Enermax auf dem absteigenden Ast?

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Als ich Mitte/Ende des letzten Jahrhunderts ;) angefangen habe PC-Hardware zu verkaufen, insbesondere an die Gamer-Szene, war ein Enermax-Netzteil ein Must-Have. Irgendwie gab es damals auch noch nichts anderes. Entweder billigen Noname-Schrott oder eben Enermax. Wer kein Enermax-Netzteil hatte, war "Noob", "Loser", "Arme Sau" und was weiß ich alles.

Heute haben viele andere Hersteller Enermax den Rang abgelaufen. Ein Enermax-Netzteil zu haben sorgt heute nicht mehr für hochgezogene Augenbrauen auf LAN-Parties. Haben Sie eine Erklärung dafür wie es dazu kommen konnte? Halten Sie das für normale Konkurrenzsituation oder hat Enermax irgendetwas falsch gemacht Ihrer Meinung nach? :)
 
mmh, ich denke der Wettbewerb ist einfach härter geworden, und es gibt mehr Konkurrenz, und daher ist vll nicht mehr so oft die Rede von Enermax?!
Außerdem ist die Liberty Reihe doch auch sehr beliebt und erfolgreich!
 
Heute haben viele andere Hersteller Enermax den Rang abgelaufen. Ein Enermax-Netzteil zu haben sorgt heute nicht mehr für hochgezogene Augenbrauen auf LAN-Parties.

Ich weiß ja net auf was für Lan PArties du gehst aber da wo ich bisher war hat sich noch keiner für mein NT interessiert. Und ein Noob oder loser weil man kein Enermax Netzteil hat o_O geht ja bei dir und deinen LANs wie im Ghetto zu. :]
 
In Bezug auf Produkte haben wir alles richtig gemacht, nur sind andere Firmen im Marketing aggressiver als wir und Endkunden wie auch Reviewer haben technisch icht die Moeglichkeiten gewisse Angaben zu ueberpruefen. Wir sind aber natuerlich bestrebt, unsere Qualitaet besser zu kommunizieren, wie auch durch einen Abend wie diesen.
Und vom Sales her sind wir alles andere als absteigend, unser Aktienkurz hat sich dieses Jahr bis jetzt kanpp verdoppelt und mein Chef ist zufrieden, also bin ich auch relativ zufrieden, aber noch hungrig genug fuer mehr :-)
 
Ich weiß ja net auf was für Lan PArties du gehst aber da wo ich bisher war hat sich noch keiner für mein NT interessiert. Und ein Noob oder loser weil man kein Enermax Netzteil hat o_O geht ja bei dir und deinen LANs wie im Ghetto zu. :]
Kein Grund hier persönlich zu werden, ja? 8-( Wenn sich auf einer LAN-Party noch keiner für Deine Hardware interessiert hat, dann warst Du noch auf keiner richtigen LAN-Party 8)

@ENERMAX_PM:

Vielen Dank für die Erläuterung und für die Zeit, die Sie sich hier nehmen :D
 
Ich weiß ja net auf was für Lan PArties du gehst aber da wo ich bisher war hat sich noch keiner für mein NT interessiert. Und ein Noob oder loser weil man kein Enermax Netzteil hat o_O geht ja bei dir und deinen LANs wie im Ghetto zu. :]
Anfang 2000 war es wirklich so, dass nur Enermax die guten NTs hatte. Dann gab es noch ein paar billige von Chieftec/Sirtec und nicht mehr. Da war es wirklich so, dass jeder ein Enermax NT haben musste, vielleicht nicht um cool zu sein, aber um ein gutes NT zu besitzen. Firmen wie FSP oder Seasonic sind ja erst reichlich viel später in den Markt mit eigenen Produkten eingestiegen... dann als es richtig was zu verdienen gab.
 
Anfang 2000 war es wirklich so, dass nur Enermax die guten NTs hatte. Dann gab es noch ein paar billige von Chieftec/Sirtec und nicht mehr. Da war es wirklich so, dass jeder ein Enermax NT haben musste, vielleicht nicht um cool zu sein, aber um ein gutes NT zu besitzen. Firmen wie FSP oder Seasonic sind ja erst reichlich viel später in den Markt mit eigenen Produkten eingestiegen... dann als es richtig was zu verdienen gab.

*Hüstel*
Ist vielleicht Offtopic, aber FSP aka Fortron Source gibt es schon ziemlich lange, zum Teil waren sie nur im OEM-Geschäft stärker vertreten. AOpen hat z.B. seit eh und jeh FSP verbaut. Enermax wurde 1990 gegründet, FSP 1993.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hüstel*
Ist vielleicht Offtopic, aber FSP aka Fortron Source gibt es schon ziemlich lange, zum Teil waren sie nur im OEM-Geschäft stärker vertreten. AOpen hat z.B. seit eh und jeh FSP verbaut. Enermax wurde 1990 gegründet, FSP 1993.
Ich sprach nicht vom OEM-Markt sondern Endusermarkt. FSP und Seasonic gibt es genauso lange wie Enermax, nur haben diese ausschließlich OEM gemacht und dies immernoch im großen Stil. Enermax war um 2000 einer der einzigen Markenhersteller im ENDUSER-Geschäft. Seasonic ist dann erst später dazu gekommen und FSP hat bis jetzt noch nicht richtig den Durchbruch geschafft.
 
ENERMAX war der erste Hersteller fuer den DIY Markt. Wir waren sogar die ersten die Retailverpackungen hatten (unglaublich). Erst nach und nach mit dem Erstarken des DIY Marktes sind andere nachgezogen, wir gehoeren aber nich zu den Top 8 und halten noch immer die meisten Rekorde. Halten uns also ganz gut gegen die Grossen wie Delta, etc..

Und die guten alten Zeiten als wir der Intel fuer Premium NTs waren will ich auch wieder haben, genauso wie jeder Wettbewerber sie nicht mehr haben will :-)
 
Kein Grund hier persönlich zu werden, ja? 8-( Wenn sich auf einer LAN-Party noch keiner für Deine Hardware interessiert hat, dann warst Du noch auf keiner richtigen LAN-Party 8)

es war ja auch nicht böse gemeint ;) Und das sich auf "meinen" Lan Parties niemand für dieHardware der anderen interessiert habe ich nicht geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten