"Elder Scrolls 4 : Oblivion" - Bin ich der einzige, der enttäuscht ist?

Ich hab mir nur den ersten Thread durchgelesen und will mal was zum Thema "unbelebte Welt" von mir geben...

Ich habe Oblivion auch 3 Tage gespielt und dann gelangweilt in die Ecke geworfen (bzw. verkauft).
Nirgends ist jemand mit dem man sich unterhalten kann. Man begegnet in der Wildnis keiner Menschen-Seele.
Wenn man Gespräche führt muss man auf vorgefertigte Antworten zurückgreifen...
Nene, das ist mir zu lahm.

Also EQ2-Spieler bin ich eine belebte Welt mit viele Leuten gewohnt. So ein Single-Player-Spiel wie Oblivion ist da einfach zu unecht und zu gekünstelt. Und die Interaktion mit echten Menschen fehlt mir auch...

Ich fand Oblivion eher schlecht, weil auch das Levelsystem, bzw. das Attributssystem ziemlich doof ist.

Gamestar hat ja 89% vergeben... Meiner Meinung nach sind das 10% zuviel. Bi aber auch nicht der Typ der Singleplayer-Rollenspiele toll findet, weil Rollenspiel = Interaktion mit anderen... und das bietet Oblivion nur sehr sehr begrenzt...
 
Also ich habe ein sehr gemischtest "Verhältnis";D zum Spiel. Fand Morrowind find ich graußig aber TES:O hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Gut: teileweise sehr schlechte Übersetzung und bescheidenes Menue aber das Kampfsystem und die Feld find ich klasse.

Was mich am meisten stört ist allerdings die verbugtheit des Spiels. Es kann doch nicht sein, dass das Spiel nicht läuft nur weil ich Nero 7 installiert habe. (Is Tatsache)

Jedem seine eigene Meinung

In diesem Sinne

Womble
 
Ich hab mir nur den ersten Thread durchgelesen und will mal was zum Thema "unbelebte Welt" von mir geben...

Ich habe Oblivion auch 3 Tage gespielt und dann gelangweilt in die Ecke geworfen (bzw. verkauft).
Nirgends ist jemand mit dem man sich unterhalten kann. Man begegnet in der Wildnis keiner Menschen-Seele.
Wenn man Gespräche führt muss man auf vorgefertigte Antworten zurückgreifen...
Nene, das ist mir zu lahm.

Also EQ2-Spieler bin ich eine belebte Welt mit viele Leuten gewohnt. So ein Single-Player-Spiel wie Oblivion ist da einfach zu unecht und zu gekünstelt. Und die Interaktion mit echten Menschen fehlt mir auch...

Ich fand Oblivion eher schlecht, weil auch das Levelsystem, bzw. das Attributssystem ziemlich doof ist.

Gamestar hat ja 89% vergeben... Meiner Meinung nach sind das 10% zuviel. Bi aber auch nicht der Typ der Singleplayer-Rollenspiele toll findet, weil Rollenspiel = Interaktion mit anderen... und das bietet Oblivion nur sehr sehr begrenzt...

Les dir mein Statement durch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2718953&postcount=45

Wenn dir die Welt zu langweilig war, bist du wahrscheinlich falsch ans Spiel rangegangen. Es ist sicherlich nicht sehr erfüllend, nur durch die Wildnis zu latschen und darauf zu hoffen, dort spannenden Konversationen zu begegnen.
Diverse Questreihen dieses Spiels (insbesondere die Story der dunklen Bruderschaft) bieten dir aber extrem spannende Konversationen. Wenn man sich an die Quests hält, hat das Spiel viel an Spannung und Konversation zu bieten und man muss dazu noch nichtmal weit durch die Gegend latschen, dank der Schnellreise-Funktion.
 
Nochwas: Geld für zusätzlichen Inhalt zu verlangen (Pferdrüstung kostet 2 $ extra), das schreit nach Boikott!
Sollen Sie lieber ein gescheites AddOn mit Story und Items rausbringen, aber nicht sowas. das ist Abzocke.
 
@ JoergH

Es verlangt doch keiner, dass du dir die Teile kauftst. Das Spiel ist schon so klasse.
Jetzt mal abgesehen von den unzähligen Bugs und Übersetzungsproblemen.8)

Daher seh ich keine Problem. Ich würde mir sowas auch nie holen. Mich stört es aber auch nicht, dass so etwas angeboten wird so lange sich deswegen nicht die Zeit bis zum ersten Patch eventuell verschiebt.

In diesem Sinne

Womble
 
Zwar ist das Argument "du musst es ja nicht kaufen" richtig, aber dennoch in meinen Augen unpassend. Ich vergleiche einfach mit anderern Herstellern, die jahrelangen, kostenlosen Support und auch kostenlose Addons bieten.
Die deutsche Version von Oblivion ist arg missraten und trotzdem kam nicht mal ein Hotfix. Die Spieler mussten sich selber drum kümmern.
Statt dessen bietet man tolle neue Rüstungen für 2$ an, die zu dem Zeitpunkt kein Mensch wirklich benötigt.

Für mich ist das Verarsche und Abzocke und ich bin froh das ich es mir nicht gekauft sondern nur zum antesten ausgeliehen hab.
 
@ onkel

zugegeben. Sowas anzubieten bevor man die eigentlichen Probleme behoben hat ist schon unverschämt. Kann auch nicht ganz verstehen wie man die deutsche Version bei den Testern eigentlich durchbekommen hat.

Ich hoffe wie gesagt, dass dieser unbedingt nötige Patch bald kommt wobei ich glaube ich gestern gelesen habe dass es noch etwas dauern wird bis der Patch kommt da die Programmierer nicht mit so vielen Problemen gerechnet haben. ??? *noahnung* Toll getestet sag ich da nur.
 
Zwar ist das Argument "du musst es ja nicht kaufen" richtig, aber dennoch in meinen Augen unpassend. Ich vergleiche einfach mit anderern Herstellern, die jahrelangen, kostenlosen Support und auch kostenlose Addons bieten.

Dann vergleich mal mit ea / bf2, Stichwort booster-pack. *suspect*
Ich finde das auch alles andere als toll, zumal die Entwickler bei Oblivion erstmal die Probs des Hauptprogramms beseitigen sollten, bevor sie weiter ans Geldscheffeln gehen.
Aber es ist unter gegebenen Umständen nunmal üblich, auf Gewinnmaximierung abzuzielen, dann kommt es eben zu solchen "Erscheinungen". Mehr als boykottieren kann mans wohl nicht.
 
Tja genau, leider geht nicht mehr.
Ich vergleiche auch eher mit so etwas wie Daiblo oder WC3. Noch jetzt gibt es Patches, neue Karten etc. nicht zu vergessen das Battle.net und das alles kostenlos.

EA gehört auch zu den Firmen die nun schon seit Jahren sehr viel Mist bauen. So z.b. das sie jedes Jahr ihre Sportspiele kaum verändern und dafür dann immer wieder den Vollpreis verlangen.

Was mit BF getrieben wird finde ich auch nicht gut, habs mir auch nicht gekauft. Bf1942 hab ich ja noch hier und die Demo des Nachfolgers fand ich auch gut, aber was ich dann so alles dazu gelesen hab, halt eben solche Booster-Pack Sachen, das hat mir den den Spaß und auch den Willen zum Kauf verdorben.

Aber ganz abgesehen von dieser Geldmacherei gefällt mir Oblivion auch so nicht. Das Spiel konnte mcih einfach nicht, wie einst Morrowing, verzaubern. Und das ist nun mal ein essentieller Aspekt bei Rollenspielen. Da ist mir die Grafik rel. egal, die Welt muss mich fesseln und das am besten schon in den ersten 5 Minuten. Genau das ist aber nun mal in meinen Augen bei Oblivion nicht mal nach ner Stunde der Fall.

Da spiele ich dann lieber nochmal Gothic 2 durch ;)
 
...
Kann auch nicht ganz verstehen wie man die deutsche Version bei den Testern eigentlich durchbekommen hat.
...
Die Tester der diversen Spielezeitschriften haben imho die englische Version bekommen, merkt man, wenn man sich die Screenshots usw. genauer betrachtet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
Die Tester der diversen Spielezeitschriften haben imho die englische Version bekommen, merkt man, wenn man sich die Screenshots usw. genauer betrachtet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Aber haben die denn keine eigenen Tester für die jeweiliegen Länder bezogenen Spiele.
*Kopf schüttel*
 
Aber haben die denn keine eigenen Tester für die jeweiliegen Länder bezogenen Spiele.
*Kopf schüttel*

Also gamestar hatte die deutsche Version ziemlich frühzeitig getestet und die Ergebnisse online gestellt, erinnere mich noch, das "damals" im Oblivion-Thread gepostet zu haben.
 
Also gamestar hatte die deutsche Version ziemlich frühzeitig getestet und die Ergebnisse online gestellt, erinnere mich noch, das "damals" im Oblivion-Thread gepostet zu haben.

Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.??? Macht aber nix.;D
Was ich in meinem jugendlichen Leichtsinn meinte war, wie die solche teils doch gravierenden Fehler beim testen der deutschen Version vor Verkaufsbeginn übersehen konnten.*noahnung*

Erinnert mich irgendwie an Sacret. Bin ich froh, das ich mir erst die Goldedition geholt habe. 8)
 
Bei Sacred war ich über den MP Modus arg enttäuscht. Habs mir direkt am Anfang geholt und das Spiel an sich war eigentlich ganz ok. Kein Diablo Killer, aber es war noch in Ordnung. Wie man das Spiel allerdings im MP spielen kann ist mir echt rätselhaft.

Was die Tests angeht: Hier fällt deutlich auf das mit zweierlei Maß gemessen wird. Es giubt spiele die Bugs haben und dafür in der Wertung ordentlich bestraft werden und es gibt welche bei denen es nur am Rande erwähnt wird. Vielen eZines und Zeitschriften reicht es meiner Meinung nach heutzutage aus wenn die Grafik ganz toll aussieht.
Hier mal das Fazit von krawall.de
+ Wunderschöne Grafik
+ Weitläufige Welt
+ Viel Spiel fürs Geld
- Unausgereifte Lokalisierung
- Gelegentliche Abstürze und Soundfehler

Meist bin ich mit den Tests da im Großen und Ganzen recht zufrieden, aber es gibt auch dort nun mal gewisse Lieblinge. So wurden die Fehler zwar erwähnt, hatten aber keinerlei Einfluss auf die 90% Wertung.

Sehr passend dazu auch die Bewertungen des Artikels.
Die ganzenen Leute die das Spiel mögen, interessiert es kaum was da wirklich im Artikel steht, es ist ein einziger Hype (so kommt es mir vor). Die Kritiker zählen jedoch eben genau die Schwachstellen des Spiels auf.

Ich sage auch keineswegs das Oblivion grottenschlecht ist, nur habe ich weit mehr erwartet und bin halt enttäuscht. In einer Prozentwertung gesprochen liegt das Spiel für mich zwischen 75 und 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Womble: Ich glaube, jetzt hats bei mir *klick* gemacht. ;) Du meintest wohl eher interne Tests beim Hersteller als die durch Spielemagazine?

Wie gesagt, der "Presse" jedenfalls ist die mangelhafte Lokalisierung sehr wohl aufgefallen, s. z.B. hier.
Der Hersteller wird wohl seinen Erscheinungstermin unbedingt eingehalten haben wollen, und hat dann halt mal großzügig über paar Mankos hinweggesehen.
 
Ja jaa, er meinte die Hersteller.
Wenn ich ein Spiel produziere, dann zock ich das doch eigentlich nochmal durch, bevor es veröffentlicht wird.
Also solche dicke, fetten und riesengroßen Lokalisierungspatzer kann man nicht "übersehen" (fehlende Sprachausgabe!!).

Zu den "spannenden" Dialogen: Wenn man sehr wortgewandt und beliebt ist, hat man immer mehrere/andere Antworten, die man auswählen kann. Soviel dazu. ;)


bye Hübie
 
Ich glaube ich sollte mich in Zukunft etwas genauer ausdrücken.

*massa* gelobe mich zu bessern *massa*

Ach ja, hät da noch ne Frage. Hab jetzt ne X-Fi Platinum. Seltsamer weise läuft Oblivion nur dann fehlerfrei (ohne Abstürze) wenn ich auf externe dekodierung schalte. Hat noch wer den Fehler? (hoffe jeder des die gleiche oder eine ähnliche Baureihe hat weiß was ich jetzt meine)*kopfkratz
 
Ich hab am WE die die ganzen Missionen der dunklen Bruderschaft bis zur "Reinigung" gespielt. Die sind echt super gelungen und stehen den Gothic-Missionen in nichts nach. :)

Jetzt bin ich wesentlich motivierter weiterzuspielen um noch mehr von davon zu sehen. Hätte nicht gedacht das mich das Spiel doch noch so fesseln würde.

Die Diebesgildenmissionen scheinen vom gleichem Kaliber zu sein. *great* *greater* Ich bin jedenfalls mehr als überrascht, dass ganze hat mein Bild von Oblivion wesentlich verändert.

;D *weiterzock*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nu' *g* selbst bei Earth 2160 gibt's selbst HEUTE noch kein wirklich funktionierendes MP. Earthnet 2 wurde angekündigt, als Earth 2160 das erste Mal verkauft wurde -> nicht fertiggestellt.
Das Spiel selbst war zu Anfang verdammt buggy... und wenn ich das mit Oblivion vergleiche... nunja *g*, es ist kein Vergleich möglich. Oblivion = grenzenlose Freiheit; Earth 2160 = beschränkt und gescripted bis zum geht nicht mehr.

Ich will die Mäkel an Oblivion nicht schönreden, aber mit Earth 2160 hatte ich wesentlich größere Probleme.
 
Tag auch alle Zusammen.

ich weiß nicht ob es noch welche gibt die es suchen aber ich habe einen Online-Shop gefunden der noch die Colector´s Edition von Oblivion zum normalen Preis von 59€ anbietet. :o

Ist www.pearl.de

Meins ist nun auf dem Weg.;D

In diesem Sinne

Womble
 
Ich bin einer der echt entäuscht ist.49 € für die Katz.Hab gerade Gothic 1 ausgegraben und es macht immer noch Spaß.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte gern nochmal was zu folgendem Statement sagen:

Manchmal frage ich mich, was ihr in der Wildnis erwartet? Unmengen von Menschen/Tieren? Rennt doch mal im RL ein paar stunden durch den Wald. Da triffst du noch weniger Leute/Tiere, wie im Spiel [...]
IMO wäre ein Game, das das real life widerspiegelt, langweiliger als irgendwas anderes. Natürlich will ich, dass im Game mehr passiert. Was wäre das denn für ein Game, bei dem alles so wäre wie im RL? :P

Ein Game, das so viel Action hätte wie das RL wäre eine Grafikdemo mit einer Halbwertzeit von 7 Minuten...
 
Ich bin auch enttäuscht, kann es aber nicht an irgend etwas fest machen.
Grafik gefällt mir, die Questreihe der Dunklen Bruderschaft war spannend. Habe es einfach 2-3 Tage nicht angefasst und sofort das Interesse verloren, was bei Morrowwind nicht so war.
Viel Spass allen, denen es nicht so geht!
 
Meine Meinung über Oblivion:

Die Grafikpracht von Oblivion und die Spielwelt und Atmosphäre von Morrowind. Das wäre ein gutes Konzept geworden. Oblivion ist schön... aber eben langweilig weil simpel... wie alle diese neueren Fastfoot-Konsolenentwicklungen eben. Die Menügestaltung ist einfach nur schlecht mit diesen riesigen Fonts (Konsole-TV-optimiert eben). Die Welt hat man sich nach ein paar Tagen satt gesehen und wird dann schnell recht langweilig. In der Wildnis gibt es genau ein Modell für Wolf, Wildschwein, Schwarzbär, Braunbär, Reh, Krabbe, Fisch, Ratte, Troll, Oger, Minotaurus(-könig), Irrlicht, Imp und dieses Nympfenviech und die spawnen zufällig irgendwie und irgerndwann mal.. aber immer schön einzeln. Rehen hauen ab, alle anderen greifen an. Voll super lebendig... und die Straßenräuber erst... in Elfen- oder Glasrüstung... oft bin ich an diesem lästigen Standardärgernis einfach nur vorbeigerannt- / geritten. Schwert oder Bogen ziehen lohnte nicht die Mühe.
Der erste Dungeon war echt super...ein geiles Erlebnis ... aber nach dem 5ten fand man sich schon blind zurecht.

Und die Oblivionebene (hinter den Portalen) ist einfach nur peinlich weil monoton, standardbestückt und billig gemacht.
Ich muß immer noch grimmig lachen, wenn ich an dieses Gamestarspecial(Stream) zurückdenke, wo kein Redakteur bei seinem 1h-Test der Vorabversion ein Oblivionportal betreten durfte... die Entwickler wußten schon warum... hehe.

Das Gegenerbalancing is auf deutsch gesagt für'n Ars**... es funktioniert nicht. Das ganze Spiel wirkt irgendwie wie nicht fertig geworden, wie zur Gewinnoptimierung schnell auf Konsole kastriert und gemainstreamt und auf Teufel komm raus auf den Markt geschmissen.

Schnelles Reiten über längere Distanzen macht keinen Sinn, weil Oblivion mit dem andauernden Datennachladen von Platte nicht nach kommt und unheimlich zu ruckeln anfängt.

Kostenpflichtige Miniaddons ins Netz stellen, aber noch immer keinen (Not-)Patch für die gröbsten Schnitzer (z.B: deutsche Tastenbelegungsamnesie dank verhunzter Oblivion.ini) veröffentlichen... das spricht für eine echt üble Geschäftskultur.
[Aber die waren damals schon bei Morrowind so drauf. Als das nämlich rauskam, wollten die Brüder von Bethesda keine deutsche Lokalisation rausbringen. Als ein Fanprojekt dazu aber auf ein breites Echo stieß (und die Brüder damit merkten, das der Markt da ist) und gut vorankam, haben sie flux das Fanprojekt wegen Urheberrechtsblabla verbieten lassen und selber eine deutsche Version rausgebracht.]

Nervigster Bug im Moment: Nach 'ner bestimmten Zeit (betreten einer Stadt - bevorzugt Bravil) fängt der Sound immer an zu kratzen und zu knistern ... zuerst nur beim Sprechen, dann später auch bei Musik und Umgebungsgeräuschen.
Einzige mir bekannte Lösung: Speichern, Beenden, Game neu starten und hoffen, daß es nicht gleich wieder los geht und man 10-30min ohne Kratzen daddeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervigster Bug im Moment: Nach 'ner bestimmten Zeit (betreten einer Stadt - bevorzugt Bravil) fängt der Sound immer an zu kratzen und zu knistern ... zuerst nur beim Sprechen, dann später auch bei Musik und Umgebungsgeräuschen.
Einzige mir bekannte Lösung: Speichern, Beenden, Game neu starten und hoffen, daß es nicht gleich wieder los geht und man 10-30min ohne Kratzen daddeln kann...
Diesen Bug habe ich zum Glück nie gehabt, bei mir alles einwandfrei.

Die restlichen deiner Kritikpunkte kann ich zumindest nachvollziehen. Es stimmt schon, dass vieles nach dem Baukastenprinzip zusammengesetzt wurde (Dungeons etc.), daher habe ich nach der 5. Hölhle auch aufgehört, die Wildnis zu durchforsten. Man findet eh nichts wirklich Interessantes.
Allerdings gibt es auch genug Spannung und Abwechslung, wenn man sich nur an die Quests hält und sich immer direkt zu den Orten hinteleportiert (unterwegs gibt's ja eh nichts Interessantes). Das mag denjenigen vielleicht etwas enttäuschen, der gerne stundenlang nur die Wildnis durchforstet. Bei Fable: The Lost Chapters hat dieses Spieleprinzip allerdings auch wunderbar funktioniert. Oblivion lässt einem da wenigstens noch die Wahl, frei durch die Welt zu latschen. Ob das aufregend ist, ist eine andere Frage.
Jedenfalls hat man genug Spielspaß, wenn man sich nur direkt an die Quests hält. Einziger Nachteil daran ist, dass man das Spiel relativ schnell durch hat.
Spielzeit betrug bei mir 40 Stunden, obwohl ich immer erst alle Nebenquests gemacht habe, inklusive komplette Questreihe dunkle Bruderschaft und Arena Großmeister. Was mir noch fehlt, sind Magiergilde, Diebesgilde und Kämpfergilde.
Ich schätze mal, mehr als 50-60 h gibt das Spiel nicht her, dann hat man alles erlebt.

Insgesamt gesehen muss ich aber schon sagen, dass das Spiel viel Spaß macht. Ich werde es jetzt noch ein zweites mal durchspielen, diesmal als Magier.

PS: Zu den Bugs muss ich sagen, dass ich es von Bathesda zwar schon scheiße finde, dass sie diesbezüglich nichts unternommen haben, allerdings habe ich persönlich absolut keine Probleme mit irgendwelchen Bugs gehabt, inoffizielle Fanpatches und alles lüppt.
 
Zurück
Oben Unten