Einstieg in das 2,5 GbE LAN mit QNAP QSW-1105-5T (und ASUS PCE C2500).

Du nimmst die Krabbelkiste viel zu pers.

Es sollte nicht deine Arbeit schmälern.
 
Ich habe einen Netgear XS508M als Desktop im HO-Büro im Einsatz, mit LWL uplink, da ich einen HP/Aruba 2920-48G als core switch habe.
2 Stationen mit 2,5Gbit gleichzeitig ist dank 10G uplink zum Server kein Thema.
 
Wenn es der Server hergibt etc dann ist das eine feine Sache, mir sind da aktuell die Investionen in das IO System des Servers (gerade für mich meist alleine) zu hoch.
 
Ja, der Server hat 10G uplink und ein 40TB RAID6 das gibt das wunderbar her.
 
ITX Backupsystem von Windows 8.1 und Intel OnboardRAID auf OpenMediaVault V6 und AHCI plus Softwareraid MDM umgestellt. Hardware ist die gleiche geblieben mit i5 3450, H77-I, 16 DDR3 1600 und 120er Cruicial SATA SSD und 3 x 3 TB WD Red.





Performance (siehe auch Post 16) deutlich besser als vorher beim Schreiben - zu Schluß ist das bei dem Intelraid auf 50/60 MB/sec oft eingebrochen.
Kopieren mit dem Explorer und einer Datei von 100 GB lag im Durchschnitt bei 185 MB/sec.

Da das Ganze nun unabhängig ist von einer bestimmten Hardware steht einem erneuern der betagten Hardware in der Zukunft nichts mehr im Wege.
Aber erst mal läuft und läuft es noch. Windows 8.1 hätte ja noch bis 1/2023 Support gehabt aber da muss ich nun auch nicht mehr tätig werden.
 
Server hat eine 970 Evo Plus 2TB für einen Teil der Daten die auf im liegen bekommen, ob ich da mal die HDDs ganz durch SSDs ersetzen kann sehe ich im Moment als nicht in naher Zukunft umsetzbar für mich aber man weiß ja nie wie es sich entwickelt. 8 TB SSDs sind mir da aktuell für den Spaß einfach zu teuer.

Kopiertest (105 GB VirtualBox Image von W11) mit dem Explorer von Client (980 Pro 1TB) auf Server (970 Evo Plus 2TB):



und um gekehrt:



im Schnitt werden 283 MB/Sec durchgehend gehalten, keine Aussetzer mehr wir auf dem Raid 1 wenn der Cache auf dem Server voll war.

Zum Vergleich noch mal der NAS Tester mit 1 und 8 GB File:



 
Zuletzt bearbeitet:
Habe über die Feiertage meinen Backuprechner von der alten Intelplattform auf ein B550 Phantom Gaming-ITXax mit einem 3400G etc umgestellt.

Der dort verbaute Intel i225-v macht unter Open Media Vault 6 (Debian mit Kernel 5.14) keine Probleme.

Was mir mit dem i225-v bisher nicht gelungen ist ihn mit einem Windows 10 PE an das laufen zu bekommen. Treiber eingebunden aber der Adapter wird dann nicht aktiviert und gefunden. Auch nichts dazu im Internet gefunden.
 
Neuzugang mit USB-C



Macht was er soll.





Ist auch zum gelegentlichen Einsatz am Notebook gedacht, der 2 x USB-A und 1 x USB-C hat und ich habe bisher sonst keine
Geräte mit USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach über einem Jahr in Betrieb bin ich mit dem Upgrade von 1 Gbe auf 2,5 Gbe sehr zufrieden, die meisten Rechner wo es drauf ankommt haben schon 2,5 Gbe auf dem Mainboard (der Rest ist bei den Strompreisen eh nun meist aus) - der ITX Spielerechner ist mit dem USB-A Adapter auch mit 2,5 Gbe angebunden und mein "Notfallnotebook" mit dem USB-C Adapter wenn er am LAN hängt.

Als Speed wird bei großen Files 285+ MB/sec bei der PCIe Adapter erreicht, die USB Lösungen liegen etwas darunter.

Gerade beim gelegentlichen Image erstellen kommt Freude auf und auch die Test VMs mit Win11 und Linux liegen nun auf der SSD auf dem Server und starten fix.
 
Zurück
Oben Unten