Einstein@home - allgemeiner Austausch (News, Forenfunde, HowTo, etc.)

Bringen die Meerkatzen denn unter'm Strich damit mehr Durchsatz?
Die allerersten O4-WUs brachten ja deutlich mehr Durchsatz (an Credits)...

Nun ja, bei mir laufen die MeerKAT in Doppelbeladung auf der VII ca. 10 Minuten lang und bringen jeweils 3333 Credits.
Das wären ca. 24 WUs bzw. 79992 Credits in 2 Stunden.

Ist leider oft so, dass sich die Laufzeiten und Credits bei allen Apps verändern. Das veschiebt dann die Verhältnisse. Bei den MeerKAT hab ich nicht eine so starke CPU-Abhängigkeit in Erinnerung. Dann kann noch was anderes auf der CPU mitlaufen.

Bei mir ja. Wenn alle 4 Minuten eine O4AS fertig wird, dann gibt das gut 1,8Mio am Tag.

Und ich habe nebenbei noch andere Projekte auf der CPU laufen. Also in der Regel locker 80-90% Auslastung. Ich werde morgen abend mal testen, ob es bei deutlich weniger Last vielleicht sogar noch besser wird.

Das versetzte Starten hilft auf der 4090 immer nur 1-2 WUs lang, dann pendeln die sich so ein, dass die wieder gleichzeitig laufen. Einzel brauchen die inzwischen 9:40 Min, im 2er Pack 5x so lange.
Wenn die nur so kurz laufen, dann macht das wohl in der Tat keinen Sinn.
Auf der 3070 läuft Eine 30 Minuten oder 2 55 Minuten. Es dauert also viel länger, bis die synchron starten.

Juhu, endlich mal in der Teamwertung auf Platz 1 bei 4h und 24h. :D
Da ist wohl irgendwo beim wingman geliefert worden.
Der Rechner war aus Versehen leer gelaufen, daher lasse ich jetzt mal testweise nur die 8x O4AS auf der VII laufen. Die CPU-Last ist damit immer um die 7-8 Threads, sprich 25%, was dann 4,6GHz ergibt.
Auch die GPU-Last hängt durchgängig bei 95-99%.
Die VII hab ich auf 150W begrenzt, sonst wird es zu laut. Reicht aber für 1,6GHz.
Die Laufzeiten ist auf beeindruckende 1:15h gesunken. Also alle 9 Minuten eine WU oder 2,5Mio cr. am Tag.
Aber mit so wenig Last kocht die CPU bei 80°C herum. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal hier weiter, weil es thematisch besser passt.

Bei Einstein O4AS ist nun die Phase, wo nur die CPU arbeitet, knapp 1/4 bis 1/3 der Laufzeit. Da muss ich noch mehr als vorher aufpassen, dass die beiden WUs möglichst zeitversetzt starten, damit die CPU optimal ausgelastet ist.

Welche CUDA Version genutzt wird, sehe ich nirgends. Oder ist das die optimierte app? Die wollte ich immer mal testen, hatte nur noch keine Muße dafür.

Bei mir läuft:
All-Sky Gravitational Wave search on O4 v2.03 (GW-cuda-2G) x86_64-pc-linux-gnu
Bei Herby:
All-Sky Gravitational Wave search on O4 v2.09 (GW-cuda-580-2G) x86_64-pc-linux-gnu
bzw. bei den Neuesten:
All-Sky Gravitational Wave search on O4 v2.10 (GW-cuda-580-2G-Beta) x86_64-pc-linux-gnu

Ich vermute mal, dafür brauchts dann explizit den 580er Treiber, der ja bisher vom Projekt als "böse verbuggt" angesehen wurde.

Mir war so, als wäre die optimierte App mal zur Standard-App geworden und seitdem ist der AMD Vorsprung dahin.
Es gibt zumindest immer wieder neue optimierte apps im Einstein Forum.

Wenn der Unterschied die Beta Version ist, wurden die in den Projekteinstellungen überhaupt zugelassen?
Ja, hab ich.
Aber ich denke, dass die vorhandenen tasks einfach nicht mit dem 580er Treiber laufen. Ich kann nur hoffen, dass ich in Zukunft dann die neue app und die zugehörigen tasks bekomme.

Zurück
Oben Unten