Endlich, X-fi unter Linux

Ragas

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
4.470
Renomée
85
  • QMC Race
  • RCN Russia
Creative hat es vor 4 Tagen endlich geschafft einen Treiber für die X-fi unter Linux herauszubringen. 8)

Download des Treibers Hier.

Da der Treiber noch tief in der Betaphase steckt ist er nicht unbedingt zu empfehelen, aber aufrund mangelnder Alternativen bei der X-fi doch sehr schön. *buck*

Ich versuche gerade ihn installiert zu bekommen.
Es gibt bereits die erste Hilfe und Patches dazu:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-4286426.html#4286426
(funktioniert für mich leider noch nicht richtig, aber ich benutze auch Mandriva)

Hier die Creativeseite mit den releasedaten: Klick!
 
Punkt 1: 64bit only
Punkt 2: 2 Jahre nach erscheinen der Hardware, HALLO!?!
Punkt 3: binary only

Für mich hat sich Creative erstmal erledigt. Und im Gegensatz zu den Grafikkarten gibt es hier reichlich gute oder gar bessere Alternativen.
 
du hast BETA vergessen. 8-( Einfach nur frech was sich da Creative erlaubt.

Da bleib ich doch lieber bei der Audigy 2 und seinen OpenSource Alsatreibern. ;)
 
Punkt 1: 64bit only
Punkt 2: 2 Jahre nach erscheinen der Hardware, HALLO!?!
Punkt 3: binary only

Für mich hat sich Creative erstmal erledigt. Und im Gegensatz zu den Grafikkarten gibt es hier reichlich gute oder gar bessere Alternativen.

Jap da haste recht. es geht mir aber nicht darum, ob ich jemals wieder ein Creativeprodukt kaufe. Sondern darum dass es endlich(!) einen Treiber gibt.
 
Die Karte an sich ist/war ja toll. Habe sie damals gleich eine Woche nach dem Erscheinen gekauft. 180 Teuros hat das Teil gekostet. Alles wunderbar, aber die Karte war nicht lange im Rechner verbaut. Kein Linux Support, wie ich mit der Zeit feststellen musste. Also weg damit. Creative ist für mich auch gestorben. Das was Creative hier "geleistet" hat ist einfach nur traurig. Ist man kein Zocker, dann gibt es, wie schon erwähnt, bessere Alternativen als sich ein überteuertes Creative Produkt zu kaufen. Eine Delta 2496 ist um einiges günstiger und kein Tick schlechter in der Audioausgabe. Dafür umso OS Freundlicher.


Gruß,

Josh
 
Sämtliche Creative Sound Karten seit der SB Live! sind klangtechnischer Mist.

Wenn einen Karte jeden CD Sound erst von 44,1KHz auf 48KHz upsampled und dann am Ausgang wieder downsampled ist sie sowieso für den Mistkübel :[

Weder unter Linux noch unter Windows funktionieren die Karten ordentlich mit SPDIF.
Das mitgelieferte "Softwarepaket" ist sowas von unnötig und steinzeitartig, das ist geradezu lächerlich.

Creative versucht von seinem ehemals guten Namen zu leben und viele fallen darauf rein.

Fazit für mich: Nie wieder etwas von Creative. Die sind zu blöd ordentliche Treiber zu liefern. 8-(

lg
__tom
 
Momentan nutze ich noch eine SB Live, stehe bestimmt aber auch irgendwann vor der Wahl einer Neuanschaffung, wenn die mal kaputtgehen sollte (ich musste schon mal einen winzigen Chip von der Karte auslöten um ein paar Bytes zu reparieren, die kaputt gegangen sind, so dass die Karte nicht mehr korrekt erkannt wurde, zum Glück hat das geklappt, aber wer weiß, was beim nächsten Defekt ist).

Frage: Welche linuxfreundliche Soundkarte gibt es, die sowohl analog-Anschlüsse für ein 4-Boxen-System (2 vorne, 2 hinten) hat als auch mit digitalen Anschlüssen gut unter Linux funktioniert? Unabhängig von den 4 Boxen sollte auch ein Kopfhörer anschließbar sein, so wie das bisher auch bei dem Live!-Drive meiner SB Live geht.
Die Delta 24/96 scheint ja beim ersten und dritten Kriterium nicht zu punkten, da sie anscheinend analog nur Stereo unterstützt und keine extra Komponente für Ausgänge nach vornheraus hat.
 
Momentan nutze ich noch eine SB Live, stehe bestimmt aber auch irgendwann vor der Wahl einer Neuanschaffung, wenn die mal kaputtgehen sollte (ich musste schon mal einen winzigen Chip von der Karte auslöten um ein paar Bytes zu reparieren, die kaputt gegangen sind, so dass die Karte nicht mehr korrekt erkannt wurde, zum Glück hat das geklappt, aber wer weiß, was beim nächsten Defekt ist).

Frage: Welche linuxfreundliche Soundkarte gibt es, die sowohl analog-Anschlüsse für ein 4-Boxen-System (2 vorne, 2 hinten) hat als auch mit digitalen Anschlüssen gut unter Linux funktioniert? Unabhängig von den 4 Boxen sollte auch ein Kopfhörer anschließbar sein, so wie das bisher auch bei dem Live!-Drive meiner SB Live geht.
Die Delta 24/96 scheint ja beim ersten und dritten Kriterium nicht zu punkten, da sie anscheinend analog nur Stereo unterstützt und keine extra Komponente für Ausgänge nach vornheraus hat.
Der derzeit besten Karten im Consumer Markt sind wohl die Karten mit Oxygen Chip, diese
unterstützen auch die Ausgabe von DD oder DTS Signalen über den digitalen Ausgang.

Für diese wurde in der neusten Alsa Version ein Treiber hinzugefügt, allerdings würde ich
da noch warten, wie sich das ganze entwickelt, ob der Treiber stabil ist und auch die
gewünschte Funktionalität bringt.
Ansonsten, warum nicht einfach noch ne Live kaufen, wenn die aktuelle kaputt geht?
Ich hab z.B. auch noch eine rumliegen, so geht es bestimmt auch vielen anderen, deshalb
denke ich, dass die bei ebay ziemlich billig sind.

Auch möglich wäre eine Karte mit älterem Cmedia Chip, die werden, soviel ich weiß, komplett
unter Linux unterstützt:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15937&Shop=0
.
EDIT :
.

Gerade gelesen, dass die Oxygen Karten nicht mehr produziert werden, da die Chips knapp sind.
(Hängt wohl mit der Asus Xonar zusammen.)
Schade das... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meinem P5B Deluxe, hat meine Soundblaster Live ausgedient, ich benutze den onboard Sound. Ich kann keinen Unterschied im Klang feststellen. Der onboard kann zwar keinen Hardwaremixer, aber das kann ja Alsa mitlerweile in Software.
 
Seit meinem P5B Deluxe, hat meine Soundblaster Live ausgedient, ich benutze den onboard Sound. Ich kann keinen Unterschied im Klang feststellen. Der onboard kann zwar keinen Hardwaremixer, aber das kann ja Alsa mitlerweile in Software.
 
ne Soundblaster Live! ist ja auch gute 9 Jahre alt. *lol*
 
[P3D] Crazy_Chris;3346135 schrieb:
ne Soundblaster Live! ist ja auch gute 9 Jahre alt. *lol*

Und dennoch liefert sie bei mir einen besseren Sound als die integrierte HDA-Lösung in meinem Notebook. Hab deswegen meinen Audioplayer auch wieder auf den großen Rechner gelegt.
 
Mir geht bei vielen Soundkarten leider die Möglichkeit ab, vorn am Rechner den Kopfhörer anzustecken. Nur deshalb hat es sich damals vor 7 Jahren rentiert die SB Live! Platinum mit dem Live-Drive zu kaufen. Zum Glück tut die noch.
 
Huhaha. *rofl*

Wollr nur mal drauf hinweisen, dass es jetzt oss die x-fi Karten als Beta unterstützt. die haben das bestimmt schneller am laufen als die Creative Leute. XD
 
Hast du dir das mal genauer angeschaut?

1. Der Support kommt von Creative
2. Es sind proprietäre Header Dateien von Creative drinnen
3. OSS ist hm... tot?

M.a.W.: Das ist für die Tonne.
 
Hast du dir das mal genauer angeschaut?

1. Der Support kommt von Creative
2. Es sind proprietäre Header Dateien von Creative drinnen
3. OSS ist hm... tot?

M.a.W.: Das ist für die Tonne.

hm... ok XD ich habs nur so gelesen und nicht groß weiter nachgeforscht.
 
Bisschen OT, aber passt vielleicht gerade noch hier rein:

Ich habe auch ne gute alte SB Live!, unter Windoof gibts da nen herstellerfremden Treiber ( http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1 ), der die dolby/thx Signale decodiert, und auf die entsprechenden Boxen verteilt. Ich spar mir mit dem Setup also ein extra Decoderkästchen, die ja auch nicht gerade immer billig sind.

Frage jetzt: Gibts sowas auch unter Linux ?

Falls das trivial ist, 1000x Entschuldigung und bitte Link zum nächsten Readme / FAQ / HowTo ;-)

Thx

Alex
 
Bisschen OT, aber passt vielleicht gerade noch hier rein:

Ich habe auch ne gute alte SB Live!, unter Windoof gibts da nen herstellerfremden Treiber ( http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1 ), der die dolby/thx Signale decodiert, und auf die entsprechenden Boxen verteilt. Ich spar mir mit dem Setup also ein extra Decoderkästchen, die ja auch nicht gerade immer billig sind.

Frage jetzt: Gibts sowas auch unter Linux ?

Falls das trivial ist, 1000x Entschuldigung und bitte Link zum nächsten Readme / FAQ / HowTo ;-)

Thx

Alex
Mir ist nicht so ganz klar, was du machen willst.

Du schaust z.B. eine DVD und willst die auf 5.1 Kanäle ausgeben (also 3 Chinchkabel z.B.)?

Dazu brauchst du keinen extra Treiber, Alsa bringt automatisch genügend "Devices" mit,
dass du alle Kanäle nutzen kannst. Der Alsamixer sollte bei richtiger Konfiguration die
Kanäle "Front", "Center", "Surround" und "LFE" anzeigen (evtl. heißen die leicht anders).
Mir brauchst du imho nicht.

Wozu braucht man unter Windows da überhaupt einen anderen Treiber? Meiner Meinung
nach sollte das auch mit dem Creative Treiber gehen.
 
Mir ist nicht so ganz klar, was du machen willst.

Du schaust z.B. eine DVD und willst die auf 5.1 Kanäle ausgeben (also 3 Chinchkabel z.B.)?

Dazu brauchst du keinen extra Treiber, Alsa bringt automatisch genügend "Devices" mit,
dass du alle Kanäle nutzen kannst. Der Alsamixer sollte bei richtiger Konfiguration die
Kanäle "Front", "Center", "Surround" und "LFE" anzeigen (evtl. heißen die leicht anders).
Mir brauchst du imho nicht.
Naja ich brauch halt "was" das den AC3 Datenstrom decodiert. Ausserdem kommt bei meinem Setup noch erschwerend dazu, dass ich kein 5.1 hab, sondern nur 4.1 d.h. der center Kanal muss nach Vorne Links und Rechts eingespielt werden.

Und dann gibts da noch nen propritären creative digital Ausgang, aber den lassen wir mal weg :)

ciao

Alex
 
Naja ich brauch halt "was" das den AC3 Datenstrom decodiert. Ausserdem kommt bei meinem Setup noch erschwerend dazu, dass ich kein 5.1 hab, sondern nur 4.1 d.h. der center Kanal muss nach Vorne Links und Rechts eingespielt werden.

Und dann gibts da noch nen propritären creative digital Ausgang, aber den lassen wir mal weg :)

ciao

Alex
Probier es doch am besten aus. :)
Die Soundtreiber sollten eigentlich auf jeder Live CD drauf sein.
 
also, du hast ein 4.1 system, dass du analog anschließt?

btw:
Und dann gibts da noch nen propritären creative digital Ausgang, aber den lassen wir mal weg
über den digital out ausgang meiner creative soundblaster live! kann ich ohne probleme,
digitale soundsignale an meinen yamaha rx-v357 schicken (sogar 5.1 digital geht,
allerdings noch nicht 100ertprozentig, nachdem einmal einen film unterbrochen, und dann weiter abspielen, kommt kein ton mehr -> hilft nur xine neu starten :( )
 
Zurück
Oben Unten