Endscheidungshilfe 3870 oder 8800gt

polo

Cadet
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo,

ich weis das es schon ne menge threads zum thema gibt, hab nun aber beide karten bestellen können und liegen auch beide zum abholen bereit nur kann ich mich auch nach lesen zahlloser threads nicht wirklich endscheiden.
Zur auswahl habe ich folgende Karten Ati Club3D 3870 512MB für 230€
oder XPERTVISION/PALIT GeForce 8800GT Super die ja nicht den Referenzkühler drauf hat und besser Kühlen soll als der Standard für 255€

Leistungsmäßig würde ja alles monentan für die 8800gt sprechen oder ?
 
Also normal würde ich zur 3870 raten, aber nicht bei dem Preisunterschied.

230 € ist schon recht heftig für die 3870.
 
naja ist halt alles inklu Versandkosten und Nachnachnahme.
warum würdest du zur 3870 raten die leistungswerte sprechen doch eher für die 88gt ?
 
Dafür ist der Stromverbrauch sowohl unter Idle als auch unter Last gute 20W höher. Durch den geringeren Preis der 3870 ist das Preis/Leistungsverhältnis beider in etwa gleich. Ebenso zur neu erschienenden 8800 GTS, wobei deren Stromverbrauch nochmal etwas höher ist (30W ggü 3870).
 
Letztlich musst Du schlicht selbst entscheiden, ob Dir die Mehrleistung der GT auch den Mehrpreis wert ist.

Mit dem Preis-Leistungsverhältnis ist das immer so eine Sache. Wem für jemandem eine 3870 zu langsam ist, für den kann das PL-Verhältnis auch schon mal gegen Null tendieren......Wobei in diesem Fall weder Preis noch Leistung so extrem auseinander liegen. Es ist wirklich eine persönliche Entscheidung.
 
Also ich find beide Preise überzogen. Für 130 Euro gibts ne 2900pro mit 256bit SI, die man auf 3870 Niveau übertakten kann...

Wenn du noch warten kannst, warte noch zwei drei Wochen, dann sinken die Preise. Die Verfügbarkeit beider Karten kommt allmählich ins Rollen. Bei eBay sinken die Preise der 8800gt schon auf 250 Euro (von ehemals über 300!).
Palit gibt für die Sonic (OCVersion) einen UVP von 250 Euro an. Für die Super (non-OC) mehr als das zu verlangen ist abzocke.

Wenn beide Karten gut verfügbar sind, wird der Preis der 3870 bei ~190 Euro liegen, der der 8800gt bei ~210 oder noch weniger.
 
Da Frage wäre auch welche Teile du sonst so hast.
Siehe Intel mit Crossfire Mod P35 X38 ect.
Und man will evtl mal eine oder 2Karten nach stecken.

Oder Spiderplattform .

Ich selber habe mir erstmal eine 3850 bestellt, wenns nicht reicht kommt eben eine dazu :D
 
Man wird kein Spiel finden, das mit einer 8800GT flüssig läuft und mit einer 3870 nicht spielbar ist. DAfür unterscheiden sich die beiden von der Leistung zu wenig.

Wie man im CB-Test sieht, kann die 3870, gerade in hohen Auflösungen, den "8xAA+16xAF-Hammer" auspacken, da sieht die 8800GT echt schlecht aus. :)
 
Ich kann aus meinen persönlichen Vorstellungen sprechen und hab mich bei derselben Frage für die 3870 entschieden.

Hauptgrund: Mein Rechner läuft 8h/Tag und da machen sich die 10-20 Watt weniger, die die 3870 gegenüber der 8800GT im Idle zieht, schon bemerkbar.

Ok unter Vollast ziehen die Karten fast gleich viel, aber ich nutze wie gesagt das System nicht NUR zum zocken. Für ein reines Zockersystem (wenn wir von nur wenigen Stundne Laufzeit pro Tag ausgehen) hätte ich dann auch eher die 8800GT genommen.
 
Auch unter Last zieht eine G92 20-30 W mehr. ;) Wobei du natürlich recht hast. Der Idle-Wert ist wichtiger. Da kommen so einige Euro im Jahr zusammen...
 
Ja ok, genau genommen stimmt das schon.
Es war etwas auf mein Anforderungsprofil bezogen mit weit mehr Idle als Vollast :)
Das ist aber denke ich auch entscheidender, obs nun beim Zocken 90 Watt oder 110 sind, naja ... ;)

Auch die CPU wird unter Last ja mehr wegbraten :)
 
Dafür ist der Stromverbrauch sowohl unter Idle als auch unter Last gute 20W höher. Durch den geringeren Preis der 3870 ist das Preis/Leistungsverhältnis beider in etwa gleich. Ebenso zur neu erschienenden 8800 GTS, wobei deren Stromverbrauch nochmal etwas höher ist (30W ggü 3870).

also angenommen ein KW kostet 20 cent (zahle momentan nur 17cent aber mal bisschen hoch gegriffen), dann macht 20w 0,4 cent pro stunde aus, wenn du den rechner ca. 3 stunden am tag an hast sind das 1,2 cent am tag, 365 tage im jahr sind das 4,38€ im jahr.
Geht man davon aus das man evtl nochmal in Urlaub fährt (wo der rechner nicht an ist) oder man nicht das optimalste Netzteil hat (wo die 20w schnell mal schrumpfen können) etc etc. reduziert sich der wert natürlich nochmal.

Denke manchmal sollte man sich vor augen halten wieviel ein paar watt tatsächlich sind bevor man sich unter fadenscheinigen argumenten für ein Gerät entscheidet. Bei gleicher Leistung und gleichem Kaufpreis kann man sich für das "Stromgünstigere" Gerät entscheiden, bei höherem Kaufpreis, oder schlechterer Leistung sicherheitshalber mal genau nachschauen (z.B. ein Preisunterschied von 50€ würde im Rechenbeispiel oben 10+ Jahre brauchen damit wir den ersten Pfennig sparen ohne Zinsberücksichtigung)
 
Und bitte wo widerspricht sich dies mit meiner Aussage, dass da so einige Euro im Jahr zusammen kommen?! Überings läuft mein Rechner im Durchschnitt 6 h am Tag, und auch bei vielen anderen hier dürfte der Rechner länger als 3 h laufen. Darüber hinaus ist alles was Energie spart auch gut für die Umwelt. Stichwort CO2-Emissionen. Was erstmal nur nach wenig ausschaut, läppert sich in der Summe zusammen. Anderes Beispiel: Energiesparlampen, mit denen zu zu normalen Glühbirnen auch "nur" 30-50W sparst. In der Summe macht das aber einen riesen Unterschied. Ebenso wenn sich ein paar Dutzend Leute anstatt der 8800 für eine 3870 entscheiden. Schon 10 Leute sind 200-300 W!
 
Meines Erachtens spricht derzeit alles für die ATI-Karten (HD3870 & HD3850).

1. Ich spare beim Kauf der Grafikkarte (bis zu 50 Euro, wenn ich mich für die HD3870 entscheide)
2. Ich spare jeden Tag, wenn ich den PC am Laufen habe (weniger Stromverbrauch)
3. Habe ich nur unerheblich weniger Performance.
4. Tue ich der Umwelt was Gutes ;)
5. Würde ich mir nie eine Nvidia kaufen (Nicht zu Ernst nehmen ;))

Was spricht für die 8800GT (ausgenommen der höheren Performance)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 3870er nehmen, wegen PowerPlay ;)
 
Was spricht für die 8800GT (ausgenommen der höheren Performance)?
Genau das! Vom Preis/Leistungsniveau liegen 3870, 8800 GT und 8800 GTS in etwa gleich auf. Die Leistung steigt linear zum Preis. Wenn du also die brachiale Power willst, greifst du eben zur 8800 GTs bzw als Mittellösung zur 8800 GT. Das einzig wirklich große Manko der 8800 ist auch bei der G92-Neufassung der höhere Stromverbrauch.

Insofern: wer die Wahl hat, hat die Qual!
 
Und bitte wo widerspricht sich dies mit meiner Aussage, dass da so einige Euro im Jahr zusammen kommen?! Überings läuft mein Rechner im Durchschnitt 6 h am Tag, und auch bei vielen anderen hier dürfte der Rechner länger als 3 h laufen. Darüber hinaus ist alles was Energie spart auch gut für die Umwelt. Stichwort CO2-Emissionen. Was erstmal nur nach wenig ausschaut, läppert sich in der Summe zusammen. Anderes Beispiel: Energiesparlampen, mit denen zu zu normalen Glühbirnen auch "nur" 30-50W sparst. In der Summe macht das aber einen riesen Unterschied. Ebenso wenn sich ein paar Dutzend Leute anstatt der 8800 für eine 3870 entscheiden. Schon 10 Leute sind 200-300 W!

Hab ich gesagt das ich dir damit widerspreche? Wollte damit nur die allgemeine Stromsparirrglaub Problematik ansprechen, vorher genau rechnen ist oft besser als plakativen Aussagen zu glauben (Stichwort Hybrid Autos :]). Bei 6h am Tag sinds 8-9€ im Jahr ob das ein Kaufargument ist muss man halt wissen. Im übrigen weisst du so gut wie ich, dass die 20w sicherlich auf dem Papier bestehen aber gerade schlechte NT´s etc können hier den Vorteil schrumpfen lassen.

Energielampen muss ich dir allerdings teilweise widersprechen, der Preis (besonders in nicht standard Formaten) rechtfertigt die Stromersparnis in keinster Weise(Energiesparlampe 10€ vs. 1€ Glühbirne XD). Wobei in den Standardformaten Energiesparlampen sicher Sinn machen können (am richtigen Ort!) hier sollte man beachten, dass es Lampen sind die regelmäßig lange am Stück brennen und nicht zuviele Ein/Ausschalt Rhytmen haben (das nutzt Energiesparlampen meiner Erfahrung nach sehr schnell ab) auch sind Energiesparlampen nicht unbedingt für den Aussengebrauch geeignet (bei kaltem Wetter brauchen die Teilweise sehr lange um hell zu werden)

Stichwort CO2 Emission sag ich jetzt mal nichts zu ... soll jeder so handhaben wie er mag.

Nochmal zum Topic wie ich finde hat NVidia auch das schönere Kühlkönzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[Wook]Demogorg

Hybrid bringt sehr wohl etwas. Bekannter vom Freund ist Arzt. Fährt sehr viel in der Stadt. Patienten besuchten halt. Der Prius hat er setzt seit einigen Jahren Absolut zuverlässig und sehr sparsam. 4.5 liter @ 100km Auch weniger.
Warum Energie beim Bremsen in Wärme umwandeln.

Zu den Energiesparlampen. Auch hier biste nicht richtig Informiert.
Die Energiesparlampen helfen ENORM zu sparen. .

Im Flur habe ich alle Glühbirnen ersetzt. Da wird das Licht frequent I/O geschaltet.
Seit Jahren stecken da die selben drin. Gut irgenwann ist mal eine Krepiert. Ich wusste nicht mal mehr wann ich diese Eingedreht hatte. vor 4 Jahren?

Hat ihre schuldigkeit getan, hat auch nur 3 € gekostet.
Oftmals bekommt man die auch für 1€ das Stück. Standart form aber im flus ist mir das egal.

Im wohnzimmer Energiespar strahler. gut die waren teuer 10€
Aber das licht. phantastisch. und statt 120 watt zu verbrennen sind es nur noch. 40

Die Energiesparlampe vorm haus war immer träge.
neues modell rein. babaaam ist sofort hell.

Ersparnis durch E-Sparlampen:
700 Watt.
Dann noch Sparsame PCs =>Hey 200€ pro Jahr gespart.

Ich bin für strafsteuer auf Glühbirnen

zur graka
die alte rev der 8800gt hat einen lauten nerv-lüfter.
zudem wird die karte sehr heiss. im sommer ein kandidat auf der hitze-tod liste.

die 3870 bleibt da kühler.
edit 40€ weniger. ok nimm die 3870 :D

wenn 8800gt dann eine mit aftermarket kühler
 
Man wird kein Spiel finden, das mit einer 8800GT flüssig läuft und mit einer 3870 nicht spielbar ist. DAfür unterscheiden sich die beiden von der Leistung zu wenig.

Wie man im CB-Test sieht, kann die 3870, gerade in hohen Auflösungen, den "8xAA+16xAF-Hammer" auspacken, da sieht die 8800GT echt schlecht aus. :)

Dem ersten Satz kann ich zustimmen. Beide Karten haben absolut ihre Berechtigung. Das mit dem 8xAA-Hammer ist so eine Sache. Siehst Du den Unterschied von 4xAA zu 8xAA? Wenn man ehrlich ist doch wirklich nur noch im Standbild, nicht beim Spielen. Und dann könnte ich kommen und sagen: Ja, aber die Filterqualität ist bei nV besser........oGL-Treiber sind besser.........Linux-Treiber sind besser.......in meinem heiß geliebten Spiel XYZ ist nV aber doch auch mit hohen Auflösungen etc. besser....... und und und.

Ich denke ich bleibe deshalb bei meiner Aussage, dass man das ganz individuell entscheiden muss, welche Punkte einem da wirklich wichtig sind.
.
EDIT :
.

zur graka
die alte rev der 8800gt hat einen lauten nerv-lüfter.
zudem wird die karte sehr heiss. im sommer ein kandidat auf der hitze-tod liste.

Das erspart es aber nicht, bei der Wahrheit zu bleiben. Der alte GT-Kühler ist nicht sonderlich laut und im geschlossenen Gehäuse nicht hörbar. Von nerv-Lüfter ist in keinem Review etwas zu lesen. Alle bescheinigen, dass die Karten leise sind, was sich bisher mit meinen eigenen Erfahrungen deckt. Ob es Hitze-Tod gibt, weil die Karten unter Last 90° erreichen, ist Spekulation.
 
Deshalb war da auch ein Smiley hinter dem "8xAA+16xAF-Hammer". ;)

8xAA braucht man definitv nicht zwingend, bei TFTs, die aber nur 1280x1024 darstellen, ist es aber die einzige Möglichkeit die Karten mal richtig zu fordern. Aus dem Grund habe ich mich für eine 3850 mit 512MB entschieden, da auch die nur ~20% hinter einer 8800GT liegt, und das gleiche zutrifft, das kaum ein Spiel flüssig auf der 8800GT und auf der nicht.
 
[Wook]Demogorg;3437563 schrieb:
Stichwort CO2 Emission sag ich jetzt mal nichts zu ... soll jeder so handhaben wie er mag.
Ja, genau, und genau durch diese Einstellung befinden wir uns am Abgrund und schaufeln täglich weiter unser Grab! Eine 3870 spart gegenüber einer G92 schon einige Euro und CO2-Emissionen. Einige Tausend davon und schon kann man ein Kraftwerk abschalten. Insofern sollte man diesen Vorteil der 3870 nicht wegreden.

Energielampen muss ich dir allerdings teilweise widersprechen, der Preis (besonders in nicht standard Formaten) rechtfertigt die Stromersparnis in keinster Weise(Energiesparlampe 10€ vs. 1€ Glühbirne XD). Wobei in den Standardformaten Energiesparlampen sicher Sinn machen können (am richtigen Ort!) hier sollte man beachten, dass es Lampen sind die regelmäßig lange am Stück brennen und nicht zuviele Ein/Ausschalt Rhytmen haben (das nutzt Energiesparlampen meiner Erfahrung nach sehr schnell ab) auch sind Energiesparlampen nicht unbedingt für den Aussengebrauch geeignet (bei kaltem Wetter brauchen die Teilweise sehr lange um hell zu werden)
Erstmal informieren, bevor rumgeflamt wird! Du hast nur bei einem einzigen Punkt Recht. In der Anschaffung sind Energiersparlampen gegenüber Glühbirnen etwas teurer. ABER sie haben (mittlerweile):
a) eine weitaus längere Lebensdauer,
b) verkraften sie das An- und Ausschalten weitaus besser,
c) aktuelle brauchen nur noch kurze Zeit zur besten Leuchtkraft,
d) aktuelle kann man dimmen und
e) aktuelle kann man auch in wohltemperierteren Farbspektrum kaufen.

In der Summe lohnt es sich erheblich Energiesparlampen einzusetzen!

Nochmal zum Topic wie ich finde hat NVidia auch das schönere Kühlkönzept.
Was heißt "schön"? Soll der Kühler vllt. dolle blinken und mit Diamanten besetzt sein oder was? Leise sind sie alle! Die 3870 (und 3850) hat hier sogar einen kühleren Chip!


So, und nun spam bitte andere Threads mit deinen unzureichenden Wissen zu! :[
 
[Wook]Demogorg;3437281 schrieb:
Denke manchmal sollte man sich vor augen halten wieviel ein paar watt tatsächlich sind bevor man sich unter fadenscheinigen argumenten für ein Gerät entscheidet. Bei gleicher Leistung und gleichem Kaufpreis kann man sich für das "Stromgünstigere" Gerät entscheiden, bei höherem Kaufpreis, oder schlechterer Leistung sicherheitshalber mal genau nachschauen (z.B. ein Preisunterschied von 50€ würde im Rechenbeispiel oben 10+ Jahre brauchen damit wir den ersten Pfennig sparen ohne Zinsberücksichtigung)

Jetzt muss ich vom Thema abkommen aber: Du verstehst einen wesentlichen Apsekt bei der Sache nicht. Umweltschutz is nicht mit Geld aufzuwiegen!. Ob man nun nach 10 Jahren oder 20 Jahren "Profit" aus der Sache schlägt, is wurschte. Was zählt, is die Umwelt so weit wie möglich zu schonen!

Aber nun zum Thema: Man kann nur sagen: Wahl=Qual. Abhängig, ob jemand auf Temps und Stromverbracuh achtet, is die 3870 besser sonst, eben die 8800 GT. Und natürlich sind beide vom P/L-Verhältnis fast identisch...
 
Guter Rat ist teuer (8800GT*lol*)! Wenn ich du wäre wie die meisten schon sagen, greif auf die HD3870 zu, auch wenn sie nur die paar Prozente wenig schneller ist als die GT, ist sie dennoch VIEL Preisgünstiger und sehr empfehlenswerter ;). Vom P/L sehe ich da keinen identischen Unterschied, denn die HD ist billiger als die GT und wird kaum heißer als die GT und ist vom Stromverbrauch (wie alle sagen) besser! Die Karte taktet im Idle ihren GPU Takt von 775 auf 300mhz und da kann man sich schon vorstellen, was man da an Storm spard.
 
Zurück
Oben Unten