Entwurf für Wasserkühlung Xeon CPU, Asrock Board, Gigabyte GPU

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hallo zusammen :)

Ich wage mich mal wieder an was neues.
Das Thema, um das ich bisher einen Bogen gemacht habe - eine Wasserkühlung! :D

Ich würde gerne mal eine für mein System zusammenstellen, nur um mal zu sehen, wo ich da Preislich hinkomme, daher spielt Geld erstmal keine Rolle.
Was mir wichtig wäre, wären Blaue bzw. Transparente Schläuche die auf UV Licht reagieren (blau)

Ansonsten sollte es meine Komponenten möglichst leise möglichst kühl halten.

Zudem habe ich vor, mir für meinen Gaming PC ein neues Gehäuse zuzulegen, meine letzte Wahl ist nun auf das Bitfenix Pandora gefallen:
http://geizhals.de/bitfenix-pandora-core-schwarz-mit-sichtfenster-bfc-pan-300-kkwl1-rp-a1170272.html

Hier ist im vorderen Bereich der Einbau einer Wakü (240er Radi) möglich und soweit ich gesehen habe könnte man auch oben noch einen 12er Radi unterbringen.


Meine Komponenten:

Intel Xeon 1230V3
Asrock H87M Pro4
Gigabyte R9 280X Rev. 2 (wird vorraussichtlich bald durch eine Gigabyte GeForce 970 Gaming G1 erstetzt)
2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600Mhz (werden vorraussichtlich bald durch 2x 8GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz ersetzt)
250GB Samsung 840 EVO SSD
500GB Samsung Spinpoint F3 HDD

Ich will auch vor allem rausfinden, weil ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, für welche Komponenten es sich lohnt, eine Kühlung zu verbauen und wo es eher unnötig ist.
Momentan wird der Xeon z.b. mit dem Boxed Kühler kalt gehalten, der an sich relativ leise bleibt, ich glaube daher eine WaKü wäre hier eigentlich gar nicht notwendig. Allerdings dreht die Graka ganz schön auf in anspruchsvolleren Spielen (allerdings nur bei Stille hörbar) und wenn ich schon eine Kühlung einbaue, dann gleich für möglichst alle Komponenten, bei denen es auf kurz oder lang lohnenswert ist.

Ich danke euch schonmal für euer Feedback! :)
 
Man kann so ziemlich alles mit Wasser kühlen:

- Prozessor
- Grafikkarte(n)
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Festplatte(n)
- Aquaero
- sogar Netzteile kann man imho kühlen

Sinnvoll erscheinen mir CPU und Grafikkarte, der Rest ist heute zu vernachlässigen (erst recht, wenn nicht übertaktet wird). Alle anderen Komponenten führen zu einer immer komplizierteren Verschlauchung und zur Erwärmung des Wassers, sodass die Radiatorfläche immer knapper wird.

Bei Wasserkühlung sollte man zudem aufpassen, dass noch ein genügender Luftzug im Gehäuse übrig bleibt. Denn wenn CPU- und/oder GPU-Lüfter fehlen, verändert sich die Luftzirkulation. Je nachdem, wie man die Radiatoren belüftet, sollte imho trotzdem noch ein langsam drehender Gehäuselüfter vorhanden sein.

Bei den Radiatoren und Lüftern hast du die Qual der Wahl. Du kannst mit einem externen Radiator arbeiten (z.B. MoRa) oder intern (wie du schon geschrieben hast). Je mehr Radiatorfläche du hast, desto ruhiger kannst du theoretisch auch kühlen. Denn wenn die gleiche Abwärme bei angenommener Verdopplung der Fläche abgeführt werden muss, so können die Lüfter langsamer arbeiten und trotzdem ausreichend Luftdurchsatz generieren.

Ich habe mir "damals" meine Radiatoren extra deshalb ausgesucht, weil sie mit langsam drehenden Lüftern gute Temperaturen ermöglichen. Das in Verbindung mit Lüftern, die bei niedriger Drehzahl gute Ergebnisse liefern und fertig war das verhältnismäßig leise System. Allerdings habe ich mit steigender Drehzahl der Lüfter nur noch wenig Reserven - was bei anderen Radiatoren/Lüftern eben anders ist. Das ist eine persönliche Entscheidungssache.

Was du generell für eine Wasserkühlung benötigst:

- Pumpe
- Ausgleichsbehälter
- Schlauch/Hardtube
- Kühler
- Radiator

Du könntest zusätzlich noch Steuerungen, wie z.B. ein Aquaero oder ein PowerAdjust, nutzen, das ist jedoch kein Muss. Auch ein Durchflusssensor ist möglich. Ich persönlich benutze zwei PowerAdjust, wobei ich mit einem meine Lüfter je nach Wassertemperatur regele und mit einem die Pumpe sowie den Durchfluss kontrolliere.

Auch ist es eine persönliche Entscheidung, ob man Schläuche oder Hardtubes verwendet. Ich würde als Einsteiger aber erstmal bei Schläuchen bleiben. Hardtubes sehen zwar schick aus, sind aber aufwändig einzubauen und zudem hochgradig unflexibel, falls mal Hardware umgerüstet wird.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang schonmal weiter. :)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Nachdem mein Xeon nicht die mega Hitze erzeugt, müsste ein 240er Radiator eigentlich für CPU und GPU reichen oder?

Dann könnte ich die Luft von vorn nach innen lüften und oben mit einem Lüfter mit etwas höherem Durchsatz wieder rausziehen :)

EDIT: Und um einen Luftstau unter der Graka zu vermeiden, da das Gehäuse nur 16cm Breit ist, würde ich hier noch einen Steckplatzkühler einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Nachdem mein Xeon nicht die mega Hitze erzeugt, müsste ein 240er Radiator eigentlich für CPU und GPU reichen oder?

Prinzipiell sollte das reichen, wobei du da keine großen Sprünge machen kannst. Ich bin eher ein Verfechter von großer Radiatorfläche und würde wahrscheinlich alles nutzen, was in das Gehäuse einzubauen geht.

Aber ohne OC sollte das ausreichen.



Dann könnte ich die Luft von vorn nach innen lüften und oben mit einem Lüfter mit etwas höherem Durchsatz wieder rausziehen :)

Kannst du machen, wobei du meiner Meinung nach nicht mal auf einen höheren Durchsatz beim Gehäuselüfter achten musst. Sollte ein Überdruck im Gehäuse entstehen, so sucht sich die Luft schon selbst Stellen, wo sie entweicht.

Wichtiger als mehr Durchsatz wäre imho eine angenehme Geräuschkulisse.

Frische Luft durch den 240er rein ins Gehäuse und durch einen 120er hinten wieder raus - das sollte ausreichen.
 
Würde folgenden Konstellation klappen?

12er Radi - CPU - 240er Radi - GPU - AGB - Pumpe - 12er Radi - CPU....

Somit hätte ich ja dann um die 300Watt kühlleistung, wenn die Rechnung aufgeht ;D

Aber ich weiß nicht, ob in dem Gehäuße oben die Befestigung eines 12er Radi's möglich ist, sieht etwas eng aus^^

EDIT: von der Überlegung her würden die Radiatoren nach CPU und GPU wsl mehr Sinn machen, was denkt ihr?
 
Würde folgenden Konstellation klappen?

12er Radi - CPU - 240er Radi - GPU - AGB - Pumpe - 12er Radi - CPU....

Somit hätte ich ja dann um die 300Watt kühlleistung, wenn die Rechnung aufgeht ;D

Aber ich weiß nicht, ob in dem Gehäuße oben die Befestigung eines 12er Radi's möglich ist, sieht etwas eng aus^^

EDIT: von der Überlegung her würden die Radiatoren nach CPU und GPU wsl mehr Sinn machen, was denkt ihr?

Wenn, dann würde ich den Radi jeweils nach der zu kühlenden Komponente setzen, wie du es in deinem Edit schon vermutet hast. Unterm Strich dürfte es für die Wassertemperatur zwar egal sein, die Pumpe würde in der ersten genannten Konstellation aber immer das wärmere Wasser pumpen - ist zwar prinzipiell nicht schlimm, könnte man aber relativ einfach vermeiden.

Ich habe bei mir 3x 480er Radiatoren verbaut, die allesamt nach den zu kühlenden Komponenten kommen. Erst kommt die CPU, dann die GPUs und dann ab durch alle Radiatoren. Ich hätte das zwar gern anders gelöst, hätte dann aber wesentlich kompliziertere Schlauchwege nutzen müssen - das wollte ich widerum auch nicht.

Ein 240er müsste prinzipiell reichen. Oder lastest du CPU und GPU gleichzeitig voll aus?

Ein Kumpel von mir hat zwei Rechner für eine Uni gebaut, wo jeweils sieben 7970 drin verbaut waren und mit Wasser gekühlt wurden. Pro GPU stand die Radiatorfläche eines 120ers zur Verfügung - das war grenzwertig, hat aber funktioniert. Es gab erst Probleme, als die Zimmertemperatur jenseits der 30 Grad stieg. Demzufolge sehe ich für deine Konfiguration keine riesige Probleme, würde zur Sicherheit (und aus Gründen des Geräuschlevels) noch einen zusätzlichen 120er einbauen. Ob der allerdings passt, weiß ich nicht.

Aber vielleicht gibt es a) irgendwo Erfahrungswerte bei deinem Gehäuse und/oder b) eine Schablone für den Radiator, den du mal anhalten könntest.
 
Okay werd mich da mal noch weiter informieren.

Muss ich sonst auf was achten?

Bei der Pumpe auf die Leistung? Beim AGB auf Füllmenge? Schläuche, Anschlüsse?
 
Okay werd mich da mal noch weiter informieren.

Muss ich sonst auf was achten?

Bei der Pumpe auf die Leistung? Beim AGB auf Füllmenge? Schläuche, Anschlüsse?

Das meiste davon ist Geschmackssache.

- Ich nutze aktuell 13/10er Schlauch, vorher habe ich immer 10/8er genommen. Aber 13/10er ist halt dicker und sieht in meinem Gehäuse besser aus. Zudem hat er eine etwas dickere Wandstärke, was der Stabilität zugute kommt.

- Ich würde wohl zu Tygoon-Schlauch raten. Der ist etwas fester (und damit etwas schwerer zu verarbeiten, da nicht sonderlich flexibel), er knickt aber auch nicht so leicht und ist somit bei engeren Biegeradien im Vorteil.

- Den AGB würde ich nicht zu klein dimensionieren, denn je nach Pumpe kann schon beim Zurückfließen in den AGB eine ziemliche Wassersäule entstehen. Ist der AGB zu klein, kann es plätschern, was auf Dauer nervig ist. Daher lieber eine etwas längere Röhre oder gleich einen AGB als Pumpenaufsatz.

- Auf farbige Zusätze verzichte ich, da ich a) sowieso schwarzen Schlauch habe und b) sich hin und wieder Ablagerungen bilden können, wenn Farbzusätze verwendet werden. Dass sich Schläuche und Kühler auch verfärben können, kommt noch hinzu.

- Nur destilliertes Wasser verwenden und ggf. sogar noch eine Schutzflüssigkeit hinzugeben, die Korrosion verhindern soll (ich nutze Innovatek Protect IP - ein paar Milliliter genügen).

- Ggf. darauf achten, dass alle Kühler und Radiatoren das gleiche Material haben, sodass keine unterschiedlichen Metalle im Kreislauf sind. Idealerweise alles aus Kupfer, dürfte in der Praxis aber wohl ziemlich schwer werden.
 
Ich schaue mir das auch von weitem an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Nützliche Info's danke @Music

Einen Farbzusatz hätte ich sowieso nicht verwendet.

Lieber gleich Transparente Schläuche, die auf UV Licht reagieren.

Glaube fast, das wird knapp oben mit nem 12er Radi..
http://www.maximumcase.com/wp-content/uploads/2014/09/Bitfenix-Pandora-Core-Window-1-600x400.png

Ansonsten hätte ich diese Komponenten einfach mal rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201b1c0d18dc908d168bf19dd0d608bb725d12db0384

Ein paar Anmerkungen zu deiner Zusammenstellung:

1. Beim Schlauch würde ich persönlich immer etwas mehr Länge nehmen. Denn es entsteht hier und da immer etwas Verschnitt, manchmal verwirft man nach der Hälfte seine Verschlauchungspläne nochmal und hat dann unter Umständen Probleme. Ich würde wohl nochmal eine oder zwei Einheiten mehr nehmen - auch auf die Gefahr hin, dass die Hälfte übrig bleibt.
2. Dir fehlen noch die Anschlüsse an den Komponenten, die liegen nämlich nicht bei. Vorher etwa ausdenken, wo gerade und wo gewinkelte Anschlüsse benötigt werden und entsprechend bestellen. Ich nehme meistens noch ein oder zwei als Reserve mit (also 2x gerade und 2x gewinkelt), damit man im Fall der Fälle flexibel ist.
3. Dir fehlt noch ein GPU-Kühler.
4. Dir fehlen noch Lüfter (es sei denn, dass Gehäuse ist schon damit ausgestattet).
5. Bei der Pumpen-/AGB-Kombi gibt es sicher schickere Alternativen - die dürften dann aber meist auch teurer sein.

Zu den einzelnen Komponenten (Pumpe + AGB, Radiatoren, Schlauch) kann ich relativ wenig sagen, da mir die Erfahrung damit fehlt. Grundsätzlich sollte das aber passen. Der Heatkiller für die CPU wird jedoch überall gelobt, da scheinst du genau den richtigen genommen zu haben. :)
 
Lüfter habe ich zu genüge zu Hause.

Einen GPU Kühler habe ich auch bereits zu Hause von AlphaCool, den habe ich bei der Vermessungsaktion geschenkt bekommen ;D
http://www.alphacool.com/product_in...TI-R9-280X-M02---mit-Backplate---Schwarz.html

Bei der AGB+Pumpen Kombo war mir wichtig das beides zusammen nicht zu viel Raum einnimmt und ich denke, das Bauteil wird irgendwo hinter dem Seitendeckel verschwinden :)
Zum Heatkiller habe ich eigentlich genommen, weil er am besten (edel) aussieht und (obwohl nur eine Bewertung) mich diese angesprochen hat.

Beim Schlauch lege ich einfach nochmal so ein Set drauf und ja gut die Anschlüsse, da weiß ich leider gar nicht was ich da brauche,
aber ich denke mal hier liege ich nicht so falsch:

http://www.mindfactory.de/product_i...e-G1-4Zoll-ID-10mm-schwarz-chrome_807572.html

So wie ich das sehe, brauche ich eigentlich keine abgewinkelten Anschlüsse, die von den Radi's gehen eh vom Radi weg, genau wie bei der CPU und dem AGB, höchstens für die GPU, da die anschlüsse wohl sehr nah an den Seitendeckel stoßen..

http://www.mindfactory.de/product_i...nde-G1-4Zoll-ID-13mm-matt-schwarz_779051.html

gibts hier bei den Winkeln auch billigere Varianten?
 
Sry ich wollte den Link nicht posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Majo ich seh leider nix in dem Warenkorb, hast ihn ned veröffentlicht?
 
@TE
vergiss mal ganz schnell die Spielzeugpumpe (MagiCool Pump 700 Ausgleichsbehälter ) , das ist das schlechteste was du kaufen kannst.
Der Ausgleichsbehälter ist zu klein und die Leistung ist auch nicht der Bringer. Mindfactory ist auch sone Sache. Aquatuning oder Caseking sind hier vortzuziehen.
Bei denen kann man schnell nachbestellen und auch wenn man sich verkauft hat gerade bei den Anschlüssen oder Schläuchen sind diese recht freundlich.

Da du die Komponennten so gewählt hast, wo ist das Preislimit?

Wie wäre es mit einem Startkerkit + GPU-Kühler:

https://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/XSPC-Wasserkuehlung-Set-RayStorm-750-AX360::24333.html

Zum Set sehr leise und kraftvolle Pumpe, Ausgleichbehälter Anschlüsse inkl, Sehr guter CPU-Kühler. Einzelpreise ~340 Euro Setpreis 220 Euro
Im Case brauchst du 2x5,1/4 Zoll Schächte frei.

Da ein GPU-Kühler ~100 Euro kostet solltest du dir vorher überlegen eine neue Karte zu kaufen. Mann bekomtm vllt 25-50 Euro mehr beim Verkauf der Karte mit Kühler aber da muss man erstmal den passenden Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Kit sieht eigentlich vernünftig aus.
Dass das Zeug von MagiCool nicht so gut ist, wusste ich nicht/hätte ich nicht gedacht.
Aber gut, wenn du das sagst :)

Der Preis für das Set ist eigentlich ganz gut, hätte mich auch bei so 200-250€ festgelegt, wobei ich ja erstmal sehen wollte, auf was ich achten muss und was ich alles brauche.
Will ja nicht nur so ein Kit kaufen (das hätt ich vorher auch gekonnt) sondern auch ein bisschen was mitnehmen, damit ich nicht jedes mal wenn eine Komponente getauscht wird/dazu kommt fragen muss, was jetzt anfällt ;)

Aber danke für den Tipp mit dem Set! Werd ich in betracht ziehen, da für den Teileumfang recht günstig :)
 
Naja dieses Set ist auch nicht Toll.

Es kommt drauf an. Möchtest du Qualitäten und Leistung was auch länger hält oder möchtest du so günstig wie möglich.

Wenn man schon eine Wakü verbauen möchte sollte man schauen das man qualitative Produkte verbaut ( Wasser und Strom kann in die Hose gehen wenn es aufeinander trifft) und sonst auch langfristig etwas davon hat.

Die Pumpe aus dem Set ist meiner Meinung nach genau so Müll wie deine Tauchpumpe aus deinem Warenkorb;)

Nicht persönlich nehmen aber ich würde mir sowas nie einbauen da ich von meiner Hardware noch was haben möchte.


Auch wenn nur ein Xeon und ne 970 gekühlt werden soll würde ich trotzdem einmal vernünftig kaufen und du hast dann Ruhe.

Bin leider gerade ein bisschen im Stress sonst hätte ich schon ein Alternative Warenkorb gepostet.
Ich weiß ja nicht wann du eine Wakü verbauen willst aber ich denke zum Weekend habe ich ein bisschen Zeit und kann mir das genauer anschauen.

Natürlich liegt die Entscheidung bei dir. tspoon hat es sicherlich gut gemeint mit dem Set aber empfehlen würde ich das nicht.

Gruß
 
Lüfter habe ich zu genüge zu Hause.

Einen GPU Kühler habe ich auch bereits zu Hause von AlphaCool, den habe ich bei der Vermessungsaktion geschenkt bekommen ;D
http://www.alphacool.com/product_in...TI-R9-280X-M02---mit-Backplate---Schwarz.html

Bei der AGB+Pumpen Kombo war mir wichtig das beides zusammen nicht zu viel Raum einnimmt und ich denke, das Bauteil wird irgendwo hinter dem Seitendeckel verschwinden :)
Zum Heatkiller habe ich eigentlich genommen, weil er am besten (edel) aussieht und (obwohl nur eine Bewertung) mich diese angesprochen hat.

Beim Schlauch lege ich einfach nochmal so ein Set drauf und ja gut die Anschlüsse, da weiß ich leider gar nicht was ich da brauche,
aber ich denke mal hier liege ich nicht so falsch:

http://www.mindfactory.de/product_i...e-G1-4Zoll-ID-10mm-schwarz-chrome_807572.html

So wie ich das sehe, brauche ich eigentlich keine abgewinkelten Anschlüsse, die von den Radi's gehen eh vom Radi weg, genau wie bei der CPU und dem AGB, höchstens für die GPU, da die anschlüsse wohl sehr nah an den Seitendeckel stoßen..

http://www.mindfactory.de/product_i...nde-G1-4Zoll-ID-13mm-matt-schwarz_779051.html

gibts hier bei den Winkeln auch billigere Varianten?

Aufpassen: Du hast Anschlüsse verlinkt, auf die der Schlauch nur draufgesteckt wird. Es ist keine "Abrutschsicherung" vorgesehen. Das nutzen zwar einige (vorwiegend wegen der Optik), der Schlauch muss dann aber extrem stramm drauf sitzen. Für mich persönlich ist das nichts, weshalb ich ausschließlich Anschlüsse zum Verschrauben nutze (z.B. sowas hier: Klick!). Da wird der Schlauch mittels einer "Überwurfmutter" auf dem Anschluss festgeklemmt und kann nicht abrutschen.

Sowas würde ich für die erste Wasserkühlung definitiv den Tüllen ohne Verschraubung vorziehen.


Ansonsten muss ich Majohandro ein wenig widersprechen: So wirklich Ruhe hat man bei Wasserkühlung eigentlich nie. Bei fast jedem Hardwarewechsel passt was nicht: Schläuche müssen neu verlegt werden, Anschlüsse von gerade auf gewinkelt geändert werden (oder andersrum), die Kühlleistung reicht vielleicht nicht mehr und und und. Man hat eigentlich immer etwas, was geändert werden muss.

Dennoch hat er recht wenn er sagt, dass man ruhig auch auf Qualität achten sollte. Meiner Meinung nach ist die Pumpe ein Thema, wo man nicht übermäßig sparen sollte. Denn fällt die Pumpe aus und das Wasser steht im Kreislauf, so hat man sehr schnell Temperaturen, die mit einem Hardwaredefekt enden könnten. Deshalb entweder die Drehzahl der Pumpe überwachen, einen Durchflussmesser in den Kreislauf einbinden oder aber ein Überwachungsgerät einbauen, was im Notfall sogar den PC herunterfährt.

Mir ist schonmal eine Billigpumpe kaputtgegangen. Und zu der Zeit gab es noch keine Schutzschaltungen in den Prozessoren. Gott sei Dank hatte ich eine kleine Software im Autostart, die meinen Rechner heruntergefahren hat. Erst hab ich mich gewundert, warum der PC ausgeht. Selbstverständlich habe ich ihn sofort wieder angeschaltet (weil man im Normalfall nicht sofort an die Kühlung denkt) und nachdem Windows geladen war fuhr er sofort wieder runter. Erst dann habe ich gemerkt, was los war - und im BIOS wurden mir etwas über 100 Grad bei der CPU genannt.

Deshalb würde ich persönlich wohl etwas mehr in die Pumpe investieren. Ich würde eine Laing nehmen (habe selbst eine) - das ist zwar keine Garantie, dass die länger hält, die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich größer. Und für eine Laing gibt es beispielsweise auch verschiedene Deckel sowie einige Ausgleichsbehälter. Man ist also einigermaßen flexibel.
 
Ich meinte mit Ruhe das wenn die Wakü Bauteile qualitativ hochwertig sind und gut verarbeitet das sie wesentlich länger halten als dieser billig scheiss;)

Ich würde eine Aquastream XT Pumpe nehmen. Das beste was es gibt. sehr gute Leistung und leise.

Gruß
 
OTon: @Kev. du hast sicher schon einiges Gesichtet und genug Anregung bekommen..

aber hier noch eins.. DeadSpace.
Was sagen die anderen dazu? Hardware 2t rangig.. ;)

@Music.. die Anschlüsse mit verschraubung find ich auch optisch besser als die zum draufstülpen.
OToff.. ;)
 
@Majo
Die Wasserkühlung hat noch Zeit, ich wollte mich aber schon etwas weiter im Vorraus informieren, damit ich nicht das beste und nicht das billigste was mir in den Sinn kommt kaufe, weils mir grad gefällt
sondern, damit ich mir noch ausreichend Gedanken machen kann.

@Music
Ich hab das ehrlich gesagt gar nicht durchblickt wie die Schläuche fest gemacht werden, aber ja solche Anschlüsse werde ich auf jeden fall bevorzugen!!
Und wie Cappuandy schon gesagt hat machen die optisch auch was her! :)

@Cappuandy
ich lass mich gerne weiter berieseln! :D
Umso mehr Infos und Erfahrungen, desto besser!
Will am ende keinen Mist in meinem PC (billigscheiß) aber auch nicht unnötig Geld rauswerfen, wo es eine billigere Pumpe (etc.) auch getan hätte :)

EDIT:
Wie ich ja im Thema schon erwähnt habe, spielt Geld erstmal keine Rolle, mir ist wichtig, das ich am Ende weiß, was ich brauche, damit ich meine Komponenten möglichst leise möglichst kühl halte und ja so eine Anzeige für nen 5,25 Zoll Slot wäre eigentlich gar nicht schlecht!
Dann kommt allerdings das Pandora nicht mehr in Frage, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch gut so. In der Ruhe liegt die Kraft. Um so mehr Infos du sammelst um so besser wird das Ergebnis.

Da du dich ja berieseln lassen willst ;)

Ich könnte mich mit dem GPU Kühler nicht anfreunden. Ich weiß er war for free aber es ist ein GPU only Kühler. Die Speicherchips und Spannungswandler werden passive gekühlt. Auch wenn die Fläche der passive Kühler groß sind heißt es nicht das es optimal kühlt. Mit dem Alphacool musst du eigentlich einen Luftstrom im Gehäuse erzeugen ansonsten heizt sich der passive Kühlkörper immer weiter aus.

Ich würde lieber ein Fullcover kühler nehmen der alle Komponente aktive kühlt und somit ein besseres Ergebnis erzielt.

Dein Gehäuse sieht von außen gut aus aber ob es für ne Wakü geeignet ist muss ich leider bezweifeln.

Das sieht man ja schon an den Lüfterplätzen. Ein 240er Radi vorne zu verbauen das er somit die Warme Luft ins Gehäuse bläst naja. Muss man probieren.

Ich würde vielleicht nach altetnativ Gehäusen schauen. Gibt ja unzählige zur Auswahl.

Wie gesagt jeder macht es anders und das ist nur meine Meinung und die Erfahrung die ich seid ich ne Wakü nutze gesammelt habe.

Aber du hast ja noch Zeit alles genau zu studieren;)

Und wenn was ist steht dir das Forum mit Rat und Tat zur Seite;)

Gruß
 
Da du dich ja berieseln lassen willst ;)

Ich würde lieber ein Fullcover kühler nehmen der alle Komponente aktive kühlt und somit ein besseres Ergebnis erzielt.
Ich würde vielleicht nach altetnativ Gehäusen schauen. Gibt ja unzählige zur Auswahl.
Und wenn was ist steht dir das Forum mit Rat und Tat zur Seite;)
Gruß

Japp, GPU FullCover sieht auch sehr Edel aus, siehe den Bundymania Thread.
Somit hätte man auch "massig" Luft beim GPU OC ;) nicht wahr, Majo?

Zum Gehäuse wird´s schwierig, vielleicht mal andersrum probieren, erstmal die Komponenten eingrenzen und dann für dessen Maße/Größe dann das Gehäuse suchen.. ;)
Bin gespannt wie sich das hier noch weiter entwickelt.
 
Japp, GPU FullCover sieht auch sehr Edel aus, siehe den Bundymania Thread.
Somit hätte man auch "massig" Luft beim GPU OC ;) nicht wahr, Majo?

Zum Gehäuse wird´s schwierig, vielleicht mal andersrum probieren, erstmal die Komponenten eingrenzen und dann für dessen Maße/Größe dann das Gehäuse suchen.. ;)
Bin gespannt wie sich das hier noch weiter entwickelt.

Ich sage mal das Aussehen ist eigentlich egal. Wichtig ist mir die Kühlleistung. Das mein EKWB unten dann noch Plexiglas hat und man alles schön sehen kann. Da kann ich nichts für ;)

Für OC ist ein Fullcover ein muss denke ich. Ich sehe es ja bei mir. Mit 1500/2000 hat die Karte 40 Grad beim zocken ;)


Bei dem Gehäuse bin ich auch gespannt. Vielleicht kriegt er es hin. Ist aber ne Aufgabe für ihn.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten