Einstein@home - allgemeiner Austausch (News, Forenfunde, HowTo, etc.)

Ok, boinccmd Anfragen gehen damit ohne --passwd durch?

Zieh dir mal das folgende Script:

Du musst wohl nur den Pfad zu boinccmd anpassen.

Es braucht boinccmd 7.16.11, da die elapsed time erst kürzlich in boinccmd --get_tasks verfügbar gemacht wurde.
boinccmd 7.17 download
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ups, natürlich ausführbar machen und am besten mit vollem Pfad in Cron (/etc/crontab) ablegen, zB. so:
*/20 * * * * koschi /home/koschi/fix_hung_WU.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verbinde mich immer ohne Passworteingabe.
Beim ersten Versuch konnte das Script die rptgui datei nicht lesen, also habe ich die lesbar für alle gesetzt.
Beim 2. Versuch gab es keinerlei Meldung und nach ca. 10 Sekunden wurde das Script wieder beendet.
Das läuft also quasi genau einmal durch und schaut nach und wenn man es regelmäßig laufen lassen will, muss es als cronjob angelegt werden?
Ich versuchs erstmal mit watch -n.
Aktuell hängt gerade nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix hängt kommt keine Ausgabe, crontab Eintrag hatte ich per Edit oben hinzugefügt.
Anscheinend gilt das Freizeichen dann als Passwort, sonst wäre der Fehler nicht aufgetreten. Aktuell wird über den cd nach /var/lib/boinc-client und die welt-lesbare gui_rpc_auth.cfg boinccmd die Datei direkt auslesen und das Freizeichen als Passwort setzen, auch ohne --passwd zu spezifizieren.

Du kannst Testweise if($2 >= 1200) auf was kleineres (niedriger als normale WU Laufzeit) setzen, dann sieht du ob es grundsätzlich funktioniert.
Mit 513 Einstein WUs auf Lager läuft das Skript bei mir auch 11 Sekunden.
 
Bisher scheint es zu wirken, ich habe keine hängende WU mehr entdeckt. :)
Danke!
 
Hat jemand einen app_config Eintrag für die "Gravitational Wave search" GPU WUs zur Hand?
 
Wenn ich als Projektnamen irgendwelches Kauderwelsch reinschreibe, dann meckert der BM bei mir immer rum, dass es "blabla" nicht gibt und nennt mir die gültigen Projektnamen. Damit kann ich dann die app_config befüllen.
 
Danke für den Tip, "einstein_O2MDF" war der richtige Name. :)
Mal schauen wie es mit 2 WUs auf den GPUs läuft und wenn es flutscht sind 4 WUs dran.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mit 2 WUs pro GPU lief eine Runde durch, nun sind erstmal 4 dran. Da bekommt auch der Ripper bei den CPU lastigen Parts gut was zu tuen denn jede bekommt einen Kern. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gravitationswellen laufen nicht so wirklich gut auf GPU und bringen dann auch noch weniger Credits.
 
Ich weiss aber wo ich die Dinger bekommen hatte werden sie nun auch weggerechnet.
Die WUs scheinen sich mit 4 WUs pro GPU bei ca. 20 Minuten pro WU einzupendeln und bringen dabei nur gute 1000 Credits, also ca, 1/7 der Gamma-ray Ausbeute.

Ach und noch ein sehr eigenwilliger Effekt scheint mit den WUs aufzutreten.
Es wird immer nur ein Teil der reservierten WUs ausgeliefert. Weitere folgen erst wenn man abgeliefert hat.
 
@eiernacken1983
6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2570 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 220 - 230 W
6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2170 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 150 - 160 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2170 MHz: 840 Sekunden bis WUs fertig sind --> 210 Sekunden pro WU sowie 150 - 160 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2250 MHz (2100MHz Speichertakt): 810 Sekunden bis WUs fertig sind --> 205 Sekunden pro WU sowie 160 - 165 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2250 MHz SAM (2150MHz Speichertakt): 780 Sekunden bis WUs fertig sind --> 195 Sekunden pro WU sowie 165 - 170 W

Also ich finde das schon ok, scheinbar bringt SAM sogar auch noch was, RDNA2 ist halt keine Compute Arch wie GCN ^^
Allerdings hab ich festgestellt das PG zum Beispiel bei den gleichen Einstellungen 203W benötigt, weiter runter kann ich das Powerlimit leider nicht stellen.
Amicable Numbers hingegen braucht nur 110-120W ...
 
Sagt mal, kann es sein dass die Geforce und die ATI "Gravitational Wave search" WUs zu einander inkompatibel sind?
Von denen die ich berechnet hatte ist bisher fast die Hälfte invalid geworden und bei den WUs die ich mir angesehen hatte wurden sie nur mit dem gleichen GPU Hersteller erfolgreich validiert. *kopfkratz

Edit: Ah doch noch welche gefunden
Vielleicht doch ein Problem mit der 4 fach Baladung der GPU
 
Sagt mal, haben wir Einstein@Home leer gerechnet?

1609919907262.png
88,7 von 88,9 WUs gerechnet. Es gibt auch gerade keine neuen FGRPB1G-Pakete.

Ich hatte meine Vega 64 gerade nochmal ordentlich mit einem Effizienz-Setting darauf eingestellt.
 
Ich glaube, diese Befürchtung hatte ich auch schon mal - aber es wurde immer wieder nachgelegt.
 
Das sind nur die dem Scheduler in dem Augenblick bekannten WUs, ist eigentlich durchgehend auf einem sehr hohen Wert. Das Projekt legt regelmäßig WUs nach.
 
Den Nvidia-Karten habe ich jetzt die Gravitational Wave search O2 Multi-Directional vorgesetzt.
Die kaut er in den gleichen 5 Minuten durch, wie die Anderen.
Die AMD-Karten kommen mit den WUs scheinbar überhaupt nicht zurecht.
In der Zwischenzeit habe ich die Anzahl der parallelen WUs auf 5 erhöht, aber das sieht nicht besser aus. :(

Ein Vorteil hat die Sache, das Pending ist stark am sinken. *clap*
 
Ich habe ein kleines Problem:
Auf meiner Linux-Maschine mit der Vega 64 wollte ich heute mal die O2MD ausprobieren und habe die auf der Homepage im Profil zusätzlich zu den GammaPulsar Dingern zugelassen. Die Laufzeit und Punkteausbeute ist auch unter Vega mies (wenn nicht ganz so schlimm wie auf der 5700XT), so dass ich das Experiment für beenden erklären möchte. Also habe ich in meinem Einstein-Konto die O2MD wieder abgewählt (Profil generic) und auch der Linux-Rechner wurde dem generic Profil zugeordnet. Es wurde auch alles gespeichert, aktualisiert, etc.

Leider schickt mir Einstein weiterhin WUs für O2MD, obwohl ich die abgewählt habe. Auch wenn ich im BOINC Manager "Keine neuen Aufgaben" einstelle, bekomme ich weiterhin diese blöden WUs. Die BOINC-Ereignisanzeige sagt folgendes:
Couldn't parse preference file - using defaults
Reading preferences override file

Das ist sicher die Ursache, aber ich weiß nicht, wie ich sie beseitigen kann*noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aha, auf meinem Windows-Rechner macht er das auch. Muss ich nochmal in die globalen Einstellungen schauen, aber eigentlich sind die O2-Dinger dort auch deaktiviert!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hm, war wohl sowas ähnliches, wie hier im Einstein-Thread:
https://einsteinathome.org/de/content/only-getting-gw-tasks-instead-fgrp

Problem scheint jetzt gelöst. Der Scheduler scheint mir im Hintergrund ganz viele WUs erstellt zu haben, die ich in 12er Portionen bekommen habe. Die wurden mir solange gesendet, bis die "für mich reservierten" abgearbeitet waren. Seltsam, passt aber zur Beschreibung im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher scheint es zu wirken, ich habe keine hängende WU mehr entdeckt. :)
Danke!
Immernoch frei von hängenden WUs?
Ich hatte heute auch eine schon 33 Minuten laufende WU entdeckt, das Skript daher auch bei mir aktiviert.
Habe es nur noch um Output in ein Log erweitert, so dass ich ab und zu mal gucken kann ob es was zu tun hatte...

Bei mir ist eine weitere Pulse Vega 56 dazugekommen. Beide Karten auf 120W gesetzt, HBM von 800 auf 900MHz. Eine macht FGRP1G in 660 Sekunden, die andere in 640 Sekunden. Hätte da jetzt nicht wirklich Laufzeitunterschiede erwartet. Die schnellere Karte zeigt mal 20-40MHz mehr Takt, aber auch nicht durchgehend.
 
Immernoch frei von hängenden WUs?
Seit dem Treiberdebakel kann ich nur noch eine WU parallel laufen lassen, weil das undervolting nicht mehr geht. Und die eine war bisher auch nie ein Problem. Also pausiert das script.
Ungültige oder festhängende WUs gab es dieses Jahr noch nicht. Aber mit dem 20.40er Treiber hatte ich sowas ja ohnehin nie und den Treiber, wo es dauernd hing, hatte ich runtergeworfen, der 20.45er war das glaubich.
 
Ok danke!
Ich bin auch wieder auf dem 20.40, 20.45 bringt für ältere Karten keinen Mehrwert.
 
Ich wollte eigentlich am Wochenende Ubuntu neu installieren und dann versuchen, möglichst viel auf die neue SSD rüberzuretten, ohne den Fehler im Treibersystem mitzukopieren. Ich hatte ja doch einiges eingerichtet, z.B. den Cache für LHC. Aber Ubuntu/Asrock/NVME/non-UEFI haben mir da zu viel Zeit geraubt.
 
@eiernacken1983

Ich hab ja von Thorsam die 6900XT leihweise hier, ich teste das mal zur 6800XT gegen ... aktuell ist es so das sie bei gleicher Taktrate von 2250MHz 175-180W benötigt ...
Ich schreib hier aber noch mal wenn da ein paar WUs durch sind sonst hat es ja keinen Nährwert :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2570 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 220 - 230 W
6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2170 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 150 - 160 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2170 MHz: 840 Sekunden bis WUs fertig sind --> 210 Sekunden pro WU sowie 150 - 160 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2250 MHz (2100MHz Speichertakt): 810 Sekunden bis WUs fertig sind --> 205 Sekunden pro WU sowie 160 - 165 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2250 MHz SAM (2150MHz Speichertakt): 780 Sekunden bis WUs fertig sind --> 195 Sekunden pro WU sowie 165 - 170 W

6900XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2250 MHz SAM : 820 Sekunden bis WUs fertig sind --> 205 Sekunden pro WU sowie 175 - 180 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Speicherbottleneck bei Einstein@Home; die zusätzlichen Rechenwerke bringen außer mehr Verbrauch nix! Schöne Erkenntnis; DANKE!
 
6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2570 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 220 - 230 W
6800XT bei 2 WUs gleichzeitig mit 2170 MHz: 430 Sekunden bis WUs fertig sind --> 215 Sekunden pro WU sowie 150 - 160 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2170 MHz: 840 Sekunden bis WUs fertig sind --> 210 Sekunden pro WU sowie 150 - 160 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2250 MHz (2100MHz Speichertakt): 810 Sekunden bis WUs fertig sind --> 205 Sekunden pro WU sowie 160 - 165 W
6800XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2250 MHz SAM (2150MHz Speichertakt): 780 Sekunden bis WUs fertig sind --> 195 Sekunden pro WU sowie 165 - 170 W

6900XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2250 MHz SAM : 820 Sekunden bis WUs fertig sind --> 205 Sekunden pro WU sowie 175 - 180 W
6900XT bei 4 WUs gleichzeitig mit 2250 MHz SAM (2150MHz Speichertakt): 765 Sekunden bis WUs fertig sind --> 191 Sekunden pro WU sowie 180 - 185 W

Ja das scheint mir ganz so, auch beim Zocken macht die 6900XT Lustigerweise nichts ausser mehr zu verbrauchen.
Wenn ich die 6800XT und die 6900XT optimiere ist die 6800XT sogar schneller als die 6900XT optimiert ... hier kann es jedoch sein das meine 6800XT ein Goldensample und die 6900XT ein Montagsmodell ist.
Ich ereiche nämlich trotz optimierung nicht die Punkte im 3DMark der 6800XT und ich kann auch mit der Spannung nicht so weit runter ...

6800XT läuft bei 1000mV und die 6900XT braucht nach jetzigem Stand mindestens 1075mV also im 3DMark, jegliches Speicher OC im 3DMark führt auch zu nem Crash ... bei BOINC scheinen die 2150MHz dagegen kein Problem zu sein. Muss sich zwar noch zeigen denn mit 2150MHz Speichertakt ist noch keine Validiert aber es gab jedenfalls keine ersichtlichen Berechnungsfehler ...

hier muss ich leider wirklich sagen bin ich absolut enttäucht von der 6900XT, aber wie gesagt es kann auch einfach daran liegen 6800XT GS gegen nen 6900XT Montagsmodell ..

Die VII läuft auch gerade und naja eins ist sie auf jeden Fall und zwar LAUT xD

VII bei 4 WUs gleichzeitig mit 1550MHz SAM: 694 Sekunden bis WUs fertig sind --> 174 Sekunden pro WU sowie 155 - 160 W

Probiere aber gerade noch und denke ich mach morgen weiter ... aktuell bei 1550MHz und 890mV
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Morgen gehts weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten