Empfehlung für günstiges GPS-Modul gesucht

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
4.760
Renomée
286
Standort
Ilmenau
Hallo allerseits,

ich suche für mein Nokia 6600i ein günstiges GPS-Modul im Bereich 30-40€ zzgl. Versand. Von Nokia gibt es da ja das LD-4W (bzw. das alte LD-3W), scheint aber nicht mehr hergestellt zu werden (nicht mehr lieferbar bei einigen Shops, Preise von 25-170€).

Da ich nun ehrlich gesagt keinen Plan habe bzgl. GPS auf dem Handy lautet daher meine erste Frage: Geht denn grundsätzlich jedes Bluetooth-fähiges Gerät?
Mein Handy gehört nicht in die Kategorie Smartphone, daher werden wohl nicht alle funktionieren. Einsatzzweck werden längere Fahrradtouren sein. Auf www.bikemap.net kann man sich seine Tour zusammenklicken und exportieren.

Was ich bei geizhals gefunden habe, wären die NaviLocks BT-413, BT-399 und BT359, das Garmin GPS Mobile 10 und der Holux GR-236 in dem Preisbereich. Das BT-413 ist recht günstig, soll aber etwas träge sein.
Dennoch bleibt die Frage, funktioniert das überhaupt am 6600i.

Über Tips, Vorschläge oder gar Angebote wäre ich dankbar.
 
Meine Empfehlung lautet, so leid mir dies tut: Vergiss' GPS mit dem Handy.
Habe selbst ein 6310i und mir vor ca. 2 Jahren das LD-4W zugelegt.
Ich hatte die selben Ambitionen wie Du, musste nur leider sehr schnell feststellen, dass es so gut wie keine brauchbare java-basierte Navigations-Software gibt, die auf dem Handy sinnvoll nutzbar wäre. Weder Freeware noch kostenpflichtig.
Ok, Nokia-Maps ist mittlerweile günstiger geworden und auf deinem Handy scheinbar vorinstalliert. Trotzdem entstehen, trotz GPS-Modul, Zusatzkosten beim Herunterladen der Karten.
Selbst wenn all dies für dich akzeptabel wäre, bleibt immer noch das kleine Display, welches schlichtweg die grösste Spassbremse darstellt.
Ausserdem schleppt man immer zwei Geräte mit sich herum und muss mit zwei Ladegeräten hantieren. Beim LD-4W ist nicht mal ein vernünftiges Ladegerät dabei, nur ein KFZ-Adapter. Hatte mir dann selbst einen zusätzlichen Adaper gebastelt, um es mit einem 12V-Steckernetzteil an der Steckdose laden zu können.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Sie müssen dich nicht abhalten es trotzdem zu probieren.
Falls Du Interesse an meinem LD-4W haben solltest, kannst Du dich gerne per PN bei mir melden.

MfG, BoothHero
 
Nokia Maps ist bereits vorinstalliert. Bzgl. Updates, keine Ahnung, ob man die vllt. auch über das Internet bekommt und einfach auf die SD Karte aufspielt.
Hatte mir vorgestellt, Handy und Modul im Rucksack/Jacke verschwinden zu lassen und nur per Kopfhörer die Navigation zu verfolgen.
Handy auf dem Lenker montiert und mehrere Stunden der prallen Sonne ausgesetzt stelle ich mir nicht sonderlich toll vor.
Wenn alles so geht, wie ich mir das vorstelle, hätte ich Interesse.
 
ich nutze für MTB Touren Garmin Mobile XT auf nem Nokia 5230.
Karten sind OSM bzw. openmtbmap.
Karten usw. kann man sich per PC auf die Speicherkarte packen und nach gutdünken zusammenstellen.

Keine Ahnung ob's das auch für Dein Handy gibt. Ist auch nicht kostenlos die Software, die Karten hingegen schon.

Nutzt man nur Nokia's Navi Software, dann kommen aktuelle Karten per PC Suite auf den PC, oder Du nutzt auch hier OSM Karten. Die kann man sich mit entsprechenden Tool zusammenstellen. Ist eh empfehlenswert, weil du Höhenlinien brauchst, um gescheit damit offroad klarzukommen und die haben die normalen OVI Karten nicht.
Ich sehe da jedenfalls keine Zusatzkosten. Und funktionieren tut es auch ganz gut.

Allerdings auch hier die Frage, ist Dein Handy denn auch für kostenlose Nokia-Navigation geeignet bzw. vorgesehen?

Ansonsten gibt es das 5230 schon recht günstig. Die Akkulaufzeit ist mit GPS recht lang und es gibt einiges an Software. Für den Lenker gibt es passende Taschen, die sind Wind und Wasserdicht...usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt man nur Nokia's Navi Software, dann kommen aktuelle Karten per PC Suite auf den PC, oder Du nutzt auch hier OSM Karten. Die kann man sich mit entsprechenden Tool zusammenstellen. Ist eh empfehlenswert, weil du Höhenlinien brauchst, um gescheit damit offroad klarzukommen und die haben die normalen OVI Karten nicht.
Ich sehe da jedenfalls keine Zusatzkosten. Und funktionieren tut es auch ganz gut.

Ja sowas ähnliches hatte ich sowieso vor, da die meisten oder überhaupt Radwege wohl nicht in Nokia maps enthalten sind.

Allerdings auch hier die Frage, ist Dein Handy denn auch für kostenlose Nokia-Navigation geeignet bzw. vorgesehen?

Ich kann offline Routen erstellen, daher hoffe ich, dass ich auch sonst keine Datenverbindung brauche.
 
Zurück
Oben Unten