App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Empfehlungen gesucht : Handy (zum Verschenken)
- Ersteller FalconFly
- Erstellt am
FalconFly
Admiral Special
★ Themenstarter ★
Moin,
da ich selbst (Anachronist, ich weiss *g*) bislang kein Handy besitze und ich den Dingern bis dato nicht viel abgewinnen konnte, ist die komplette Entwicklung fast vollstaendig an mir vorbeigegangen
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich meiner Nichte zum 18. Geburstag so ein Ding schenken soll
Bevor ich mich in eine Beratung eines provisionshungrigen Verkaeufers stuerze, wollte ich lieber die Meinung von "Profis" aka Handybesitzern einholen.
Die Rahmenbedingungen bzw. grundlegenden Anforderungen :
- Vertragsfrei, das Ding soll also physikalisch gekauft werden
- Telefonieren mit aufladbarer Prepaid-Karte (sind das diese SIM-Karten?)
- es duerfen absolut keine versteckten Schuldenfallen vorhanden sein (was ja ueber Prepaid eigentlich erledigt sein sollte, aber ich bin da absolut nicht auf dem Stand der Dinge)
Die Hardware sollte :
- modern sein (also allen gaengigen Schnickschnack mitbringen)
- grosses Touchscreen haben (also ganz grundlegend so ca. iPhone oder vergleichbar entsprechen)
- robust sein (die Dinger werden ja ueberall hin mitgeschleppt)
--> gut waere wohl ein Modell in Edelstahl oder robuster Alu-Ausfuehrung, darf also auch beim Draufsetzen/vom Tisch fallen oder sowas keinen Schaden nehmen
- ordentliche Akkulaufzeit besitzen (k.A., was da Stand der Dinge ist)
- bedientechnisch (Usability) dem entsprechen, was die Jugend von Heute so als normal empfindet
- voll Internetfaehig (UMTS?)
- vom generellen Design trotzdem einigermassen schlank, schlicht und stilvoll sein (also kein knallbuntes oder rosa Kinderhandy und auch kein Hundeknochen mit extra Tragetasche)
Gibt's sonst noch etwas, auf das man umbedingt achten sollte (z.B. auswechselbarer Standard-Akku) oder sonst irgendwelches zwingendes Zubehoer ?
Da UMTS/Internet-Faehigkeit auch an Bord sein soll, laeuft das dann ohne Vertrag ueber die Prepaid-Karte oder muss die Nichte sich da selbst drum kuemmern ?
Preis fuer die Hardware ist erstmal egal.
da ich selbst (Anachronist, ich weiss *g*) bislang kein Handy besitze und ich den Dingern bis dato nicht viel abgewinnen konnte, ist die komplette Entwicklung fast vollstaendig an mir vorbeigegangen

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich meiner Nichte zum 18. Geburstag so ein Ding schenken soll

Bevor ich mich in eine Beratung eines provisionshungrigen Verkaeufers stuerze, wollte ich lieber die Meinung von "Profis" aka Handybesitzern einholen.
Die Rahmenbedingungen bzw. grundlegenden Anforderungen :
- Vertragsfrei, das Ding soll also physikalisch gekauft werden
- Telefonieren mit aufladbarer Prepaid-Karte (sind das diese SIM-Karten?)
- es duerfen absolut keine versteckten Schuldenfallen vorhanden sein (was ja ueber Prepaid eigentlich erledigt sein sollte, aber ich bin da absolut nicht auf dem Stand der Dinge)
Die Hardware sollte :
- modern sein (also allen gaengigen Schnickschnack mitbringen)
- grosses Touchscreen haben (also ganz grundlegend so ca. iPhone oder vergleichbar entsprechen)
- robust sein (die Dinger werden ja ueberall hin mitgeschleppt)
--> gut waere wohl ein Modell in Edelstahl oder robuster Alu-Ausfuehrung, darf also auch beim Draufsetzen/vom Tisch fallen oder sowas keinen Schaden nehmen
- ordentliche Akkulaufzeit besitzen (k.A., was da Stand der Dinge ist)
- bedientechnisch (Usability) dem entsprechen, was die Jugend von Heute so als normal empfindet
- voll Internetfaehig (UMTS?)
- vom generellen Design trotzdem einigermassen schlank, schlicht und stilvoll sein (also kein knallbuntes oder rosa Kinderhandy und auch kein Hundeknochen mit extra Tragetasche)
Gibt's sonst noch etwas, auf das man umbedingt achten sollte (z.B. auswechselbarer Standard-Akku) oder sonst irgendwelches zwingendes Zubehoer ?
Da UMTS/Internet-Faehigkeit auch an Bord sein soll, laeuft das dann ohne Vertrag ueber die Prepaid-Karte oder muss die Nichte sich da selbst drum kuemmern ?
Preis fuer die Hardware ist erstmal egal.
Zuletzt bearbeitet:
Chris0r
Grand Admiral Special
Schau dir mal die HTC an: http://www.htc.com/de/ Je nach dem wie viel du ausgeben willst, findest du da ganz ordentliche Handys. Gefallen mir vorallem wegen dem Betriebssystem Android besser als die Samsungs und Nokias mit eigenem OS, die aber vielleicht für Laien unproblematischer wären?!
HTC kannst du ganz normal ohne Vertrag kaufen und mit einer Prepaidkarte befeuern. Bspw. congstar.de mit gutem T-mobil Netz, aber anscheinend ohne Internet. Fonic.de hat die selben Preise, Internet, aber nur o2 Netz. Schau dir auch mal die anderen Anbieter an und vergleich die Preise. Bei den Smartphones sind ja auch die Internetverbindungen interessant, also evtl auch eine Internetflat (bei o2 soweit ich weiß schon ab 8 Euro/Monat), die dann aber wieder Vertragsgebunden ist. Ansonsten geht das auch im Prepaid und wir dann je nach Datentransfer abgerechnet.
Gruß Chris
HTC kannst du ganz normal ohne Vertrag kaufen und mit einer Prepaidkarte befeuern. Bspw. congstar.de mit gutem T-mobil Netz, aber anscheinend ohne Internet. Fonic.de hat die selben Preise, Internet, aber nur o2 Netz. Schau dir auch mal die anderen Anbieter an und vergleich die Preise. Bei den Smartphones sind ja auch die Internetverbindungen interessant, also evtl auch eine Internetflat (bei o2 soweit ich weiß schon ab 8 Euro/Monat), die dann aber wieder Vertragsgebunden ist. Ansonsten geht das auch im Prepaid und wir dann je nach Datentransfer abgerechnet.
Gruß Chris
Zuletzt bearbeitet:
FrEsch84
Grand Admiral Special
- Renomée
- 10
- Standort
- hieß früher Snake_2002
- Mein Laptop
- Lenovo Yoga 2
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i5 6600
- Mainboard
- ASUS B150I Pro Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-L9i
- Speicher
- 16GB Kingstion Fury Black
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon HD 7770 OC
- Display
- 19" NEC 1970NX; LG 24EA53 24"
- SSD
- Intel 600p 256GB M.2
- Gehäuse
- Fractal .Node 202 mITX
- Netzteil
- Chieftec SFX-500GD-C
- Betriebssystem
- Windows 10
Mir würd da das HTC Touch Diamond 2 einfallen. Is aber WinMobile. Aber unter der TouchFlo-Oberfläche (User Interface von HTC entwickelt) gut versteckt.
Comguard
Admiral Special
- Renomée
- 9
- Mein Laptop
- Thinkpad X230t
- Prozessor
- Intel i5 3450
- Mainboard
- Gigabyte GA-H77-DS3H
- Kühlung
- Scythe Mine 2
- Speicher
- 2x4GB Kingston LoVo DDR3-1600
- Grafikprozessor
- HIS IceQ Turbo 7850
- Display
- 23" Samsung SyncMaster P2350
- HDD
- Samsung 830
- Optisches Laufwerk
- Sony
- Soundkarte
- Asus Xonar DGX
- Gehäuse
- Corsair Carbide 500R
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power E9 450 W
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional
- Webbrowser
- Chrome
Und was macht die 18jährige dann mit nem Smartphone für 400+ Euronen?
Das geht doch wohl ein wenig am Nutzen vorbei, bzw. wäre Overkill.
HTC bietet aber auch für die junge Zielgruppe ein Produkt an, das HTC Tattoo. Da lässt sich das Gehäuse individuell anpassen.
Fände ich fetziger für eine 18jährige. Das Hero und HD ist zu seriös, das sagt mehr "ich starte morgen meine Ausbildung zur Bürokauffrau".
Vor allem, braucht sie die Smartphone Funktionen überhaupt? UMTS und Inet lohnt sich ja nur wenn man dann auch Geld in eine Flat reinsteckt. Die einzig vernünftige wäre die von o2, da ist man mit 10 Euro dabei. Aber ansonsten - glaubst du sie würde extra den Tarif und die Nummer wechseln nur um die Inet-Funktionen vom Handy zu verwenden?
Sind die Rahmensetzungen eigentlich ihre Wünsche oder deine? Ansonsten wäre es eigentlich ganz einfach: hingehe, sehen was sie hat - und fragen was sie will.
Die meisten Mädels in der Altersklasse die ich sehe setzen bei den touch-only Geräten auf die Einstiegsklasse von Samsung/LG, da könntest du natürlich mit HTC ein besseres Geschenk machen. Ist aber die Frage ob sie das will! Viele bevorzugen ja auch das klassische Handy, wegen dem Simsen.
Das geht doch wohl ein wenig am Nutzen vorbei, bzw. wäre Overkill.
HTC bietet aber auch für die junge Zielgruppe ein Produkt an, das HTC Tattoo. Da lässt sich das Gehäuse individuell anpassen.
Fände ich fetziger für eine 18jährige. Das Hero und HD ist zu seriös, das sagt mehr "ich starte morgen meine Ausbildung zur Bürokauffrau".
Vor allem, braucht sie die Smartphone Funktionen überhaupt? UMTS und Inet lohnt sich ja nur wenn man dann auch Geld in eine Flat reinsteckt. Die einzig vernünftige wäre die von o2, da ist man mit 10 Euro dabei. Aber ansonsten - glaubst du sie würde extra den Tarif und die Nummer wechseln nur um die Inet-Funktionen vom Handy zu verwenden?
Sind die Rahmensetzungen eigentlich ihre Wünsche oder deine? Ansonsten wäre es eigentlich ganz einfach: hingehe, sehen was sie hat - und fragen was sie will.
Die meisten Mädels in der Altersklasse die ich sehe setzen bei den touch-only Geräten auf die Einstiegsklasse von Samsung/LG, da könntest du natürlich mit HTC ein besseres Geschenk machen. Ist aber die Frage ob sie das will! Viele bevorzugen ja auch das klassische Handy, wegen dem Simsen.
Com. Tubbie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 30
- Standort
- bei Bonn
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge E320
- Prozessor
- AMD FX 6300
- Mainboard
- Gigabyte GA 970A-UD3P
- Kühlung
- Alpenföhn Sella
- Speicher
- 8 GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866
- Grafikprozessor
- MSI R7 265 OC
- Display
- 21,6" Samsung 223 BW @ 1680x1050
- SSD
- SanDisk UltraPlus 128 GB
- HDD
- Samsung Spinpoint F1 HD502IJ, 500GB
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-D163B SATA
- Soundkarte
- OnBoard + Teufel CE
- Gehäuse
- Coolermaster Elite 330
- Netzteil
- Seasonic S12II 330W
- Betriebssystem
- Win 7 64 Bit
- Webbrowser
- Firefox
ich wollts grad sagen, so ein Quatsch ein 400€ Smartphone für eine 18 jährige. Ich bin im gleichen Alter und finde Touchscreen Handys toll, aber wie siehts denn in der Praxis aus... Es lässt sich einfach nicht vermeiden dass es mal runterfällt o.Ä., außerdem werden 90% der Funktionen nicht genutzt.
Ich werfe einfach mal Samsung in den Raum:
http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/Touchscreen/subtype.aspx
Je nach Preis einfach eins aussuchen, geht so bei 140€ los. Ohne Internetflat macht alles drüber eigentlich wenig Sinn, denn was bringt mir die Möglichkeit schnelles Internet zu haben, aber keine Flat - das führt höchstens zu einer gigantischen Rechnung.
Außerdem gibts die in "schönen" weiblichen Designs, also richtig kitschig mit rosa und so
Ich werfe einfach mal Samsung in den Raum:
http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/Touchscreen/subtype.aspx
Je nach Preis einfach eins aussuchen, geht so bei 140€ los. Ohne Internetflat macht alles drüber eigentlich wenig Sinn, denn was bringt mir die Möglichkeit schnelles Internet zu haben, aber keine Flat - das führt höchstens zu einer gigantischen Rechnung.
Außerdem gibts die in "schönen" weiblichen Designs, also richtig kitschig mit rosa und so

Chris0r
Grand Admiral Special
Dann soll sie das Samsung aber davor erstmal ausprobieren. Wie ich diese gefummel bei den Dingern hasse. Eine Freundin von mir hat so ein Ding und das läuft sowas von langsam und stockelig und macht überhaupt keinen Spaß. Würd ich mir nie kaufen.
FlascheLeer
Lieutnant
- Renomée
- 6
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Athlon x2 4400+ (Brisbane)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H
- Kühlung
- Freeter 64 PWM
- Speicher
- 4 GB MDT und A-Data
- Grafikprozessor
- onboard
- Display
- Benq G2320HDB
- HDD
- 64GB Solidata K6
- Optisches Laufwerk
- Samsung
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Tsunami
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 300W
- Betriebssystem
- Windows XP Prof.
- Webbrowser
- Firefox
Vielleicht kann ich auch etwas beitragen: Meine Schwester ist 19 und steht momentan auf das "Samsung Corby", weil es verschiedene Cover haben kann und sonst eines der günstigsten Touchscreen-Handys ist. Da sie aber in einigen Dingen einen etwas "komischen" Geschmack hat, möchte ich das jetzt nicht verallgemeinern.
Weitergehende Funktionen wie Internet werden meines Erachtens in dem Alter eh selten genutzt. Eher das normale SMSen, Telefonieren und mal nen Bild machen, außer man ist technisch sehr interessiert, was eher selten bei Frauen/Mädchen in dem Alter der Fall ist. Für Schüler/Azubis sind min. 10€/Monat zusätzlich für eine Internetflat auch recht viel. (kann man ca. 200 SMS für schicken
)
Weitergehende Funktionen wie Internet werden meines Erachtens in dem Alter eh selten genutzt. Eher das normale SMSen, Telefonieren und mal nen Bild machen, außer man ist technisch sehr interessiert, was eher selten bei Frauen/Mädchen in dem Alter der Fall ist. Für Schüler/Azubis sind min. 10€/Monat zusätzlich für eine Internetflat auch recht viel. (kann man ca. 200 SMS für schicken
)FalconFly
Admiral Special
★ Themenstarter ★
So, das Handy ist beschafft.
Es ist ein HTC HD2 geworden, denke damit sollte sie ausreichend beschaeftigt sein
(eine abgeschlossene Zusatzversicherung sollte dem Teil zumindest fuer 2 Jahre den Hals retten, falls was schiefgeht)
Vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise!
Es ist ein HTC HD2 geworden, denke damit sollte sie ausreichend beschaeftigt sein

(eine abgeschlossene Zusatzversicherung sollte dem Teil zumindest fuer 2 Jahre den Hals retten, falls was schiefgeht)
Vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise!
Zuletzt bearbeitet:
Comguard
Admiral Special
- Renomée
- 9
- Mein Laptop
- Thinkpad X230t
- Prozessor
- Intel i5 3450
- Mainboard
- Gigabyte GA-H77-DS3H
- Kühlung
- Scythe Mine 2
- Speicher
- Grafikprozessor
- HIS IceQ Turbo 7850
- Display
- HDD
- Samsung 830
- Optisches Laufwerk
- Sony
- Soundkarte
- Asus Xonar DGX
- Gehäuse
- Corsair Carbide 500R
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional
- Webbrowser
- Chrome
Na, dann hoffe ich mal dass es auch das richtige Handy ist und ihr gefällt, bzw. sie es überhaupt verwenden kann.
Edit: bitte schreib in ein paar Wochen ob sie das neue Handy auch wirklich verwendet, oder ob sie nicht doch lieber das alte weiterverwendet weil sich damit besser SMS schreiben lassen und sie die Zusatzfunktionen nicht braucht.
Edit: bitte schreib in ein paar Wochen ob sie das neue Handy auch wirklich verwendet, oder ob sie nicht doch lieber das alte weiterverwendet weil sich damit besser SMS schreiben lassen und sie die Zusatzfunktionen nicht braucht.
Zuletzt bearbeitet:
FalconFly
Admiral Special
★ Themenstarter ★
Die Versicherung kostete 120 Euro (deckt vom Unfall ueber Waschmaschine, Diebstahl bis zum Wutanfall-Aussetzer pauschal alles ab, sollte dies jedenfalls) und das Handy ging ohne Vertrag in die Geschenkpackung.
Verwenden wird sie es mit Sicherheit, da sie im Moment notgedrungen ein absolutes Notgeraet Marke Asbach verwendet.
Mit den Faehigkeiten und all dem Schnickschnack sollte sie jedenfalls wirklich zufrieden sein, ansonsten kann ich ihr auch nicht helfen *g*
Verwenden wird sie es mit Sicherheit, da sie im Moment notgedrungen ein absolutes Notgeraet Marke Asbach verwendet.
Mit den Faehigkeiten und all dem Schnickschnack sollte sie jedenfalls wirklich zufrieden sein, ansonsten kann ich ihr auch nicht helfen *g*
Zuletzt bearbeitet:
Comguard
Admiral Special
- Renomée
- 9
- Mein Laptop
- Thinkpad X230t
- Prozessor
- Intel i5 3450
- Mainboard
- Gigabyte GA-H77-DS3H
- Kühlung
- Scythe Mine 2
- Speicher
- Grafikprozessor
- HIS IceQ Turbo 7850
- Display
- HDD
- Samsung 830
- Optisches Laufwerk
- Sony
- Soundkarte
- Asus Xonar DGX
- Gehäuse
- Corsair Carbide 500R
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional
- Webbrowser
- Chrome
120 Euro?
Und ein Handy für 500+? Für ein Mädchen das 18 wird? Das Business-Phone von HTC?
Weißt du jetzt ob sie die Funktionen überhaupt braucht? Und mit ihrem Provider überhaupt UMTS, ohne das so ein Über-Handy ja ziemlich witzlos ist, ja überhaupt nutzen kann?
Schau dir doch an was Frauen für Handys haben - die wenigsten haben ein Smartphone. Frag sie mal welche Handyhersteller sie kennt - bin mir ziemlich sicher HTC wird nicht genannt werden...
Finde ich schon ein wenig Overkill, aber du scheinst die Kohle ja zu haben. Krass finde ich es trotzdem...
Das ist ja wie wenn man seinem Sohn als ersten PC zum Einstieg gleich das teuerste Modell von Alienware kauft. Oder wenn er mit einem Musikinstrument anfangen will sofort die Profi-Gitarre mit Profi-Zubehör kauft.
Bin echt gespannt. Hoffe du behältst den Kassenzettel, denn es ist gut möglich dass es ihr nicht gefällt. Dann kannst du es wenigstens umtauschen.
Wäre sonst schade wenn das teure Handy im Eck liegt.
Und ein Handy für 500+? Für ein Mädchen das 18 wird? Das Business-Phone von HTC?
Weißt du jetzt ob sie die Funktionen überhaupt braucht? Und mit ihrem Provider überhaupt UMTS, ohne das so ein Über-Handy ja ziemlich witzlos ist, ja überhaupt nutzen kann?
Schau dir doch an was Frauen für Handys haben - die wenigsten haben ein Smartphone. Frag sie mal welche Handyhersteller sie kennt - bin mir ziemlich sicher HTC wird nicht genannt werden...
Finde ich schon ein wenig Overkill, aber du scheinst die Kohle ja zu haben. Krass finde ich es trotzdem...
Das ist ja wie wenn man seinem Sohn als ersten PC zum Einstieg gleich das teuerste Modell von Alienware kauft. Oder wenn er mit einem Musikinstrument anfangen will sofort die Profi-Gitarre mit Profi-Zubehör kauft.
Bin echt gespannt. Hoffe du behältst den Kassenzettel, denn es ist gut möglich dass es ihr nicht gefällt. Dann kannst du es wenigstens umtauschen.
Wäre sonst schade wenn das teure Handy im Eck liegt.
FalconFly
Admiral Special
★ Themenstarter ★
Das wird sich alles zeigen - ansonsten kann ich es ja auch nehmen (sieht ja schick aus und waere als mein erstes Handy wohl ganz praktisch) 

Comguard
Admiral Special
- Renomée
- 9
- Mein Laptop
- Thinkpad X230t
- Prozessor
- Intel i5 3450
- Mainboard
- Gigabyte GA-H77-DS3H
- Kühlung
- Scythe Mine 2
- Speicher
- Grafikprozessor
- HIS IceQ Turbo 7850
- Display
- HDD
- Samsung 830
- Optisches Laufwerk
- Sony
- Soundkarte
- Asus Xonar DGX
- Gehäuse
- Corsair Carbide 500R
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional
- Webbrowser
- Chrome
@FalconFly
Aha, also hattest du doch zuerst deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche im Sinn
Das erklärt natürlich einiges. Der Kauf des Handys war nur dein versteckter Wunsch es selbst zu besitzen.
Aha, also hattest du doch zuerst deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche im Sinn

Das erklärt natürlich einiges. Der Kauf des Handys war nur dein versteckter Wunsch es selbst zu besitzen.
FalconFly
Admiral Special
★ Themenstarter ★
Nein, ich mag diese Dinger immer noch nicht besonders *g*
Die Auswahl traf ich nur aufgrund der vorgegebenen Wunschvorstellungen (ich haette mir sonst ja jederzeit bereits irgend eines zulegen koennen)
Falls ich mal eines besitzen werde, wird es die meiste Zeit abgeschaltetet zuhause liegen. Wenn ich dann mal eines brauchen sollte, will ich aber den vollen Funktionsumfang.
Ueberhaupt in Frage kommen die Dinger fuer mich sowieso erst seit der moeglichen Symbiose aus mobilem Internet und dem Telefon
Die Auswahl traf ich nur aufgrund der vorgegebenen Wunschvorstellungen (ich haette mir sonst ja jederzeit bereits irgend eines zulegen koennen)
Falls ich mal eines besitzen werde, wird es die meiste Zeit abgeschaltetet zuhause liegen. Wenn ich dann mal eines brauchen sollte, will ich aber den vollen Funktionsumfang.
Ueberhaupt in Frage kommen die Dinger fuer mich sowieso erst seit der moeglichen Symbiose aus mobilem Internet und dem Telefon

Zuletzt bearbeitet:
FalconFly
Admiral Special
★ Themenstarter ★
So, wie gewuenscht das Feedback :
Das Grinsen ist auch chirurgisch nicht mehr aus ihrem Gesicht zu entfernen
(alles andere haette mich auch gewundert
)
Das Grinsen ist auch chirurgisch nicht mehr aus ihrem Gesicht zu entfernen

(alles andere haette mich auch gewundert
)