Einstein@home - allgemeiner Austausch (News, Forenfunde, HowTo, etc.)

Da ich aktuell nicht undervolten kann, habe ich nur eine WU mit Einstein auf der VII. Darum sind auch nur 2 CPU-Threads freigehalten.
Die 2 sind aber im Grunde zu wenig. Wenn ich noch mal 2 freischaufele, legt die Karte sofort deutlich zu.
Ich hätte ja gedacht, dass 2 Threads, also ein kompletter Kern, völlig ausreichend sind. Aber es muss für optimale Auslastung irgendwie doch mehr sein.
 
komisch ...

Aber es ist tasächlich so, das 4 WUs auf der VII nur ~60-70% des Speichercontrollers auslasten, bei 2 WUs auf der 6800XT läuft der allerdings schon auf 100% und ich meine sogar bei nur einer WU waren es schon 100% am Speichercontroller :)
 
Nun ja, zwischen 3 und 4 WUs konnte ich keine großartige Steigerung der Controller Auslastung bei der VII mehr erkennen, da kommen wohl die Recheneinheiten nicht mehr hinterher. Mit halber Speicherbandbreite aber fast 50% mehr SP Leistung wird es bei bandbreitenlastigen Projekten eng.
Wie steht es denn im single WU Betrieb? Passt eine WU in den Infinity Cache? Der soll ja bei 2 TB/s liegen.
 
Puh ich gucke gleich mal Moment, denke aber nicht und der wird ja auch nicht angezeigt zumal die GPU auch mit 1 WU nicht ausgelastet ist meine ich aber die Antwort kommt gleich ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

benötigter Arbeitsspeicher
832,57 MB
Größe des Arbeitspakets
156,89 MB

Daher vermute ich nein und die Auslastung des Speichercontrollers sagt leider auch etwas anderes die liegt zwischen 92%-99% und das würde ich sagen ist schon auch hier limitiert und die GPU Load liegt bei 80-90% aber ich hab sie aktuell auch im Gaming Mode laufen wo sie bis 2800MHz boosten darf und sie geht auch hoch bis 2772MHz :P
Ist übrigens wieder meine 6800XT weil die 6900XT absolut keine Vorteile hatte, wenn ich sonst noch was testen soll sag es ;)

6800XT 1 Einstein WU.gif
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Achso ich will später noch mal testen wie es bei Amicable aussieht, hier müssen ja Massenweise Daten in den GPU Speicher verschoben werden ob SAM da einen Unterschied macht bei den Laufzeiten, soll ich dann Einstein noch mal ohne SAM testen mit 2150 MHz Speichertakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja das man zwischen dem Cache und dem VRAM unterscheiden muss allerdings liegt die Vermutung nahe das sie nicht in den Cache passt und deshalb mit der begrenzten Bandbreite des VRAM vorlieb nehmen muss die dann wiederum aufgrund der höheren Rechenleistung zum limitierenden Faktor wird und die Rechenleistung verpufft. Hier merkt man recht deutlich die Auslegung auf eine Gaming Architektur.
 
Dem ist wohl so, nur eine WU hat zwar nicht durchgängig 99% legt aber schon nahe das das kleine Speicherinterface hier einfach die Grenze ist.
Schade das man die GCN Karten wohl nur noch in die Profi Lösungen gehen womit wie für normalos keinen Sinn mehr auf Grund des Preises machen werden ^^
Vllt besorg ich mir wirklich mal ne VII wenn ich günstig irgendwo eine bekomme :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sinnlos Amicable zu testen Memmorycontroller Load 0-1% ^^
Muss mal bei der Initialisierung schauen aber das Zeug scheint irgendwie nur im RAM zu liegen statt im VRAM denn 2 WUs benötigen ledigleich 4GB VRAM xD
 
Erstmal schauen wie es sich so entwickelt, mich würde nicht wundern wenn die größe vom Infinity Cache bei der nächsten Generation verdoppelt wird und die Hoffnung stirbt zuletzt das es auch noch eine kernige HBM Version geben könnte. ^^
 
Hmm, alles in allem, wenn ich das hier und auch im Einsteinforum so lese, bin ich mit meiner Vega 10 dann doch noch ganz gut unterwegs.
Der Nachfolger VII ist der Bringer bei Einstein und Milkyway, eine 5700XT unterliegt jedoch der Vega 64, die 6000er Serie legt was drauf, kann die VII aber auch nicht übertrumpfen.
Im Einsteinforum wird berichtet eine RTX3070 würde 450 Sekunden für eine FGRP WU benötigen, jedoch nicht von Parallelität profitieren. Wären ca. 665k Credit am Tag. Auch eine RX480/580 hat schon 500k Credit gemacht, neuer ist hier wahrlich nicht besser...

Ich habe die beiden Vega 56 jetzt auf 112 und 120W Power Limit, damit halten sie die 900MHz HBM im pstate 3 recht stabil. Im Schnitt führt das zu Laufzeiten um 11 Minuten / 660 Sekunden für je 2 parallele WUs. Macht 1.8 Millionen am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nu ne RX6800XT kommt auch auf ihre 1,5 Millionen am Tag :)
Aber ja benötigt dafür aber auch etwas mehr Power, wie wir auch schon alles festgestellt haben ist RDNA keine Compute Architektur ^^

Für Cruncher ist das natürlich ärgerlich allerdings für Leute wie mich die eh nur ab und an mit der GPU crunchen nur halb so wild :P
 
Ich habe die beiden Vega 56 jetzt auf 112 und 120W Power Limit, damit halten sie die 900MHz HBM im pstate 3 recht stabil. Im Schnitt führt das zu Laufzeiten um 11 Minuten / 660 Sekunden für je 2 parallele WUs. Macht 1.8 Millionen am Tag.

Es entspricht ziemlich genau meiner RX 5700 bei ~155W. Nicht schlecht!
 
Naja nu ne RX6800XT kommt auch auf ihre 1,5 Millionen am Tag :)
Aber ja benötigt dafür aber auch etwas mehr Power, wie wir auch schon alles festgestellt haben ist RDNA keine Compute Architektur ^^

Für Cruncher ist das natürlich ärgerlich allerdings für Leute wie mich die eh nur ab und an mit der GPU crunchen nur halb so wild :P
Ich will die neuen AMD auch nicht grundsätzlich schlecht reden, mir geht es primär um die Leistung bei Einstein (ich spiele nicht). Da sind die neuen Karten, (insbesondere von Nvidia) angesichts der Mondpreise meiner Meinung nach nicht wirklich attraktiv.
 
Ich habe die beiden Vega 56 jetzt auf 112 und 120W Power Limit, damit halten sie die 900MHz HBM im pstate 3 recht stabil. Im Schnitt führt das zu Laufzeiten um 11 Minuten / 660 Sekunden für je 2 parallele WUs. Macht 1.8 Millionen am Tag.
welchen HBM haben denn deine Vegas? Falls Samsung, könnte ma ja das 64er BIOS flashen und den HBM auf 64er Niveua heben, 1000 MHz+.

ich hatte mal ne 56 im Refernzdesign, da hat das einwandfrei geklappt
 
@koschi
Ne alles gut aber ist halt wie es ist, die DP Monster mit mega Speicherbandbreite sind halt geschichte :)
 
Ich schalte denn mal die iGPU des i7-4770S ab. Ist nur ne HD4600 und bringt so alle 3h eine WU. Was soll das noch. Völlig unbedeutend.
Den Kern kann ich kann ich dann besser bei TN-Grid einsetzen.
 
Ich habe die beiden Vega 56 jetzt auf 112 und 120W Power Limit, damit halten sie die 900MHz HBM im pstate 3 recht stabil. Im Schnitt führt das zu Laufzeiten um 11 Minuten / 660 Sekunden für je 2 parallele WUs. Macht 1.8 Millionen am Tag.
welchen HBM haben denn deine Vegas? Falls Samsung, könnte ma ja das 64er BIOS flashen und den HBM auf 64er Niveua heben, 1000 MHz+.

ich hatte mal ne 56 im Refernzdesign, da hat das einwandfrei geklappt
Sind beides Sapphire Vega 56 Pulse, keine Ahnung was da an HBM drauf ist.
 
Das erkennt bspw. GPU-Z. Könntest im Falle von Samsung HBM selbigen auf 1000 bis 1050 MHz bringen. Vom Speicher OC dürfte EatH ja gut profitieren.
 
Ja das wird sicher noch bissl was bringen, meine Lust Windows dafür zu installieren hält sich aber in Grenzen 🙃
 
Ich glaube ich muss morgen mal das SAM Beta BIOS für mein ASRock X399 Taichi testen und schauen was es den 4 VIIs bringt.
 
Kann ich gucken muss ich es nur für abschalten, auf dem 3700X mit der VII läuft SAM :P
Wenn ich dran denke kann ich das morgen kurz machen, sonst erinner mich mal dran ^^
 
Geht ja um SAM mit 4 VIIs und dem 1950X ^^
 
Hat gerade noch jemand Probleme beim upload? *kopfkratz
 
Es ist wohl eine künstliche Uploadbegrenzung immer Sonntags aktiv, verstanden warum habe ich nicht.
 
Ja richtig , bei mir auch - immer wieder Sonntags...
 
Da verschiebe ich meine SAM Versuche einfach mal auf Montag. :D
 
Uploads klappen wieder...
 
Zurück
Oben Unten