App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
G
Gast07062024
Guest
Mein HP Laserjet Pro MFP M477fdn ist nun bald 6 Jahre alt mit dem ersten Toner Satz. Benutze ich der Regel nur Original Toner. Hatte in der Vergangenheit keine gute Erfahrung mit Nachbauten und deren Toner gehabt, zumal HP mit neuen Firmware Updates das unterbunden hat.
Gedruckt wird alles was so bei Office Arbeiten ansteht, wird nicht als Fotodrucker genutzt da die Abzüge beim Discounter günstiger und besser sind.
Gibt es bezogen auf die Verarbeitung, Ausstattung alternative Geräte wo die Toner günstiger ist ohne gleich ein neuen Drucker mit Toner Starterkit zu kaufen.
Gedruckt wird alles was so bei Office Arbeiten ansteht, wird nicht als Fotodrucker genutzt da die Abzüge beim Discounter günstiger und besser sind.
Gibt es bezogen auf die Verarbeitung, Ausstattung alternative Geräte wo die Toner günstiger ist ohne gleich ein neuen Drucker mit Toner Starterkit zu kaufen.
G
Gast07062024
Guest
Das habe ich schon Befürchtet, so schaue ich ab und zu mal nach günstigen Original Tonern wenn eine Farbe anfängt blass zu werden.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Farblaser da finanzieren sich die Geräte quasi aus den Toner und Trommeln. Ausser man ist bereit deutlich mehr auf den Tisch zu legen oder sich mit s/w Geräten zu begnügen. Meine Wahl wäre in dem Preissegment Brother oder Kyocera.
Bei älteren gebrauchten ist Utax ein Geheimtipp.
Bei älteren gebrauchten ist Utax ein Geheimtipp.
Woodstock
Grand Admiral Special
- Renomée
- 270
- Standort
- Somewhere in Oberfranken
- Mein Laptop
- Lenovo T460
- Prozessor
- I7-5960x
- Mainboard
- Gigabyte GA X99 UD4
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 280
- Speicher
- 8x 8GB Corsair Venegance DDR4 2666
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5 (11260-01-20G)
- Display
- 2x LG 24EB23 24" 16:10 TFT/ Sony SDM-HS94 19" 5:4 TFT
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 250GB NVME für OS, Samsung 860 QVO 1TB für Bilder und MP3
- HDD
- 2x 3TB Seagate, 1x 2TB WD
- Optisches Laufwerk
- Asus BR Brenner, Pioneer BR Brenner
- Soundkarte
- Onoard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 6 Anthrazit
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 CM 600W
- Tastatur
- Zu alt
- Maus
- Auch zu alt
- Betriebssystem
- Windows 10 64
- Webbrowser
- Firefox / Chrome / IE
Mein HP Laserjet Pro MFP M477fdn ist nun bald 6 Jahre alt mit dem ersten Toner Satz. Benutze ich der Regel nur Original Toner. Hatte in der Vergangenheit keine gute Erfahrung mit Nachbauten und deren Toner gehabt, zumal HP mit neuen Firmware Updates das unterbunden hat.
Also wenn er nicht defekt ist ... Weiternutzen. Kommt wohl günstiger als nen neuen zu kaufen.
Wenn es was neues sein muß, würde ich mich aktuell bei Brother und Lexmark umsehen. Evtl noch bei Canon.
Am Ende kommt es auf die Tonerkosten und dem Druckvolumen an. Ich würde mir ein paar Drucker die in Frage kommen raus suchen und dann vergleichen wo der Toner an günstigsten kommt,
Wir selber haben zu Hause einen Lexmark XM5170. Wir machen aber auch seit Jahren schon keine Farbdrucke mehr.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 640
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070 @EndeavourOS
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühlung
- Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Garuda Dr460nized Gaming Edition / Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Ich habe mir vor ich glaub 2 oder 3 Jahren als mein Samsung Laser die Grätsche gemacht hat diesen hier gekauft ...
Die Ersatzkartuschen von Drittanbietern funktionieren zumindest bei mir aktuell problemlos, habe aber auch bisher nur eine schwarze genutzt
Kann den an sich nur empfehlen, Airprint etc läuft gut und der Drucker bekommt immer noch regelmäßig Updates für die Software als auch für die Firmware ... ducken geht fix, egal ob über LAN oder WLAN angeschlossen!
Das einzige was ich zu meckern hätte wenn ich müsste wäre das er keinen Duplex einzug hat oben, das ist dann immer recht umständlich wenn man Dinge kopieren will die Beidseitig sind ... ich habe das aber so gut wie daher war es mir egal!
Brother MFC-L3750CDW, LED, mehrfarbig (MFCL3750CDWG1) ab € 486,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Brother MFC-L3750CDW, LED, mehrfarbig (MFCL3750CDWG1) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Format: A4 (Drucken), A4 (Scannen) • Typ: Drucker/Scanner/Kopierer/Fax • Farbsystem: 4-farbig, 4x Einzelt… ✔ Multifunktionsgeräte ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Die Ersatzkartuschen von Drittanbietern funktionieren zumindest bei mir aktuell problemlos, habe aber auch bisher nur eine schwarze genutzt
Kann den an sich nur empfehlen, Airprint etc läuft gut und der Drucker bekommt immer noch regelmäßig Updates für die Software als auch für die Firmware ... ducken geht fix, egal ob über LAN oder WLAN angeschlossen!
Das einzige was ich zu meckern hätte wenn ich müsste wäre das er keinen Duplex einzug hat oben, das ist dann immer recht umständlich wenn man Dinge kopieren will die Beidseitig sind ... ich habe das aber so gut wie daher war es mir egal!
kaffee.sturm
Commander
- Renomée
- 20
Hi zusammen, ich klinke mich mal hier ein. Mein alter Brother MFC 7320 scannt nicht mehr richtig, deswegen muß nun was neues her.
Wunsch: Farblaserdrucker, Scanner, Kopierer
Fragen: Mit Farblaser kann ich vermutlich nicht auf Fotopapier drucken?
Duplexscan+Druck - ist das empfehlenswert? Zu teuer und fehleranfällig oder Erleichterung?
@Cappuandy hatte mal Canon empfohlen, weil die wohl die besten haben.
Wunsch: Farblaserdrucker, Scanner, Kopierer
Fragen: Mit Farblaser kann ich vermutlich nicht auf Fotopapier drucken?
Duplexscan+Druck - ist das empfehlenswert? Zu teuer und fehleranfällig oder Erleichterung?
@Cappuandy hatte mal Canon empfohlen, weil die wohl die besten haben.
TAL9000
Grand Admiral Special
- Renomée
- 659
- Standort
- nähe Giessen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- was halt so geht, bervozuge aber Bio/Physik/Astronomie Projekte
- Lieblingsprojekt
- SIMAP, danach kam mMn nichts mehr direkt produktives
- Meine Systeme
- Ryzen 3700X; 4650G; Radeon RX6950XT; RX6500XT
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Fujitsu LifeBook E546 FJNB291
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X // Ryzen 5 4650G // Intel Core i7-3770 + i5-3570K
- Mainboard
- MSI B350 PC Mate // ASRock A300-STX // 2x Intel DH77EB
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer 240 + 2x SilverStone FW121 // Noctua NH-L9a // AC Freezer 7 // Intel E41759
- Speicher
- 2x16GB DDR4-3200 // 2x8GB DDR4-3200 // 2x8GB DDR3-1600 // 4x4GB DDR3-1600
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil 16G // AMD IGP // Sapphire Pulse RX 6500 XT 4G // Intel IGP
- Display
- 24" Lenovo ThinkVision LT2452p 1920x1200
- SSD
- WD_BLACK SN750 500GB // Transcend MTE110S 256GB // Canvas SL308 250GB // Crucial MX500 250GB
- HDD
- MG06ACA800E 8TB // Z5K1000 1TB // HDWA120EZSTA 2TB // HD153UI 1,5TB
- Optisches Laufwerk
- - // - // LiteOn iHAS120 DVD-RW // LG DVD-RW
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Enermax iVektor schwarz // AsRock DeskMini // Chenbro PC31031 // TFX Desktop
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 650W // ex 19V // FSP Hexa 85+ Pro 450W // Seasonic SS-300TFX
- Tastatur
- Qpad 3202-MK85 Cherry MX-Brown
- Maus
- VERTI WM25
- Betriebssystem
- Win10pro x64 // Ubuntu Xfce (Mint) // Win10pro x64 // Ubuntu Xfce (Mint)
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Danke thorsam & JagDoc, KVM ATEN CS1764 4-fach Desktop , USV 2xAPC BR900GI, NAS QNAP TS-431P2-8G + TS-462-16G je 4x4TB
- Internetanbindung
-
▼50 MBit
▲10 MBit
Auch wenn der Threadersteller schon gegangen ist, hier meine 2c
Kein Multifunktion kaufen wenn man nicht oft scannt, lieber 2x sep. Geräte.
Für einen ehemaligen Kollegen:
baugleich zu Xerox aber nicht zu empfehlen:
Das Druckbild des Ricoh enttäuscht im Vergleich zu meinem OKI C332, blass und leblose Farben, selbst mit Eco Modus aus.
Falls man viel Scannt, dann ggf. was richtiges:
@kaffee.sturm
Gute Farblaser brauchen kein Fotopapier, die Farbe fühlt sich an wie ein dünnes Foto, nach dem Druck mit meinen OKI C332 und leuchten, 6 Jahre mit ~600 Drucken (ja sehr wenig) und Original Kartuschen (nur 25% Füllung wenn ich mich recht erinnere)
Duplex Druck immer, Duplex Scan je nach dem wie Oft gebraucht und ja, bei beiden kommt es durch das Wenden schon mal zum Papierstau, auch bei großen Druck Scan Center für das Büro >25 User. Wobei die Scan Probleme fast immer auch durch den User verursacht werden...
Kein Multifunktion kaufen wenn man nicht oft scannt, lieber 2x sep. Geräte.
Für einen ehemaligen Kollegen:
Canon CanoScan LiDE 300 ab € 73,59 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Canon CanoScan LiDE 300 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Flachbettscanner (CIS) • Auflösung: 2400x2400dpi • Geschwindigkeit: 6 S/min (Farbe) • Papier-/Filmfo… ✔ Scanner ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Das Druckbild des Ricoh enttäuscht im Vergleich zu meinem OKI C332, blass und leblose Farben, selbst mit Eco Modus aus.
Falls man viel Scannt, dann ggf. was richtiges:
Drucker & Scanner Scanner mit Typ: Dokumentenscanner, Scanbereich: A4, Papier- und Filmzufuhr: Duplexeinheit, ADF Kapazität: ab 25 Blatt Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Drucker & Scanner Scanner mit Typ: Dokumentenscanner, Scanbereich: A4, Papier- und Filmzufuhr: Duplexeinheit, ADF Kapazität: ab 25 Blatt
geizhals.de
@kaffee.sturm
Gute Farblaser brauchen kein Fotopapier, die Farbe fühlt sich an wie ein dünnes Foto, nach dem Druck mit meinen OKI C332 und leuchten, 6 Jahre mit ~600 Drucken (ja sehr wenig) und Original Kartuschen (nur 25% Füllung wenn ich mich recht erinnere)
Duplex Druck immer, Duplex Scan je nach dem wie Oft gebraucht und ja, bei beiden kommt es durch das Wenden schon mal zum Papierstau, auch bei großen Druck Scan Center für das Büro >25 User. Wobei die Scan Probleme fast immer auch durch den User verursacht werden...
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Weil?Kein Multifunktion kaufen wenn man nicht oft scannt, lieber 2x sep. Geräte.
Ich finde das gerade bei den Multis so charmant, weil man weniger Stellfläche braucht, remote-Scan via (W)LAN möglich ist, keine 2 SW-/Treiber braucht und unterm Strich auch noch Geld spart...
el-mujo
Admiral Special
- Renomée
- 90
- Standort
- Frankfurt am Main
- Mein Laptop
- PC1
Guter Ansatz.Also wenn er nicht defekt ist ... Weiternutzen. Kommt wohl günstiger als nen neuen zu kaufen.
Mich trifft nun auch das gleiche Problem. Mein HP 2605dn muss langsam aber doch sicher ersetzt werden. Baujahr dürfte 2002/2003 sein. War damals einer der ersten Netzwerkdrucker überhaupt. Farblaser zudem. Das Teil hält und hält und hält. Aber langsam ist die Druckeinheit hinüber, da nutzen auch neue Toner nix mehr und auch neue Trommeln nicht. Der hat def. seine Zeit hinter sich.
Nun die Frage was neues nehmen?! Würde auch gerne Drucker und Scanner vereinigen - aus Platzgründen. Die neuen haben ja alle WLAN, sodass auch die Kabelinstallation wegfällt.
Was will ich?
- Farb-Laser
- Ethernet
- Scanner
- Fax
- dass das Teil auch in 20 Jahren noch funktioniert
Es läuft wohl wieder auf einen HP hinaus. hatte mir den 4302fdw ausgesucht. Der hat Fax und Wlan. Kostet auch garnicht so viel. Dass Toner teuer sind, ist mir bekannt. Auf lange Sicht ist es aber die günstigste Variante, vor allem für Gelegenheitsdrucker wie mich, wo das Teil mitunter auch mal jahrelang irgendwo rumsteht ohne zu drucken. Gel und Tinte sind da grundsätzlich raus. Sowas kannn nur ein Laser leisten. Und wenn man nicht alle 3 Jahre nen neuen Drucker kaufen will, ist Laser dann eben doch günstiger UND besser.
Warum HP?
Eigentlich ganz einfach: Mit dem 2605dn hat HP bewiesen, dass sie einen guten Support - über Jahre - liefern. Bsp. wurde mit Win10 der Treiber inkompatibel, sodass keine Füllstandsanzeige mehr drin war und auch kein Duplexdruck mehr. Jetzt mit Windows 11 kam offenbar nochmal ein neuer Treiber mit, der wieder alle Funktionalitäten von früher mitbringt. Für ein über 20 Jahre altes Grät wohlgemerkt. Selbst Toner bekommt man noch mühelos.
Habe grobe Zweifel ob Canon, Kyocera oder Brother da mithalten können.
Ende nächstes Jahr soll es soweit sein. Bis dahin wird sich der Markt vllt. nochmal geringfügig ändern, wobei ich das kaum glaube. Der Markt ist an sich sehr stabil.
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Mein Erfahrung aus 25 Jahren IT und von jemand anderem der sich gewerblich mit Druckern beschäftigt:
Die Geräte von heute kann man nicht mehr mit früher vergleichen. Die Haltbarkeit im Einstiegssegment ist 1/4 davon. Die Kunden fragen nur nach billigen Geräten, also werden die extrem günstig verkauft mit extrem hohen Preisen für Toner, Trommel etc. und irgendwelche Schwachstellen absichtlich eingebaut damit man möglichst schnell wieder ein neues Gerät kauft. Vermutlich wollen die Hersteller dadurch Support einsparen oder es soll unterbunden werden das mit Fremdtoner gedruckt wird. Es werden teilweise Ablaufsdatum in die Verbrauchsartikel einprogrammiert. Und praktischerweise muss man bei Gerätwechsel immer andere Toner verwenden, hat sich noch niemand gefragt warum es da keine Standards gibt, wenigstens pro Hersteller? HP wollte den Leuten ja sogar ein Abo für Tinte und Toner andrehen was für großen Widerstand sorgte.
Die Drucker von HP sollen jetzt auch von Canon stammen.
Habe einen HP MFP M400dn geschenkt bekommen und weil der kein Wifi hat, habe ich einen Router als Wifi Client (dd-wrt) konfiguriert. Bei dem war der Scanner und ein Scharnier defekt, ausserdem mussten die Rollen gereinigt werden (da gibts speziellen Reiniger).
Was auch schön ist wenn man ohne PC kopieren oder zur eMail einscannen kann. Deswegen würde ich keine einzelne Geräte bevorzugen aber in Sachen Nachhaltigkeit wären einzelne Geräte besser.
Die Geräte von heute kann man nicht mehr mit früher vergleichen. Die Haltbarkeit im Einstiegssegment ist 1/4 davon. Die Kunden fragen nur nach billigen Geräten, also werden die extrem günstig verkauft mit extrem hohen Preisen für Toner, Trommel etc. und irgendwelche Schwachstellen absichtlich eingebaut damit man möglichst schnell wieder ein neues Gerät kauft. Vermutlich wollen die Hersteller dadurch Support einsparen oder es soll unterbunden werden das mit Fremdtoner gedruckt wird. Es werden teilweise Ablaufsdatum in die Verbrauchsartikel einprogrammiert. Und praktischerweise muss man bei Gerätwechsel immer andere Toner verwenden, hat sich noch niemand gefragt warum es da keine Standards gibt, wenigstens pro Hersteller? HP wollte den Leuten ja sogar ein Abo für Tinte und Toner andrehen was für großen Widerstand sorgte.
Habe einen HP MFP M400dn geschenkt bekommen und weil der kein Wifi hat, habe ich einen Router als Wifi Client (dd-wrt) konfiguriert. Bei dem war der Scanner und ein Scharnier defekt, ausserdem mussten die Rollen gereinigt werden (da gibts speziellen Reiniger).
Was auch schön ist wenn man ohne PC kopieren oder zur eMail einscannen kann. Deswegen würde ich keine einzelne Geräte bevorzugen aber in Sachen Nachhaltigkeit wären einzelne Geräte besser.
TAL9000
Grand Admiral Special
- Renomée
- 659
- Standort
- nähe Giessen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- was halt so geht, bervozuge aber Bio/Physik/Astronomie Projekte
- Lieblingsprojekt
- SIMAP, danach kam mMn nichts mehr direkt produktives
- Meine Systeme
- Ryzen 3700X; 4650G; Radeon RX6950XT; RX6500XT
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Fujitsu LifeBook E546 FJNB291
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X // Ryzen 5 4650G // Intel Core i7-3770 + i5-3570K
- Mainboard
- MSI B350 PC Mate // ASRock A300-STX // 2x Intel DH77EB
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer 240 + 2x SilverStone FW121 // Noctua NH-L9a // AC Freezer 7 // Intel E41759
- Speicher
- 2x16GB DDR4-3200 // 2x8GB DDR4-3200 // 2x8GB DDR3-1600 // 4x4GB DDR3-1600
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil 16G // AMD IGP // Sapphire Pulse RX 6500 XT 4G // Intel IGP
- Display
- 24" Lenovo ThinkVision LT2452p 1920x1200
- SSD
- WD_BLACK SN750 500GB // Transcend MTE110S 256GB // Canvas SL308 250GB // Crucial MX500 250GB
- HDD
- MG06ACA800E 8TB // Z5K1000 1TB // HDWA120EZSTA 2TB // HD153UI 1,5TB
- Optisches Laufwerk
- - // - // LiteOn iHAS120 DVD-RW // LG DVD-RW
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Enermax iVektor schwarz // AsRock DeskMini // Chenbro PC31031 // TFX Desktop
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 650W // ex 19V // FSP Hexa 85+ Pro 450W // Seasonic SS-300TFX
- Tastatur
- Qpad 3202-MK85 Cherry MX-Brown
- Maus
- VERTI WM25
- Betriebssystem
- Win10pro x64 // Ubuntu Xfce (Mint) // Win10pro x64 // Ubuntu Xfce (Mint)
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Danke thorsam & JagDoc, KVM ATEN CS1764 4-fach Desktop , USV 2xAPC BR900GI, NAS QNAP TS-431P2-8G + TS-462-16G je 4x4TB
- Internetanbindung
-
▼50 MBit
▲10 MBit
Damit man im falle des Defekts nur ein Gerät entsorgt. Klar wer einen Kopierer (ohne PC anzuschalten) sucht oder nur Platz für ein Gerät hat, da kann ein MFC schon praktischer sein. Aber für den Gelegenheitsnutzer sehe ich das nicht. In vorliegenden Fall mit Druckaufkommen unter 10 Seiten in Monat (Farbe) und gelegentlichen Scannen war 2 separate Geräte billiger und passten auch in den Raum. Scanner steht auf den Drucker und Ausdrucke können unter diesen entnommen werden. Tintenstrahler wurde wegen seltener Nutzung verworfen und bis der erste Toner aufgebraucht wurde ist er wahrscheinlich in Rente. Ausser dem warum Treiber wenn das OS schon alles mitbringt... Habe nur den Ricoh installieren müssen und selbst der hätte mit Standarttreibern schon gedruckt. Leider mit optisch nicht ansprechender Qualität, deswegen Treiber installiert und angepasst mit leider mäßigen Erfolg.Weil?Kein Multifunktion kaufen wenn man nicht oft scannt, lieber 2x sep. Geräte.
Ich finde das gerade bei den Multis so charmant, weil man weniger Stellfläche braucht, remote-Scan via (W)LAN möglich ist, keine 2 SW-/Treiber braucht und unterm Strich auch noch Geld spart...
wie @ghostadmin schon schrieb, die Qualität hat deutlich nachgelassen...
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Hm - dann fallen wir mit durchschnittlich einem Druck pro Tag wohl eher schon in die "Pro-Kategorie" - weil ich wieder eher weg vom Laser will - oder wie entorgt Ihr denn Eure Kartuschen??
Ich stapel' die immer noch im Keller, bis das mal ein "Versand-Entsorger" annimmt - in den gängigen Elektroläden im Umkreis haben die mich immer weggeschickt...
Und nachdem das Gerät mehrfach die Woche (wenig) druckt, ist auch Tinte kein Problem.
Das Thema Nachhaltigkeit hängt nach meiner Erfahrung bisher meistens am Treiber - und dazu muss ich dann keine 2 Geräte ausrangieren (habe auch noch einen uralten Canon-Scanner rumfliegen, der wahrscheinlich nur noch unter Win7 funktioniert).
Ich stapel' die immer noch im Keller, bis das mal ein "Versand-Entsorger" annimmt - in den gängigen Elektroläden im Umkreis haben die mich immer weggeschickt...
Und nachdem das Gerät mehrfach die Woche (wenig) druckt, ist auch Tinte kein Problem.
Das Thema Nachhaltigkeit hängt nach meiner Erfahrung bisher meistens am Treiber - und dazu muss ich dann keine 2 Geräte ausrangieren (habe auch noch einen uralten Canon-Scanner rumfliegen, der wahrscheinlich nur noch unter Win7 funktioniert).
Stony666
Vice Admiral Special
- Renomée
- 506
- Standort
- Appelwoigefilde
- Aktuelle Projekte
- WCG, PG, SRBase... eigentlich alle im Laufe des Jahres
- BOINC-Statistiken
Ich habe letztlich alle meine alten Laser Kartuschen beim Wertstoffhof entsorgt. Kostenfrei!Hm - dann fallen wir mit durchschnittlich einem Druck pro Tag wohl eher schon in die "Pro-Kategorie" - weil ich wieder eher weg vom Laser will - oder wie entorgt Ihr denn Eure Kartuschen??
Die hatten sogar eine eigene Mülltonne dafür.
Ich habe mich seinerzeit auch für die 2 Geräte-Lösung entschieden. Entschieden habe ich mich für einen reinen Dokumentenscanner, ich war zwar anfangs noch etwas unsicher ob ich damit das Richtige gekauft hatte aber nach ein paar Tagen waren die Bedenken auch weg, der Drucker wurde ein Farblaser.
Die Kartuschen nahm der Postbote mit.
Die Kartuschen nahm der Postbote mit.
kaffee.sturm
Commander
- Renomée
- 20
Danke schonmal. Wegen Stellfläche und oftmals Nutzung als Kopierer und Netzwerkdrucker (Familie plus Bürokram), muß es ein Multifunktionsgerät sein.
Hab mich irgendwie auf Canon festgelegt, mit HP habe ich schlechte Erfahrungen und mein Brother war damals im Angebot, aber ich will was vernümftiges. Könnt ihr da Geräte empfehle oder reicht es, wenn schaut was man braucht, weil die Qualität durchgehend gut ist?
Hab mich irgendwie auf Canon festgelegt, mit HP habe ich schlechte Erfahrungen und mein Brother war damals im Angebot, aber ich will was vernümftiges. Könnt ihr da Geräte empfehle oder reicht es, wenn schaut was man braucht, weil die Qualität durchgehend gut ist?
Ich habe einen Kyocera Ecosys, und bin bis heute damit zufrieden. Treiber hat i.d.R das OS dabei.Danke schonmal. Wegen Stellfläche und oftmals Nutzung als Kopierer und Netzwerkdrucker (Familie plus Bürokram), muß es ein Multifunktionsgerät sein.
Informier Dich auch im druckerchannel.de
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Hm - prinzipiell keine schlechte Idee - bloß dass bei uns der Wertstoffhof leider mit einer Viertelstunde Fahrt verbunden ist und ich da eigentlich nie hin muss...Ich habe letztlich alle meine alten Laser Kartuschen beim Wertstoffhof entsorgt. Kostenfrei!Hm - dann fallen wir mit durchschnittlich einem Druck pro Tag wohl eher schon in die "Pro-Kategorie" - weil ich wieder eher weg vom Laser will - oder wie entorgt Ihr denn Eure Kartuschen??
Die hatten sogar eine eigene Mülltonne dafür.
Stony666
Vice Admiral Special
- Renomée
- 506
- Standort
- Appelwoigefilde
- Aktuelle Projekte
- WCG, PG, SRBase... eigentlich alle im Laufe des Jahres
- BOINC-Statistiken
Ach, im Keller oder auf dem Dachboden findet sich immer etwas, was eigentlich längst weg sollte, da man es mehr als 10 Jahre nicht mehr benötigt hat.Hm - prinzipiell keine schlechte Idee - bloß dass bei uns der Wertstoffhof leider mit einer Viertelstunde Fahrt verbunden ist und ich da eigentlich nie hin muss...
Geht dann auf einen Rutsch...
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 640
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070 @EndeavourOS
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühlung
- Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Garuda Dr460nized Gaming Edition / Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Also die Kartuschen schmeiße ich einfach in den Müll
Wie oben Geschrieben habe ich ja ein Brother MFC und bin bestens damit zufrieden, lange Software Pflege, günstiger Toner über Drittanbieter funktioniert problemlos. Die Software für Windows ist auch echt simpel zu bedienen und alle funktionen sind simpel nutzbar.
Wir hatten auf der Arbeit früher Xerox Drucker und MFC die waren ganz gut und auch recht schnell. Seit ein paar Jahren haben wir jetzt HP ... ich finde die Grausam, das fängt bei der Bedienung der Geräte an und hört bei dem langen vorlauf vor dem ersten Druck auf und ich empfanf die Druckqualität eher schlechter als bei Xerox.
Canon habe ich ewig nicht mehr gehabt oder irgendwo gesehen, mein IT Kollege der diverse Firmen betreut hatte mit damals davon abgeraten und zu Brother oder Kyocera geraten ...
Am Ende musst du es aber selber wissen was für DICH das beste ist.
Wie oben Geschrieben habe ich ja ein Brother MFC und bin bestens damit zufrieden, lange Software Pflege, günstiger Toner über Drittanbieter funktioniert problemlos. Die Software für Windows ist auch echt simpel zu bedienen und alle funktionen sind simpel nutzbar.
Wir hatten auf der Arbeit früher Xerox Drucker und MFC die waren ganz gut und auch recht schnell. Seit ein paar Jahren haben wir jetzt HP ... ich finde die Grausam, das fängt bei der Bedienung der Geräte an und hört bei dem langen vorlauf vor dem ersten Druck auf und ich empfanf die Druckqualität eher schlechter als bei Xerox.
Canon habe ich ewig nicht mehr gehabt oder irgendwo gesehen, mein IT Kollege der diverse Firmen betreut hatte mit damals davon abgeraten und zu Brother oder Kyocera geraten ...
Am Ende musst du es aber selber wissen was für DICH das beste ist.
Woodstock
Grand Admiral Special
- Renomée
- 270
- Standort
- Mein Laptop
- Lenovo T460
- Prozessor
- I7-5960x
- Mainboard
- Gigabyte GA X99 UD4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 250GB NVME für OS, Samsung 860 QVO 1TB für Bilder und MP3
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Onoard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Zu alt
- Maus
- Auch zu alt
- Betriebssystem
- Windows 10 64
- Webbrowser
- Firefox / Chrome / IE
Ne. HP baut noch selber Drucker. HP hat aber von Samsung die Druckersparte übernommen.
ghostadmin
Grand Admiral Special
schau da
Auch zukünftig steckt zumeist "Canon Inside" - HP Laserjet
HP wird wohl auch weiterhin an Canon als Zulieferer für einen großen Teil der A4-Laserdruckwerke festhalten. Margenträchtige A3-Geräte bleiben überwiegend selbst entwickelt - die Technologie dazu wurde einst von Samsung übernommenen. Zudem herausfordernd sieht man den...
www.druckerchannel.de
Woodstock
Grand Admiral Special
- Renomée
- 270
- Standort
- Mein Laptop
- Lenovo T460
- Prozessor
- I7-5960x
- Mainboard
- Gigabyte GA X99 UD4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Onoard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Zu alt
- Maus
- Auch zu alt
- Betriebssystem
- Windows 10 64
- Webbrowser
- Firefox / Chrome / IE
Ach schau her. Das ist an mir vorbei gegangen das HP jetzt Teile von Canon in seinen Druckern verbaut.
el-mujo
Admiral Special
- Renomée
- 90
- Standort
- Frankfurt am Main
- Mein Laptop
- PC1
Welcher der genannten Punkte trifft denn nun nachweislich auf das genannte Modell MFP 4302fdw zu? Oder war das nur so allgemeines Rumgelaber/mecker-Zeugs?Die Haltbarkeit im Einstiegssegment ist 1/4 davon. Die Kunden fragen nur nach billigen Geräten, also werden die extrem günstig verkauft mit extrem hohen Preisen für Toner, Trommel etc. und irgendwelche Schwachstellen absichtlich eingebaut damit man möglichst schnell wieder ein neues Gerät kauft. Vermutlich wollen die Hersteller dadurch Support einsparen oder es soll unterbunden werden das mit Fremdtoner gedruckt wird. Es werden teilweise Ablaufsdatum in die Verbrauchsartikel einprogrammiert. Und praktischerweise muss man bei Gerätwechsel immer andere Toner verwenden,
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ja anscheinend schon sehr lange, aber wohl nur Druckwerke.