emule + polizei -> wer hatte das schon?

boidsen schrieb:
aus diesem Posting

NEIN!!! Jeder WLAN-Betreiber hat die Pflicht, seine Funkverbindung so abzusichern, dass ein ungewolltes Eindringen verhindert wird! Stand der Technik (derzeit also 128bit-Schlüssel) is hier gefordert - ansonsten trägt er die Verantwortung für die Folgen eines Eindringens in sein WLAN...

Ach ja, jetzt hab ich es gesehen. Ungewollt -> im Sinne des Betreibers oder des Eindringenden? Wenn ich will komme ich auch in ein gesichertes WLAN rein, gibts genug Möglichkeiten.
 
Hi

Stimmt ein WEP gesichertes WLAN (egal ob 64 oder 128 Bit) ist momentan auch mit schwachen Rechnern schon in wenigen Sekunden zu knacken.
Lieber WPA benutzen aber das ist auch nicht so schwierig zu knacken.

Die Schnellformatierung für alle die es eilig haben:
Bei laufenden Computer das Stromkabel der festplatte rausziehen und langsam im schrägen Winkel reinsetzen.
Macht kurz Bzipp, Daten Wech, Festplatte in den meisten Fällen trotzdem heile.
Ich formatier immer so^^
Obwohl es ist garkeine Formatierung sondern nur datenlöschen funzt aber trotzdem gut^^.

mfg
Chris
 
Das einzig sichere bei WLAN ist AES. Und selbst da würd ich nicht drauf pochen, weil WLAN Prinzipbedingt unsicher ist - ein Teil der Kommunikation läuft unverschlüsselt.
 
CK][ schrieb:
aus diesem Posting

Hi

Stimmt ein WEP gesichertes WLAN (egal ob 64 oder 128 Bit) ist momentan auch mit schwachen Rechnern schon in wenigen Sekunden zu knacken.
Lieber WPA benutzen aber das ist auch nicht so schwierig zu knacken.

Die Schnellformatierung für alle die es eilig haben:
Bei laufenden Computer das Stromkabel der festplatte rausziehen und langsam im schrägen Winkel reinsetzen.
Macht kurz Bzipp, Daten Wech, Festplatte in den meisten Fällen trotzdem heile.
Ich formatier immer so^^
Obwohl es ist garkeine Formatierung sondern nur datenlöschen funzt aber trotzdem gut^^.

mfg
Chris

thx! ;D Noch ne Frage: Gibt es nicht verschlüsselungsprogramme (Drive Crypt) mit denen man komplette Platten schützen kann? Sodass auch wirklich kein Zugriff mehr möglich ist ohne ein Passwort oder z.B. einen USB Stick?

röwe
 
Wie schon mehrfach gesagt: Sicher is nix..., aber WPA 128bit reicht zumindest vor dem Gesetz! Is halt wie bei den schon erwähnten Türschlössern: Es gibt nen Mindeststandard an Sicherheit, der einzuhalten is...
 
Bei Linux ist es recht einfach die komplette HDD zu verschlüsseln, aber so wirklich zu empfehlen ist es nicht, weil es eben den Rechner merkbar langsamer macht.

Das erwähnte SafeGuard sollte auch die Systempartition verschlüsseln können, und ohne Passworteingabe ist dann natürlich auch kein Start mehr möglich.
 
@n die Datenverschlüssler ;)
Für Nicht-Systempartitionen bietet sich als Verschlüsselung Truecrypt an
 
D33py schrieb:
aus diesem Posting
Als Verschlpüsselungsprog kann ich Securstar Drivecrypt Pluspack empfehlen. (www.securstar.com).
Soweit ich weis keine Zusammenarbeit mit irgendwelchen Regierungne,Unternehmen Backdoors,Masterpasses ode rso (natürlich ohne Garantie!!)

Greets

D33py
Drivecrypt ist sehr hübsch. Vorallem die vielen Möglichkeiten (Daten in WAV Dateien verschlüsselt verstecken; doppelte Passwörter belegen, um im Falle einer Erpressung, etc. das billige rauszurücken, so dass dann aber nicht wertvolle Daten erscheinen;...)
Wär vll sein Geld wert... *überleg*
 
Bei nem Mitbewohner eines Bekannten standen sie vor nem Monat vor der Tür.
Haben dann alles mitgenommen. Wie es ausgegangen ist, weiss ich jedoch noch nicht.



sm
 
D33py schrieb:
aus diesem Posting

Du weist nicht was die AMis (Nasa,Geheimdienst;Bundespliizei usw für Rechenleistung haben... Sie dir alleine das an wass eoffenlegen.. Da snimmst nochmal mind x2 dann weist was die haben. Und das nur mal nagenommen sie müssen ALLES durchprobieren.
Gibt aber Mittel und Wege das zu reduzieren wo du sehr wahrscheinlich wenigher als 50% durchprobierenm muss. Außerdem wär da immer noch Sicherheitsrisiko Prog, außerdem hab die die Technik vershclüsselung anhand von CPU(Schwingungen) zu berechnet auch gut verfeinert. Wenn die ihre Methoden mit der Rechenpower zamlegen hams die innem jahr - glaubs mir einfach. Beweis kann ich dir kein liefern es ist aber so!!!
Wenn die alles wasse habend ransetzn hamses in unter 1 Jahr!!
Hast du irgendwelche Fakten oder Links die deine These untermauern?

Bei diesen Verschlüsselungen steigt die Zeit die zum knacken benötigt wird expotentiell zur Schlüssellänge.
Die Rechenleistung der Geheimdienste steigt höchstens linear zu ihren Ausgaben für Computer und linear zur Zeit.

Da einzige Risiko das ich sehe betrifft asynchrone Verschlüsselungen die auf "Primfaktorzerlegung" (z.B. RSA) oder "diskreten Logarithmen" basieren.
Diese kann man relativ leicht mit einem Quantencomputer knacken.
Solch ein Quantencomputer hilft aber gegen synchrone Verschlüsselungsverfahren wie AES auch nichts.
Es scheint mir auch nicht realistisch das ein Geheimdienst einen Quantencomputer baut ohne das die Öffentlichkeit davon erfährt.

Wie sieht das eigneltlich aus mit: Quantencomputer vs. Verschlüsselungen die auf "eliptischen Kurven" basieren.
Gibt es einen schon einen Algorithmus der diese Verschlüsselungen knackt?
Gibt es einen Beweis das es keinen solchen Algorithmus geben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor 1 1/2 Jahren hat es mal bei mir an der Tür geklingelt, da standen 4 Leute: 3 von der Polizei und ein Beamter von irgendeinem Amt, der sollte als "neutrale" Person bei der Hausdurchsuchung dabei sein (ist Gesetz).

Man hat mir also das Schreiben vom Amtsgericht unter die Nase gehalten und gefragt ob ich damit einverstanden bin das sie ihrer Arbeit nachgehen, dem habe ich zugestimmt und los gings:
PC geschnappt, im Müll gewühlt, Schränke durchstöbert, selbst im Keller nachgeschaut usw. - ein äuserst unangenehmes Gefühl wenn mehrere Leute in deinem Leben rumwühlen.... *suspect*

Es wurde ich wie ein Schwerverbrecher behandelt, nach einigen Gesprächen stellte der leitende Polizeibeamte wohl fest das ich ein "normaler" Mensch bin und die Lage entspannte sich, sie waren sogar dann richtig "nett" ^^.
Auf alle Fälle würde der komplette PC mitgenommen, samt Modem, Splitter usw., den Monitor sollte er eigentlich auch noch mitnehmen, allerdings war das ein 21" Röhrenmonitor *g* den er dann auf dem Tisch stehen lies.

Da ich sehr geständig war, die Tat schon ein Jahr her war und zu diesem Zeitpunkt gar kein Internet hatte und viele Oroginale hatte fiel das Urteil relativ "mild" aus: 4500,- € *drooling*

Den PC samt Zubehör sah ich nie wieder da er die "Tatwaffe" war, allerdings kam nach einigen Wochen ein Schreiben das ich einige CD`s wieder abholen kann, da waren dann auch vermeintliche Raubkopien dabei..... *noahnung*

Vom leitenden Poliziebeamten (mit dem ich mich später äuserst gut verstand) erfuhr ich das sie hauptsächlich Erfolge Verbuchen können wenn einer den anderen anschwärzt und nicht durch Nachforschungen im Internet, so stellte sich also heraus das mich jemand angezeigt hatte, wer, durfte er mir nicht sagen.
Im Urteilsschreiben tauchte aber als Zeuge der Name einer frustrierten Ex-Freundin auf - somit war alles klar :]
 
Wo wir gerade beim Thema sind - meine Empfehlung für Festplattenverschlüsslung unter Windows (kostenlos, OpenSource, sicher): http://www.truecrypt.org/

Gruß,
BoMbY

PS: Edit: Sorry, hatte überlesen, dass es schon einmal vorgeschlagen wurde, in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirsekeks schrieb:
aus diesem Posting
Man hat mir also das Schreiben vom Amtsgericht unter die Nase gehalten und gefragt ob ich damit einverstanden bin das sie ihrer Arbeit nachgehen, dem habe ich zugestimmt und los gings:
Sollte man imho nicht!
Da ich sehr geständig war, die Tat schon ein Jahr her war und zu diesem Zeitpunkt gar kein Internet hatte und viele Oroginale hatte fiel das Urteil relativ "mild" aus: 4500,- €
Das nennst du mild? :o
Hattest du einen Anwalt?
 
Hirsekeks schrieb:
aus diesem Posting

Also vor 1 1/2 Jahren hat es mal bei mir an der Tür geklingelt, da standen 4 Leute: 3 von der Polizei und ein Beamter von irgendeinem Amt, der sollte als "neutrale" Person bei der Hausdurchsuchung dabei sein (ist Gesetz).

Man hat mir also das Schreiben vom Amtsgericht unter die Nase gehalten und gefragt ob ich damit einverstanden bin das sie ihrer Arbeit nachgehen, dem habe ich zugestimmt und los gings:
PC geschnappt, im Müll gewühlt, Schränke durchstöbert, selbst im Keller nachgeschaut usw. - ein äuserst unangenehmes Gefühl wenn mehrere Leute in deinem Leben rumwühlen.... *suspect*

Es wurde ich wie ein Schwerverbrecher behandelt, nach einigen Gesprächen stellte der leitende Polizeibeamte wohl fest das ich ein "normaler" Mensch bin und die Lage entspannte sich, sie waren sogar dann richtig "nett" ^^.
Auf alle Fälle würde der komplette PC mitgenommen, samt Modem, Splitter usw., den Monitor sollte er eigentlich auch noch mitnehmen, allerdings war das ein 21" Röhrenmonitor *g* den er dann auf dem Tisch stehen lies.

Da ich sehr geständig war, die Tat schon ein Jahr her war und zu diesem Zeitpunkt gar kein Internet hatte und viele Oroginale hatte fiel das Urteil relativ "mild" aus: 4500,- € *drooling*

Den PC samt Zubehör sah ich nie wieder da er die "Tatwaffe" war, allerdings kam nach einigen Wochen ein Schreiben das ich einige CD`s wieder abholen kann, da waren dann auch vermeintliche Raubkopien dabei..... *noahnung*

Vom leitenden Poliziebeamten (mit dem ich mich später äuserst gut verstand) erfuhr ich das sie hauptsächlich Erfolge Verbuchen können wenn einer den anderen anschwärzt und nicht durch Nachforschungen im Internet, so stellte sich also heraus das mich jemand angezeigt hatte, wer, durfte er mir nicht sagen.
Im Urteilsschreiben tauchte aber als Zeuge der Name einer frustrierten Ex-Freundin auf - somit war alles klar :]


:o :o :o :o
das ist übel :-X
mannoman...


Hoschi
 
was ich nicht verstehe, wieso dürfen die den kompletten PC inkl. Monitor mitnehmen? Was ist wenn da z.B. ein 25" TFT angeschlossen ist?
Was hat denn das mit der Software zu tun?
Die Festplatte muss reichen!
Was geschieht mit den ganzen PCs? Beschaffen sich so die Ämter ihre PCs fürs Büro ???
 
ghostadmin schrieb:
aus diesem Posting

was ich nicht verstehe, wieso dürfen die den kompletten PC inkl. Monitor mitnehmen? Was ist wenn da z.B. ein 25" TFT angeschlossen ist?
Was hat denn das mit der Software zu tun?
Die Festplatte muss reichen!
Was geschieht mit den ganzen PCs? Beschaffen sich so die Ämter ihre PCs fürs Büro ???
Die werden bestimmt gerecht untereinander aufgeteilt...
Bei nem Kommilitonen haben sie auch schon mal auf ner Lan sämtliche PC's mitgenommen (War ne kleine Lan unter Freunden, aber der eine hatte wohl irgendwie Dreck am Stecken). Nach den Rechnern trauen sie sich noch nichtmal jetzt zu Fragen (Ist 3-4Jahre her), da sie vollgestopft mit Raubkopien waren...
 
Aber mal angenommen ich bin unschuldig und die Polizei nimmt trotzdem mein Rechner mit. So schnell sehe ich den ja nicht wieder, könnte man da nicht auf Schadensersatz klagen?
 
Mal ne andere Frage. Gibts das Safeguard Easy eigentlich noch? Beim Hersteller kann man es ja nicht mehr kaufen. kelkoo zeigt mir noch 3 verschiedene Versionen an.

1:

UTIMACO SafeGuard Easy + SGAS Base Lizenz inkl. CD 1 User windows



2:

UTIMACO SafeGuard Easy Lizenz 4.1 inkl. CD 1 User windows


3:

SONSTIGE Utimaco SafeGuard Easy 4.11 dt. Win 1 User windows


Die Preise liegen zwischen 180Euro und 240 Euro.Wo ist der unterschied und welche ist am besten?

Würde mich schon interessieren auch wenn ich p2p so gut wie gar nicht mehr benutze. Es ist ja das Prinzip das niemand anderes auf meinem Rechner etwas zu suchen hat. Egal was da drauf ist. (Jedenfalls meine meinung)
 
i_hasser schrieb:
aus diesem Posting

Aber mal angenommen ich bin unschuldig
Das sagen sie alle. ;)
und die Polizei nimmt trotzdem mein Rechner mit.
Verpass dem Tower ´nen Betonsockel, dann können sie ihn nicht so leicht mitnehmen. ;D
So schnell sehe ich den ja nicht wieder, könnte man da nicht auf Schadensersatz klagen?
Glaube ich kaum.
Selbst Leute, die nachgewiesenermaßen unschuldig im Bau gesessen haben, kriegen ja kaum was.
 
CK][ schrieb:
Die Schnellformatierung für alle die es eilig haben:
Bei laufenden Computer das Stromkabel der festplatte rausziehen und langsam im schrägen Winkel reinsetzen.
Macht kurz Bzipp, Daten Wech, Festplatte in den meisten Fällen trotzdem heile.
Ich formatier immer so^^
Was ist das denn für'n Quatsch? ;D Damit kannste dir dein Netzteil und dadurch alles Mögliche zerschießen.
 
Thunderbird 1400 schrieb:
aus diesem Posting

Was ist das denn für'n Quatsch? ;D Damit kannste dir dein Netzteil und dadurch alles Mögliche zerschießen.

Das Einzige, das dabei hopps geht, ist die Steuerplatine; nicht die Magnetscheiben. Die lassen sich danach 1a rekonstruieren... ;D

Es GIBT eine sichere Möglichkeit, aber die ist (noch) sehr teuer: Anstatt eine HDD zu nutzen, einfach eine RAM-DISK verwenden (Gigabyte hat doch diese PCI-Karten die sich mit DDR-RAM bestücken lassen).

Diese "Platten" sind ratzfatz gelöscht (unwiderruflich), aber eben sehr gering in ihrer Kapazität (ich glaube 4-8 GB sind maximum je Karte)
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting
Es GIBT eine sichere Möglichkeit, aber die ist (noch) sehr teuer: Anstatt eine HDD zu nutzen, einfach eine RAM-DISK verwenden (Gigabyte hat doch diese PCI-Karten die sich mit DDR-RAM bestücken lassen).

Diese "Platten" sind ratzfatz gelöscht (unwiderruflich), aber eben sehr gering in ihrer Kapazität (ich glaube 4-8 GB sind maximum je Karte)

ich sag nur stromausfall ;D




sonst aber:

Für Laptops, Desktop-PCs oder auch als externe Laufwerke wolle der Hersteller Ensconce Data Technologies mit einer bestimmten Chemieladung präparierte Festplatten produzieren. Wird das Gerät gestohlen, könne unter anderem via Mobilfunk ein Auslöser betätigt werden, der die Chemikalie freisetzt und so alle vorhandenen Daten zerstört. Billig werde eine derartige Sicherheitslösung allerdings nicht, sie koste voraussichtlich zwischen 2500 und 9000 Dollar, heißt es weiter.

quelle: 3d-notebook.de
 
Zurück
Oben Unten