Einstein@home - allgemeiner Austausch (News, Forenfunde, HowTo, etc.)

Läuft nur eine WU aktuell, hab mal wieder verpeilt wie ich 2 ans laufen bekomme xD
Das nutze ich in meiner app_config bei der RX6900XT

<app_config>
<app>
<name>hsgamma_FGRPB1G</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

<app>
<name>einsteinbinary_BRP7</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

<app>
<name>einstein_O3ASE</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.25</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Gibt es die Gravitational Wave search O3 WUs unter dem App Namen überhaupt noch? Habe die wegen der lausigen Ausbeute schon ewig nicht mehr gerechnet. :D
 
Wenn ich das richtig zuordne also:
6800XT --> 205s (OpenCL device "gfx1030")
6600XT --> 385s (OpenCL device "gfx1032")
7900XTX --> 142s (OpenCL device "gfx1100")
 
Mit 2 WUs sieht es jetzt so aus:

Auslastung 99%
Takt ~2560MHz
Verbrauch ~345W
GPU ~65°C
Hotspot ~79°C

Laufzeit kann ich noch nicht sagen muss mal kurz warten bis nen paar mehr durch sind
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

2 Stück kommen auf 210 sekunden, kp ob das schnell ist oder nicht aber ist quasi der doppelte output von einer 6800XT mit nur einer WU
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber ich schalte erstmal wieder ab, hier sind schon wieder 24°C im Raum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner VII sind 4 WUs das Optimum.
Die GPU muss bei Einstein aber nicht sonderlich hoch takten. Also probiere ruhig mal ne Drosselung auf halbe TDP.
 
hier sind schon wieder 24°C im Raum
24°C sind jetzt nicht sooo viel, ich hab hier etwas über 26°C, ich halte es wie @MagicEye04 die GPU zu drosseln
meine Radeon VII mit Einstein mit ca. 1 GHz und das bei ca. 100 Watt.
Bei meiner VII sind 4 WUs das Optimum
Wahrscheinlich unter Windows unter Mint macht meine Radeon VII nur drei Stück gleichzeitig, meine 6700XT
kommt unter Windows auch mit vier Stück zurecht und das bei ca. 2GHz mit 95 - 105 Watt. Wäre interessant
zu wissen wie die 7000 er auch gedrosselt abschneiden.
 
Dann überlegt sich ich welche Taktraten ich testen soll, keine Lust irgendwelche zu nehmen. 😎
 
Wahrscheinlich unter Windows unter Mint macht meine Radeon VII nur drei Stück gleichzeitig
Nee, ich hab fast nur Ubuntu am Laufen.
1,3GHz ergeben bei mir auch im Schnitt 100W (~80-120 schwankend).
Der größte Sprung ist von 1 auf 2 WUs (gut 20-25%). Von 2 auf 3 gibt es noch mal 10%+ und mit 4 WUs gibt es nur noch ein paar % mehr Punkte.
Je schneller die Karten sind, desto eher macht sich das bemerkbar, weil der CPU-Teil dann im Verhältnis zum GPU-Teil länger läuft und in der Zeit hat die GPU dann mit den restlichen WUs noch gut zu tun. Darum sorge ich nach dem Start auch immer nach 2-3 Minuten dafür, dass ich 2 WUs kurz anhalte, damit die nicht alle gleichzeitig fertig werden.

Dann überlegt sich ich welche Taktraten ich testen soll, keine Lust irgendwelche zu nehmen. 😎
Kannst Du nicht einfach auf z.B. 150W begrenzen?
Ich nehme bei der VII immer 1,3GHz, weil das die mittlere von 3 Stufen ist. Aber die neueren Karten haben ja deutlich mehr Stufen und takten dynamisch.
 
Je schneller die Karten sind, desto eher macht sich das bemerkbar, weil der CPU-Teil dann im Verhältnis zum GPU-Teil länger läuft und in der Zeit hat die GPU dann mit den restlichen WUs noch gut zu tun. Darum sorge ich nach dem Start auch immer nach 2-3 Minuten dafür, dass ich 2 WUs kurz anhalte, damit die nicht alle gleichzeitig fertig werden.
In der Theorie sollte das natürlich deutliche Vorteile bringen. Dachte ich auch immer. Ich konnte in der Praxis aber keine nennenswerten Vorteile feststellen! *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
Kann ich gucken, aber ich fahre bis Dienstag jetzt erstmal zu meinen Eltern und kann daher nichts testen bis ich wieder da bin :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich kann die GPU auch maximal um -10% in der Leistung einbremsen ...
Ich muss das schon über den Takt machen und 2GHz naja mal sehen, das wären ja nur 500MHz weniger aber oben rum wird es bei Leistung ja meistens teuer was den Verbrauch angeht.
 
@herby44
@Ritschie

Ich hab jetzt mal 2GHz eingestellt, takt liegt bei ca 2044MHz und die Laufzeit bei ca 240s bei 2 WUs allerdings ist Verbrauch mit 260W weit entfernt von Sparsam ... keine Zeit da jetzt noch weiter was zu ändern ich lass mal laufen ihr könnt ja mal schauen ich muss erst los, ich guck später nochmal rein :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Habe noch kurz auf 3 WUs umgestellt weil er beim wechseln immer wieder auf 91% Abfälltu und hoffe das die GPU so bei 99% bleibt
 
Das würde dann 2,5Mcredits/Tag für 2 WUs und 2,7Mcr für 3 WUs ergeben, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Bei 1,5GHz gäbe es vermutlich eine bessere Effizienz.
 
@MagicEye04
Wenn ich 1500MHz einstelle geht die Karte nur bis 1250MHz warum auch immer und verbraucht dann 215W.
Bei 1550 Boostet sie auf 1570MHz und verbraucht 235W.
Die Reduzierung erscheint mir wenig sinnvoll ... 30W weniger für fast 500MHz weniger ist nicht gerade berauschend...

Alles was ab so 12:30 Uhr fertig wird läuft mal mit den 1570MHz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich kann mir nicht helfen, aber das scheint mir keine gute Karte für BOINC zu sein oder ist das nur ein Gefühl von mir?
Ich weiß auch nicht ob es dort erst Optimierungen für die neuen Karten bedarf ... an sich müsste sie ja durch das dual Issue wesentlich schneller sein wenn alles ordentlich läuft oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine VII braucht mit 1,3 statt 1,8GHz weniger als die Hälfte, daher die Idee.
Ist natürlich ärgerlich, wenn die Karte dann gar nicht mehr hochtaktet, aber trotzdem einen hohen Verbrauch hat. Wird da evtl. die Spannung nicht mit angepasst?

Bei der 3070 ist es sogar so, dass es fast egal ist, wie hoch ich die TDP stelle. Ab 125W wird sie nicht mehr wirklich schneller, nur der Verbrauch steigt. Aber da stelle ich nicht den Takt ein, sondern eben die TDP. Die größte Effizienz hat die 3070 bei 100W und weiter runter lässt der Treiber nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich kann das Powerlimit hier leider nur auf -10% stellen ... das sind dann 310W oder so ...
Wie gesagt ist vllt auch einfach keine gute Karte für BOINC, wieviel schafft denn die VII?

Ansonsten kein plan ob ich mit dem Afterburner weiter runter komme, die Karte hängt bei 700mV weiter runter geht sie nicht und weiter hoch wäre sinnlos ... sie dürfte ja sogar bei 1080mV

Naja ist halt wie es ist ... für den Penta würde ich sie eh auf Volllast laufen lassen und so läuft sie halt eh nicht, dafür ist mir Strom einfach zu teuer ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So habe sie jetzt nochmal frei laufen gelassen aber mit reudziertem Powerlimit und nem Verbrauch von 310W ... hier kommt sie dann bei 1080mV auf nen Takt von 2600MHz ...
Mal sehen was fdort raus kommt, mir scheint das alles irgendwie nicht ausgereift was Takt und verbrauch angeht.

Auch beim zocken ist mir aufgefallen das die Karte gerade im Teillastbereich säuft wie ein Loch.
Bei WoT hat meine 6800XT bei 144FPS keine 200W gebraucht, die 7900XTX liegt bei fast 250W, die Effizienz von der AMD immer gesprochen hat sucher ich hier leider irgendwie vergebens, vllt können die Monolithischen Karten das leisten was die 7900XTX nicht kann und ganz vllt wechsel ich dann nochmal oder AMD kann halt noch viel über den Treiber machen aber das weiß ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VII macht mit 1,7GHz 1,9Mcredits/d bei um die 150W Verbrauch.
Bei 1,3GHz sind es 1,6Mcr/d bei ca. 100W (schwankend, teils auch mal nur 80W)

700mV ist ja vermutlich schon fast das Limit der Halbleiter. Da sind die Chips wohl auf maximale Leistung ausgelegt, nicht auf Sparsamkeit.

Ich fürchte auch, dass für Spiele noch viel Optimierung über die Treiber nötig ist. Das wird ja von den Spieleanbietern fast komplett auf die GPU-Hersteller abgewälzt.
 
Ja die VII ist einfach ein Monster … auch wenn meine Karte schneller scheint, so säuft sie aber halt auch einiges und ja es scheint eher Leistung als Effizienz im Vordergrund gestanden zu haben
 
Einstein scheint ziemlich vom Speicherdurchsatz abzuhängen. Schon 50MHz mehr Speichertakt wirken sich sofort sichtbar aus, 100MHz mehr oder weniger bei der GPU fällt kaum auf.
 
@MagicEye04
Ok dann werde ich dort nochmal ansetzen

2600MHz RAM.png

Stelle es jetzt an, die ersten Ergebnisse dürften dann gleich irgendwann kommen ...

Es bleibt bei 3 WUs
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber welchen Vorteil bringt ein höherer Speichertakt wenn der Speichercontroller eh nur zu 60% ausgelastet ist?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So bei 1550MHz GPU und 2700MHz Speicher komme ich auf 342s pro WU bei ~260W Verbrauch ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt nochmal auf 2000MHz gestellt und 2700MHz Speicher, Verbrauch liegt bei 285W ... ich kann mir einfach nicht helfen aber ich finde die Karte für Einstein absolut uncool bei dem Verbrauch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wenn die Karte einfach nicht sparsam zu bekommen ist, dann ist sie nix für den Dauerbetrieb, sondern eher für spontane Aktionen oder mal tagsüber ein paar Stunden oder so.
 
@NEO83 : ich würde deine Einstellungen im Screenshot so interpretieren, dass du die 1,55 GHz mit 1080 mV fährst. Mglw schafft sie so einen niedrigen Takt mit 900 mV oder kleiner. Vielleicht ist da doch noch einiges an Einsparungen drin.
 
@eiernacken1983
Das interpretierst du leider falsch, der dort eingegebene Wert ist nicht relevant für das was die Karte anlegt, das ist viel weniger siehe den hier angehängten Screenshot


2700MHz RAM.png


Die Karte hat in Teillast einfach eine absolut miese Effizienz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also mit den aktuellen Einstellungen aus dem Screenshot komme ich auf 2,75 Mio Credits am Tag ...
Allerdings bei 285W Verbrauch ... das schon nicht wenig würde ich vermuten, 2 Radeon VII liefern mehr bei weniger Verbrauch, also irgendwie kann ich mir hier nicht helfen aber ich bin nicht in Freudenstimmung :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber was ist denn mit dem dual Issue?
Bringt das hierbei nichts?
Wenn es was bringen würde, wer muss es implementieren?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oder man dreht einfach mal voll auf xD

Vollgas.png

Ergibt 3,08 Mio Credits am Tag bei ~400W xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur so viel Takt fahren, wie die Karte bei minimaler Spannung mitmacht.
Das sollte der Höhepunkt der Effizienz sein.

Meine Geforce3070 ist auch ineffizienter als die VII - obwohl sie ja neuer ist. Die Speicherbandbreite ist einfach viel geringer.

Hat die 7900XTX genug freie CPU-Kerne gehabt beim Rechnen oder war die CPU dabei mit anderen Dingen beschäftigt?
 
Nö die CPU hat nichts gemacht es lief nur Einstein
 
Zurück
Oben Unten