Elsa Microlink 56k - Kanalbündelung möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haubi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
01.04.2002
Beiträge
300
Renomée
4
Standort
Ostalb
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich glaube es kaum:

Seit ich letztens ein Firmwareupdate an meinem alten Elsa-Modem Microlink
56k (auf 1.66) gemacht habe, ist plötzlich Kanalbündelung kein Problem mehr!!!

Ich habe ISDN und eine Auerswald-Anlage 4308i, die mir analoge Anbindungen
ans Telefonnetz ermöglicht.
Laut Handbuch sind analoge Modemverbindungen bis 33.6k möglich.

Nun habe ich Spaßeshalber im DFÜ-Manager Multilink aktiviert - und surfe gerade mit guten 8 KB.

Fazit: Ausprobieren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
???

56K Modem und ISDN?

ähm..

nim doch ISDN udn net 56K .....

Is mit meinem USROBOTICS früher auch gewesen, aber KEINE Kanalbündelung [doppelt so teuer], sondern hat sich mein Modem stat mit 49K mit 115K eingewählt..

Hatte Downloadraten von 9K..................

ging aber nur selten,...... leider...
 
Sorry,
aber was ihr da schreibt ist Mumpitz!
Analoge 56k Modems können definitiv KEINE Kanalbündelung oder ähnliches.

sniper.de's 115k bezogen sich auch nicht auf die Verbindung zwischen Modem und Provider sondern zwischen Modem und PC! Einige Modems mit schlecht geschriebenen INF-Dateien (quasi die Treiber) zeigen nämlich statt der echten Geschwindigkeit zwischen Modem und Provider die Geschwindigkeit zwischen Modem und PC an. Normalerweise ist dieses Problem mit einem neuen Treiber oder einem AT-Befehl in den INIT-Strings behoben (bei mir war es auch mal so).

Die vermeintlich hohe Geschwindigkeit von 9kb o.ä. resultiert aus der Datenkomprimierung (V42 oder V42bis), die moderne Modems beherrschen (ISDN kann das übrigens auch). Dadurch kommt bei leicht komprimierbaren Daten (z.B. Text-Dateien, HTML, etc.) mehr durch die Leitung, als man bei einer 56k-Verbindung meinen sollte.
Sobald man aber bereits komprimierte Dateien herunterläd (z.B. JPG-Bilder oder große ZIP-Dateien) ist diese Komprimierung natürlich kaum noch effektiv.

Nicht üpbelnehmen, aber Kanalbündelung ist bei 56k Modems definitiv Quatsch.
 
Kanalbündelung mit einem Modem glaube ich auch nur wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe!

Gehen dann auch 2 Telefonleitungen ins Modem? Bringt das Update auch einen neuen Anschluss mit :]
 
Das dachte ich bis jetzt auch.

Nur ist es so, daß ich es zu 100% an der Telefonanlage kontrollieren kann:
Ich habe weitere Telefone angeschlossen. Ich kann weder ein zweites Freizeichen empfangen, noch vom Handy auf eine freie Nebenstelle (MSN) anrufen.

Warum "blockiert" mir dann das Modem einen Kanal, wenn es theoretisch keine Kanalbündelung unterstützt??

Und die Übertragung ist beim der "Modemkanalbündelung" definitiv höher. Wenn zwar nicht das doppelte, dennoch bemerkenswert.
Die Einstellung im DFÜ-Netzwerk ist sowohl beim 1-Kanal, sowie dann auch beim 2-Kanal die gleiche:
MAXIMALE GESCHWINDIGKEIT: 115000
Dies stellt ja nur die Geschwindigkeit zw. Modem und PC dar. Logisch ;)

Eure Meinung dazu würde mich trotz technischen Hürden interessieren.
 
Hallo,

also ich habe das 56K auch mit der 1.66er Firmware; allerdings habe ich hier nur einen direkten Analoganschluss.
Die 1.66er bringt den Vorteil mit sich, dass sie eine bessere Leitungsdurchmessung beim Handshake mit sich bringt. Früher (mit der alten Firmware vor 2 Jahren) war bei mir eine 45K-Verbindung standard. Heute bin ich mit 50.667 drin. Ergibt (laut DUN-Mon) eine Ü-Rate zwischen 6,2-6,7KB/s.

Das ist bei Deiner Konfiguration auch nicht anders: Hast einfach eine bessere Verbindungsrate zwischen Modem und TK.
Dass Du das bei Dir über die Kanalbündelung merkst ist allerdings seltsam ???

Aber die 1.66er Firmware bringt definitv was!!!

Ciao, Eisbär
 
Geil! Ich hab mir jetzt für mein 56 n Treiberupdate draufgezogen.
Ich kann jetzt mit T3 Geschwindigkeit surfen!
 
PS: Die Firmware ist vom 8.9.1999.

Also komplett Fake hier alles schätze ich mal.
 
Verar***en kann ich mich selber 8-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten