Einstein@home - allgemeiner Austausch (News, Forenfunde, HowTo, etc.)

Ich habe mal 3 WU auf der Vega 8 meines 3500u durchlaufen lassen.
Insgesamt brauchen die nur 2 Minuten CPU-Zeit, ganz im Gegensatz zu meiner GTX1050 wo die CPU-Zeit praktisch der Berechnungszeit entspricht.
 
Kann ich bestätigen:
Vega 7/4800H: Laufzeit 1578 Sek, CPU Zeit 103 Sek
1650 Ti Mobile: Laufzeit 882 Sek, CPU Zeit 876 Sek
 
Das war doch aber schon immer so, dass die CPU-Zeit bei AMD sehr niedrig ist.
Bringt nur in der Praxis nicht so viel - denn die Kerne müssen trotzdem frei bleiben, damit die Performance nicht einbricht. Oder hat sich das inzwischen gebessert?
 
Nein da hat sich nichts geändert.
 
Bei mir ist die Berechnungszeit aktuell von ca. 6 auf 9 Minuten gestiegen (bei 3 parallel).
Muss ich mal neu booten oder geht das auch Anderen so?
 
Ich bin noch auf den Batches LATeah3003L02_980 und LATeah3003L02_996, die haben noch kurze Laufzeiten.
 
das war aber auch ein langer run mit den kurzen wus
 
Mag jemand eine Radeon 6000 (non HD ;) ) darauf scheuchen? Bei meiner 5700 (non HD ;) ) ist die Memory Controller Last bei ~56 % bei zwei gleichzeitg. Hab leider nie drauf geachtet, wie das vorher war. Vielleicht werden die neuen durch ein schmales Speicherinterface nicht so sehr ausgebremst.
 
Hier auf der 6900 XT krieg' ich immer nur eine WU parallel an den Start:
~ 25% CPU-Lad
~5% MC-Load
CPU offenbar mit einem Thread am Anschlag (ca. 4,2 GHz auf dem 3950X)

App-Config:
<app_config>
<app>
<name>hsgamma_FGRPB1G</name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>2.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Welche Apps müsste ich denn noch mit dazunehmen? *kopfkratz

Edit:
Laufzeit dieser einen WU so knapp 8 Min...

Edit 2:
Hab's jetzt doch hingekriegt mit der richtigen App - aber mehr als 4 WUs gleichzeitig starten nicht (trotz GPU-Usage 0.2).
Dabei dann ca. 10 % MC Load, 60% GPU Load und die Laufzeiten gehen gegen 10 Min - dabei sind die einzelnen CPU-Cores voll ausgelastet.

Edit 3:
Jetzt ist eine Gamma-Ray dazugekommen (davor nur diese Gravitational Wave Search) - GPU Load zwischen 85 - 95 % und MC-Load bei 99% ;D

Edit 4:
Die sind keine VRAM-Verächter!
Bei 4 GWS hatte ich bis fast 12 GB VRAM Verbrauch - :o
Und die Gamma-Ray scheint abgebrochen zu sein - mal doch weniger laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist komisch. Laufen noch andere Projekte parallel?
Meine 5700 braucht bei 2 gleichzeitig 9:40 Min.

Meine app_config.xml ist kürzer

Code:
<app_config>
   <app>
      <name>hsgamma_FGRPB1G</name>
      <gpu_versions>
          <gpu_usage>0.5</gpu_usage>
          <cpu_usage>1.0</cpu_usage>
      </gpu_versions>
    </app>
</app_config>

Das <max_concurrent>4</max_concurrent> brauchst Du eigentlich nur, wenn Du die Anzahl der gleichzeitig zu berechnenden WUs von einem Projekt begrenzen möchtest. Ist hier also nicht erforderlich. Bei cpu_usage reicht 1.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit 2:
Hab's jetzt doch hingekriegt mit der richtigen App - aber mehr als 4 WUs gleichzeitig starten nicht (trotz GPU-Usage 0.2).

Kann ja auch nicht, hast du mit <max_concurrent>4</max_concurrent> so festgelegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die max_concurrent hatte ich auch entsprechend editiert ;)
Und ja, da liefen noch andere parallel - aber die Mühle zickt eh gerade, installiere mal die aktuellen Grafiktreiber und reboote. Dann frisch nur Gamma-Rays ziehen und nochmal schauen...
 
Mir hatte der BM dereinst zu wenig CPU Anteile für die GPU übrig gelassen, wenn andere Projekte liefen. Dann starteten die anteiligen GPU WUs nicht. Pausiere doch kurz die anderen Projekte und schau, ob sich was tut.
 
Ausser WUprop lief da nix - aber der Rechner hatte eh irgend ein seltsames Problem.
Jetzt nach Reboot & mit aktuellem Treiber rennt er - 2 PBSearch 1 WUs parallel, ~95% GPU Load & 99% MC Load - geschätzte Laufzeit so ca. knapp 7 Min / WU...

Edit:
Korrigiere: knapp 6 Min / WU
 
Wieder 7 Minuten aktuell (statt knapp 10) mit dem Batch LATeah3004L00.
 
Wieder 7 Minuten aktuell (statt knapp 10) mit dem Batch LATeah3004L00.
Mich haste reaktiviert damit. Bin gestern bzw. vorgestern mit Vega 64 bzw. 5700 XT eingetsiegen. Die Sonne scheint, Wind weht und es ist kalt draußen; das ist für mich ne gute Mischung für Heizen mit Power to Heat (and knowledge).
 
Auf der RX460 gehts nun auch deutlich schneller.
Aber ich hatte heute früh 2 WUs, die nach 8 Stunden bei 89,999 bzw. 56,xyz festhingen. Mal kurz gestoppt und weiterrechnen lassen. Nix passierte, aber ich musste dann weg. Heute Abend ging nur noch der Mauszeiger, die Uhrzeit stand bei 16:12 fest und auch Boinc rechnete nix mehr. Da half nur noch ein harter Reset, selbst runterfahren per Power-Switch war nicht mehr möglich.
Ich hatte der passiven Karte extra einen Lüfter spendiert, weil mir 70°C mit Einstein doch etwas viel vorkam, festgefressen hat sie sich bei max. 55°C.
Muss ich wohl mal weiter beobachten...
 
Das Problem das Wus zu Zombies werden hat bei mir die erhöhung der SOC um 25mV im Offset gelöst.

Meine 5700xt lasse ich mit 1700MHz und 130 Watt PL laufen. Rechenzeiten bei zwei GW WUs 8 - 10 Minuten.

Bei auto und ohne CPU Last läuft bei mir der Speicher heiß über 100 C°.
 
Code:
16.04.2021 02:55:30 | Einstein@Home | (reached daily quota of 2560 tasks)

Und ich wundere mich nach dem Aufstehen, warum es so kalt in der Wohnung ist.
Das passiert wohl auch nur mit sompes Pro Duo Rechner. Alle 440 Sek. 16 WUs.
 
Das wären dann rechnerisch lediglich ca. 20 Stunden pro Tag die er mit Arbeit versorgt werden könnte. *kopfkratz
Wann wurde denn diese Limitierung eingeführt?
OK ist auch schon ein Weilchen her das der rund um die Uhr lief. *oink*
 
Die WUs sind ja aktuell auch kürzer als noch letztes Jahr.
Bei mir 7 statt 10 Minuten, mit dementsprechend längeren WUs würde deine Kiste nicht ins Limit laufen.
 
Da fällt mir noch ein das beim letzten Dauerlauf Einsatz nur eine WU pro GPU lief weil die Treiber damals den Multi WU Betrieb auf dem System nicht vertrugen. *kopfkratz
 
LATeah3004L03 brauchen derzeit nur 5 Minuten :o
 
Wir können ja einen Wettbewerb daraus machen, wer erreicht das Tageslimit am schnellsten. ;D
 
Zurück
Oben Unten