News Energieeffiziente Richland-APU A10-6700T soll diese Woche verfügbar werden

Also auch wenn ich gleich vielleicht gesteinigt werde: :P
Was erwartet ihr von einer Mainstream-APU? Sowohl XBOX 360 als auch PS3 rendern viele Spiele intern nicht in Full-HD-Auflösung. Meist wird mit 1280x720 gerechnet und nachfolgend skaliert. Und bei 720p reicht die Leistung der APU für die aktuellen Never-Settle-Titel gut aus. Ich möchte meinen, dass Konsolen-Qualität erreicht oder übertroffen wird. Ich habe in der letzten Zeit einige Titel mit einer APU gespielt und es geht...
Der Unterschied zwischen den A10-APUs ist hinsichtlich der Frameraten meist gering. Nur die A10-6800K mit DDR3-2133 kann noch einmal was rausholen.

Ich habe mit dem A10-6800K auch mal kurz probiert, wie das bei 2,5 GHz aussieht mit der Leistungsaufnahme und ich glaube, dass mehr als nur der CPU-Takt reduziert wurde. Womöglich wurde auch die VCore gesenkt... sicher bin ich mir aber nicht, dazu habe ich das nicht intensiv genug verfolgt.
 
Gerade beim Beispiel Tomb Raider muss ich aber auch sagen das es bessere Grafikeinstellungen gibt. Beispielsweise hat meiner Erfahrung nach AA bei den APUs nichts verloren, da es einen zu hohen Performanceeinbruch nach sich zieht.
 
Ausserdem wüsst ich gern welchen Test du da gelesen hast...in den Tests die ich gelesen habe, war das mit dem 6800K ziemlich problemlos auf Full-HD Spielbar. Zumindest finde ICH 43 FPS Spielbar...

Och, habe mir nur das verlinkte Tombraider Benchmark Vid angesehen.
Naja, ich mag zwar D3 auf Low spielen, sonst sieht man noch weniger wegen den übertriebenen Effekten, aber Tombraider ist auch sowieso eine andere Hausnummer bei der Grafik als ein Blizzard Game.
Ohne Kantenglättung etc. siehts halt nicht besonders aus, und da wäre es schon eine Frage weiviele wollen sich wirklich den Spieleindruck mit zweifelhafter Grafik beeinflussen lassen.
Naja, ob Derjenige dann auch einen 5800K im Pc hätte. Hüstel
Ich Persönlich finde halt, ihr redet euch die Grafikleistung etwas zu schön, im Vergleich zum gebotenen.
Aber wenn mal in der Apu eine "GTX260" stecken sollte, von der Leistung her, sagt Bescheid und ich kauf so eine.;D
 
Ihr wollt einem doch jetzt nicht erzählen, jemand der ernsthaft Tombraider spielen will macht das auf normaler Qualistufe und so einer Ruckelorgie, dabei ist ja nicht mal was los.
22,6 FPS im Minímum bei nix los auf dem Screen, auch die durchschnittliche FPS ist schon sehr nahe an der Ruckelkante.
Ich weis zwar nich was ihr raucht, aber hört mal besser auf damit.

Der Prozessor ist natürlich nicht der schnellste. Man darf aber nicht vergessen, dass ein aktiver Framegrabber schon FPS wegnimmt und die Youtube Videos nur 24 Bilder Pro Sekunde machen (Quantisierungsruckeln)...

Es geht um die Grundleistung des Systems. Für einen sehr kleinen HTPC nimmt man von der Intel Seite her einen I3 ...
Man fragt sich eher, was Intel geraucht hat, SO etwas einem Kunden zuzumuten.

Hier mal "Intel Graphics"


Tatsache ist, dass der AMD Prozessor ob höherer Grafikleistung , auch noch mehr technische Details einbaut....
 
was spricht dagegen eine normale, günstigere version mit geringerem takt und entsprechend noch geringerer spannung zu betreiben
wenn man unbedingt auf 45W vollast kommen will?

Ein Diagramm auf Toms Hardware lässt mMn vermuten, dass sehr wohl ein Unterschied besteht, ob man nun ein Modell mit höherer TDP auf die Werte (alle Takte inkl. Turbotakt, Spannungen) eines "T-Modell" einstellt oder ein eben ein Modell mit niedrigerer TDP verwendet. Die Vermutung ist dabei, dass das (Hausnummer) 100W TDP Modell ja so eines bleibt und somit den Turbo ganz anders ausfährt, als ein Modell, dass mit seiner TDP mit nur 45W begrenzt wird.
http://www.tomshardware.de/a10-6700-a10-6800k-richland-benchmarks,testberichte-241303-11.html
Wie man erkennen kann, schwankt das 65W TDP Modell viel stärker, als die 100W TDP Modelle. Die Modelle mit der höheren TDP können mehr oder weniger dauerhaft Turbomodi ausfahren, das 65W TDP Modell muss immer wieder mit dem Takt (und somit mit der Spannung) runter, um die TDP nicht zu verletzen (NICHT die momentane Leistungsaufnahme, die kann temporär durchaus über der TDP liegen).
Der Prozessor "kennt" somit seine TDP und sorgt dafür, dass diese eingehalten wird. Senkt man nun ein 100W TDP Modell auf den Takt eines "Stromsparmodelles" ab, hat der Prozessor aber immer noch eine TDP von 100W (insofern diese nicht im BIOS etc. einstellbar ist) und würde somit den Turbo u.U. mehr ausreizen (auch wenn dieser ebenfalls auf die Werte des "Stromsparmodells" eingestellt wurde), als ein Modell mit niedrerer TDP. Man müsste also im BIOS auch die TDP einstellen können, dass man auf die gleichen Energieaufnahmewerte kommen würde.

Somit haben heute die Modelle mit niedrerer TDP mehr Daseinsberechtigung als früher, als es noch keine Turbomodi gab und die reale Leistungsaufnahme noch nicht in Echtzeit vom Prozessor erfasst wurde.
 
@Ixs
Welche HD?
HD ohne irgendwas, wäre ne 2000, sowas ist in meinem Celeron hin.
Die Intel Grafik, vor Haswell ( und da auch nur bestimmte), ist nicht wirklich für Spiele gedacht.
Die HD´s bis 4000 sind eigentlich nur als Chipsatzersatz GPU gedacht und auch so gehalten das die CPU Die Fläsche nicht übermäßig aufgebläht wird.

Edit
Wer mit Intel HD Grafiks, ernsthaft spielen will, hat was nicht wirklich verstanden.
Auch die Amd sind nur eingeschränkt Spieletauglich, wer wirklich ernsthaft meint mit einem Pc spielen zu müssen, muss immer noch eine Graka nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn mal in der Apu eine "GTX260" stecken sollte, von der Leistung her, sagt Bescheid und ich kauf so eine.;D

Also unter der Annahme, dass eine GTX260 Daumen mal Pi auf dem Niveau einer HD4870 war/ist, diese auf einem Niveau mit einer HD5770/HD6770, dann sollte in Top-Kaveri in sehr ähnlichen Leistungsbereichen aggieren, wie eine GTX260 - vll. manchmal darüber, vll. manchmal darunter. Also würde ich sagen: In rund 6 Monten sollte so eine APU kaufbar sein :) Das halte ich für durchaus wahrscheinlich.
 
Also unter der Annahme, dass eine GTX260 Daumen mal Pi auf dem Niveau einer HD4870 war/ist, diese auf einem Niveau mit einer HD5770/HD6770, dann sollte in Top-Kaveri in sehr ähnlichen Leistungsbereichen aggieren, wie eine GTX260 - vll. manchmal darüber, vll. manchmal darunter. Also würde ich sagen: In rund 6 Monten sollte so eine APU kaufbar sein :) Das halte ich für durchaus wahrscheinlich.

Na, da bin ich mal gespannt, wäre jedenfalls nicht uninteresant.
Biste aber dir aber sicher das die integrierte Grafik schon so stark ist?

Edit
Bechmarks wären ja nicht schlecht, in beiße mir beim Suchen nur ewig die Zähne aus, wollte mal Vergleiche GTX660 zur GTX 260 finden, aber was brauchbares nie wirklich gefunden.
Der Kühlerlüfter meiner 260er ist leider nicht mehr gut drauf und ein anderer Lüfter als der Nvidia Original pustet die Luft leider nicht aus dem Gehäuse raus.
Ich hätte jedenfalls nix dagegen wenn die Graka wegfallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ixs
Welche HD?
HD ohne irgendwas, wäre ne 2000, sowas ist in meinem Celeron hin.
Die Intel Grafik, vor Haswell ( und da auch nur bestimmte), ist nicht wirklich für Spiele gedacht.
Die HD´s bis 4000 sind eigentlich nur als Chipsatzersatz GPU gedacht und auch so gehalten das die CPU Die Fläsche nicht übermäßig aufgebläht wird.

OK. Hier mal ein "HD4000" Video.... I7 auf 3900MHz .... die statischen Ruckler sind übrigens echt...



Edit
Wer mit Intel HD Grafiks, ernsthaft spielen will, hat was nicht wirklich verstanden.
Auch die Amd sind nur eingeschränkt Spieletauglich, wer wirklich ernsthaft meint mit einem Pc spielen zu müssen, muss immer noch eine Graka nehmen.


Und du hast mich nicht verstanden. Je kleiner der PC, desto besser. Ein HTPC hat keine Grafikkarte.... Wenn AMD auf der Schiene weiter macht (Stromeffizienter), könnten sie die ersten sein, die ein x64 Tablet bauen, auf dem man aktuelle PC Spiele unterwegs zocken kann....
 
Biste aber dir aber sicher das die integrierte Grafik schon so stark ist?

Sicher kann ich mir nicht sein, da es Kaveri ja noch nicht gibt :) Aber die realistischen Spekulationen gehen in die Richtung der Leistungsfähigkeit einer HD7750 und sind mMn nicht überzogen. Und selbst wenn sie ein klein wenig darunter landet, ist man immer noch mehr oder weniger auf dem Niveau einer GTX260.
 
@Ixs
Ein HPTC darf auch ne Graka haben, ging früher im übrigen auch nicht wirklich anders, es gibt tatsächlich welche die wollen auch ernsthaft spielen damit können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sieht "ernsthaft Spielen" anders, du kannst nicht von dir auf alle Gamer schliessen, LordAndrax.

Ich muss allerdings sagen, die APU kommt an die HD4850 nicht ran, dementsprechend kann die Leistung nicht auf 4870 Niveau sein. Denn meine ehemalige 4850 schaft sogar das ein oder andere Spiel problemlos in 2560x1440 in guten Einstellungen (MassEffect 3 z.B.), wo der 5800K nichtmal 1920x1080 flüssig schafft.
 
@Ixs
Ein HPTC darf auch ne Graka haben, ging früher im übrigen auch nicht wirklich anders, es gibt tatsächlich welche die wollen auch ernsthaft spielen damit können.

Yup und deshalb hat meine Wohnzimmer Kiste auch nen 3770k+7970er drin :)
Ich bin aber auch empfindlich was low fps angeht "zugeb"
 
Yup und deshalb hat meine Wohnzimmer Kiste auch nen 3770k+7970er drin :)
Ich bin aber auch empfindlich was low fps angeht "zugeb"

Das ist aber eben nicht jeder. Ich bin was "low fps" angeht nicht empfindlich, was mich viel mehr stört, sind 55 oder 60 FPS, wenn dann die Bilder unterschiedlich lang brauchen um aufgebaut zu werden. Das sind aber eben keine niedrigen Framraten, weil die Frames auf die Sekunde gesehen, trotzdem noch "diesen Wert" haben.

Ich zieh hier nochmal FSX als beispiel ran: FSX ist mit 20 FPS noch flüssig zu Spielen, nimmt man z.B. die PMDG 737 und möchte sie im "Megaairport Frankfurt" (so heißt die Erweiterung) bei schlechten Wetter selbst perfekt Landen (Sprich, Landerate unter 150 ft/m), dann müssen die Reaktionen genauso sein, wie in einem Shooter, sonst setzt man eben nicht Perfekt auf. Das liegt (IMHO!!!) unter anderem aber daran, dass FSX soetwas wie Framerating, d.h. die Engine von FSX selbst versucht die Bilder in etwa gleich lang zu machen. Das einzigste was ist, das ganze fühlt sich "langsamer" an, als z.B. mit 30 FPS. Das lässt sich auch Messen, per ILS landet ein A320 z.B. völlständig von selbst. Lasse ich die gleiche Sequenz nun mit 20 FPS und 30 FPS laufen (man kann sowas wie Makros aufnehmen), kann man z.B. mit einer 120 FPS Kamera diesen Zeitunterschied messen (Roundabout 2-3 Sekunden bei mir).

Bei Crysis ist mir das gleiche auch aufgefallen, als ich es auf dem 5800K getestet habe. Aber das merkt und sieht wahrscheinlich auch jeder anders.

Ich hab momentan auch das Problem, dass irgendwas in meinem Rechner genau ein solches Problem verursacht. Die angezeigten FPS bleiben gleich, aber hin und wieder kommt es vor, dass es nicht nur Spürbar, sondern auch Sichtbar anfängt zu Ruckeln - und das selbst bei Flatout 2, dem Windows-Aero-Desktop und sogar bei Age of Empires 2. Wechsle ich kurz die Auflösung, ists wieder weg und es läuft wieder Flüssig.
 
Sicher kann ich mir nicht sein, da es Kaveri ja noch nicht gibt :) Aber die realistischen Spekulationen gehen in die Richtung der Leistungsfähigkeit einer HD7750 und sind mMn nicht überzogen. Und selbst wenn sie ein klein wenig darunter landet, ist man immer noch mehr oder weniger auf dem Niveau einer GTX260.

Ich bin da noch kritisch, viele falsche Versprechungen dämpfen die Hoffnung.... :-/
Wichtig wäre halt noch dass der wirklich Anfang 2014 (spätestens Mitte Februar) verfügbar ist - und mit "verfügbar" meine ich in jeweils zweistelligen Stückzahlen in den Regalen von Alternate,Arlt ..etc..etc.. ausserdem sollte die SinglethreadPerformance gut 25% zulegen...
Sollte einer der Punkte verfehlt werden können Sie ihn wohl genausogut stecken lassen *nosorry*

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt *lol*

Mmoe
 
wo der 5800K nichtmal 1920x1080 flüssig schafft.

Es war aber von Kaveri im Vollausbau und nicht vom Trinity-Vollausbau die Rede, welcher sich irgendwo um HD4870 bzw. GTX260 einordnen könnte. LoRDxRaVeN war da eigentlich ziemlich eindeutig bzgl. seiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war aber von Kaveri im Vollausbau und nicht vom Trinity-Vollausbau die Rede, welcher sich irgendwo um HD4870 bzw. GTX260 einordnen könnte. LoRDxRaVeN war da eigentlich ziemlich eindeutig bzgl. seiner Aussage.

Der 6800K ist in den meisten Fällen 3-5% schneller als der 5800K...
 
Der 5800K hat knapp halb so viele Shader und nur die Hälfte an Speicherbandbreite. Das kann gar nicht funktionieren. Aber Kaveri könnte da mit höherem Takt und mehr Shader nahe rankommen.
 
Also wenn ich mich nich völlig Verrechne, dann hat der RV770 160 Shader a 10 Cluster, macht 1600 Shader.

Der 6800K bzw. die HD8570D hat 384 und "nur" 44 MHz mehr als der 5800K bzw. die HD7660D. Kaveri soll 8x64 Shader bekommen, macht 512 und sehr viel mehr Takt kann ich mir nicht vorstellen. Lass es eben 900 MHz sein: Meine 4850 lief mit 700 MHz fast auf 4870 Niveau.

Ich glaube nicht dran, das Kaveri an GTX260/HD4850 rankommt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und dank FM2 Board, könnte ich mir dann sogar vorstellen mir einen Kaveri aufs Board zu werfen...vorausgesetzt FM2+ fehlen dann nich wieder so viele Features wie AM3 zu AM3+...
 
Zurück
Oben Unten