Entwurf für Wasserkühlung Xeon CPU, Asrock Board, Gigabyte GPU

So ein Fullcover Kühler, was wäre da eine gute Wahl?
Hätte nicht gedacht dass es da solche Unterschiede (aktiv/passiv) gibt :]

Also mir ist das Aussehen zum Teil schon auch wichtig, da mein neues Gehäuse ins Wohnzimmer soll, suche da ja schon länger eines.
Jetzt will ich es eben gleich mit einer relativ leisen Wasserkühlung koppeln, damit man auch mal nen Film schaun kann ohne ständig ein Surren zu hören.
Aber auch mal Battlefield, GTA V, CoD etc. auf Höchstleistung zocken können ohne dass mir meine Grafikkarte um die Ohren fliegt (leicht übertrieben ausgedrückt) *buck*
Gleichzeitig soll er halt optisch was hermachen ;D

Was für mich auch immer noch in Frage käme wäre das Fractal Node 804, es ist recht klein und bietet trotzdem Massig Platz :)
Was haltet ihr davon?
 
Was für mich auch immer noch in Frage käme wäre das Fractal Node 804, es ist recht klein und bietet trotzdem Massig Platz :)
Was haltet ihr davon?

Ein bekannter v. Mir hat das mit FM2+ System u. R9 290X Vapor-X u. einer H100i AiO auf dem CPU u. der Platz ist gerade so ausreichend.
Ausn Bauch raus würde ich das Node nicht für ne WaKü nehmen. Aber generell hat Fractal Design echt gute Gehäuse vorallem die XL Versionen.

Gruß

Edit: NZXT Phantom 630 ;)
61.jpg
Man beachte die kleinigkeiten
hinterm Mobo nach oben am Radi u. oben LED Stripes u. Avexir Speicher (ebenfalls LED) *nett,nett*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber so ungefähr wäre doch das Node 804 auch aufgebaut, mit dem Zwei-Kammer System.

Hab mir dazu nen Review angesehen und eigentlich müsste da alles rein passen.
https://www.youtube.com/watch?v=z9LUwdT0-3k

--- Update ---

Hab mich nochmal in Youtube durchgesehen und ich finde das Node einfach nur WAHNSINN! :D

Ich weiß nicht wer von euch die Präsentation vllt sogar gesehen hat aber das ist sie :)
https://www.youtube.com/watch?v=cLsXV31bPh4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Gehäuse gefällt und du alles rein bekommst dann ist ja gut.

Ich finde nur das es bei dem Node 804 alles so gequetscht aussieht. Das kann auch eng werden. Das Corsair ist größer und man kommt besser überall dran;)

Aber es muss dir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ja das Node hats mir irgendwie echt angetan ;D

Jetzt noch ca. 2 Gehaltszettel abwarten und dann denk ich kanns los gehen *buck*
Und ich finde es kommt immer darauf an wo und welche Komponenten verbaut werden.
Im Node habe ich platz für einen 280er Radiator und dazu einen 120er oder einen 240er Radiator, ich denke so werde ich sie auch verbauen.
Mehr muss es denk ich nicht sein.
Dann habe ich auch genug Platz für Pumpe und AGB wobei ich hier immer noch nach einer Kombination aus beidem suche. Hab schon so Kombos gesehen, die nur zusammengesteckt werden und dann ein Teil bilden.
Weiß allerdings gerade nicht mehr wo das war..^^
 
In Sachen Wakü ist Aquatuning ein sehr guter Shop. Ich muss immer bei Caseking bestellen da ich auf EKWB stehe ;)
 
Ja über EK hab ich bisher auch nur gutes gelesen.
Vom Shop her bin ich einfach ein Fan von Mindfactory.
Weil man da so schön konkretisieren kann. Naja aber dann werd ich mich auch mal bei Caseking und Aquatuning umsehen :)

Wenn ich was zusammen habe stell ichs mal hier rein, dann könnt ihr es mit einem geschulten Auge kontrollieren ;D
 
Kontrollieren weniger.

Eher Verbesserungsvorschläge geben :)
 
Vom Shop her bin ich einfach ein Fan von Mindfactory.
Naja aber dann werd ich mich auch mal bei Caseking und Aquatuning umsehen.

Naaaja, was man hier so über Mf liest reicht mir um nen riesen Bogen um den Shop zu machen.
Aquatuning kenn ich zu wenig um was zu sagen aber Caseking hab ich des öfteren schon zu tun gehabt u. auch RMAs die sind einfach der Burner was Kundensupport angeht.
Zuletzt meine Kraken X60 zurückgeschickt u. ne Gutschrift vom Kaufbetrag erhalten obwohl ich die über ein Jahr in Betrieb hatte.
Caseking hat zudem auch ein Super Telefon Support !
Einfach nur TOP-SHOP!

Bin gespannt auf deine Liste u. wie es sich mit der Montage usw entwickelt..hoffe das wird hier so eine Art KEV-WAKÜ-Thread.
Btw, EK hat fast jeder f. mich ein Grund mehr was Individuelleres zu holen. -> LiquidExtasy.

Gruß
 
Aquatuning ist 20 km von mir entfernt. Wenn ich was brauche rufe ich an und hole es ab. Mittlerweile kennt man sich;)
 
Ich war bisher mit Mindfactory auch super zuffrieden.
Ich bevorzuge eher den Mail Support und da bekomme ich immer prompt eine Antwort.
Das einzige was mich mittlerweile richtig stört ist das verschieben der Liefertermine, dass hat sich bei denen mittlerweile eingebürgert und nervt richtig.
An sich stört es mich nicht, wenn die Ware mal 1,5 Wochen braucht, um bei mir zu sein. Aber dann wüsste ich es halt gerne davor^^

Caseking hab ich zwar wenig aber dafür gute Erfahrung gemacht. Hab mir damals (weils einer der ersten Shops war, der sie bereits hatte) meine 280X da gekauft.
Die kam auch innerhalb einer Woche an und das im Weihnachtsverkehr!

Früher hab ich immer bei HOH gekauft, aber da wurde mir irgendwann die Auswahl zu klein und die Suche zu dumm..

Mittlerweile suche ich Teile eigentlich nurnoch bei Geizhals.de und kaufen tu ich entweder (bei kleineren Sachen) bei Amazon oder eben Mindfactory und jetzt auch stärker Caseking, da die Auswahl bei MF mittlerweile auch sinkt.

--- Update ---

@Majohandro & Cappuandy

Eine Frage:
Hier wird mein Kühler für die R9 280X als Fullcover Kühler angegeben:
http://geizhals.de/alphacool-nexxxo...backplate-11164-a1167722.html?hloc=at&hloc=de

Wie soll man hier unterscheiden, denn nicht bei jedem werden die Spannungswandler aktiv mitgekühlt?


Bis auf den GPU Kühler:
https://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
Hier wird mein Kühler für die R9 280X als Fullcover Kühler angegeben:
http://geizhals.de/alphacool-nexxxo...backplate-11164-a1167722.html?hloc=at&hloc=de

Wie soll man hier unterscheiden, denn nicht bei jedem werden die Spannungswandler aktiv mitgekühlt?

Der verlinkte Kühler ist im Wortsinne natürlich ein FullCover-Kühler, da er die Karte komplett "eindeckt". Anders als bei reinen GPU-Only-Kühlern werden auch andere Komponenten mitgekühlt. Der Knackpunkt ist: Nicht aktiv.

Umgangssprachlich bezieht sich der FullCover-Kühler darauf, dass das Wasser auch andere Komponenten aktiv mitkühlt - die Kühlstruktur über anderen Komponenten eben direkt mit Wasser in Berührung kommt. Das ist bei dem NexXxoS eben nicht der Fall.

Unterscheiden kann man das nicht wirklich. Da hilft nur Kühler anschauen und eigene Schlüsse ziehen. Beim NexXxoS sieht man ja sehr schön, dass der "Wasserteil" des Kühlers sehr klein ist und ringsherum "nur" passive Elemente zum Einsatz kommen. Bei anderen Kühlern sieht man das nicht und weiß daher eigentlich nicht, wie es intern aussieht. Mein Tipp dazu: Es gibt in der Regel Kühler mit Plexi und dann Versionen ohne Plexi - intern sind die meistens aber gleich aufgebaut. Also Plexivariante anschauen und dann für sich entscheiden, ob es passt oder nicht.

Für mich persönlich ist wichtig, dass alle wichtigen Teile der Grafikkarte abgedeckt sind und intern mehr als nur die GPU mit Wasser gekühlt wird.
 
Für mich persönlich ist wichtig, dass alle wichtigen Teile der Grafikkarte abgedeckt sind und intern mehr als nur die GPU mit Wasser gekühlt wird.

Mir würde auch reichen, wenn das Wasser "nur" über die GPU fließt, solange alle wichtigen Teile des PBC mit dem Full-Cover-Kühler "gekühlt" werden können, denn es befindet sich in dem Fall zumindest eine wärmeleitende Kupferbrücke zum Wasser.
 
Mir würde auch reichen, wenn das Wasser "nur" über die GPU fließt..
Das wäre f. mich auch der fall wenn ich eine Graka im MidRange hätte u. diese auch nicht OCn wollte.
Kev. seine 280X ist ja nun nicht MidRange (zu ihrer Zeit gewesen). ;)
Sonst bin ich ganz bei Music..
Für mich persönlich ist wichtig, dass alle wichtigen Teile der Grafikkarte abgedeckt sind und intern mehr als nur die GPU mit Wasser gekühlt wird.
Denn gerade bei HighEnd Graka´s GTX 980 / R9 290X/3xx ist deren VRM ebenfalls AKTIV mit zu kühlen, auch ohne OC.
Finde die mit Plexi auch sehr schön.. wäre schon in meinem Warenkorb. ;)
Gruß
 
Da muss ich zustimmen. Fullcover werden Kühler genannt die die ganze Grafikkarte abdecken. Obwohl meiner nicht über die gesamte Länge der Grafikkarte geht. Trotzdem kühlt er alles was gekühlt werden muss und das aktive.

Back to Topic

Im Endeffekt muss der TE entscheiden was er macht. Die alphacool sind nicht schlecht aber trotzdem würde ich Kühler vorziehen die alle Komponenten aktive kühlen. Auch ohne OC.

Es ist ja bekannt das die Spannungswandler unter längerer Last heißer werden können als der GPU Chip selber ( je nach Auslastung). Bei OC wird das dann noch eine Stufe extremer.

Mit einem Kühler der den GPU Chip, Speicherchips und Spawas aktive kühlt ist man auf der sichereren Seite.

Wenn man eine Wakü verbaut um die wichtigste Hardware damit zu kühlen, kann ( je nachdem wie man sie verbaut) man auf einen Luftstrom im Gehäuse verzichten ( wie es bei mir der Fall ist).

Ich denke das bei den Alphacool ein Luftstrom vorhanden sein muss damit die passiven gekühlten Speicherchips und Spawas nicht irgendwann doch zu heiß werden.

Das Ende vom Lied sieht wie folgt aus. Ich empfehle dir den EKWB Kühler ;)

Ich möchte darauf aufmerksam machen das das meine persönliche Meinung ist.
 
Ich verstehe eure Bedenken zwecks des Kühlers.
OC habe ich eigentlich nicht vor und der Kühler kühlt zwar passiv, allerdings gibt Alphacool an, dass die Kühlleistung der Wasserkühlung sich über den Passiven Kühlkörper erstreckt und somit indirekt auch die Komponenten mitkühlt, wenn auch nicht aktiv.

Ich werde den Kühler denke ich auf jeden Fall mal testen, wenn ich ihn schon zu Hause habe. Sollten die Temps zu hoch werden, kann ich mich immer noch nach einen realen "aktiven" Kühler Ausschau halten.

Ansonsten werde ich wahrscheinst auf EKWB setzen, die Teile machen einen soliden Eindruck und sind überall gut rezessiert.
 
Ich verstehe eure Bedenken zwecks des Kühlers.
OC habe ich eigentlich nicht vor und der Kühler kühlt zwar passiv, allerdings gibt Alphacool an, dass die Kühlleistung der Wasserkühlung sich über den Passiven Kühlkörper erstreckt und somit indirekt auch die Komponenten mitkühlt, wenn auch nicht aktiv.

Ich werde den Kühler denke ich auf jeden Fall mal testen, wenn ich ihn schon zu Hause habe. Sollten die Temps zu hoch werden, kann ich mich immer noch nach einen realen "aktiven" Kühler Ausschau halten.

Ansonsten werde ich wahrscheinst auf EKWB setzen, die Teile machen einen soliden Eindruck und sind überall gut rezessiert.

Genau. Dann siehst du j ob der Kühler ok ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten