Eltern

Fremdkörperfalle?
 
Ich kann als Gegenbeispiel mal mein Opa aufzeigen. Er ist 86 Jahre alt, hat es mittlerweile aufgegeben mich über Excel Macros und VB zu fragen, weil er da weiter in der Materie drin steckt, als ich. Er hat für seinen Seniorenverein eine Verwaltungssoftware für Ausflüge und Veranstaltungen programmiert. Inklusive Stornierungsfunktionen und automatische Abrechnung. Seit dem ich ihn ein Windowsphone geschenkt hab, darf ich aber wieder als Support dienen, leider meistens auch über Ferndiagnose. Da muss man sich erstmal möglichst simpel reindenken, wo der Fehler liegen könnte.
 
Respekt!

Was hat der Opa früher beruflich gemacht? Oder wie kommt es, dass er da so im Thema Excel ist?
 
Das kenne ich aber auch.
Mein ehemaliger Berufsschullehrer ist da sehr fit. Der hat uns "Computerexperten" in Excel regelmäßig vorgeführt.
Dürfte mittlerweile auf die 75 zugehen, ist aber immernoch voll da ;)
 
Er war Elektroingenieur (oder so) in höherer Position bei Siemens, aber soweit ich weiß schon in der Entwicklung. Mit Excel hatte er da sicher nichts zu tun aber ist absoluter Perfektionist und steigert sich in eine Sache solange rein, bis er es komplett beherrscht. So hat er mein Elternhaus (mit)geplant, hilft meinem Onkel jetzt noch bei der Elektroinstallationsplanung aus und hat bspw. vor zwei Jahren für sein Haus eine neue Heizungsanlage geplant, ausgelegt und komplett im CAD gezeichnet. Muss für den Heizungsbauer schrecklich nervig gewesen sein, wenn er ihm damit vorschreibt, wie er seine Arbeit zu tun hat. In solchen Sachen ist er unglaublich anstrengend, weil sich sein Leben in dem Moment nur darum dreht, aber so hält er sich eben auch fit. Körperlich ist er auch relativ fit, war für den Seniorenverein Reiseleiter und Bergführer, bis er sich vor drei Jahren beim Einbau von Einparksensoren in seinem Auto gestürzt ist und sich verletzt hat.
 
Ist das eigentlich normal? Je mehr man seinen Eltern erklärt, dass man an deren Weisheiten über das Leben und dessen Gefahren nicht interessiert ist, desto häufiger und intensiver werden die Vorträge?

Es ist echt jedes verf***te scheiß Mal so...irgendwas kriegen die mit, wozu sie meinen ihren Senf geben zu müssen. Irgendein Müll der vor Jahrzehnten mal halbwegs aktuell war. Und immer wieder die gleiche dämliche Diskussion, warum ich den Rotz einfach nicht hören will. Nicht, dass es mit der Diskussion auch endet. Es läuft immer darauf hinaus, dass sie so tun, als würde gerade die Welt untergehen, weil man sich das Leben nicht mit Hirnscheiße zupflastern lässt.
 
Hast grad Zoff mit deinen Eltern gehabt *kopfkratz *chatt*
 
grad wäre geschmeichelt

die scheiße spielt sich jedes mal aufs neue ab. immer wieder von vorne die selbe story. wahrscheinlich wird vermutet, der sohn hat exakt das selbe gesülze bei den letzten hundert malen nicht richtig verstanden. dann erzählen wir es ihm zum hundertunddrölfsten mal.

und vor allem, wenn man die storys kennt...dann blickt man das drama und meine verzweiflung erst.
 
Wie alt bist du?
 
LOL - du solltest 16 Jahre nach deiner Volljährigkeit evtl. doch mal anfangen, diese auch emotional umzusetzen ;)
 
warum kriegt man immer ratschläge von leuten, die diese für sich selbst nie umsetzen konnten?
 
Der Ratschlag müßte wohl manchmal eher in Richtung Eltern gehen, endlich zu akzeptieren, dass die Kinder erwachsen sind.
Ich bin ja nun extra schon 500km weit weg gezogen. Aber hier vor Ort war halt letztens ein Umzug fällig und meine Mutter hat nichts Besseres zu tun, als den ganzen Tag Gestaltungsideen für MEINE Wohnung auszuarbeiten. Ich bekomme sogar ungefragt Zeug von ihr geschenkt, was ich gar nicht haben will.
Ja sicher ist es alles gut gemeint. Aber gut gemeint und gut gemacht sind halt 2 verschiedene Dinge.
Zum Glück ist mein Vater da ganz anders bzw. er tickt eher wie ich.
 
warum kriegt man immer ratschläge von leuten, die diese für sich selbst nie umsetzen konnten?
Warum geben immer wieder Leute vor, mich zu kennen, die mich gar nicht kennen?
 
Der Ratschlag müßte wohl manchmal eher in Richtung Eltern gehen, endlich zu akzeptieren, dass die Kinder erwachsen sind.
Ich bin ja nun extra schon 500km weit weg gezogen. Aber hier vor Ort war halt letztens ein Umzug fällig und meine Mutter hat nichts Besseres zu tun, als den ganzen Tag Gestaltungsideen für MEINE Wohnung auszuarbeiten. Ich bekomme sogar ungefragt Zeug von ihr geschenkt, was ich gar nicht haben will.
Ja sicher ist es alles gut gemeint. Aber gut gemeint und gut gemacht sind halt 2 verschiedene Dinge.
Zum Glück ist mein Vater da ganz anders bzw. er tickt eher wie ich.

Kommt mir sehr bekannt vor, nur den verständigen Vater habe ich nicht. Der leiert einfach seine Nummer runter, egal obs passt oder Sinn macht. Die Mutter akzeptiert bei Fragestellungen einfach kein Nein. Antworte ich mit ja, wird die bewusst so gestellte Suggestiv-Frage entsprechend in Taten gewandelt. Antworte ich mit Nein, wird das gemacht, was sie für richtig hält. Bin jetzt schon dazu übergegangen konsequent alles wegzuschmeißen, was hier angeschleppt wird. Aber das stoppt sie nicht.

Nervig ist auch, dass meine mittlerweile Verlobte für nichts gut genug ist. Schlimm genug, dass ich sie gewählt habe. Kann nicht kochen, nicht saubermachen, ist zu eigensinnig und darüber hinaus komisch.

Es tut mir irgendwie Leid, aber ich befürchte, mir bleibt kaum was anderes übrig, als die Distanz zu vergrößern. Das wird sonst nichts. Habe einfach keine Nerven mehr.

--- Update ---

Warum geben immer wieder Leute vor, mich zu kennen, die mich gar nicht kennen?
könnte daraus resultieren, dass man vorgibt leute zu kennen, die man nicht kennt.
 
Festnetz/Mobil klingeln nacheinander laut Dienstplan ~ wann ich ungefähr nach Arbeit daheim bin. Vater nach Schlaganfall geistig voll da, versteht, was erklärt wird, kann sich aber nicht artikulieren. (Sprachzentrum betroffen, nur "einstudierte" Worte) Das "Gespräch" dreht sich um Erklärbär/Telefon/PC/Internetz/egal. Mutter sagt, er wollte deine Stimme hören. Um Mensch bleiben zu können, lasse ich zwei Drittel per tonlos laufen. Seit 4 oder 5 Jahren. Ich rufe zurück und informiere mich, was aktuell ist. Und das schlechte Gewissen ist immer Scheiße da. *engel*
 
Verstehe ich das recht - Dein Dad hat den Schlaganfall vorgetäuscht?

Ich musste dieses Jahr 5 Tage Urlaub nehmen, weil Mutter ganz dringend irgendwas brauchte oder Panik hatte oder nicht mehr weiter wusste. In keinem Fall war es dann wirklich gerechtfertigt. Aber sich wundern, warum der Sohn irgendwann den Gesichtsausdruck verändert.
 
Verstehe ich das recht - Dein Dad hat den Schlaganfall vorgetäuscht?

Ich musste dieses Jahr 5 Tage Urlaub nehmen, weil Mutter ganz dringend irgendwas brauchte oder Panik hatte oder nicht mehr weiter wusste. In keinem Fall war es dann wirklich gerechtfertigt. Aber sich wundern, warum der Sohn irgendwann den Gesichtsausdruck verändert.

Tschuldigung. Nein. Den Schlaganfall hatte er leider wirklich. Zuviel Gewicht, Arbeit, Hausbau gerade fertig, nur noch den Zaun drumherum. Mutter kam von Arbeit rein und die Flasche Wein in seiner Hand ging zu Bruch. Glück im Unglück. Es war in dem Moment jemand da. Trotzdem versucht man nach Jahren noch, daß Gleichgewicht zwischen Mensch sein und "es klingelt" zu finden. Und klingelt es und es ist nur der Versicherungsvertreter...*elch*
 
Verstehe. Schwierige und blöde Situation. Für beide Seiten. Würde ich auch dran zu knabbern haben!
 
Festnetz/Mobil klingeln nacheinander laut Dienstplan ~ wann ich ungefähr nach Arbeit daheim bin. Vater nach Schlaganfall geistig voll da, versteht, was erklärt wird, kann sich aber nicht artikulieren. (Sprachzentrum betroffen, nur "einstudierte" Worte) ... Mutter sagt, er wollte deine Stimme hören. ...

Das ist gerade beim "Schlaganfall" besonders schlimm, alles verstehen aber nicht verstanden werden...da gehen nicht wenige kaputt dran. :-/

Davon mal ab, wer von Euch hat hier Kinder?
Möchte hier nicht die "Eltern" pauschal in Schutz nehmen, aber ehe man sich versieht, tickt man genauso *suspect*;D



Viele Grüße,
stolpi
 
Mann bekommt das alles innen Griff, Mann kann dafür nix. Kümmere dich einfach um Sie.
Eine ist fast 17, eine ist 7. Ein Zimmer ist Kinderzimmer. Ich zieh die Hello-Kitty-Decke aufm Bett auf. Oder die Papa. - Scheiße, da ist was passiert - Decke.
 
Meine Mutter geht mir neuerdings auch immer mehr mit irgendwelchem Esoterik Krempel auf den Sack.
Teebaumöl hilft gegen alles, da musst du Schüssler Salze mal probieren...
Wenn Sie mit Bachblüten ankommt werde ich da echt mal hinfahren und Aufklärungsunterricht betreiben. So rege ich mich am Telefon immer nur innerlich auf und versuche ruhig zu bleiben.

Mein Vater nimmt es locker und ist mit seinen 70 Jahren im Bereich IT auch noch recht fit. Hardware hat er sich irgendwann nicht mehr für interessiert. Dafür fummelt er seit seiner Pensionierung in Wordpress und somit auch mit PHP und Javascript rum :)
 
Meine Mutter kennt sich als Botanikerin in Sachen Heilkräutern und Co superb aus....und wäscht solchen Leuten gerne mal den Kopf.^^
 
ich wär dafür, dass sich eure mütter einmal kennenlernen.

sollte es zu glatt gehen, schick ich meine mit ins rennen.
 
Kinder habe ich, 24,20,17

"Anwenden" können sie, damit meine ich Games, meist Ego-shooter. Aber wenn was mit dem Netzwerk oder gar der "Kiste" selbst was nicht stimmt, kommen sie zu mir. Aber sie lassen sich wenigstens etwas sagen, sogar manchmal noch etwas vom realen Leben...
Glaubt mir, wir werden auch nicht anders wenn wir auf die 70 zugehen. Aber es ist immer so dass sie sich Gedanken machen und das Beste wollen, so abgedroschen sich das anhört. Und dafür sollte man dankbar sein und sich das immer wieder vor Augen führen#

edit: Ich bin 47
 
Zurück
Oben Unten