EliteBook 755 G2

Ich hatte mir den letzten CCC installiert (weil bei mir die Windows Fotoanzeige meistens nur schwarze Bilder lieferte, was augenscheinlich am CCC lag) und bekam im Gerätemanager als Grafik eine Radeon R7 angezeigt. Da stimmt doch was nicht.

Jetzt habe ich noch ein bisschen recherchiert und komme zu dem Schluss, dass die im Elitebook verbaute APU eine Desktop APU ist.:o
Jedenfalls wird der "A10 PRO - 7350B with Radeon™ R6 Graphics" bei AMD ausschließlich unter "AMD Accelerated Processors for Desktop PCs" geführt. Das war mir bislang nicht bewusst.
Damit wird auch verständlich, dass die APU die 3.3GHz im Turbo erreicht, aber auch, dass beim reinen WLAN-Surfen der Akku recht schnell leer gesogen wird.

Trotzdem würde ich gerne einen CCC installieren und danach sowohl eine Radeon R6 im Gerätemanager angezeigt bekommen als auch die Bilder in der Windows Fotoanzeige nicht mehr schwarz sehen.

Hat jemand Vorschläge, was zu tun ist?
MfG
 
Was ist "CCC"?

Was die APU betrifft: AMD verwendet den gleichen Chip sowohl für Desktop, als auch Notebook-Anwendungen. Für ersteres werden die "schlechteren" Chips genommen sowie eine hohe Spannung zur Erreichung hoher Taktraten angelegt. Im Notebooksegment betreibt man den Chip konservativer. Intel macht das genauso.

Es lief sonst nur der Firefox und Paint. Allerdings habe ich mein Energiespar-Profil auf Maximum gestellt, weil ich ohnehin fast nur an der Steckdose bin.
MfG
Stell das mal wieder auf "ausbalanciert", dann sollte der Akku länger halten. Auch an der Steckdose ist "ausbalanciert" besser: Wenn du die Energiespar-Sachen abschaltest, kann die APU nicht mehr wirklich in den Leerlauf schalten. Dann kühlt sie in Phasen ohne Belastung nicht so weit ab und der Turbo funktioniert bei Last nur noch für kurze Phasen.

Darf man noch etwas zu deiner Konfiguration erfahren? Welches Display usw ist verbaut?
 
@miriquidi
CCC steht für "Catalyst Control Center" und meint das komplette AMD-Treiber-Paket, hier insbesondere mit Grafik-Treiber, aber auch Chipsatz- und USB-.

Danke für den Hinweis, dass meine Akkulaufzeit natürlich durch die von mir gewählten Einstellungen kurz ist. Liegt ja auf der Hand, hatte ich oben aber gerade nicht bedacht.


Die Displays der AMD-basierten Elitebooks hatte ich hier schon mal zusammengefasst.

Mein Display:
15.6" diagonal LED-backlit FHD anti-glare SVA flat (1920 x 1080), Contrast Ratio 400:1 (min), Brightness 300 nit (typical), Viewing Angle SVA 45/45/25/35 (Left/Right/Down/Up)

Ich frage mich weiterhin, wie ich die richtigen Treiber installieren soll, wenn der aktuelle CCC es nicht tut.
MfG
 
... die im Elitebook verbaute APU eine Desktop APU ist.:o
Jedenfalls wird der "A10 PRO - 7350B with Radeon™ R6 Graphics" bei AMD ausschließlich unter "AMD Accelerated Processors for Desktop PCs" geführt. Das war mir bislang nicht bewusst. ...
Mir auch nicht.
Da war bei AMD wohl der Praktikant am Werk.
Ich kann dich also beruhigen: Die PRO A-Series sind definitiv keine Desktop APUs.

Wie hast du den Treiber denn gefunden? Automatisch oder manuell?
 
Es kommt darauf an, wo man bei AMD nach Informationen sucht.

Sucht man den "A10 PRO - 7350B with Radeon™ R6 Graphics" über Products, so findet man ihn unter Desktops mit OPN AM735BECH44JA, 20W, Sockel FP3 und auch mit Desktop Fusion Controller Hub, aber man findet ihn nicht unter Notebooks.

Dann kann man aber auch über Unsere Produktenwicklungen und die A-Serie APU Prozessoren gehen und findet ihn dann in Modellvergleich und Produktspezifikationen, wo er 19W hat und sonst nicht so genau spezifiziert ist.

Irgendwie ist und bleibt AMD ein Sauladen.
Ich versuche jetzt mal, den richtigen Treiber über AMDs Autodetect Utility zu finden.
MfG

--- Update ---

Auto Detect sagt mir lediglich, dass ich den Prozessor "AMD A10 PRO-7350B R6" und die Grafikhardware "AMD Radeon(TM) R7 Graphics" habe. Ja toll! Was nun? R6 oder R7 weiß AMD selbst nicht.
Weiterhin seien die aktuellsten Treiber installiert.
MfG
 
... Auto Detect sagt mir lediglich, dass ich den Prozessor "AMD A10 PRO-7350B R6" und die Grafikhardware "AMD Radeon(TM) R7 Graphics" habe. Ja toll! Was nun? R6 oder R7 weiß AMD selbst nicht.
Das sind sowieso Marketing-Namen und die sind Schall und Rauch.

Weiterhin seien die aktuellsten Treiber installiert. ...
Welche Treiberversion ist denn installiiert? 14.501.1003.1001?

--- Update ---

... OPN AM735BECH44JA, ...
Das M steht für Mobil. Bei einem Desktopprozessor würde da ein D stehen.
 
Danke für den Hinweis, dass meine Akkulaufzeit natürlich durch die von mir gewählten Einstellungen kurz ist. Liegt ja auf der Hand, hatte ich oben aber gerade nicht bedacht.
Ich denke es kam nicht richtig an: Mit dem Höchstleistungsprofil läuft er unter Umständen auch im Netzbetrieb langsamer, als im ausbalancierten Profil.

15.6" diagonal LED-backlit FHD anti-glare SVA flat (1920 x 1080), Contrast Ratio 400:1 (min), Brightness 300 nit (typical), Viewing Angle SVA 45/45/25/35 (Left/Right/Down/Up)
Wie ist denn das FHD-15" Display so vom Kontrast und von der Güte der Farbdarstellung, wie matt ist die Oberfläche? Die Katalogwerte kenne ich.
Gibt's irgendwelche Beschwerden?
 
@drSeehas
Klar sind die Namen Schall und Rauch. Aber daneben ist bei mir der Wurm drin, wie ich oben schon beschrieben habe. Windows Fotoanzeige geht ohne AMD Treiber und geht nicht mit. Ich hätte gerne ein sauber installiertes, lauffähiges System.

Bei mir wird im Gerätemanager der Grafiktreiber 14.501.1003.0 angezeigt. Kein 1001 am Ende.
Danke für die Interpretation der OPN. So macht das Sinn.

@miriquidi
Ich habe es schon richtig verstanden. Allein, ich habe gar nicht das Ziel, die maximale Performance zu erreichen. Ich will lediglich das Profil mit dem hellsten Bildschirm im Mobilbetrieb.

Das Display zu beschreiben fällt schwer ohne Vergleichsgerät. Mein altes Lenovo TP E325 mit HD ist kein Vergleich. Da invertieren die Farben ab einem gewissen Blickwinkel.
Mit dem Elitebook-Display bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Leider habe ich immer noch kein sauberes System.
Muss halt weiter suchen.
MfG
 
... Bei mir wird im Gerätemanager der Grafiktreiber 14.501.1003.0 angezeigt. Kein 1001 am Ende. ...
Dazu muss ich sagen/schreiben, dass ich einen Kabini und keinen Kaveri habe.

Welches Betriebssystem hast du? Vielleicht liegt es daran?

Ich habe meinen Treiber folgendermaßen bekommen:
http://support.amd.com/en-us/download
Manually Select Your Driver
Step 1: APU (Accelerated Processors)
Step 2: Mobile APU (Accelerated Processors)
Step 3: A-Series APU Bei dir wohl "PRO A-Series APU". Du kannst aber auch mal "A10-7400P APU" oder "A10-7300 APU" versuchen. Sollten aber alles die gleichen Treiber sein.
Step 4: Windows 7 - 64 Bit musst du anpassen.
Dann auf "Display Results" klicken.
Auf der nächsten Seite auf "Download" klicken.
Es müsste dann z. B. //www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win7-64bit.exe herunterladen.
 
Genauso habe ich es gemacht, wobei ich Windows 8.1 64Bit habe.
Das habe ich sicher richtig gemacht.
Es ist halt die Frage, ob ich per Custom Installation (also nicht express mit allem, was es gibt) irgendwas weglassen kann, was mir die Windows Fotoanzeige verhunzt.
MfG
 
... wobei ich Windows 8.1 64Bit habe.
Hm, das würde bedeuten, dass der Windows-7-Treiber neuer ist als der Windows-8.1-Treiber?

... Es ist halt die Frage, ob ich per Custom Installation (also nicht express mit allem, was es gibt) irgendwas weglassen kann, was mir die Windows Fotoanzeige verhunzt. ...
Ich habe eine "Custom Installation" gemacht, habe aber leider nicht aufgeschrieben, was ich alles abgewählt habe. Kann man das nachträglich irgendwie herausfinden?

Unterschiede zwischen "dir" und "mir":
Kaveri/Kabini
Windows 8.1/Windows 7
Express/Custom Installation

Ist denn niemand hier mit Kaveri und Windows 8.1?

War beim EliteBook kein Downgrade auf Windows 7 dabei? Oder hast du schon zuviel installiert, so dass eine Neuinstallation des Betriebssystems zu aufwändig wäre?
 
Der Darstellungsfehler von JPEG-Bildern in der Fotoanzeige von Windows und bei den Thubnails ist auf den fehlerhaft arbeitenden OpenCL-beschleunigten JPEG-Dekoder im Catalyst Omega zurückzuführen, den AMD ungefragt mitinstalliert und den man auch nicht deaktivieren kann. Vielleicht gibt es einen Schalter in der Registry oder eine andere mir unbekannte Lösung.

Kurze Wasserstandsmeldung von meinem Elitebook: mein Longlife-Akku (3 Jahre Garantie) war nach kurzer Zeit defekt. Habe innerhalb von einem Tag einen Ersatzakku von HP erhalte. Seither keine weiteren Probleme.

Die Diskussionen zum Turbo verstehe ich nicht. Sehe die Turbofrequenzen unter Window 8.1 64 Bit (Energieprofil logischerweise Ausbalanciert) regelmäßig insbesondere bei den Windowsupdates.
 
Könnte er hier aufgeführt sein? http://up.picr.de/21096892mq.png
Autoruns ist ein Tool von Sysinternals, welches 2006 von Microsoft gekauft wurde.


Nachtrag:
Verzeihung, da ist wohl was schiefgegangen - Bild ausgetauscht. Ist aber ohnehin nur als Beispielbild gedacht, da der Screen von keinem APU-System stammt und dementsprechend der JPEG-Dekoder ohnehin nicht dabei sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind mittlerweile meine Augen zu schlecht, aber ich kann auf dem Bild leider kaum was erkennen.
 
Der Darstellungsfehler von JPEG-Bildern in der Fotoanzeige von Windows und bei den Thubnails ist auf den fehlerhaft arbeitenden OpenCL-beschleunigten JPEG-Dekoder im Catalyst Omega zurückzuführen, ...
Ist das eine .DLL-Datei? Wenn ja, wie heißt sie?
Wie finde ich diesen JPEG-Dekoder, damit wir die Version/Datum/Größe vergleichen können?

Ich habe zumindest bei JPG-Thumbnails keine Probleme. Aber vielleicht wird beim Kabini kein OpenCL benutzt?
 
Ist das eine .DLL-Datei? Wenn ja, wie heißt sie?
Wie finde ich diesen JPEG-Dekoder, damit wir die Version/Datum/Größe vergleichen können?
Keine Ahnung, ich habe mich noch nicht auf die Suche gemacht.

Ich habe zumindest bei JPG-Thumbnails keine Probleme. Aber vielleicht wird beim Kabini kein OpenCL benutzt?

Von was für einem Kabini sprechen wir denn. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der OpenCL-beschleunigte JPEG-Dekoder nur für die Desktopversionen - also die Athlons und Semprons - "freigeschaltet". Bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Habe da den Überblick verloren.
 
Ein Nachtrag noch zum Elitebook: Das aktuelle BIOS kann ich nur empfehlen. Es wird zwar nicht in den offiziellen Release Notes aufgeführt, aber bei mir ist die Lüftersteuerung nach dem Update deutlich angenehmer geworden. Mit der Originalversion hat der Lüfter ab und an (sonst ist er aus) etwas hektisch hochgedreht. Weil ich eine SSD verbaut habe ist dies immer auffällig gewesen, da ja sonst absolute Stille herscht. Jetzt geschieht es deutlich seichter und damit nur noch sehr unauffällig.
 
@Dr
Danke für die Bloßstellung des Übeltäters JPEG-Dekoder.
Vielleicht bringt AMD irgendwann ja mal eine bessere Installationsroutine, in der man auf den Beschleuniger verzichten kann.
Arbeitest Du eigentlich mit dem aktuellen Catalyst Treiber?

Wo kann ich das von Dir benannte BIOS finden?
Ich finde auf der HP-Treiber-Seite das 01.06 Rev.A vom 27.01.2015.
Das wollte ich installieren, dann hat es mich aber gewarnt, dass dieses BIOS nicht zu meinem Notebook gehört.
Da habe ich mich nicht weiter getraut...
MfG
 
@Dr
Danke für die Bloßstellung des Übeltäters JPEG-Dekoder.
Vielleicht bringt AMD irgendwann ja mal eine bessere Installationsroutine, in der man auf den Beschleuniger verzichten kann.
Arbeitest Du eigentlich mit dem aktuellen Catalyst Treiber?
Klingt vielleicht komisch, aber ich störe mich im Augenblick nicht daran, weil ich meine Fotos sowieso mit dem FSViewer betrachte und ja nur die JPGs betroffen sind. Mir ist im Augenblick die schnellere Erkennung von externen Bildschirmen mit dem Omega wichtiger. Allerdings erwarte ich auch, dass der Fehler mit dem nächsten Catalyst behoben wird.

Wo kann ich das von Dir benannte BIOS finden?
Ich finde auf der HP-Treiber-Seite das 01.06 Rev.A vom 27.01.2015.
Das wollte ich installieren, dann hat es mich aber gewarnt, dass dieses BIOS nicht zu meinem Notebook gehört.
Da habe ich mich nicht weiter getraut...
MfG
Nun, ich habe das BIOS direkt über die HP Support Software runtergeladen und installiert. Da gab es keine Probleme.
Laut Supportsoftware ist es Version 1.06.

Von welcher Seite genau hast Du es denn geladen?
 
Wäre schön, wenn der Bug im nächsten Catalyst behoben wäre. Meine Frau schließt keinen externen Monitor an und will vor allem, dass die einfachen Dinge funktionieren.

Das BIOS hatte ich hier her.
MfG

--- Update ---

Nein, das war das vom 725. Ich hatte es hier her, wobei das BIOS vielleicht dasselbe ist.
MfG
 
BIOS Update hat geklappt, diesmal ohne Warnhinweis. Keine Ahnung, was letztens genau war. Vielleicht habe ich mich ja vertan.
Und in der Tat läuft der Lüfter sanfter, wenn er überhaupt läuft.
MfG
 
Ich kann noch Irfanview als blitzschnellen Bildbetrachter empfehlen. Mittels Plugins soll es auch als vollumfängliche Bildbearbeitungssoftware dienen, aber das habe ich nie probiert.

Ich tauschte übrigens den Screenshot in meinem vorigen Beitrag aus; der neue sollte gut lesbar sein.
 
Zurück
Oben Unten