Einsatz von Microsofts Windows Vista

Wirst du Vista einsetzen?

  • Ist bereits installiert (32-Bit).

    Stimmen: 67 10,1%
  • Ist bereits installiert (64-Bit).

    Stimmen: 32 4,8%
  • Ja (32-Bit).

    Stimmen: 37 5,6%
  • Ja (64-Bit).

    Stimmen: 49 7,4%
  • Nach dem ersten Servicepack (32-Bit).

    Stimmen: 61 9,2%
  • Nach dem ersten Servicepack (64-Bit).

    Stimmen: 86 13,0%
  • Nein.

    Stimmen: 262 39,5%
  • Eventuell, warum erkläre ich im Thread.

    Stimmen: 70 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    664
  • Umfrage geschlossen .
Hmmm..also vor 5 Jahren wollte doch keiner XP jemals verwenden, weil einen das auspioniert & total überflüssig und überladen ist etc..und jetzt ist es vielen ein zuverlässiger Begleiter und treuer Gefährte bei dem sie bleiben möchten.

Prognose: In 1-2 Jahren werden wir alle auf Vista sein und wenn der Vista Nachfolger rauskommt, sagen wir alle, dass wir den nicht wollen..

:-) :-)

Genau so is es! Vorallem die hardware wird ja acuh immer besser! Also läuft vista auf immer mehr rechnern.
 
Um mich mal der Diskussion anzuschließen:


Also bei mir ist geplant mit dem nächsten PC auf Vista x64 umzusteigen. Warum? Momentan läuft mein XP2800+ noch so gut mit XP und den Spielen zusammen das ich dazu keinen Grund sehe mein funktionstüchtigen sowie stabil laufenden PC in eine Baustelle zu verwandeln. Erst mit dem neuen (ca 2008) werde ich dann auf DualCore, ca 4GB RAM und eine DirectX10 fähige Graka umsteigen.
Dann hat mein momentaner PC mit einem kleinen Refresh der Grafikkarte und RAM (anno 2006) gute 5 Jahre gehalten :)
 
Bei jedem Start eines neuen MS Betriebssystems das gleiche:

"Win 98? Wieso denn? Win 95 macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win 98SE? Wieso denn? Win 98 macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win 2000? Wieso denn? Win 98SE macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win XP? Wieso denn? Win 2000 macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win Vista? Wieso denn? Win XP macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

...und immer wieder landen letztendlich doch alle beim aktuellen Microsoft Betriebssystem und sind am Ende doch ganz angetan. Die immer wieder zitierten Fehler im Betriebssystem bevor das erste SP erschienen ist, sind für 99% der User auch kein Argument, weil sie mit meisten Bugs nie in Kontakt kommen. Durchgehen lasse ich ja noch fehlende Treiber und nicht lauffähige Programme, aber das hat sich nach kurzer Zeit auch erledigt.
Viel Spass noch beim Herziehen über Vista, in 6 Monaten hats eh jeder auf der Platte.

MfG!

*great* volle Zustimmung.

Ich habe das Gefühl, das viele hier das Glück der späten Geburt hatten und das Computeralter erst erreicht hatten als WinXP ausgereift war. Ein stabiles WinXP gab es auch nicht von Anfang an. Diverse Hardware konnte man nicht mehr weiter verwenden, so einige geliebte Software musste man abschreiben. Das Geschrei zum Boykott von WinXP war groß. "Hilfe, Hilfe, Bill will uns alle versklaven" 8-(

Was ich aber garnicht verstehe ist wenn einige Linuxjünger die geringe Treiber,- und Softwareunterstützung eines neuen Windowsbetriebssystem als besonders schlimm darstellen aber die äußerst bescheidene Treiber, - Softwareeunterstützung unter Linux liebevoll ignorieren. Wenn Windows was nicht kann ist das unverzeihbar, geht was bei Linux nicht wird das relaxed akzeptiert. Was es für Linux nicht gibt braucht man auch nicht*lol*
Ich habe Suse, Mandrake, Fedora, Knoppix, Kubunto ausprobiert und kein Linux kam Ernsthaft als Windowsersatz in Frage, Irgendwas war immer was nicht funktionierte ohne Aussicht auf Besserung. Neenee, bleibt mir weg mit Linux;D

Diese Umfrage sollte in einem halben Jahr nochmal gemacht werden, und ich wette mit euch das das Ergebnis einige Überraschen wird.

G P
 
Linux kann mit der jetzigen Heterogenität wohl kaum Massentauglichkeit erreichen. Warum werden für verschiedenen Distributionen unterschiedliche RPM-Packages verfügbar gemacht? Warum gibt es für andere Distributionen erst gar keine und man muss sich sein Zeug selbst kompilieren. Ich als Informatiker sehe das schon als lästig, für Laien ist es unzumutbar.
Vielleicht sind meine Linux-Kenntnisse auch etwas veraltet, ich habe seit RH9/SuSE9 kein Linux mehr installiert.
 
keelhaul, vielleicht guckst du dir mal ein aktuelles ubuntu an, hat ein ziemlich grosses softwarearchiv und du musst nie rpms suchen oder selber etwas kompilieren.
 
*great* volle Zustimmung.

Ich habe das Gefühl, das viele hier das Glück der späten Geburt hatten und das Computeralter erst erreicht hatten als WinXP ausgereift war. Ein stabiles WinXP gab es auch nicht von Anfang an. Diverse Hardware konnte man nicht mehr weiter verwenden, so einige geliebte Software musste man abschreiben. Das Geschrei zum Boykott von WinXP war groß. "Hilfe, Hilfe, Bill will uns alle versklaven" 8-(

Was ich aber garnicht verstehe ist wenn einige Linuxjünger die geringe Treiber,- und Softwareunterstützung eines neuen Windowsbetriebssystem als besonders schlimm darstellen aber die äußerst bescheidene Treiber, - Softwareeunterstützung unter Linux liebevoll ignorieren. Wenn Windows was nicht kann ist das unverzeihbar, geht was bei Linux nicht wird das relaxed akzeptiert. Was es für Linux nicht gibt braucht man auch nicht*lol*
Ich habe Suse, Mandrake, Fedora, Knoppix, Kubunto ausprobiert und kein Linux kam Ernsthaft als Windowsersatz in Frage, Irgendwas war immer was nicht funktionierte ohne Aussicht auf Besserung. Neenee, bleibt mir weg mit Linux;D

Diese Umfrage sollte in einem halben Jahr nochmal gemacht werden, und ich wette mit euch das das Ergebnis einige Überraschen wird.

G P

Danke für deine Worte.
 
Eventuell, sobald ich einen Grund dafür sehe ... umgestiegen bin ich bisher von/zu weil:

von windows 95a auf 98 wegen FAT32 + besserer USB Unterstützung
von 98 auf 2000 wegen NTFS
2000 auf XP wegen zu vieler Netzwerkprobleme mit 2000

mit XP bin ich momentan relativ zufrieden, es ist viel zu langsam, aber macht keine echten Probleme. Ich empfehle jedem mal Win95a auf einer 2GB Partition eines aktuellen Rechners zu installieren, dann merkt man wie furchtbar langsam Windows in den letzten 10 Jahren geworden ist ... Win95a + NTFS + USB wäre ansonsten jetzt noch meine wahl *noahnung*
Windows Vista ist wohl nochmal deutlich langsamer als XP, das ist armselig, und solange da keine Besserung durch ServicePacks kommt habe ich kein Interesse.
Und da gescheite spiele für gewöhnlich einen OpenGL Modus haben ist mir DX10 ziemlich egal !
 
Hm...
Bin auch vor nichtmal einem halben Jahr von 2000 auf XP gewechselt, und 2000 hat erst 2004 mein 98 First Edetion abgelöst ... sehe aktuell keine Veranlassung, Windows Vista einzusetzen. Klicki-Bunti in einem BS brauch ich nicht, hauptsache es funktioniert und es kann es einigermaßen durschauen.

Gruß ErichH.
 
Wer soielt schon gern Beta-Tester ;)
Bei WinXP hab ich auch noch lange Win98SE bzw Win2k genutzt.

Das selbe spiel gibts jetzt bei Vista.
Deshalb hab ich auch "Eventuell" angekreuzt, fürs erste jedenfalls kommt mir Vista nicht auf den PC und wenn dann als SB-Version.


Allerdings: Linux hatte viele Funktionen die JETZT mal mit Vista kommen und als grosse Neuerung angepriesen werden schon ne Ewigkeit drin als XP grade neu war :]
Ich experimentiere jetzt seit einer Weile mit Mandriva herum, und wenn ich nicht einige Spiele hätte die unter Linux nicht richtig laufen wollen (DirectX), wär ich schon ganz umgestiegen.
Linux wird Windows den Rang aber nie ablaufen können. Immerhin: "Konkurrenz" (im sinne von alternativen Lösungen) belebt das Geschäft (bzw die Softwareentwicklung) und MS fürchtet Linux und allgemein OpenSource durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux wird Windows den Rang aber nie ablaufen können. Immerhin: Konkurrenz belebt das Geschäft und MS fürchtet Linux und allgemin OpenSource durchaus.

Linux ist keine Konkurrenz, da es keine Konkurrenz sein will, das was Microsoft höchstens befürchtet sind schwindenden Absatzzahlen.
 
Linux ist keine Konkurrenz, da es keine Konkurrenz sein will, das was Microsoft höchstens befürchtet sind schwindenden Absatzzahlen.

Was will es dann sein? Einfach nur ein Dorn im Hintern von Bill Gates? Ein OS für elitär denkende Langhaarige?
 
Was will es dann sein? Einfach nur ein Dorn im Hintern von Bill Gates? Ein OS für elitär denkende Langhaarige?

Linux ist eine Alternative, kein Ersatz für andere BS.
Microsoft will sein Produkt natürlich auf jeden PC haben und ordentlich Gewinn erzielen, Linux hat dieses Ziel nicht, weil es frei ist.
Wenn MS, Linux und FOSS fürchtet, kann man durchaus sagen, die fürchten das Freie.
Hat irgend was von einem Weltherrschaftsgedanken ;) :D
 
kann man vielleicht schon sagen, es geht um eine gemeinschaft und um software. windows interessiert viele einfach nicht, die von windows kommenden leute erwarten teilweise, dass sie mit ihren windowskentnissen weiterkommen und wollen aber gleichzeitig alle probleme gelöst haben frei haus. aber sie geben der community nichts zurück, genau das ist aber das, was der "reichtum" ist um etwas weiterzuentwickeln. vielleicht sollten die sich eher n mac kaufen, obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin. es kann mir aber keiner erzählen, dass er windows total intuitiv gleich von anfang an benutzen konnte.
das wird aber zu ot :p
 
Werde mir Windows Vista 64bit dann zulegen, wenn ich den Bedarf sehe, z.B. wenn ich meinen Arbeitsspeicher auf 4GB erhöhe.
 
Ich hab es mir heute als SB - Ultimate für 158€ bestellt, keine OEM!!!! 8)

Für den Preis denke ich geht es und immer werd ich eh nicht bei XP bleiben.
 
Hab eventuell angeklickt.
Windows XP nutze ich zur Zeit momentan auch nicht, ich bin mit Ubuntu völlig zufrieden.
Vista wird sich wohl erst auf meiner Platte tummeln wenn es genügend Treiber gibt und es solide läuft.
Allerdings werde ich es wohl auch nur für Spiele und andere Sachen benutzen die man unter Linux nicht oder schwer umsetzen kann.
Daher werde ich mir dann wohl auch nur die kleinste Systembuilder-Variante zulegen.

mfg
Chris
 
Hab eventuell angeklickt,

werde es mir nicht kaufen, allerdings bekomm ich bei uns über die FH quasi eins umsonst, ob ichs installier ist derzeit eher fraglich, finde nicht gut was Microsoft mittlerweile alles treibt um "ihre Interessen" zu schützen, angefangen bei der Aktivierung, bei horenden Preisen fürs System und dann die gängelei das unter der Version dies nicht geht bei der nächsten jenes und am Ende braucht man doch die günstige Ultimate damit alles funktioniert wie der geneigte Kunde es haben möchte. Aber leider wird man auf kurz oder lang nicht dran vorbeikommen.
 
Sind 158€ für ne Ultimate zuviel??? Ich finde nicht.

Ganz klar, Linux is billiger zu haben......
 
Habs mir einfach mal von der Uni über MSDNAA mitgenommen (Buisness 64Bit)...ob es irgendwann installiert wird...na ic hweiß noch nicht. Hauptsache erst mal haben. Und dann gucken was noch so kommt. Wer weiß wann mich vielleicht mal wieder die Leidenschaft für ein Spiel packt das unbdingt Vista benötigt (Alan Wake). Aber an sich soll es erst mal bei Kubuntu und XP bleiben.
 
Jupp, ist installiert :) 32Bit
 
Moin,
Naja...dies liegt diesmal aber etwas anders. Wie die Sachlage momentan ist, wird es nie Direct3D 10 / Direct X 10 für Win XP geben. Klar...man soll "niemals nie" sagen (3 Euro ins Frasenschwein), aber es müßte wohl mit dem Teufel zugehen, wenn der gute Bill da eine Wende bringen würde.

Win XP basiert auf dem Win 2000, deswegen war das dort auch nicht so das Problem. Für Spiele war das Erscheinen von XP gut...denn so manche Games liefen auf 2000 nicht ohne viel Hick-Hack, bei XP dann aber schon.

@Hannibal: laut einer Aussage der letzten Tage will Microsoft Win XP noch bis 2011 supporten, was also in etwa einer "Lebensdauer" von knapp 10 Jahren entspricht (XP ist von 2001). Wäre ein längerer Support als bei jeder anderen Windows Version vorher - ist im Prinzip dann so, als wenn du heute noch Support für Win 95 bekommen würdest.
hehe, im prinzip wiederspricht sich deinposting doch?
Wenn es kein dx10 für XP gibt, schneidet doch ms in gewisser weise den support ab? Ok, es mag sicherheitspatches geben, einem spieler nützt das aber herzlich wenig, wenn die aktuellen titel nicht mehr laufen.

Das SP3 wurde auch von 07 auf 08 verschoben, wenn es denn überhaupt kommt.

MS macht das ganz geschickt, kappt hier und da den support und die abwärtskompatibielität (gibt es einen vernünftigen grund warum manche XP programme nicht 2000fähig sind?) und lässt den zahn der zeit den rest erledigen. Spätestens wenn neue hardware nicht mehr vernüftige XP unterstützung hat, ist man mehr oder weniger gezwungen zu wechseln, oder man kriegt es gleich mit einem komplett pc aufgedrückt...

Da ist die fehlende dx unterstützung schon als genialer schachzug zu sehen, um die ganzen selbstbastler (meißt auch spieler) sanft zu dem neuen OS zu zwingen...

Hmmm..also vor 5 Jahren wollte doch keiner XP jemals verwenden, weil einen das auspioniert & total überflüssig und überladen ist etc..und jetzt ist es vielen ein zuverlässiger Begleiter und treuer Gefährte bei dem sie bleiben möchten.

Prognose: In 1-2 Jahren werden wir alle auf Vista sein und wenn der Vista Nachfolger rauskommt, sagen wir alle, dass wir den nicht wollen..

:-) :-)
Ich hab mich damals nicht über XP beschwert, sondern war eher froh ein aufpoliertes 2000er System zu haben.

XP ist meiner meinung nach momentan auf dem zenit seiner "karriere". Weit verbreitet und unterstützt. Für aktuelle verhältnisse rasend schnell und resourcen sparend. Welchen grund solles geben JETZT zu wechseln?

Zu den anti-linux-flamern...
Was soll denn das? In diesem Thread fällt auf, dass fast ausschließlich die windows Fanatiker hier nicht weiter als bis zur nächsten windows taste denken können (oder wollen). Traurig.

Man sollte schon aktzeptieren, dass es auch alternativen gibt, die sehr wohl eine daseinsbrechtigung haben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den anti-linux-flamern...
Was soll denn das? In diesem Thread fällt auf, dass fast ausschließlich die windows Fanatiker hier nicht weiter als bis zur nächsten windows taste denken können (oder wollen). Traurig.

Man sollte schon aktzeptieren, dass es auch alternativen gibt, die sehr wohl eine daseinsbrechtigung haben.
Das ist vollkommen richtig. Allerdings flamen die Linux-Fanatiker auch oft genug gegen Windows. ;) Nicht unbedingt hier in diesem Thread, aber oft genug an anderer Stelle.;)
 
Zurück
Oben Unten