Einsatz von Microsofts Windows Vista

Wirst du Vista einsetzen?

  • Ist bereits installiert (32-Bit).

    Stimmen: 67 10,1%
  • Ist bereits installiert (64-Bit).

    Stimmen: 32 4,8%
  • Ja (32-Bit).

    Stimmen: 37 5,6%
  • Ja (64-Bit).

    Stimmen: 49 7,4%
  • Nach dem ersten Servicepack (32-Bit).

    Stimmen: 61 9,2%
  • Nach dem ersten Servicepack (64-Bit).

    Stimmen: 86 13,0%
  • Nein.

    Stimmen: 262 39,5%
  • Eventuell, warum erkläre ich im Thread.

    Stimmen: 70 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    664
  • Umfrage geschlossen .
Als Roadshowteilnehmer VISTA 2006 in Hannover, sollte man von Microsoft eine VISTA Version incl. Officepaket zugeschickt bekommen,
(dazu sei gesagt die Seminargebühren beliefen sich auf 259 Euro).
Nur leider war es trotz intensiver Nachfragen bei Microsoft nicht herauszubekommen, wann es diese zugesagten Versionen gibt, es fand sich nicht mal jemand, der überhaupt davon wußte...

Vielleicht ist hier jemand im Forum, der ebenfalls eine dieser deutschlandweiten Veranstaltungen besucht hat unter uns, würde mich freuen.
 
Vermutlich, denn ein paar Sachen stimmen einfach nicht.

Vista installiert ungefähr genauso schnell wie XP. Je schneller der Rechner, desto geringer der Unterschied, aber schneller als XP wird es nicht.

Dem muss ich widersprechen, Vista installiert sich auf allen Rechnern die wir im Betrieb hatten (circa 20 Stück seit Anfang Dezember) in einem viertel der Zeit.
Nein ich bin nicht von der Microsoft Werbeabteilung. Ich finde es nur unverschämt wie die Linux Fanatiker sich das Maul über Windows verreisen die Community aber nicht annähernd etwas Vergleichbares aufgestellt hat, was Microsoft geschafft hat.
Dank Microsoft können wir unsere Hardware breitgefächert aussuchen und können meist darauf vertrauen dass sie kompatibel ist und läuft. Sie sind darum bemüht Standards zu schaffen und es dem Kunden leichter zu machen. Und nicht die Weltherschafft an sich zu reisen. Warum sollten sie Windows so oft mit Patches versorgen wenn es ihnen egal wäre.
Warum gibt es DRM warum zwingt Microsoft seine Kunden ihre Produkte zu aktivieren?
Weil es zum kotzen ist bestohlen zu werden, vor allem weil man für mickrige 100,- € soviel Windows bekommt, mich ärgert es das viele Menschen nicht wirklich über diese Dinge nachdenken und sich oft nicht über die Hintergründe im klaren sind aber wie die Spatzen vom Dach donnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für "nein" gestimmt, da ich es mir niemals kaufen würde. 550€ für die Ultima bei RedZak *buck*. Dafür kaufen viele inen ganzen Rchner.
Allerdins werde ich es wahrscheinlich dieses Jahr durch MSDN-AA bekommen ;) Dann werde ich es mir mal anschauen. Langfristig wird wohl jeder Umsteigen müssen, und ide sagen die auf (only) Linux umsteigen wollen werden dies doch nicht tut. Das Problem fänt bei Linux mit Office an.
Wir (alle) sind schon mehr von MS abhängig, als die meisten wahrhaben wollen oder bereit sind zuzugeben.
Da muss ich dir widersprechen. Die Office Produkte unter Linux sind schon recht tauglich.
Zudem will meines Wissens Microsoft zukünftig auf das OpenDocument Format umsteigen,
wodurch es dann auch keine Kompatibilitätsprobleme mehr geben sollte.
Abgesehen davon, man kann auch MS Office unter Linux betreiben, hab ich allerdings noch
nie gemacht, weil ich mir noch nie gedacht habe, also genau dafür bräuchte ich jetzt
eigentlich MS Word, da tut es nun ein anderes Textverarbeitungsprogramm nicht.
Allerdings muss ich zugestehen, dass das Datenbankprogramm Base von OOo bei
mir unzureichend funktionierte.

Auf meinem Laptop läuft im Übrigen Linux, und zwar nur Linux.
Lediglich auf meinem Spielerechner hab ich noch Windows, und zwar nicht XP, sondern
2000, warum? Weil ich keinen Grund sehe zu wechseln. ;)
 
Warum gibt es DRM warum zwingt Microsoft seine Kunden ihre Produkte zu aktivieren?
Weil es zum kotzen ist bestohlen zu werden, vor allem weil man für mickrige 100,- € soviel Windows bekommt, mich ärgert es das viele Menschen nicht wirklich über diese Dinge nachdenken und sich oft nicht über die Hintergründe im klaren sind aber wie die Spatzen vom Dach donnern.

AUA!
Bist du von deinem Arbeitgeber verdonnert worden, solchen haarstreubenden Unfug zu faseln oder liegen dir nach dem 20fachen Genuß des großartigen Windows Genuine Advantage und 5-fachem Um-Erlaubnis-Nachfragen von Vista in Redmond bei jedem Mausklick - und das ohne Fast-Path - die Nerven ein wenig blank? Hehe...
 
Sie sind darum bemüht Standards zu schaffen
Naaaja... Microsoft ist eher bemüht, Eigenentwicklungen als Quasi-Standard durchzusetzen. Sehr oft gibt es bereits einen echten Standard (also nach ISO o. ä.) und dennoch entwickelt Microsoft etwas eigenes.
Zudem will meines Wissens Microsoft zukünftig auf das OpenDocument Format umsteigen,
Nee, glaub ich nicht. Wozu haben sie sonst ihr OpenXML-Format entwickelt? Sie wollen vll. einen OpenDocument-Exporter für MS Office entwickeln, aber auf OpenDocument umsteigen?
 
Also ich habe Vista Business (MSDN-AA sei dank)
letze woche mal auf meinem Laptop installiert und es nach 1 stunde wieder runtergeschmissen.

Ich hab nix mehr gefunden, meinen netzlaufwerke wurde nicht sauber erkannt etc.
Ich werde dem teil in den Semesterferien noch mal eine Chance geben, aber ich glaube ich bleib erst mal bei XP, da läuft alles wie es soll und dank Installations Image ist es auch in ca 10 Min wieder installiert ;)
 
AUA!
Bist du von deinem Arbeitgeber verdonnert worden, solchen haarstreubenden Unfug zu faseln oder liegen dir nach dem 20fachen Genuß des großartigen Windows Genuine Advantage und 5-fachem Um-Erlaubnis-Nachfragen von Vista in Redmond bei jedem Mausklick - und das ohne Fast-Path - die Nerven ein wenig blank? Hehe...

Ich bin der Arbeitgeber *lol*
 
Ich habe "Eventuell" angekreuzt, das gilt aber nur für die private Nutzung. Beruflich muss ich mich auf jeden Fall demnächst mit Vista beschäftigen, da wir auch Vista-PCs verkaufen.

Im privaten Feld muss ich schauen ob ich irgendwann umsteige, da ich so gut wie nicht mehr spiele und wenn dann nur ältere Titel, so dass ich hier nicht auf Vista und D3D10 angewiesen bin. Wenn mich Vista im beruflichen Umfeld überzeugt könnte es sein dass ich mir das auch privat anschaffe, dann aber wahrscheinlich erst nach dem ersten Servicepack (XP wurde meiner Meinung nach auch erst mit dem SP1 ein ordentliches Betriebssystem).
 
Steige frühestens im Herbst um, da die Datev erst dann für ihre Programme Vista freigibt. Also werd ich wohl auf den ersten ServicePack warten.
Wird wahrscheinlich 32 Bit Vista business sein... (weiß nicht ob die Datev-Programme 64 bitfähig sein werden)

P.S.: Bei uns läuft noch immer Win2000 SP4 im Büro, ist einfach zu managen und absolut stabil, den berühmt berüchtigten Bluescreen hab ich seit Jahren nicht zu Gesicht bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, glaub ich nicht. Wozu haben sie sonst ihr OpenXML-Format entwickelt? Sie wollen vll. einen OpenDocument-Exporter für MS Office entwickeln, aber auf OpenDocument umsteigen?
Kann sein, hab ich glaub mal auf Heise oder so gelesen.
Allerdings würde das doch schon reichen.
Nehmen wir mal an, ein Freund gibt mir ein Dokument (z.B. eine Tabelle), die ich dann
weiterverarbeiten soll. Da er MS Office nutzt will er sie mir natürlich im xls Format geben.
Sollte es nun Probleme geben, das zum Beispiel mit OOo zu nutzen, dann weiße ich ihn
darauf hin und sage ihm, wie er seine Sachen in OpenDocument exportieren kann und
dass er das in Zukunft nutzen soll
Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich auf Grund von dem Unwillen Anderer gezwungen werden
soll mir ein Produkt zu kaufen, dass ich nicht haben will. So etwas sehe ich als egoistisch an.
Notfalls gibt es ja auch noch Converter im Internet.
 
Ich bin der Arbeitgeber *lol*

Dann bist du ja jetzt sicher beruhigt, daß dein geistiges Firmeneigentum jetzt in Redmond und bei der NSA sicher und vertrauensvoll beschützt wird... sich sozusagen in Aero auflöst. Die Oberfläche ist aber auch so ein schnuckeliger Honigtopf! Wer kann da schon als wahrer IT-Entscheider widerstehen? ;)

Aber wenn du wirklich Arbeitgeber einer 20-30 Mann-Butze wärst, müßtest du doch als Profi sicher jetzt andere Dinge zu tun haben, als in einem Forum unwürdige 'Feinde deines LieblingsOS' zu jagen / zu missionieren... es sein denn:

a) keine Aufträge
b) deine alte Mahjong-Version läuft nicht unter Vista
c) doch kein Arbeitgeber, sondern doch nur ein MS-Roadshow-Öffentlichkeitsarbeiter
 
Warum gibt es DRM
warum zwingt Microsoft seine Kunden ihre Produkte zu aktivieren?

Weil DRM eine MS entwicklung und nicht als Kopierschutz anerkannt ist, ergo eh absurdum die Diskussion dadrüber.

Wieso MS seine Kunden zwingt ihre Produkte zu aktivieren? hm, nennen wir es Kontrollwahn? Linux kommt ganz ohne aus, Mac OS ebenfalls, nur Windows ab XP will aktiviert werden.

Na? klingelts?
 
Ja habe Vista 32 Bit installiert. Da 64 Bit eh noch in den Kinderschuhen steckt wäre alles andere unsinnig. Zumal mir das dank MSDNAA nix gekostet hat. *g*

Soweit funzt meine ges. Hardware, selbst meiner onboard Audig SE konnte ich Mehr-Kanal-Ton, selbst bei meinen Stereo MP3, entlocken. *freu*

Da ich Windows XP eh auf meinem Laptop habe und sich Vista nicht auf mein Notebook installieren lässt, da Asus mal wieder nicht ein ACPI Konformes Bios gefrickelt hat, habe ich auch noch altes OS im gebrauch und vermisse so rein gar nichts.

Und ich merke nicht das Vista langsamer als Win XP sein soll, naja die 2 FPS kann ich auch verschmerzen, wenns denn so sein sollte.

Außerdem kann mir das egal sein solange CS, Flyff, Guild Wars, WoW und Silkroad einwandfrei laufen. Arbeiten geht eh locker von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Vista vorläufig auf keinen Fall instllieren!
Da aber die Frage nicht zeitlich eingeschränkt ist, kann ich nicht mit einem klaren "Nein" antworten. Wenn Vista wieder einige Jahre das aktuelle Windows sein wird (wovon ich ausgehe), ich mir in dieser Zeit mal wieder einen neuen Rechner bastele (was so gut wie sicher ist ;D) und sich die neuen Spiele verstärkt mit DX10 Effekten schmücken, werde ich wohl oder übel auch mein MS-OS wechseln.
Ohne DX10 oder einer doch noch folgenden Portierung von DX10 auf WinXP würde ich aber sicherlich noch lange bei XP bleiben.

Gruß

Figo
 
ach lasst euch doch nicht provozieren, ist ja schließlich nochnicht freitag und wir sind ja auch nicht im heiseforum, was ich noch einwerfen möchte ist, dass sicher ein großer teil derer, die jetzt "nein" sagen, am ende wahrscheinlich doch bei vista landen wird, sei es aus bequemlichkeit oder sonstigen gründen ... z.B. d3d 10 ...
also warten wirs doch einfach ab wie sich die sache entwickelt, ich für meinen teil als hardwarehändler kann sagen, dass ich meinen kunden nur auf besonderen wunsch vista
aufspielen werde. wie schon im meinem 1. post gesagt arbeite ich für meine firma an einer
gleichwertigen klickibuntilösung für linux ;) und auch die anderen dinge werden über kurz oder lang ersetzbar sein ... also mal sehn was die zukunft bringt :)
 
Also, ich hatte es kurz drauf (MSDN für Studenten ^^).

positiv:
- Super Look.... :]
- neu

negativ:
- Startmenu ist Krampf und laggt
- allgemein lahm (mit A64 3k+, 2GB RAM & X1800XT)
- Programme funktionieren nicht so wie sie sollen (Total Commander, Miranda)
- Unübersichtliche Ordner (Programme->Program Files)
- Abschottung vor bestimmten virtuellen Ordnern (eben Programme)
- unübersichtliche Systemsteuerung

Umsteigen werde ich also erst, wenn mindestens das Startmenu wieder wie in XP funktioniert oder die Spiele NUR noch unter Vista laufen, falls ich dann noch Zeit habe (Studium ist eh bald um & Wii kommt nächsten Monat).
 
Also, ich hatte es kurz drauf (MSDN für Studenten ^^).

positiv:
- Super Look.... :]
- neu

negativ:
- Startmenu ist Krampf und laggt
- allgemein lahm (mit A64 3k+, 2GB RAM & X1800XT)
- Programme funktionieren nicht so wie sie sollen (Total Commander, Miranda)
- Unübersichtliche Ordner (Programme->Program Files)
- Abschottung vor bestimmten virtuellen Ordnern (eben Programme)
- unübersichtliche Systemsteuerung

Umsteigen werde ich also erst, wenn mindestens das Startmenu wieder wie in XP funktioniert oder die Spiele NUR noch unter Vista laufen, falls ich dann noch Zeit habe (Studium ist eh bald um & Wii kommt nächsten Monat).
Also bei mir lahmt gar nichts.
Mein Sys:
A64 X2 4400+, 2 Gb Ram und X1800 XT 512 MB
 
Dann bist du ja jetzt sicher beruhigt, daß dein geistiges Firmeneigentum jetzt in Redmond und bei der NSA sicher und vertrauensvoll beschützt wird... sich sozusagen in Aero auflöst. Die Oberfläche ist aber auch so ein schnuckeliger Honigtopf! Wer kann da schon als wahrer IT-Entscheider widerstehen? ;)

Aber wenn du wirklich Arbeitgeber einer 20-30 Mann-Butze wärst, müßtest du doch als Profi sicher jetzt andere Dinge zu tun haben, als in einem Forum unwürdige 'Feinde deines LieblingsOS' zu jagen / zu missionieren... es sein denn:

a) keine Aufträge
b) deine alte Mahjong-Version läuft nicht unter Vista
c) doch kein Arbeitgeber, sondern doch nur ein MS-Roadshow-Öffentlichkeitsarbeiter
Darf ich den Schwachsinn ignorieren? Danke!
 
Also bei mir lahmt gar nichts.
Mein Sys:
A64 X2 4400+, 2 Gb Ram und X1800 XT 512 MB

haha
Ich hab ja keinen Dual-Core, schalt mal einen ab und versuche, nach Installation aller Programme, in dem bescheuerten Startmenu mal ein Programm aus einem Ordner in einen anderen zu schieben.

Ging in XP noch fix, da man alles auf einem Blick hatte, jetzt braucht Vista schon 2 Sekunden(!) um zu erkennen, dass ich das Programm angeklickt habe und wegziehen möchte...
 
Weil DRM eine MS entwicklung und nicht als Kopierschutz anerkannt ist, ergo eh absurdum die Diskussion dadrüber.

Wieso MS seine Kunden zwingt ihre Produkte zu aktivieren? hm, nennen wir es Kontrollwahn? Linux kommt ganz ohne aus, Mac OS ebenfalls, nur Windows ab XP will aktiviert werden.

Na? klingelts?
Wie viele Software Hersteller benutzen heutzutage Aktivierungsprozesse außer Microsoft?
Jede Firma die ein Produkt über 250,- € verkauft.
Hamburger-Software, CAT, Lexware…
Um nur drei zu nennen.
Warum? Weil sie für Ihre Arbeit bezahlt werden wollen.
 
Normalerweise würde ich eiskalt nein sagen, da mir die Rechteeinschränkung seitens MS gehörig auf den Senkel geht.

Da ich aber leider gerne mal aktuelle Spiele spiele ist ein anderes OS als Windows nicht möglich und Vista wird über kurz oder lang zum spielen notwendig sein.
Da kann ich mich 100%ig anschließen. Glücklicherweise wird wohl, bis das wegen Spielen notwendig wird, nicht nur mehr als ein ServicePack erschienen sein, sondern auch ausreichend Tweaks und Tipps erarbeitet sein, mit denen man dann soviel vom Windowsmist abschalten kann, daß es tatsächlich halbwegs benutzbar sein wird (hoffe ich). Ich schätze mal, so anderthalb bis zwei Jahre kann man locker warten, ohne nennenswerte Einbußen mit neueren Sachen zu bekommen, evtl. auch länger.
 
Ich bleibe bei meinem XP. Wenn der Support irgendwann eingestellt wird, wechsle ich auf nen Apple. Viele Spiele laufen da auch.

Wenn du auf jedes Spiel ca. ein Jahr länger warten willst... :P

Komisch, meine Exilim EX-Z110 erkennt WinXP x64 ohne murren, auch die Kodak von meinem Dad *kopfkratz

Ich habe u.a. eine ältere (2003) Sony und wenn ich sie anschließe, will XP x64 irgendwelche Treiber sehen. ???
 
@wettmann: hast du dich schonmal ernsthaft mit computersicherheit auseinandergesetzt? du meinst bestimmt, wenn du auf den "sicher" button drückst ist alles ok.
 
ja, leider nur die 32bit Version da es die 64bit nicht im MSDNAA gibt. *suspect*
 
Hmmm..also vor 5 Jahren wollte doch keiner XP jemals verwenden, weil einen das auspioniert & total überflüssig und überladen ist etc..und jetzt ist es vielen ein zuverlässiger Begleiter und treuer Gefährte bei dem sie bleiben möchten.

Prognose: In 1-2 Jahren werden wir alle auf Vista sein und wenn der Vista Nachfolger rauskommt, sagen wir alle, dass wir den nicht wollen..

:-) :-)
 
Zurück
Oben Unten