News Endgültige Spezifikationen zur AMD ATI Radeon 5870?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bei AlienBabelTech will man nun die angeblich endgültigen Spezifikationen zur ATI Radeon 5870 und 5850 erfahren haben.

<b>ATI Radeon HD 5870</b>

<blockquote>- 1600 Shader-Einheiten (20 SIMD, 80 TMU)
- 256 Bit DDR Speicherinterface
- 850 MHz Chiptakt
- 1.200 MHz Speichertakt
- Performance close to 4870 X2 or GTX 295
- mehr als 2 Milliarden Transistoren
- Die-Größe über 330 mm²
- Bandbreite über 150 GB/s
- Idle Verbrauch etwa 28 Watt
- Verbrauch unter Last unter 190 Watt
- neuer AA/AF Algorithmus
- offizieller Start am 23. September
- 399 US-Dollar (etwa 275 Euro)</blockquote>


<b>ATI Radeon HD 5850</b>

<blockquote>- 1.440 Shader-Einheiten
- 700 MHz Chiptakt
- 1.000 MHz Speichertakt
- offizieller Start am 23. September
- unter 299 US-Dollar (etwa 205 Euro)</blockquote>


<b>ATI Radeon HD 5870 X2</b>

<blockquote>- Start in der zweiten Oktoberhälfte</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://alienbabeltech.com/main/?p=11135" target="b">First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1252557501">Bilder einer AMD ATI Radeon 5870?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1251900050">Weitere Gerüchte über AMDs und NVIDIAs DirectX 11 Grafikchips</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1251536718">NVIDIA mit Vorabpräsentation des GT300 im September?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1251124751">Behält AMD Namensschema mit ATI Radeon 5850 und 5870 bei?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1250717227">AMD - Präsentation der neuen Grafikchips auf einem Flugzeugträger?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1250167648">Fakten und Gerüchte zu AMDs DirectX 11 Grafikchips</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1241855940">NVIDIA GT300 und AMD RV870</a></li></ul>
 
Wo bleibt eigentlich die News zu Vision?
Oder werden heute nur Gerüchte und Spekulationen verbreitet?


MfG @


1_m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Chiptakt der HD 5850 eine Null entfernen ;)
 
Wo bleibt eigentlich die News zu Vision?
Oder werden heute nur Gerüchte und Spekulationen verbreitet?


MfG @

Visionen sind doch noch unbestimmter als Gerüchte. ;)

Nein ernsthaft. Habe leider im Vorfeld keine Infos bekommen und muss mir die jetzt erst mühsam zusammensuchen.
 
Wo bleibt eigentlich die News zu Vision?
Na Pipin hat auch nur 2 Hände und wenig Zeit :)
Vision ist nur ein Marketing Konzept ala Centrino, nix Bandbrechend neues.

Aber AMD wäre nicht AMD, wenns nicht wieder nen Marketing Problemchen gäbe.
Den Namen "Black Vision" finde ich z.B. unpassend ... da bleibt der Bildschirm wohl schwarz ...
Zumindest fällt mir das bei dem Namen in Verbindung mit "usage" ein ..

ciao

Alex
 
Zum Namen "Vision" fällt mir nur ein, dass man an die Hochwertigkeit seines Notebooks wenigsten glauben soll, wenn man den Intel Angeboten schon meilenweit hinterher rennt.
Vision bezeichnet nicht das, was vorhanden ist, sondern das, was man gerne hätte.
Irgendwie treffend. :P
MfG
 
- neuer AA/AF Algorithmus
Darauf bin ich am meisten gespannt. Das AA war bisher ja bereits ok, beim AF gibt es aber noch was zu verbessern. Nvidia liegt da bisher etwas vorne. Wichtig wäre vor allem, wenn das "Catalyst A.I." aufgelöst wird, so daß Bugfixes für Spiele getrennt werden von sog. "Optimierungen", die das Bild verschlechtern (vielleicht fallen die ja auch komplett weg, mehr Speed bringen sie eh nicht).
 
399 US-Dollar (etwa 275 Euro)

Wann hört ihr bitte mal auf es nach dem Börsenkurs umzurechen? Wenn man da nur 19 Prozent MwSt. raufrechnet ist man schon bei 330, nicht einberechnet der ganze Kram zwischendrin. Zudem ist 399 US-Dollar auch nicht der Verkaufspreis, da in USA alles ohne Steuern ist und die bekanntlich erst an der Kasse raufgehaun werden. Am Ende landet man sicher bei über 350 zum Start, weshalb die klassische 1:1-Umrechnung in den ersten tagen fast immer Bestand hat. Man man ...
 
Visionen sind doch noch unbestimmter als Gerüchte. ;)

Nein ernsthaft. Habe leider im Vorfeld keine Infos bekommen und muss mir die jetzt erst mühsam zusammensuchen.

Das konnte ich ja nicht wissen. Finde ich aber etwas merkwürdig. PCGH, Heise und ZDNet haben die Infos erhalten. Steht ihr nicht in deren Verteiler drin?

Na Pipin hat auch nur 2 Hände und wenig Zeit :)
Vision ist nur ein Marketing Konzept ala Centrino, nix Bandbrechend neues.

Aber AMD wäre nicht AMD, wenns nicht wieder nen Marketing Problemchen gäbe.
Den Namen "Black Vision" finde ich z.B. unpassend ... da bleibt der Bildschirm wohl schwarz ...
Zumindest fällt mir das bei dem Namen in Verbindung mit "usage" ein ..

Marketing-Konzepte haben also einen geringeren Stellenwert als Spekulationen und Gerüchte?

Da das Topprodukt von AMD schon seit geraumer Zeit die BEs sind, finde ich die Bezeichnung nur Konsequent.


MfG @
 
Bis auf die Taktraten scheint alles OK ;)
 
Marketing-Konzepte haben also einen geringeren Stellenwert als Spekulationen und Gerüchte?
Falls die Spekulationen fast schon sicher sind, dann aus meiner Sicht ja :)

Wem interessiert ob Win7 Win7 oder Win 2010 heißt ... Jacke wie Hose, selbe Technik.
Da das Topprodukt von AMD schon seit geraumer Zeit die BEs sind, finde ich die Bezeichnung nur Konsequent.
Natürlich ist die Kosequent, aber nachdem man das jetzt von CPUs auf ganze Computer / Notebooks überträgt, gibts zumindest bei mir da Assoziationsschwierigkeiten.

Ein Anderer könnte z.B. meinen, dass das Gehäuse von der "Black Vision" schwarz wäre ... mal im Ernst, wer kennt AMDs Marketingkonzepte. Intel kann sichs leisten und bewirbt z.B. Centrino Tag & Nacht, das ist durchgedrungen, aber jetzt das Vision Zeugs .. das wird jetzt auf ein paar IT Seiten im Internet gemeldet, das wars dann.

ciao

Alex
 
Schade, das das wohl nur mit der 5870 geht :(
Wenns nicht Top to Buttom durchgezogen wird, ists irgendwie etwas witzlos.

Anyway: auch schade, das die 50er nicht nur eine niederer getaktete 70er ist sondern auch noch deaktivierte Einheiten besitzt...
 
399 US-Dollar (etwa 275 Euro)

Wann hört ihr bitte mal auf es nach dem Börsenkurs umzurechen? Wenn man da nur 19 Prozent MwSt. raufrechnet ist man schon bei 330, nicht einberechnet der ganze Kram zwischendrin. Zudem ist 399 US-Dollar auch nicht der Verkaufspreis, da in USA alles ohne Steuern ist und die bekanntlich erst an der Kasse raufgehaun werden. Am Ende landet man sicher bei über 350 zum Start, weshalb die klassische 1:1-Umrechnung in den ersten tagen fast immer Bestand hat. Man man ...


die 4870 hat zur einführung 299$ gekostet und war in deutschland direkt für 210€ im handel.

zu dem zeitpunkt war der dollar sogar noch n bissle teurer als zur zeit.

von daher sind deine äusserungen einfach nur falsch.
 
@OBrian
Das AA könnte man auch noch verbessern. In vielen Spielen ist es mir einfach zu Winkelabhängig. Da ist eine Kante sehr gut geglättet, eine andere die 45° Winkel steht wiederum eher mehr schlecht als recht.
 
die 4870 hat zur einführung 299$ gekostet und war in deutschland direkt für 210€ im handel.

zu dem zeitpunkt war der dollar sogar noch n bissle teurer als zur zeit.

von daher sind deine äusserungen einfach nur HOFFENTLICH falsch.
So würde ich es schreiben ;)
 
Viel wichtiger zwischen dem gespame wäre die Frage, sind die 48X0 nun auch komplett DX 11 fähig?
 
Und warum nicht (keine Scherzfrage!)? Weil sie was können?
 
Zurück
Oben Unten