Games kommen, die zwingend DX10 voraussetzen, werde ich wechseln, vorher nicht.
 
also ich habe es erst mit 64 bit probiert. aber dank fehlender treiberunterstützung schnell aufgegeben. bei 32 bit siehts etwas besser aus. aber dass viele hersteller einfach nicht ihre programme anpassen, das ärgert einen schon. ich benötige nicht mehr für die ganze os installation incl. aller programme 2 tage sondern pro anwendung *g* warum tue ich mir das überhaupt an?
 
Also mit Sicherheit nicht vor zwei Jaren !
Ih bin im Moment mit WinXP voll zufrieden.
Vista glänzt doch nur mit mehr belegtem Festplattenspeicherplatz, mehr erforderlicher SYS-Leistung, mehr erforderlichem Arbeitsspeicher und im Moment noch miserablem Treiberunterstützung ! Die Vorteile sind wegen fehlender Programmunterstützung im Moment auch noch nicht gegeben.

ich für meinen Teil hoffe das durch die Vista einführung noch mehr Leute auf Linux umsteigen - dann könnte die Programmunterstützung seitens der Softwareindustrie sich doch erheblich verbessern.

Gruß Patric
 
Es reizt mich ja schon, Vista zu installieren, aber auf der einen Seite habe ich etwas gegen Microsofts Preispolitik bei den Vollversionen (warum zum Geier steht Vista in Deutschland mit 600€ in der Liste und in den USA mit 400$???) zum anderen ist es mir einfach zu Ressourcenhungrig. Ich werd's wohl erst installieren, wenn es für mich nicht mehr anders geht.
Warum denn die Voll-(preis-) Version nehmen?
Die SB-Versionen haben keinerlei technischen Unterschied bis auf den "Packungsinhalt" und sind ebenso unbegrenzt oft aktivierbar und kosten ERHEBLICH weniger (SB Ultimate um die 150,- €) :).
(...)
Zum Spielen ist es leider eingeschränkt tauglich da grundsätzlich um 1GB speicher erweitert werden muss, da dies sich Windows einverleibt und weder nVidia noch ATI imstande waren rechtzeitig Treiber zu veröffentlichen die im Vergleich zu XP passable Leistung erbringen.(...)
Das stimmt so pauschal nicht: Vista "verleibt" sich den Speicher nicht ein, es nutzt jetzt eben den gesamten RAM als Cache und läuft dadurch schneller. Wenn eine Programm (oder Spiel) mehr RAM fordert wird dieser von Vista freigegeben. Diese Art der Speicherverwaltung ist unter UNIX/LINUX-System seit Jahren standard und MS macht es nun endlich auch richtig. Denn was nützt dir freier RAM? Richtig, nix! RAM muss ausgenutz werden, wenn nicht von Programmen dann vom OS als Cache damit es besser läuft!
Und bzgl. der Treiber: Zumindest ATI hat gestern (pünktlich zum offiziellen Release) den Catalyst 7.1 für Vista vorgestellt, der durchaus die annährend gleiche performance wie unter XP bietet (+/- 10%, ja, manchmal sogar "+" ggü. XP).
Also mit Sicherheit nicht vor zwei Jaren !
Ih bin im Moment mit WinXP voll zufrieden.
Vista glänzt doch nur mit mehr belegtem Festplattenspeicherplatz, mehr erforderlicher SYS-Leistung, mehr erforderlichem Arbeitsspeicher und im Moment noch miserablem Treiberunterstützung ! Die Vorteile sind wegen fehlender Programmunterstützung im Moment auch noch nicht gegeben.

ich für meinen Teil hoffe das durch die Vista einführung noch mehr Leute auf Linux umsteigen - dann könnte die Programmunterstützung seitens der Softwareindustrie sich doch erheblich verbessern.

Gruß Patric
Mach dir da mal lieber keine Hoffnungen, das wird dank der abermillionen OEMs nicht passieren. Die paar "Retail-user" machen statistisch ein paar Promille aus. :(
Wenngleich ich die verstärkte Linux-Unterstützung seitens der SW-Industrie durchaus begrüßen würde :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eventuell gewählt. Denn im Moment ist WindowsXP einfach ausgereifter, weil es eben schon länger existiert. Der einzige Grund für einen Umstieg wäre für mich die DX10 Geschichte, aber ob ich, bis es soweit ist, überhaupt noch Zeit zum Zocken hab', ist eine andere Frage. Natürlich würde es mich reizen mal das neue Windows auszuprobieren, aber deswegen geb' ich keine 120€ aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten