Entscheidungshilfe Bundestagswahl: Rette deine Freiheit

Spackus

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.322
Renomée
12
Standort
Potsdam/Hamburg
Da Sonntag Wahl ist und das folgende (Aufklärungs- ;)) Video an mir bisher völlig vorbeigegangen ist, poste ich es hier einfach noch einmal. Auch unter der Gefahr, einfach nur Bekanntes wiederaufzuwärmen - Wiederholung schadet in dem Fall nicht 8)


Belege, Erkärungen, "Beweise": http://www.rettedeinefreiheit.de/#Erklärungen

Setzt Euer Kreuz morgen richtig ;)
 
kreuz bei den linken. piraten schön gut, aber die 5% schwelle werden sie nicht übersteigen, von daher irgendwie verloren.
 
Ach, so sicher wäre ich mir da nicht. Wenn tatsächlich mal alle, die in den Internetumfragen die Piraten zur stärksten Kraft wählen, sich am Sonntag aus dem Sessel erheben und auch im wahren Leben das Kreuzchen machen (nicht nur beim Lotto spielen), dann sind die Piraten für eine Überraschung gut ;)

Hauptsache die CDU wird für ihre ignorante Politik (Zensur, Atomkraft etc.) bestraft :)
 
Absolute Freiheit ist zwar per definition eine Illusion solange man nicht allein auf der Welt ist, aber es wäre sehr schön wenn die Piraten eine ernstzunehmende Stimmenanzahl kriegen würde, das würde den ignoranten alten leuten in den zwei großparteien, die glauben das Internet sie nur die ausgeburt des teufels und zu nichts zu gebrauchen, mal eine Lehre erteilen! ;)
 
piraten schön gut, aber die 5% schwelle werden sie nicht übersteigen, von daher irgendwie verloren.


Auch weil es viel zu viele Leute gibt, die so denken. Stell dir vor niemand würde so denken wie du, und das Kreuz da machen, wo sie es für richtig halten.
 
Absolute Freiheit ist zwar per definition eine Illusion solange man nicht allein auf der Welt ist, aber es wäre sehr schön wenn die Piraten eine ernstzunehmende Stimmenanzahl kriegen würde, das würde den ignoranten alten leuten in den zwei großparteien, die glauben das Internet sie nur die ausgeburt des teufels und zu nichts zu gebrauchen, mal eine Lehre erteilen! ;)
Was mich bei den Piraten etwas stört... immer höre ich Internet, das einzige Ziel von denen ist irgendwie das Internet.
Auf die Linke kann man verzichten, die sind meiner Meinung nach vom Niveau her im Bereich der NPD anzusiedeln, nur halt links statt rechts extrem (Antifa etc...).
Von der FDP kommt auch nichts außer heißer Luft und seltsamer Vorhaben, mal sehen wer das Kreuzchen bekommt ;)
 
Was mich bei den Piraten etwas stört... immer höre ich Internet, das einzige Ziel von denen ist irgendwie das Internet.
Auf die Linke kann man verzichten, die sind meiner Meinung nach vom Niveau her im Bereich der NPD anzusiedeln, nur halt links statt rechts extrem (Antifa etc...).
Von der FDP kommt auch nichts außer heißer Luft und seltsamer Vorhaben, mal sehen wer das Kreuzchen bekommt ;)

Polemik²

Ein weiteres trauriges Beispiel, wie es um die politische Bildung in Deutschland bestellt ist! *abgelehnt*

- Linke mit der NPD zu vergleichen :o

- Piraten hätten als einziges Thema das Internet :]

Wenn es noch nicht zu spät ist, klick dich bitte durch den Wahl-o-Maten und nimm Dir etwas Zeit zum Lesen!

Danke!
 
Ein weiteres trauriges Beispiel, wie es um die politische Bildung in Deutschland bestellt ist!

- Piraten hätten als einziges Thema das Internet :]

Ja ja...

Erinnert mich an die Leute die felsenfest behaupten, dass die Piraten als einziges Ziel haben illegale Tauschbörsen zu legalisieren :P Und diese Leute haben sich vorher "angeblich" informiert! *buck*

Ziele
 
Beim Wahl-o-maten gibt es zu den 38 Fragen nochmals differenziertere Aussagen der einzelnen Parteien, auch der Piraten.

Ja, auch zu Managergehältern, EU-Mitgliedschaft usw.
 
Ich schreib es mal hier rein.

Es sind ja 2 Stimmen zu vergeben.
Einmal für den Bezirk und einmal für den Bund.

Wenn ich nun nur 1 Stimme abgebe ist der Zettel dann ungültig ?
Weil für den Bezirk möchte jemand aus meinem Haushalt keine Stimme abgeben.
 
Nein, er ist nicht ungültig.

Man kann entweder nur für Erst oder Zweistimme, oder beide abgeben...
.
EDIT :
.

Oder eben keine, dann ist er ungültig.

Oder mehr als 2 Kreuze...
 
Nein, er ist nicht ungültig.

Man kann entweder nur für Erst oder Zweistimme, oder beide abgeben...
.
EDIT :
.

Oder eben keine, dann ist er ungültig.

Oder mehr als 2 Kreuze...

Danke !
Dann werde ich jetzt noch jemanden zum Wahllokal schleifen ;D
Ich stifte so ziemlich alle die ich kenne zum wählen gehen an und dann muß das die eigene Familie auch ^^

So und schnell nochmal los :P
 
Ich mag diese ganze Videos und Web2.0 nicht so sehr. Mich hat meine Entscheidungshilfe per Schriftform erreicht. Über eine Email-Welle die wohl ihren Ursprung irgendwo aus dem Piraten-Umfeld oder wie auch immer hat. Wenigstens kam sie von einem Bekannten und nicht als SPAM wie von der FDP... 8-(

Diese Rundmail ist also offen und deshalb wollte ich sie euch auch nicht vorenthalten, falls hier auch jemand das Schriftliche mit vielen Quellenangaben eher favorisiert. Noch ist es Zeit für die Unentschlossenen. Bitte geht hin! Nichtwählen ist nur für die bereits etablierten Altparteien nützlich! Wahlbeteiligung 10% ist unerheblich... aus diesen 10% erhält dann CDU trotzdem 30% Stimmenanteil usw.

Der offene Brief an die Nichtwähler von den Piraten gleich DAZU... ;)

Ich habe durchaus Kritik auch an den Piraten. Aber als ich das gelesen habe stand die Entscheidung endgültig fest. Meine Piratenkritik bleibt unerheblich bei dieser Gesamtentwicklung die mir dort wieder in das Bewusstsein gebracht wurde, auch wenn ich nicht allem folgen möchte.

Warum man Piraten wählen sollte:

Hallo,
Vorsicht Wahlwerbungs-Rundmail! Normalerweise mach ich sowas ja nicht, aber diesmal ist es eine Ausnahme, nicht umsonst bezeichnen viele Kritiker diese Wahl als "Schicksalswahl". Ich bitte euch, nehmt euch doch bitte einfach mal fünf Minuten Zeit und lest euch das hier durch, es waren einige Stunden Arbeit das alles zu recherchieren und zusammenzustellen! ;-)

Es läuft etwas mächtig falsch in unserem Land: Der Bürger wird immer gläserner und immer mehr überwacht, der Staat schottet sich immer mehr von den Bürgern ab, lässt sich die Gesetzestexte inzwischen von den entsprechenden Lobbyisten selbst schreiben, die IN den Ministerien hocken und entscheidet völlig undemokratisch und hinter verschlossenen Türen. Ein paar aktuelle Beispiele für letzteres wären das (sogar weltweite) ACTA-Treffen [1], die inzwischen völlig gängige Praxis, im Bundestag gar keine Reden mehr zu halten sondern nur noch im stillen Kämmerlein einen Parteibeschluss zu fassen und die Reden im Bundestag - völlig im Widerspruch zu Grundgesetz-Artikel 41, Absatz 1, "Der Bundestag verhandelt öffentlich" - bloß noch "zu Protokoll" abzugeben [2] und Schäubles Forderung, die parlamentarische Aufsicht des BND nach der Irak-Journalisten-Spitzelaffäre wieder aufzuheben [3]. Außerdem bekommt das BKA von Schäuble & Co immer mehr Macht und es gibt dafür keine Kontrollinstanz wie für andere Institutionen (wie etwa die Polizei). "Quis custodiet ipsos custodes - Wer überwacht die Wächter?", fragte schon vor 2000 Jahren der römische Poet Juvenal. Bei EU-Innenministerkonferenzen werden ohne Bürgerbeteilung Dinge wie die Kontrolle des Internets, flächendeckende Videoüberwachung, zentrale Datenbanken mit Informationen über alle EU-Bürger oder auch Forschungsprogramme zur automatisierten Erkennung "verdächtigen Verhaltens" beschlossen [5]. Auch eine Petition mit 130.000 Unterschriften (das ist die größte Petition aller Zeiten - mehr als eine Petition der Bildzeitung, man solle doch bitte den Benzinpreis halbieren!) gegen Internet-Zensur wird bei der Gesetzgebung einfach so komplett ignoriert.

Auf der anderen Seite werden Grund- und Bürgerrechte massiv ausgehöhlt oder gleich abgeschafft: So gibt es jetzt die einheitliche Steuernummer, die elektronische Gesundheitskarte (was da alles drauf gespeichert werden kann was Krankenkassen und Ärzte SEHR interessieren wird!), den biometrischen Pass (mit Fingerabdrücken von allen!), Kamera-KFZ-Kennzeichenscanning (durch das sich für jedes Fahrzeug automatisch Bewegungsprofile erstellen lassen) - was übrigens das Bundesverfassungsgericht bundesweit verboten hat, was aber auf Länderebene von CDU und FDP dennoch realisiert wird [4]), öffentliche Videoüberwachung (die, wie zig Untersuchungen zeigen [6], exakt GAR NIX gegen Verbrechen bringt - und schon ganz sicher nichts gegen Terroristen), Vorratsdatenspeicherung (dank der der Staat exakt weiss, wer wann und mit wem kommuniziert, egal ob per Email, Telefon oder Fax), Onlinedurchsuchung (im Computer ist mittlerweile unser ganzes Leben gespeichert - und die Polizei, das BKA und der Verfassungsschutz soll zwar nicht in die Wohnung dürfen ohne richterlichen Durchsuchungsbefehl, aber ausgerechnet im Computer ein- und ausgehen können, wie es ihnen beliebt?), eine Internet-Zensur-Infrastruktur (die unter dem Vorwand der Bekämpfung von Kinderpornographie etabliert wurde und jetzt schon auf "Killerspiele", Schwarzkopien/P2P-Filesharing und rechte Propaganda ausgedehnt werden soll - unliebsame Meinungen und Online-Medien stehen dann sicher als nächstes auf der hochgeheimen Sperr-Liste, welche das BKA erstellt und worüber sie niemandem Rechenschaft schuldig sind) und lustige Zusammenarbeit und Informationsaustausch zwischen BKA, Verfassungsschutz und Polizei, u.a. über eine zentrale Datenbank, in der alle Daten über alle Bürger zusammenkommen - was verfassungsmäßig eigentlich untersagt wäre, aber dennoch gemacht wird [7]. Selbst die grundrechtsmäßig vorgeschriebene Versammlungsfreiheit ist inzwischen eingeschränkt.

Unser Innenminister ist selbst ein Anschlagsopfer und entsprechend paranoid [5]. Er fordert gerne mal Dinge wie das "präventive Erschießen" von "Gefährdern", sagt Sachen wie "ein Terroranschlag steht kurz bevor, aber hey, lassen wir uns den Tag nicht vermiesen" oder will entführte Flugzeuge einfach so abknallen. Ein guter Freund unseres rollenden Verfassungszerstörers ist Otto Depenheuer, dessen Buch "Selbstbehauptung des Rechtsstaats" sich die Zeit auf Schäubles Empfehlung hin mal tatsächlich durchgelesen hat und geschockt zu folgendem Fazit [8] kommt:

"In eine geradezu paranoid anmutende, extrem hermetische Gedankenwelt sieht man sich versetzt..."


»Verfassungspatriotisch gestimmte Bürger allein«, die den Staat im Konfliktfall »im Stich lassen«, hülfen nicht weiter, argumentiert Depenheuer. Man muss den Staat auf Krieg umrüsten. Die Feinde kommen nicht mehr von außen, sie kommen von innen. Der harmlose Nachbar von nebenan kann es sein. Alles potenzielle Schläfer, alles Verdächtige...

Motto: Wer den Rechtsstaat bewahren will, muss jenseits davon operieren. Man könnte es einen Sieg des Terrorismus nennen. Dass alles Fassade ist, diese rechtsstaatlichen Standards, das soll ja bewiesen werden. Dies ist die wahre Kapitulation, sie ist der rechte Skandal..."

Guantánamo, so Depenheuer, sei eine »verfassungstheoretisch mögliche Antwort im Kampf der rechtsstaatlichen Zivilisation gegen die Barbarei des Terrorismus«..."


Und nicht nur die Zeit ist geschockt, der Tagesspiegel, die FTD und die NZZ sehen das nach Lektüre des Buches ähnlich!

Auch unsere Bundeskanzlerin sagt - wenn die denn mal da ist und sich nicht wieder mal vor Entscheidungen gedrückt hat indem sie auf Reisen ging - echt lustige Sachen wie die hier [9]:
"Eigentlich läuft alles ganz prima, aber trotzdem brauchen wir mehr Überwachung."

"Videoüberwachung gehört zu den Dingen, über die darf man nicht diskutieren, die muss man einfach machen"

"Wir werden nicht zulassen, dass technisch manches möglich ist, aber der Staat es nicht nutzt."

oder auch:
"Man darf nicht sagen, ach, das ist doch nicht so schlimm. Hier ein bisschen was weggeschmissen und dort einen angerempelt, hier mal auf den Bürgersteig gefahren und dort mal in der dritten Reihe geparkt. Immer so unter dem Motto, ist alles nicht schlimm. Ist alles nicht nach dem Gesetz, und wer einmal Gesetzesübertretungen duldet, der kann anschließend nicht mehr begründen, warum es irgendwann schlimm wird... Deshalb: Null Toleranz bei innerer Sicherheit, meine Damen und Herren."

Soso. In dritter Reihe parken und auf den Bürgersteig fahren ist jetzt also schon eine Bedrohung der inneren Sicherheit. Unglaublich...

Auf der anderen Seite hätten wir da ja noch die angebliche "Bürgerrechtspartei" FDP, der wir zusammen mit der CDSU den großen Lauschangriff verdanken, deren Chef Westerwelle schon 2001 den biometrischen Pass forderte [9] und deren Innenminister in NRW, Ingo Wolf, erstmalig die Onlinedurchsuchung aufs Tablett brachte [10]. Die FDP, die gerade zusammen mit der CDU in Hessen das landesweite automatische KFZ-Scanning beschlossen hat [4] und in Bayern zusammen mit der CSU nun die Informations-Auskunftspflicht abschaffen will [11], welche Bürgern Einsicht in die Unterlagen der Finanzaufsichtsbehörde BAFin ermöglicht - wo man etwa durch Akteneinsicht rausfinden kann, wer sein Geld verzockt hat - aber halt leider auch, wo der Staat versagt hat.

Die SPD muss man glaub ich nicht extra erwähnen, die haben jetzt einfach nur vier Jahre den Abnickhannes für die Grundrechtsaushöhlungen der CDSU gespielt.

Grüne und Linke sind da wohl noch das kleinste Übel, auch wenn Claudia Roth das mit den Internetsperren und dem freien Informationsfluss im Netz nicht so ganz kapiert hat und reflexartig "gesetzliche Regelungen" fordert [12] wenn die schockierende Erkenntnis dämmert, dass Nazis heutzutage auch das Internet benutzen - und keine Buschtrommeln.

Aber es geht darum, jetzt ein klares Zeichen zu setzen, dass es so nicht weitergehen kann. Und das geht nur mit der Piratenpartei. Die Leute sagen immer, dass man doch keine Partei wählen kann, die gerade mal eine Handvoll Punkte in ihrem Programm stehen hat. Ich sage: Ja, GENAU DESWEGEN! Denn wenn die Piraten in den Bundestag einziehen macht das nämlich den etablierten Parteien völlig unmissverständlich klar, dass es in diesen konkreten Themen so nicht weitergehen kann. Und wenn wir mal ehrlich sind: Gut gefüllte Parteiprogramme und Standpunkte zu jedem Thema sind schön und gut - wenn man aber mal anschaut, was davon auch umgesetzt wird sieht's leider völlig anders aus.

Die CDU und insbesondere Schäuble hat große Pläne [5, 7] für die kommende Legislaturperiode (Und sicher keine Steuersenkungen! Was für grober Unfug! Nach der größten Neuverschuldung in der Geschichte der BRD!). Weitere Einschränkungen des Grundgesetzes sind geplant, beispielsweise soll auch der Verfassungsschutz auf alle über die Bürger gespeicherten Daten zugreifen und Computer online durchsuchen können, der "genetische Fingerabdruck" als erkennungsdienstliche Maßnahme eingeführt (wie lang dauert's wohl noch, bis das dann auch in den biometrischen Pass kommt?), das Netz kontrolliert und damit essentielle Grundrechte eingeschränkt oder die Bundeswehr jetzt auch im Inneren eingesetzt werden. Warum genau brauchen wir das? Gegen die Terroristen? Oder doch gegen die Kinderpornographen? Nein, der "Feind" ist natürlich in diesem Fall das Volk selbst... Die Regierung repräsentiert das Volk nicht mehr, sie hat ANGST vor ihm und schottet sich von ihm immer mehr ab, will es immer mehr kontrollieren. Man liest von CDU-Politikern nach verlorenen Landtagswahlen ernsthaft Sätze wie "wir müssen dem Wähler deutlich machen, was ein Abdriften Deutschlands in die linke Ecke bedeuten würde" [13] - IHR müsst UNS deutlich machen? Da hat wohl jemand das Prinzip der Demokratie nicht so ganz verstanden! Grundlegendes, wie dass das Volk der Souverän ist hat die Politik offensichtlich inzwischen ebenso vergessen wie das Konzept der Gewaltenteilung (Schäuble (Legislative) macht inzwischen Gesetze, deren Notwendigkeit er ÖFFENTLICH damit rechtfertigt, dass die Polizei (Exekutive) das von ihm so will!) oder ein grundlegendes Menschenrecht wie die Unschuldsvermutung. "Im Zweifel für den Angeklagten" wird immer mehr zu "Im Zweifel gegen den Angeklagten", die Beweislast wird immer mehr umgedreht, dass der Bürger seine Unschuld beweisen muss - und nicht der Staat ihm seine Schuld.

Das Internet ist ein Medium, wie es noch nie dagewesen ist. Sein Potential, die Gesellschaft zu verändern ist größer als das Radio, das Fernsehen, die Post und das Telefon zusammengenommen. In Minutenschnelle können sich die Leute austauschen und organisieren, mit allen erdenklichen Medien (Text, Audio, Video), JEDER kann publizieren - und wenn er gut ist wird er auch von vielen gelesen/gehört/gesehen werden. Der kulturelle Einfluss des Internets wird sogar den der Erfindung des Buchdrucks weit übertreffen, schon allein deshalb muss es geschützt und nicht staatlich kontrolliert werden! Warum soll im Internet mehr Kontrolle und weniger Recht auf Privatsphäre herrschen als im Postverkehr oder in der Telekommunikation, wo es ja auch das Brief- oder Fernmeldegeheimnis gibt? Natürlich haben die Vertreter etablierter Strukturen (wie Politik und klassische Medien) Angst vor dem Internet. Welcher Politiker will schon ein Volk, dessen Meinung man nicht einfach durch Absprachen mit ein paar Medienkonzernen (wie beispielsweise dem Springer-Verlag) beliebig steuern und lenken kann! Ein Volk, das sich selbst informiert und sich seine eigenen Informationsquellen sucht ist ein Alptraum für alle Politiker und etablierten Medien. Deswegen wollen sie es mit allen Mitteln bekämpfen und schwadronieren etwas vom "Chaosraum Internet" und schieben zur öffentlichen Rechtfertigung ihrer Zensurbestrebungen Totschlag-Konzepte wie Kinderpornos und Nazis als Vorwand vor (wer kann schon was gegen "Maßnahmen" gegen Kinderpornos oder Nazis haben?).

In diesem Sinne: Wählt am Sonntag die Piraten. Ihr könnt damit (und NUR damit, denn die anderen Parteien stehen alle primär für andere Dinge!) zu einem Umdenken und Umbruch in der Politiklandschaft beitragen, der mit dem Einzug der Grünen damals vergleichbar wäre. Wenn die Piraten in den Bundestag einziehen wird es genau wie bei den Grünen nicht lange dauern, bis auch die etablierten Parteien gezwungen sind, die Themenfelder Bürgerrechts- und Datenschutz, den transparenten Staat und den Schutz der Netz-Neutralität (das bedeutet, dass in der Internet-Infrastruktur NICHT nach Inhalten gefiltert wird) in ihre Programme mit aufzunehmen. Vielleicht haben wir in ein paar Jahren den ersten Internet-Minister, so wie es eben schon lange auch einen Umweltminister gibt! ;-)
Und wenn's nix wird: Egal, ihr habt's wenigstens versucht, dann wählt ihr in vier Jahren halt wieder das, was ihr sonst wählt. Wenn es dann überhaupt noch Wahlen gibt, denn immerhin befinden wir uns in Afghanistan im Krieg, und in Kriegszeiten gibt's lauf Verfassung gar keine Bundestagwahlen! ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Mail weiterleitet an Freunde und Bekannte. Gerne auch an welche, die ohnehin schon die Piraten wählen, denn die freuen sich vielleicht auch über so etwas zum Weiterleiten an ihre Freunde! ;-)

Ach ja: Alle oben genannten Punkte sind keine Verschwörungstheorien, sondern ganz reale tatsächliche Entwicklungen, Pläne und Äußerungen, die Interessierte gerne anhand der Links unten (auf etablierte, renommierte Medien) verifizieren können.

Gruss,
Deekay

PS. Nachtrag von Herrn Anonym: Natürlich sind die folgenden Quellenangaben auch beliebig austauschbar mit Quellen die nach eigenem Geschmack eher als etabliert oder renommiert gelten...

[1] <http://www.heise.de/newsticker/meldung/142113>
[2] <http://www.sueddeutsche.de/politik/655/479149/text/>
[3] <http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestag-bald-ohne-geheimdienst-kontrolle:2457684>
[4] <http://www.heise.de/newsticker/meldung/140972>
[5] <http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31144/1.html>
[6] Einfach nach "Videoüberwachung nutzlos" googlen, es gibt berge an Studien aus der ganzen Welt, die ALLE dasselbe sagen!
[7] <http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651146,00.html> und <http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/schaeubles-abhoerzentrale/>
[8] <http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=2141>
[9] <http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,641899-2,00.html>
[10] <http://www.heise.de/newsticker/FDP-fordert-Verbot-von-Online-Durchsuchungen-durch-NRW-Verfassungsschutz--/meldung/88615>
[11] <http://www.informationsfreiheitsgesetz.net/blog/2009/07/16/bayern-informationsfreiheitsgesetz-zum-dritten-mal-abgelehnt/>
[12] <http://www.focus.de/digital/internet/rechtsextremismus-das-netz-als-propagandainstrument_aid_426188.html>
[13] <http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,645908,00.html>

Ihr kennt noch Menschen die unentschlossen sind oder keine Lust zum wählen haben? Verlinkt doch auf diesen Thread! ;D Auf einen spannenden Wahlabend.
 
Also ich bin ja für die Wiedereinführung der Stasi.. Wie war das noch gleich? V2.0 oder so ;D

Ne, ehrlich gesagt hab ich noch keine Ahnung wem ich nun meine Stimme geben soll. Nachher ist meine Stimmt Schuld an dem Untergang dieses Landes!

Aber fassen wir doch mal zusammen:

Für die Einführung des Mindestlohnes scheinen sich die SPD sowie CDU/CSU und FDP nicht sonderlich für zu interessieren. Alle ausser die FDP sagt, dass die Studiengebühren beim ersten Studiengang entfallen sollen. Somit würde es bestimmt auch mehr Studenten geben = hoherer Bildungsstand in Deutschland. FDP und CDU/CSU sind scheinbar auch gegen eine gesetzliche Garantie für einen Ausbildungsplatz! Ja hallo, ohne eine Ausbildung ist man in Deutschland ein "Niemand". Zugleich hat man doch ohne Ausbildung 0-Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Auch möchte niemand die D-Mark wieder haben. Bin ich echt der Einzige der die D-Mark wieder haben möchte? Aber dafür wollen die beiden Parteien etwas an unserem Schulsystem ändern bzw. verbessern.

Die Grünen hingegen sind für eine Anhebung des ALG2-Regelsatzes und wollen dafür sorgen, dass es nun noch einfacher wird, Asyl zu bekommen? Ja sollen wir nun im Deutschland 80% ausländische Bürger haben, nur weil diese im eigenen Land kein Geld "geschenkt" bekommen? Dafür setzten sich die Grünen für das BaföG ein, ganz gleich was die Eltern verdienen.

Aber was macht bzw. will die Nazi-Partei-Deutschland? Wieso wollen die, dass Deutschland aus der EU austritt? Ich meine, Onkel Adolf ist tot! Wenigstens sind diese dagegen, dass die Türkei in die EU kommt. Nachdem was die sich mit dem Jungen welcher im Gefängniss saß, erlaubt haben...
In Deutschland bekommt niemand Geld "geschenkt"...

zum Thema FDP; mit deren Programm kann man doch gar nicht einverstanden sein. Um ein paar Punkte zu nennen:
Privatisierung der Versicherungen
kein Mindestlohn
kein Atomausstieg
Lockerung der Kündigungsgesetze
Liberale Wirtschaft
Alles gegen den normalen Arbeitnehmer, weniger Kontrolle der Reichen etc.
Die Linke... vllt hinkt mein Vergleich weiter oben, allerdings ist deren Programm einfach lächerlich. Anhebung des Harz 4 Satzes, höhere Renten, Steuern senken... einfach total unrealistisch.
 
Bei mir standen die nicht mal auf dem Wahlzettel.
@PK310588
Keine Angst, Deutschland ist schon längst unter gegangen, da kannst du nix mehr ändern.
Stasi 2.0 haben wir eh schon.;)
Man arbeitet doch schon längst an 3.0.
 
nunja, ich empfinde "taktisches" wählen nicht als unklug.

natürlich kann man anderer meinung sein und auch parteien wählen, die wohl nicht in den bundestag kommen. jedoch sind diese stimmen doch irgendwie verloren.

und wenn ich nun bedenke, dass stoiber seinerzeit nur mit bundesweit 9000! stimmen "besiegt" wurde und nicht kanzler wurde.

und die frage ist, wenn zb die piraten 2% ereichen, wem werden diese stimmen fehlen? das kann wahlentscheidend sein. da dieser personenkreis wohl eher eh nicht die cdu gewählt hätte, fehlen die wohl vermutlich hauptsächlich bei rot/grün.

gibst nachher eine gestärkte cdu mit noch mehr überwachung, weil die piraten der "gegenseite" eben die entscheidenen prozentpunkte streitig machten?

es wird ja nachher die analysen in sachen wählerwanderung geben. jednefalls wärs dann ein klassisches eigentor. gut gemeint und doch das gegenteil erreicht.

man wird sehen.

PS: und bevor mir jemand was unterstellt, diese überlegungen sind vom gesetzgeber gewollt ,nach den negativen erfahrungen der weimarer republik mit zig kleinen splitterparteien im parlament.
deswegen gibts die 5% hürde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, du wechselst deine Wahlentscheidung etwa dreimal so oft wie deine Unterwäsche;) Darf man fragen was du schlussendlich heute morgen gewählt hast?
 
hab die Linke gewählt. aus vielen unterschiedlichen gründen.

und für gamer sollte so ein satz beruhigend sein:

"Wir wenden uns gegen die Diffamierung der Entwicklerbranche und Hunderttausender von Nutzern. Dass vielen von uns solche Spiele eher fremd sind, wollen wir dabei nicht verhehlen. Zu einem humanistischen und solidarischen Menschenbild tragen sie wohl wenig bei. Dennoch: Die Freiheit von Kunst und Kultur ist ein hohes Gut."

zum anderen werden inetsperren und überwachung usw auch abgelehnt. die schnittmenge zu den piraten ist erstaunlich groß.

http://www.gamestar.de/specials/spiele/1958862/bundestagswahl_2009_p6.html

das ist jetzt nur im bezug aufs inet. das waren für mich jetzt nicht die ausschlaggebenden gründe.

eher, dass die für ein besseres und gerechteres bildungssystem eintreten. studium nur für reiche darf nicht sein. wir haben keine rohstoffe, wir brauchen eine breit und gut ausgebildete bevölkerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Twix heißt dann wider Raider und wir fahren dann nach Karl-Marx-Stadt ;D
 
Aber wenigstens gibt die Partei mit dem ältesten Altersdurchschnitt ihre Unwissenheit und fehlende Erfahrung zu :]
 
ich komme aus westfalen. von daher betrifft mich irgendeine vorgeschichte nicht.

im westen besteht die Linke zum größten teil aus ehemaligen SPDlern und gewerkschaftern.

davon abgesehen, ist der mauerfall 20 jahre her. für viele junge menschen ist das doch so weit entfertn wie für andere der 2. weltkrieg.

PS: und grad les ich, die wahlbeteiligung ist erschrecken niedrig. merkel wirds freuen. deren klientel lässt sich net vom schönen wetter ablenken, die gehen wählen.
 
Die niedrige Beteiligung ist auch eine sehr gute Chance für die Piraten. Ich bin mal gespannt ob viele nicht nur im Netz ihr "Maul" aufgerissen haben.
 
Zurück
Oben Unten