Enermax Triathlor 450W - User-Test Aktion auf Planet 3DNow! (Teil 2)

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
zu Teil1 gehen

Lautstärke

Die Lautstärken Messung habe ich als erstes mit meinem Ohr vorgenommen. Dazu bin ich bei offenem Gehäuse wie folgt vorgegangen: Ich bin mit meinem Ohr bis an das Netzteil und habe mich auf das lauteste Geräusch konzentriert, bin dann langsam vom Netzteil mit dem Ohr weg und habe die Distanz gemessen, sobald ich das Geräusch nicht mehr gehört habe. da die Netzteile bzw. die Lüfter gealtert sind haben sich diese (etwas) geändert.


BeQuiet E5-350*
  • leichtes zirpen (bis ca. 10 cm), direkt hinter dem NT-Gehäuse
  • leichtes Lüfter Geräusch bis ca. 20 cm
  • bei geschlossenem Gehäuse von CPU-Lüfter und HDD übertönt
*Die Werte sind aus dem ersten Test, da das Gerät defekt ist konnte keine Aktualisierung durchgeführt werden.


Enermax PRO82+
  • kein zirpen, neu: leichtes Lagergeräusch (minimales schleifen)
  • Lüfter bis etwa 15 cm bei offenem Gehäuse hörbar (Im letzten Test: 10cm)
  • geschlossen nicht hörbar von CPU-Lüfter und HDD übertönt

Enermax Triathlor 450W
  • kein zirpen
  • Lüfter bis etwa 10 cm bei offenem Gehäuse hörbar
  • geschlossen nicht hörbar von CPU-Lüfter und HDD übertönt

Jumper 300G www:planet3dnow.de Edition
  • kein zirpen
  • Lüfter bis etwa 20 cm bei offenem Gehäuse hörbar
  • geschlossen leicht hörbar größtenteils von CPU-Lüfter und HDD übertönt.
  • Schaltgeräusch beim Ein-/Ausschalten und Reboot
  • Lüftersteuerung defekt

Das leiseste der drei Netzteile ist das Enermax Triathlor 450W gefolgt vom Enermax Pro82+, dann kommt das Jumper 300G. Es sind prinzipiell alle beide Enermax sehr leise, unter den getesteten Lasten (bis etwa 170W), wie diese sich bei Volllast bei 300W und mehr verhalten könnte nicht überprüft werden.

Als zweite Methode die Lautstärke zu Messen wurde die "Lärmmessung"-App genutzt. Diese soll laut App-Entwickler für das genutzt Samsung Galaxy S2 sogar mit einem Profi-dB-Messgerät Kalibriert worden sein und ziemlich genau werte liefern.

blog_attachment.php

Die App bestätigt meine mit dem Ohr "gemessenen" Eindruck und bestätigt somit die Reihenfolge Enermax Triathlor 450W, Enermax Pro82+ und Jumper 300G. Ich hoffe die Messung ist etwas weniger Subjektiv.


Fazit

Es ist schwierig ein Fazit über ein so unauffälliges Netzteil zu schreiben. Das Enermax Triathlor 450W Netzteil ist jedenfalls ein gutes Netzteil, das viel Leistung bietet. Für die in diesem User-Test genutzten Systeme ist die Leistung auf jedenfalls Überdimensioniert, die Spitzenlast von etwa 160W sind jedenfalls eine kleine wirkliche Herausforderung, für das Triathlor mit 450W. Die Ausstattung mit zweimal 6+2 (8 )Pin PCI-E 2.0 Anschlüssen zeigt auch genau wo das Netzteil sein Primäres Einsatzgebiet hat, nämlich in Gaming-PCs mit einer Highend-Grafikkarte oder zwei Mittelklasse-Grafikkarten. Denn wenn zu den 160W noch 225W hinzukommen gibt es wenigstens mit 385W etwas für das Triathlor 450W zu tun ;-)
Der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich am Triathlor gefunden habe, ist die meiner Meinung nach zu klein geratenen Luftstromauslass auf der Geräterückseite. Bei der Kalkulation der Gehäusebelüftung sollte man das Triathlor sicherheitshalber ziemlich Konservativ einplanen.
Insgesamt ist das Enermax Triathlor 450W noch etwas unauffälliger als das Enermax Pro82+ und damit auf den Fall eine Kaufempfehlung. Mit Enermax Pro82+ war ich immer Rundum zufrieden, das Enermax Triathlor ist ein würdiger Nachfolger, dass das sehr gute Enermax Pro82+ nochmals verbessert (Leistungsaufnahme & Lautstärke). Da die Preise für Netzteile mit besseren Klassifizierungen als dem 80 PLUS Bronze Logo schnell ins Geld gehen, muss man schon zweimal überlegen, ob sich der Aufpreis lohnt.
Aber wichtiger als die 80 PLUS Logos ist die passende Netzteilgröße. Wer ähnliche Systeme wie die Testsysteme aufbauen will, sollte das Triathlor mindestens eine Nummer kleiner (385W) kaufen oder besser noch sich sogar das 300W Modell näher anschauen.


Vielen Dank an das Planet3Dnow Team und ganz besonders an Nero24, für die tolle Arbeit die Ihr macht!
 

Anhänge

  • dB.jpg
    dB.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 815
Zurück
Oben Unten