Empfehlung Smartphone.

Makso

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
3.393
Renomée
142
Standort
Österreich
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo Leute

Nach langen Jahren mit Samsung & Apple habe ich die Schnatze VOLL.
Ich hatte bis jetzt:
Samsung: SG1+, SG3mini und jetzt SG3.
Apple: Eiphone 3GS, 4G & 5 dienstlich.

Ich hab es satt das dauernd nach 6 Monaten die Geräte träge werden und beim Samsung keine Updates mehr kommen. TouchWiz von SG ist so grottig und schlecht boaah. Ich will auch eine custom ROM mehr installieren ich will einfach ein Smartphone das funz.
Der Apfel ist auch nicht das Gelbe vom Ei wie viele Nutzer es hochjubeln. Da hatte ich auch schon 3 defekte Geräte die eingeschickt werden müssten und die AKKUs sind auch nicht der burner.

Also ich suche ein 4,7 - 5,2 Zoll Smartphone offen kein Branding!
Marke egal!
QuadCore sollte es sein und 1GB RAM. Display sollte schon 1280*720 haben.
Die Geräte die mir vom Design her und von der Größe zusagen sind folgende:
WIKO aber welches & Acer oder doch Huwai?
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Marken. Hab zwar das WIKO in den Händen gehabt aber nur 5min mehr auch nicht.

Würde mich freuen wenn ihr mir schreibt.
Lg Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann sag ich mal ... nexus 5

was die update-versorgung angeht, kann man nicht nur bei samsung auf die schnauze fallen, aber als alternative kann man sich auch das huwaei ascend p7 anschauen. feines teil, auch wenn der verbaute soc nicht der schnellste ist. muss man sich am besten mal vor ort in einem elektronikmarkt anschauen.

je nachdem was du ausgeben willst, gibt es natürlich auch noch teurere kandidaten wie das htc one m8 oder sony xperia z2.

Ich will auch eine custom ROM mehr installieren ich will einfach ein Smartphone das funz.
naja, wenn ein smartphone offiziell von cyanogenmod supportet wird, dann kann das die lebensdauer eines gerätes schon deutlich verlängern, wenn es vom hersteller selbst keine updates mehr gibt. und die installation ist inzwischen kinderleicht, inklusive automatischer updates.
 
@makso
Kennst du jemanden, der sich mit Cyanogenmod oder Replicant auskennt und dir eines davon aufs Smartphone installieren würde? Dann hättest du nicht die "Arbeit" und könntest deine Geräte noch eine Weile weiternutzen.
 
@cruger
Nexus 5 ja, aber es gefällt mich vom Design nicht.

@Unbekannter Krieger
cyanogenmod kenne ich, kann es selber auch installieren, aber kein as S3 wird sowas von heiß das es richtig nervt.

Ds Huwaei ascend p7 hab ich auch im Blick. Gefällt mir gut und der SoC ist nicht wirklick viel lagsamer als das vom S3.
 
Guck dir doch mal die Wikos an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Geräte. Und die alten MT65XX sind nun einmal ziemlich langsam. Die CPU noch nicht mal aber die GPU sind in den meisten Fällen Müll. Hinzu kommt das, das GPS sehr ungenau ist und der Hersteller erst vor knapp 3 Monaten endlich mal die Treiber für Kitkat rausgerückt hat.
 
Ob theoretisch lahm oder nicht - es reicht auf jeden Fall für jeden halbwegs normalen Einsatzzweck. Das mit dem GPS kann ich absolut nicht bestätigen. Zumindest mein Ozzy ist da schneller und auch genauer, als viele anderen Geräte, was ich immer wieder auf botanischen Exkursionen, an denen ich regelmäßig teilnehme und bei denen Funde von seltenen Pflanzen eingemessen werden müssen, vergleichen kann. Sogar mancher reiner GPS-Tracker kann da nicht mithalten, vor allem bei schlechten Empfangsverhältnissen, wie im Wald.
Das Einzige, was ich den Wikos ankreiden kann, ist der "Akku-Bug" - der rapide Abfall der Ladestandsanzeige unterhalb 30%.
Ansonsten bin ich und alle anderen mir bekannten Wiko-Besitzer zufrieden. Nicht unwichtig ist auch die Robustheit der Geräte. Sowohl Stürze, als auch stärkere Feuchtigkeit können ihnen sehr wenig anhaben, so dass man sie durchaus als bedingt outdoor-tauglich bezeichnen kann.
Und wenn etwas Müll ist, dann KitKat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde kein Budget genannt - Trotzdem werfe ich mal das LG G2 in den Raum. Ist leistungsmäßig stark unterwegs und zudem derzeit günstig zu bekommen. Läuft aktuell mit Kitkat und soll auch Android L bekommen.
 
natürlich kann man auch mit mediatek soc's klarkommen, aber wenn man sich Maksos geräteliste anschaut, dann glaube ich nicht, dass er mit nem mediatek-gerät zufrieden sein wird. klar reicht die performance für alltägliche sachen meistens aus, aber bei mediatek erlebst du selbst in den menüs noch gelegentliche ruckler. bei geringen ansprüchen mag man damit leben können, aber wenn es einmal auf einem leistungsstärkeren gerät besser erlebt hat, dann mag man sich (zumindest ich) nicht mehr wirklich mit sowas zufrieden geben.

das wiko highway kenn ich zwar nicht aus eigener erfahrung, aber in diversen reviews ist zu lesen, dass selbst mit dem mediatek octacore nachwievor starke performance-schwankungen an der tagesordung sind.

http://www.golem.de/news/wiko-highway-im-test-viel-hilft-nicht-viel-1403-105330-2.html

Von den acht Kernen des Highway merken wir in der Praxis nicht viel. Das Smartphone schafft es häufig nicht, Menüs ruckelfrei und ohne Eingabeverzögerung darzustellen.
http://www.computerbase.de/2014-04/wiko-highway-dual-sim-smartphone-test/3/

Zudem bietet der Octa-Core-Prozessor in der Regel genug Leistung, neigt aber teils unvorhersehbar zu Rucklern und Verzögerungen.
http://www.chip.de/artikel/Wiko-Highway-Handy-Test_68949205.html

Da die einzelnen Cores auf der veralteten Cortex-A7-Architektur basieren, ist das Leistungsvermögen des Smartphones aber schwach. Bei den gängigen Benchmarks liegt es im Mittelfeld, gerade bei Grafiktests schwächelt das Highway ordentlich. Dies macht sich auch in der Praxis bemerkbar. Wir erleben regelmäßig deutliche Ruckler in Menüs, bei grafisch aufwändigen Games bricht die Framerate deutlich ein.
 
Schau doch mal bei den Lumias von Nokia vorbei:

Das Lumia 930 könnte passen:
- 5 Zoll 1080p
- Quadcore 2,2Ghz
- 2GB Ram
- 32GB Speicher
- 2400mAh Akku
- brauchbare Kamera
- LTE, brauchbares Navi 4Free inkl Update, NFC, Wlan, bla bla bla...
- Updates gibts bis min. 2016

Preis: 470€ neu
 
natürlich kann man auch mit mediatek soc's klarkommen, aber wenn man sich Maksos geräteliste anschaut, dann glaube ich nicht, dass er mit nem mediatek-gerät zufrieden sein wird. klar reicht die performance für alltägliche sachen meistens aus, aber bei mediatek erlebst du selbst in den menüs noch gelegentliche ruckler. bei geringen ansprüchen mag man damit leben können, aber wenn es einmal auf einem leistungsstärkeren gerät besser erlebt hat, dann mag man sich (zumindest ich) nicht mehr wirklich mit sowas zufrieden geben.

das wiko highway kenn ich zwar nicht aus eigener erfahrung, aber in diversen reviews ist zu lesen, dass selbst mit dem mediatek octacore nachwievor starke performance-schwankungen an der tagesordung sind.
Selbst auf meinem Ozzy, also dem kleinsten Wiko, ruckelt absolut gar nichts. Auch bei keinem anderen Smartphone dieser Marke ist mir diesbezüglich etwas Negatives aufgefallen und ich habe in letzter Zeit etliche davon verkauft. Meine Kunden, die oft von Samsung oder auch IPhone umgestiegen sind, berichten bislang nichts dergleichen.
Vielmehr wäre ich da bei Testberichten sehr vorsichtig, denn sehr viele Medien sind leider auf die Einnahmen durch ihre großen Werbe-"Partner" angewiesen und Konkurrenzprodukte kleinerer Unternehmen werden da nur allzuoft, vorsichtig ausgedrückt, überkritisch beurteilt. Gerade Mitgliedern in einem AMD-Forum dürfte das ja hinlänglich bekannt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimms mir nicht übel, aber den spruch "da ruckelt absolut gar nichts" hab ich schon einmal zu viel gehört, sei es von freunden oder bekannten oder aber in tests. seien es nun die lobpreisungen über die günstigen mediatek-quadcores oder die superduper intel-atoms. und project butter hat ja alles soviel besser gemacht. ne sorry, dafür hab ich einfach schon zu viele smartphones oder tablets in den händen gehabt. bei android hilft halt nur geballte hardware-power und sonst nix. so alles zum nexus 5 vergleichbare und aufwärts.
 
Stimme da zu.

Wobei Hardwarepower noch nicht mal sein muss guck die das Moto G an.
 
ich habe ein mediatekquadcore acer....läuft.
wüßte nicht, was mir da fehlt. navi funzt einwandfrei, gps tracking, wiggle (nutze ich allerdings nur selten) und leistungsmäßig ist das auch ok...stürzt nicht ab, läuft für mich sehr flüssig und 4.2.2 reicht....vor allem weil ich die apps auf sd karte packen kann.

und ruckeln kann ich da auch nicht wirklich entdecken. wobei ich das auch quatsch finde, darüber zu diskutieren, ob ein menü nun ein paar ms verzögert aufgeht.
ja, das S5 ist schneller, besser, toller....auch das S3, oder das S4. Auch ein Nexus 7 Tablet läuft ne milliarde mal besser, zumindest, wenn man so manchen aussagen hier glauben möchte.....ob mans braucht?! *dontknow*
naja, ist wohl wie beim pixelpeepen bei 24MP DSLRs^^

ansonsten bleibt nur zu sagen >>> finanzielles versagen und technikhass!
 
Zuletzt bearbeitet:
das motto sollte lauten ... selbst ausprobieren und einen eigenen eindruck gewinnen.

ja, das S5 ist schneller, besser, toller....auch das S3, oder das S4.
nö, dank samsungs eigener gui ruckelt selbst das s5 hin und wieder mehr als so manches mittelklasse-smartphone (z.b. moto g).

wobei ich das auch quatsch finde, darüber zu diskutieren
völlig richtig, es gibt leute, denen sowas eher auffällt und solche, denen sowas weniger auffällt bzw. stört. ich habe auch nicht gesagt, dass hier und da ein paar performance-probleme sofort das k.o.-kriterium sein müssen, aber wenn jemand bereits diverse highend-geräte (u.a. apple) hatte, dann mutmaße ich einfach, dass für so jemanden ein mediatek-smartphone evtl. nicht zufriedenstellend sein wird. das gilt im übrigen auch für die huawei-eigenen soc's, die allerdings doch noch ein stück performanter sind. dort sind dann vor allem anspruchsvolle spiele die grenze. aber wer sowas nicht spielt, muss sich darüber normalerweise keinen kopf machen.

aber wie gesagt, das sollte man am besten man in einem elektronikmarkt selbst ausprobieren.
 
nö, dank samsungs eigener gui ruckelt selbst das s5 hin und wieder mehr als so manches mittelklasse-smartphone (z.b. moto g).

tut es das? ist mir bislang nicht aufgefallen...
 
wenn sie das nicht inzwischen per update beseitigt haben ... dann ja. kann man sich auch in zahlreichen youtube-videos zur gemüte führen. oder einfach mal in nen elektronikmarkt, werksreset machen und über diverse ruckeleien staunen. von allen mir bekannten herstellern ist touchwiz mit abstand die größte handbremse fürs smartphone. bei der hardware, die in dem s5 steckt, ist das imho echt ein armutszeugnis.
 
... und die "nützlichen" Samsung-Apps nicht zu vergessen. Nein danke - entweder original, also Nexus, oder Wiko. Alle anderen Androiden kann man derzeit vergessen - egal ob Marktführer oder Billig-China-Klitsche. Was die sich erlauben, den Kunden zuzumuten an wichtigtuerischer Bloatware und Werbemüll, geht auf keine Kuhhaut!
Android ist ja eigentlich wirklich nicht schlecht - aber es kann einem schlecht werden bei dem, was viele Smartphoneanbieter daraus machen...
Und darum läuft ein Wiko mit Cortex A-7 spürbar flotter, als ein Samsung mit x-mal mehr Power.

BTW: Wem das trotzdem nicht reicht - das Wiko Wax hat einen NVIDIA Tegra 4i...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das eher was für dich?

Geeksphone Revolution:
- 4.7" 960 x 540
- Intel Atom Z2560 mit 2 Kernen@ 1,6GHz
- 1GB Ram
- 4GB interner Speicher
- 2000mAh Akku
- sehr gute Kamera unter Android
- bereits gerootet
- Android 4.2.2 ohne Apps zugemüllt
- einfaches flashen über adb sideload
- OTG fähig

Klingt nach wenig, ist aber ein sehr sparsames Smartphone, was dennoch genüg Leistung zum spielen hat.
 
Ganz klar noch besser, als mein Vorschlag. Aber eben auch noch weniger Mainstream und darum hier wohl noch weniger erwünscht, wobei der TE sich ja in dieser Sache noch nicht geäußert hat und sein Hang zu Highend und Mainstream bislang reine Unterstellung einiger Poster in diesem Thread ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Danke mal für die Vorschläge.

1.) Das S5 hatte ich in den Händen einmal Drei und einmal T-Mobile Edition und offen ohne Branding.
Alle drei Modelle waren zugemühlt. Erst wenn man Costum Rom drauf tut ruckelt es nicht.
Das Einzige Samsung SP war Note III von meinen Bruder das nicht ruckelt und funzt trotz der unnötigen APPs.
Aber das ist mir zu teuer.
2.) Warum ich weh will vom Samsung. Ganz einfach. Die bringen neue SP auf dem Markt mit DC CPU und 512MB RAM mit 4.4 Kitkat und laut dessen Aussage ist S3 zu schwach???????
Moto G ist ein super SP ist mir aber zu kleine leider. Es funzt einfach einwandfrei!
3.) WindowsPhone will ich nicht ich mag die Menüführung nicht.
4.) Atom kommt aus Prinzip nicht in Frage.
5.) Mein S3mini was der Sohnemann jetzt benutzt hatte einen A9-Cortex DC 1,2Ghz CPU und mit. 4.2. Android und da läuft das System perfekt ohne ruckler und weitem schneller als bei meinen S3. Sein Speicher ist fast voll ich hab noch 7GB frei. Der Unterschied ist aber das ich nur 756MB RAM habe und er 1GB. Irgendwie pervers aber bitte.

@Oi!Olli
MediaTek CPU sind nicht schlecht. Ich hab ein Tablet & SP in der Hand und die liefen einfach perfekt, auch die Rockchip sind nicht zu verachten.

@starshine
Ja das hatte ich auch im Auge aber mom zu teuer, meine Budget Grenze sind max. €250,-

@boidsen
genau das ist es was ich meine.
Aber ich und nVidia werden irgendwie keine Freund. Da kenne ich mich nicht so gut aus. Hatte mal einen SP mit Tegra drin aber da war der AKKU gleich mal leer und das SP wurde extrem heiß.
Dieses da sagt mir voll zu WiKo WAX 4,7 mit Tegra 4i. Nur wie ist eigentlich Tegra 4. Gute schlecht verbraucht es noch immer so viel Strom wie die Vorgänger?
http://geizhals.at/wiko-wax-weiss-a1126557.html
Oder dieses da WiKo Rainbow 5 Zoll.
http://geizhals.at/wiko-rainbow-schwarz-a1096754.html
 
Der Tegra saugt dir den Akku auch nicht schneller leer, als andere SoCs - bei deinem war da wohl was defekt oder es war noch ein ganz alter Tegra 2 und der Akku schon lahm...

Welches der beiden du nimmst, ist v.a. eine Frage des Kaufpreises. Klar ist das Wax deutlich performanter und hat auch LTE, aber für den täglichen Einsatz reicht auch das Rainbow völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten