Empfehlung für AM2 Board mit folgenden Bedingungen:

BurnInHell

Cadet
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
18
Renomée
0
Hallo,
Ich möchte für ein neues System ein AM2 Board kaufen, das folgende Spezifikationen hat (Preis erstmal egal):
-ATX-Format
-Brisbane (Stepping G1) kompatibel
-Parallel-Port
-Firewire
-PATA-Anschluss
-passiv gekühlt (am besten möglichst überdimensionierte Kühler, denn es wird keine Belüftung geben)
-am liebsten Chipsatz mit geringem Energieverbrauch

unnötig sind:
SLI, RAID,Overclocing,Lüfteranschlüsse, LEDs etc.

Kann jemand eine Empfehlung abgeben? Auf den Herstellerseiten der üblichen verdächtigen, finde ich nicht immer alle Infos (vor allem zur Brisbane-Kompatibilität sagt keiner was...)
 
-passiv gekühlt (am besten möglichst überdimensionierte Kühler, denn es wird keine Belüftung geben)
-am liebsten Chipsatz mit geringem Energieverbrauch
Damit verlierst Du schon mal alle nVidia Bretter, soviel ich weiss, gibts nur ein 570 board mit passiver Kühlung, aber naja ...

So oder so wirst Du dann aber nen besseren Chipsatzkühler nachrüsten müssen, wenn es überhaupt keinen Luftzug gibt, sind die verbauten, kleinen Kühler wohl zu schlecht.

Häng Dich vielleicht an den Thread ran:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=304278

Da gehts um ATi mainboards.

Falls es kein gaming Rechner werden soll, sind vielleicht auch Lösungen mit dem neuen 690er Chipsatz mit integrierter Grafik interessant. Eines gibts auch im ATX Format:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=302643

Brisbane kompatibel sollten sie eigentlich alle sein, einfach mal die letzten BIOS Updates checken.

ciao

Alex
 
Es gibt auch 590 Mainboards mit Passiver Kühlung.
Siehe das Gigabyte GA-M59SLI-S4 oder bei ASUS...
 
Es gibt auch 590 Mainboards mit Passiver Kühlung.
Siehe das Gigabyte GA-M59SLI-S4 oder bei ASUS...
Jo, aber der Chipsatz verbrät deswegen nicht weniger Leistung. Passiv ohne Luftstrom bringt herzliche wenig. Da er ja geschrieben hatte:
(am besten möglichst überdimensionierte Kühler, denn es wird keine Belüftung geben)
Würde ich da kein NV board grillen wollen ...

ciao

Alex
 
Also sollte ich da einen aktuellen Ati Chipsatz nehmen? Gibt das dann auch kein Problem mit der Grafikkarte, die eine 8600 von nvidia werden soll?
Danke nochmals.
 
Sehr interessant könnte sicherlich auch das ASRock AliveNF5-eSATA2+ sein. Der Stromverbrauch des nForce 520 (MCP 65S) ist auf Niveau des AMD 480X. Allerdings weis ich nicht, wie der Passivkühler des BOards sich ganz ohne Belüftung verhält.Das Board unterstütz die Rev. G CPUs übrigens bereits mit dem Releasebios.

Gruß
ASRock_User
 
Was das Asrock Board disqualifiziert, ich aber noch nicht genannt habe ist der fehlende Coax SPDIF Ausgang. NForce4 hört sich für mich ganz schön veraltet an. Gibt es irgendwo eine übersicht über den Stromverbrauch der aktuellen Chipsätze, oder weiss jemand mehr?
 
Asus M2V.
Einziges Manko: Keine Firewire Schnittstelle. Ne Karte kostet aber nicht die Welt und für Videos sollte man ohnehin ne Capturecard nehmen.

Fex
 
Was das Asrock Board disqualifiziert, ich aber noch nicht genannt habe ist der fehlende Coax SPDIF Ausgang. NForce4 hört sich für mich ganz schön veraltet an. Gibt es irgendwo eine übersicht über den Stromverbrauch der aktuellen Chipsätze, oder weiss jemand mehr?


Das ist der Nforce 430. Der hat nichts direkt mit den alten Nforce4 Chipsätzen der Sockel 939 Ära zutun. Diesen Chipsatz in dieser Form gibt auch noch nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3133838 schrieb:
Das ist der Nforce 430. Der hat nichts direkt mit den alten Nforce4 Chipsätzen der Sockel 939 Ära zutun. Diesen Chipsatz in dieser Form gibt auch noch nicht so lange.
Der 430er ist normalerweise die Southbridge bei Gforce6100 onboard-video mainboards. Wenn es kein 6100er mainboard ist, und nur den "430"er Chipsatz hat, dann ist das ein Fehler und es ist ein normaler nforce4.

Der Chip dürfte so oder so eh der gleiche sein, vermute ich, lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn einer nen Link ausgräbt ^^

ciao

Alex
 
[P3D] Crazy_Chris;3133838 schrieb:
Das ist der Nforce 430. Der hat nichts direkt mit den alten Nforce4 Chipsätzen der Sockel 939 Ära zutun. Diesen Chipsatz in dieser Form gibt auch noch nicht so lange.

Auf dem ASRock werkelt weder der nforce 4 von der nForce 430. Auf dem Board werkelt der nForce 520 (MCP 65S). Bzg. Stromverbrauch schau doch z.B. mal hier
(Quelle)

@ Opteron, es gibt auch BOards auf Basis des NFOrce 430. Was sich genau hinter dem Chipsatz verbirgt ist noch nicht so ganz geklärt, gut möglich, dass es auch einer 6100-430 mit deaktiviertem Grafikkern ist.

Gruß
ASRock_User
 
Der 430er ist normalerweise die Southbridge bei Gforce6100 onboard-video mainboards. Wenn es kein 6100er mainboard ist, und nur den "430"er Chipsatz hat, dann ist das ein Fehler und es ist ein normaler nforce4.

Der Chip dürfte so oder so eh der gleiche sein, vermute ich, lass mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn einer nen Link ausgräbt ^^

ciao

Alex

Es gab diesen Chipsatz im letzten Jahr als 2-Chip Variante mit North- und Southbridge. Diesen Chipsatz gibt es aber seit Ende des Jahres als Singlechipvariante die auch Nforce430 (Codename MCP61P) genannt wird. Im Gegensatz zur 2-Chip Version ist die neue Version sehr stromsparend und keineswegs veraltet. :) Und ein Fehler ist es nicht. Ich besitze 2 Boards aus der M2N Reihe mit Nforce430 Chipsatz. ;)

@ASrock_User

Vom Asrock hab ich nie geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3133891 schrieb:
Es gab diesen Chipsatz im letzten Jahr als 2-Chip Variante mit North- und Southbridge. Diesen Chipsatz gibt es aber seit Ende des Jahres als Singlechipvariante die auch Nforce430 (Codename MCP61P) genannt wird. Im Gegensatz zur 2-Chip Version ist die neue Version sehr stromsparend und keineswegs veraltet. :)
Na doll, also 2 Chipsätze mit dem gleichem (Marketing)Namen .. alles klar dann, Danke ;-)

ciao

Alex
 
Tja,
nach meiner Recherche hab ich immer noch keine Lösung:
-Das ASUS M2N 1394 hat zwar alles, ist aber von Asus (Nasenbruchgefahr).
-Das Asrock scheint sehr interessant, aber leider kein digitaler Soundausgang (wie kann man sowas heute noch verkaufen???).
-Von AMD finde ich nur Crossfire Boards (macht das ein Problem mit der Geforce 8600?).
-Die alten Nvidia Boards sollen ja so heiß werden.
Was bleibt da noch übrig? VIA?

Gibt es noch andere Boards mit den interessanten Nvidia Chipsätzen (430 oder 520) ausser das Asus und das Asrock?
Könnt ich mir auch ein beliebtes Board wie das MSI K9A holen? Das hat eigentlich zuviel, aber das Crossfire würd ich halt nicht nutzen. Sind die Ati3200 Chipsets entsprechend sparsam?

Hat jemand noch weitere Tipps?
 
Tja,
nach meiner Recherche hab ich immer noch keine Lösung:
-Das ASUS M2N 1394 hat zwar alles, ist aber von Asus (Nasenbruchgefahr).
-Das Asrock scheint sehr interessant, aber leider kein digitaler Soundausgang (wie kann man sowas heute noch verkaufen???).
-Von AMD finde ich nur Crossfire Boards (macht das ein Problem mit der Geforce 8600?).
-Die alten Nvidia Boards sollen ja so heiß werden.
Was bleibt da noch übrig? VIA?

Gibt es noch andere Boards mit den interessanten Nvidia Chipsätzen (430 oder 520) ausser das Asus und das Asrock?
Könnt ich mir auch ein beliebtes Board wie das MSI K9A holen? Das hat eigentlich zuviel, aber das Crossfire würd ich halt nicht nutzen. Sind die Ati3200 Chipsets entsprechend sparsam?

Hat jemand noch weitere Tipps?


Das ASRock hat aber einen HDMI_SPDIF Header. Daran soltle sich auch eine SPDIF-Blende anschließen lassen.

Von Abit könnte bald noch was kommen, die haben das AN52 vorgestellt. Ein Board mit nForce 520. Zur Verfügbarkeit usw gibt es allerdings noch keine Infos.

Gruß
ASrock_USer
 
-Von AMD finde ich nur Crossfire Boards (macht das ein Problem mit der Geforce 8600?).
Ist sch.....egal. Es bedeutet halt, dass Du 2 ATI Karten koppeln kannst. Nicht mehr nicht weniger. Davon leitet sich kein Problem für den Einsatz mit nur 1 Grafikkarte ab. Nimm das K9A, hast halt dann einen 2. PCIe x16 Slot, den Du nicht brauchst, auch hat das board die eine oder andre Kante. Aber das Wichtigste ist, dass es stabil läuft und keine großen(wenn man nicht fullspeed GbE braucht) Probleme bereitet. Abgesehen davon ist es nicht allzu teuer.
Also nimm es, den Mehrpreis gegenüber AsRock & Co ist es allemal wert :)

ciao

Alex
 
Das ASRock hat aber einen HDMI_SPDIF Header. Daran soltle sich auch eine SPDIF-Blende anschließen lassen.
Das könnte eigentlich mein Problem lösen! Gibt es da Standards? Im Asrock Handbuch hab ich gesehen, dass der Connector 4 Pins breit ist, aber nur 3 benutzt werden (ich glaube 5V,SPIDF,Masse). Der Connector bringt nur nix, wenn ich keine passende Blendee finde. Ansonsten finde ich dieses Board viel stimmiger für meine Bedürfnisse als das MSI.
 
Hallo,
wollte mich nach dem Kauf des Asrock Boards nochmal melden: Es funzt alles wie versprochen, selbst mit dem SPDIF über den HDMI stecker gibt es keine Probleme. Temperaturen sind absolut im grünen Bereich für einen passiv PC. Von mir gibts vorerst für das Board eine absolute Kaufempfehlung! (und das ausserdem für einen Preis unter 60€...)

Vielen Dank nochmal für die Beratung.
 
Ist sch.....egal. Es bedeutet halt, dass Du 2 ATI Karten koppeln kannst. Nicht mehr nicht weniger. Davon leitet sich kein Problem für den Einsatz mit nur 1 Grafikkarte ab. Nimm das K9A, hast halt dann einen 2. PCIe x16 Slot, den Du nicht brauchst, auch hat das board die eine oder andre Kante. Aber das Wichtigste ist, dass es stabil läuft und keine großen(wenn man nicht fullspeed GbE braucht) Probleme bereitet. Abgesehen davon ist es nicht allzu teuer.
Also nimm es, den Mehrpreis gegenüber AsRock & Co ist es allemal wert :)

ciao

Alex

Welche Vorteile bietet das K9A gegenüber dem Alive NF5 denn?
 
Zurück
Oben Unten