Epox 8rda+ Problem

Also da Win2k jetzt anscheinend doch laufen will, warum auch immer :] hab ich mal 166 FSB eingestellt, CPU und Ram Syncron. WinCpu Id zeigt auch 166 MHZ an. Allerdings stürtzt der Rechner nach 2 min. ab. Hab einen 2400+ (2000 MHZ) zum Test hab ich in mit 12*166=2000 laufen lassen, AGP auf 66 MHZ.

Noch ne kleine Frage, bei den Ram Timings ist das doch so, dass je höher die Zahlen sind, desto Softer läuft das ding doch auch oder hab ich da jetzt nen Denkfehler.

Und was sehr wichtig ist, wie lest ihr die CPU Temperatur aus???

Oh und nochwas, wie sage ich dem Board mit wieviel MHZ es die PCI komponenten ansteuern soll, macht der das automatisch oder ist das mit dem AGP Teiler verbunden? Also 66/33 und 68/34 oder so ähnlich.

Sorry fals ich mit sowas nerfe aber zur Zeit dreh ich etwas Hohl und meine Logik auch *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub scho ndas es an den rams leigt ich mein be iden anderen rennts und das gleiche was wir ham sind die rams. 166 fsb läuft bei mir auch aber sobald ic hden speicher hochsetze bin ich imemr noch bei 166 fsb. festplatten laufen ohen probs
 
ich habe noch ein VIEL schlimmeres Problem.
Meine SAMSUNG zeigen beim start C1 Fehlermeldung.
Habe schon Epox angerufen. Sie haben mir gesagt
das die TCB3 bei Epox nicht getestet wurden.
Sie versprachen mir ein Bios update innerhalb einer
Woche nachzuliefern. Die TCB0 Speicher laufen ohne
Probleme.
 
Also ich hab mal was ausprobiert. Meinen Prozi bekomme ich bis ca. 188 FSB syncron zum laufen. Aber bei mehr wirds kritisch. Könnte ja sein das er da schon am ende ist, egal erstmal. Meine Rams allerdings bekomme ich im Asyncronen betrieb bis 200 FSB (mehr hab ich noch net getestet) mit besten Timings stabil zum laufen.

Jetzt hätte ich gerne gewust ob es ein Tool wie WinCpu id gibt mit dem ich die Rams auslesen kann. Also ich möchte unter Windows die Setings auslesen können. Am wichtigsten aber die Taktrate (133, 166, 200, ...) damit ich mir mal sicher gehen kann. Ich vertraue den anzeigen im Bios nämlich nicht so recht.

Nun nochwas. CPU und Ram syncron laufen zu lassen ist sicherlich am besten. Daher CPU FSB nach oben. Mit wieviel vcore würdet ihr einen 2400+ maximal laufen lassen? Also mit 2,2 V bekomme ich auch 200 FSB zum booten. Mir ist das aber irgendwie nicht so recht, soll ja noch etwas länger als 2 Wochen leben das teil ;) Zur info ich hab ne WaKü, also sollte da doch schon einiges gehen oder?!?
 
Hi, bei mir funktionieren zwei Samsung CB3 auf dem 8rda+.
Ich habe VDimm um eine Stufe erhöht, Prozessor und Speicher(2,5;3;3;7) laufen auf 200 MHz FSB stabil. Ohne Spannungserhöhung gingen die nur bis 185 MHz.
Wieviel Spannung sollte man dem Speicher eigentlich maximal zumuten?
 
Wieviel Spannung, das ist ne gute Frage. Als ich damals das Netz nach infos durchsucht habe hab ich weniger Nützliches gefunden. Man sollte aber eigentlich alles so lassen wie es ist. Bei Guter Kühlung kannste ja eine Stufe rauf gehen. Ungeschickt wäre auch wenn sie hinter vielen Kabeln versteckt wären. Hab damals mal mit SDRams getestet, die wurden mit erhöhter Spannung VERDAMMT WARM.
 
Original geschrieben von venom83
@dotty

was soll dan passieren? Sie bekommen Strom und Drehen sich oder ???

hihi ... bei AOA wurden auf die weise einige derartige speicherprobs behoben ... it's magic ... ;D aber es soll funzen!
 
also meins läuft tadellos!

hatte gestern PC333 CL2,5 Module von Infinieon drin und die konnt ich cl2 bei 200FSB fahren also alles im grünen Bereich. Meine HDD's sind auch noch genauso groß wie vorher!
Hatte jmd. schon die 2.0er Treiber auf seinem System, würde gern mal wissen wie die laufen, und ob die schneller sind eh ich sie ziehe!

Was ich allerdings richtig scheiße fand, dass ich bei der Treiberinstallation nicht auswählen konnte was er installieren soll...die soundstorm treiber haben sich mit meiner Audigy gehackt, musste erst die Audio treiber aus dem Source verzeichnis löschen damit der die net mit installiert! aber jetzt läuft alles Problemlos. bei Sandra komm ich mit meinen PC266 Infinieons auf 2045MB/s net schlecht, glaube aber auch das Sandra nur ein Modul testet!!!und die Battlefield ladezeiten sind nur noch halbso lang wie mit nem KT333 das find ich richtig goil!

wo gibs günstig XP2400+ Boxed????????
 
Original geschrieben von PretoriaN
wo gibs günstig XP2400+ Boxed????????

günstig iss relativ! aber bei mindfactory bekommste sie recht günstig, zumindest einer der onlinedealer, denen man halbwegs vertrauen kann.
 
Das Festplatten Problem hab ich gelöst. War mein Fehler :] Ist passiert da ich gade 2 Rechner auf einmal zusammen gebaut habe. 2x selbe Festplatte nur eine hat ein paar Fehlerhafte Sektoren und genau die hab ich eingebaut, ist mir auch erst gerade aufgefallen.

@ PretoriaN

mit meinen PC400 Samsung bekomme ich bei Sandra genau 850 MB/s mehr hin als wie du. Also net schlecht dein Ergebnis, würd ich jedenfalls sagen. Wegen den CPUs, schau doch mal bei Ebay. Ich habe übrigens den nForce 2.0 Treiber drauf. Kann mich net beklagen. Bei der Installation lief alles bestens. Vergleichen kann ich net da ich sie von anfang an drauf habe.
 
Hi,

also bei mir läuft das Board ohne Probleme.

AMD 2400+
Twinmos PC3200
FSB 200Mhz

T(RAS) 7
T(RCD) 2
T(RP) 2
CL 2
 
ein kleines Prob habch doch das USDM Tool von Epox und das Bios zeigen mir nur vom CPU FAN die Drehzahl an, ist das normal Power und Chassis Drehzahl werden anscheinend nicht ausgelesen. Die hatte ich auf meinem GA-7VTX-P vorher aber also wirds wohl net an den Lüftern liegen, drehen tun sie sich jedenfalls!
 
Original geschrieben von PretoriaN
ein kleines Prob habch doch das USDM Tool von Epox und das Bios zeigen mir nur vom CPU FAN die Drehzahl an, ist das normal Power und Chassis Drehzahl werden anscheinend nicht ausgelesen. Die hatte ich auf meinem GA-7VTX-P vorher aber also wirds wohl net an den Lüftern liegen, drehen tun sie sich jedenfalls!

Die drehen sich wahrscheinlich nur zu langsam. Ich habe das selbe mit meinen CPU-Lüfter. Wenn ich allerdings den Poti aufdrehe wird die Drehzahl angezeigt (ab 4500).
 
Das hört sich doch langsam alles besser an. Ich hab auch 2 Infineon 256 MB (333) Module. Das soll wohl dann demnächst laufen.
 
Drehzahlen sind ja gut und schön aber wer hatten schon Chassis oder Power Fan's mit mehr als 3500U/min habe mehrere 8x8 in meinem System 5 Stück direkt im gehäuse und 2 im Netzteil (CS-601 Tower) und die drehen alle mit ca. 3000U/min und das müsste ja eigentlich genug sein, wenn die mit 4500U/min oder mehr drehen würden, könnt ich mein eigenes Wort hier ja net mehr verstehen. System bereits @60dbA.

Achja hab bei eBay wegens dem XP2400+ geschaut und das endeckt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2076488822 was soll man den davon halten!

Wäre nice wenn die anderen Epox User mal Nachschauen können wegens den Drehzahlen, vielleicht sinds ja wirklich meine Lüfter!!!

Das System läuft jetzt eit Freitag 20:00Uhr ohne Probs beziehungsweise Crash, kann das Mobo also nur empfehlen!!!
 
hmm also anscheinend gibts ja jetzt nur mit samsung ram probleme. werd mir wohl dann doch 2x256 von infineon holen...
 
jep mir gehst genauso im moment lätf cpu udn ram syncron auf 166/166 mal 10,5 läuft ohne probs stabil. Werd mir woh ldie Geil Speicher holen.
 
Original geschrieben von PretoriaN

Achja hab bei eBay wegens dem XP2400+ geschaut und das endeckt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2076488822 was soll man den davon halten!

Also ich würde vorschlagen, bau es dir selber!
Geh einfach in den Baumarkt, und kauf dir nen "Schlauch" (ich weiß jetzt auch nicht genau wie das heißt) für ne Dunstabzugshaube. Hat bei mir 7€ gemacht.
Also 25€ wäre mir eindeutig zu teuer.

Das bringt schon einiges, zusätzlich kannst du dir ein paar gehäuselüfer sparen, da beim saugen die warme luft sofort nach draußen kommt, und beim blasen (*lol*) frische Luft von außen kommt.
 
Da ich meine Samsung (PC400) gerade mal so mit 166 MHZ stabil zum laufen bekomme, Hab ich die dinger mal ausgebaut und auf dem Aufkleber ist mir aufgefallen das da dick und Fett "CL3" drauf steht. Im geschäft wurde mir beim Kauf gesagt es seien CL2,5. Ich hab da nicht draufgeschaut. Da ich die jetzt erst seit 12 Tagen habe kann ich sie ja noch Umtauschen gehen. Sagt mir bitte wenn ich da jetzt im Unrecht sein sollte. Ich bin nämlich der meinung wo CL3 draufsteht kann ja kein CL2 oder CL 2,5 drinnen sein, oder?


Auserdem würde mich jetzt interessieren mit wieviel MHZ ihr eure nun Syncron zur CPU zum laufen bekommen habt.
 
Zurück
Oben Unten