energie sparen

Janus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
502
Renomée
6
Standort
NRW
so da habe ich auch ne Frage und zwar
wofür werden überhaupt Netzteile mit 1000Watt gemacht ???

bei mir ist ein Enermax 350W
mit A64 3200+
Gerorce 6600GT
2 Platten im Raid SATA
1 Platte IDE
DVD Brenner
DVD Laufwerk
3 Gehäuse Lüfter
und noch nie probleme mit zu wenig saft gechabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier möchte ich gleich noch eine Frage hinterher schicken.

Für SLI-Systeme mit Dual-Core CPUs und 4 Festplatten im Raid mag ein 1000 W Netzteil ja irgendwo seine Berechtigung haben. Aber ist es nicht so, dass ein Netzteil umso unwirtschaftlicher arbeitet, je niedriger es belastet wird? Weißt Enermax seine Kunden darauf hin, z.B. auf der Webseite oder auf der Verpackung?
 
Beim Thema Wirtschaftlichkeit gleich eine Anschlussanfrage:
Wieso gibt es von den Libertys keine Versionen unterhalb der 400W? Ich habe einen Selbstbau-Barebone, der Idle bei gemessenen 85W (ab Dose), unter Full Load rund 140W, ein 400er Netzteil arbeitet dann mit rund 33% Wirkungsgrad, dementsprechend ist der Energeiverbrauch auch höher, als wenn es bei um die 70% wirken könnte.
Wieso gibt es keine hochqualitativen 250/300 und 350W Netzteile mehr? Ich warte schon lange auf ne ATX2 Version meines 353er Enermax :)
Kann man erwarten dass die Entwicklung in dieser Richtung mal wieder weitergeht und Geräte vorgestellt werden?
Derartiges wäre doch auch für OEM PCs interessant, ein gutes 250er oder 300er Netzteil dürfte die Kosten senken und gleichzeitig auch den Energiebedarf.

Gruss
 
Die Geforce 6600 zieht bestenfalls 75 Watt, deshalb reicht das EG365. Neue Grafikkarten ziehen einiges mehr.

Galaxy ist fuer die extremsten Systeme gemacht:
Wir nennen das Triple Quad + 24. Solch ein System ist eine Workstation oder Server, mit 2-4 Grafikchips und 2-4 CPUs und 32-64GB RAM oder Mix.

Wegen der Effizienz arbeiten alle unsere neueren Serien mit hoher Effizienz von 80 oder 80+ im Lastbereich von 20-100 oder 30-100 %. Und auch im Bereich unter 20% Last sind wir alles andere als Mittelmass, da wir als erste da USA Low Power Requirement erfuellen. Alte Designs sind nur bei 50-60% Last am Effizienzpeak und fallen sonst stark ab. Und diese Lastbereichsindikation weisen wir ueberall aus, da wir auf die Werte stolz sind. Eine reine Peakangabe ist naemlich ziemlich sinnlos, da diese nichts ueber den Durschnitt aussagt.
 
Zurück
Oben Unten