Epox 8RDA3+ FSB 400 Ultra Edition

Hi,

ich habe auch das 8RDA+ gehabt, nun habe ich das 8RDA3+ drin (der onboardsound ist mies im vergleich zu meiner alten Audigy 1)

Tb-B 1700+ (DUT3C) @ 2400+, FSB 200, 2x 512MB TwinMOS/Winbond BH-5 PC3200 ( dualchannelbetrieb )

die cpu musste ich mit 1,8V prügeln, den RAM habe ich auf 2,7 V angehoben, timing: 2 - 2 - 2 - 6

alles läuft primestabi 24/7 8)

MfG TWr4ck

Und ich dachte schon ich wäre der einzige der keine probleme mit dem 8RDA3+hat ;)
Ausser das das ausgabe-bios meine Corsairs nicht erkannte hatte ich bis heute keine probleme mit dem board.
Lauft stabil @200/200 1,65 Vcore , timings 5-2-2-2 in dualchannelbetrieb. :)
Das einzige was mich stört ist das ich auf der 12v. leitung nur 11.79v. habe,aber das ist wohl er ein Enermax-problem. :[

Hi Leute,
ich lese mir jetzt nicht den ganzen Thread durch! ;D
Will nur mal mein 8RDA3+ vorstellen!
Leider hab ich erst mal nur einen Speicherriegel, 512MB Corsair PC3200C2. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Das Teil ist ca. 1Jahr alt!
Das neuste Bios von epOx.de ist geflasht! VDD ist Default! Vdimm 2.77V! Vcore 1.725V! Timings 5-2-2-2!
Der 1700er DLT3C rennt z.Z. mit 11.5 x 209.85MHz = 2413.28MHz! (+5V = 4.89V, +12V = 11.55V; ist ein 550Watt-Teil von Antec)
Ok, mit 'nem 2ten Riegel gibt's noch 'ne bessere Performance; kommt bestimmt irgendwann! ;)
Aber die VDD erhöhen um den FSB noch höher zu takten, mache ich erst, wenn die NB besser gekühlt wird! Die SB soll ja auch sehr warm werden, hm.., will die auch besser kühlen, und dann will ich auf den Mosfets noch Kühlkörper sehen! ;)

Und ein Prob habe ich auch, wenn ich die Vcore höherstelle, bekomme ich irgendwann 'nen Black-Screen, auch wenn ich den Prozzi nicht höhertakte bzw. runtertakte; je höher die Vcore, um so schneller kommt der Black-Screen! *noahnung*

Original geschrieben von Dusauber
Und ein Prob habe ich auch, wenn ich die Vcore höherstelle, bekomme ich irgendwann 'nen Black-Screen, auch wenn ich den Prozzi nicht höhertakte bzw. runtertakte; je höher die Vcore, um so schneller kommt der Black-Screen! *noahnung*

Hallo,

die modernen Mainboards haben "Attansic"-Chip,wenn Temperatur sehr hoch wird,
schaltet sich der Rechner automatisch ab,also Black-Screen ;D

Original geschrieben von Drachenkraft
Hallo,

die modernen Mainboards haben "Attansic"-Chip,wenn Temperatur sehr hoch wird,
schaltet sich der Rechner automatisch ab,also Black-Screen ;D
Ne ne, das ist was anderes! Hab 'ne Wakü! Jetzt 43° Last, 26° Zimmer, und mit mehr Vcore und runtergetaktet wird der nicht wärmer!
Auf dem 8K3A lief der monatelang 24/7 mit 1.9V (2560MHz), und mit dem Antec hatte ich auch noch gute Spannungswerte!
Dann das Desaster! Ein Elko lief etwas aus, andere waren auch angeschlagen, und die +5V-Schiene ging in den Keller! Mit 1.5V-Core u. 2133MHz habe ich das 8K3A stabil 24/7 weitergefahren. Auf der +5V waren dann nur noch 4.89V!!
Jetzt hab ich nur das Board gewechselt, und ein "format c:" gemacht. Komisch das nun, mit dem Default-Takt und der Default-Vcore (1466MHz, 1.5V), auf der +5V nur +4.92V sind! Da hatte ich auf dem 8K3A, vor dem Desaster, bessere Werte gesehen!!
Hat das NT 'nen Schaden?? *noahnung*

Original geschrieben von Gold
Hi, wenn Du einen 2ten Riegel drin hast mach mal einen nachtrag bitte :)

gruß Gold
klar! ;) Ich warte ja schon auf zwei Riegel von GEIL, "Golden Dragon Series", direkt aus China! *lol*

habe heute auch ein 8rda3+ verbaut. bin ehrlich gesagt nicht begeistert von der platine.
Ist eine Rev 1.1 mit dem neusten BIOS.

2 x 256 TwinMOS/Winbond CH5 PC400 und ein 2500+

Die BIOS einstellungen sind alle auf default trotzdem gelingt mir es nicht Prime95 länger als 10 sek zum laufen zu bekommen. *noahnung* *motz*
system friert völlig ein. Gleiches passiert auch bei längerem spielen ( Unreal ).

Desweiteren kann ich die kaltstartprobleme, die ebenfalls von manchen hier gepostet wurden bestätigen.

Was epox, oder besser gesagt NVidia hier abgeliefert hat, ist alles andere als gut.
Ich kann es in keinster weise nachvollziehen, wie die testseiten hardwareluxx etc., die die Platine ja hochlobend empfehlen, stabil zum laufen gebracht haben.

Ich denke ich werde alle komponenten mal auf einer abit testen, mal sehen was die anstellt.

Original geschrieben von G-S-X
habe heute auch ein 8rda3+ verbaut. bin ehrlich gesagt nicht begeistert von der platine.

Die BIOS einstellungen sind alle auf default trotzdem gelingt mir es nicht Prime95 länger als 10 sek zum laufen zu bekommen. *noahnung* *motz*
system friert völlig ein. Gleiches passiert auch bei längerem spielen ( Unreal ).

Desweiteren kann ich die kaltstartprobleme, die ebenfalls von manchen hier gepostet wurden bestätigen.

Was epox, oder besser gesagt NVidia hier abgeliefert hat, ist alles andere als gut.
Ich kann es in keinster weise nachvollziehen, wie die testseiten hardwareluxx etc., die die Platine ja hochlobend empfehlen, stabil zum laufen gebracht haben.

Ich denke ich werde alle komponenten mal auf einer abit testen, mal sehen was die anstellt.

genau dasselbe problem hat auchn kumpel von mir
dieselbe platine derselbe 2500 er barton
es leigt wahrsch. wohl an den zu schwach dimensionierten mosfets? die bei belastung probleme bereiten ..

abit ruulz sag ich doch :P

die spannungen sind bei mir laut mbm eigendlich alle bis auf den 3,3 volt ok auf der 3,3 volt schiene bringt er nur 2,6 - 2,8 Volt.

die anderen liegen alle leicht drüber.

Ach einfach zum kot** man bekommt nichts mehr fürs Geld.

was ich noch vergessen habe, grafikfehler sind auch inklusive und das bei default einstellungen ...

Zuletzt bearbeitet:

@ G-S-X

Willkommen im Club

ich hab vor kurzem auch nen Barton 2500+ auf dem 8RDA3+ eingesetzt und Prime 95 friert nach kurzer Dauer ein , sogar bei Standardtakt + Standard-Vcore . Bei erhöhter Vcore läuft's etwas stabiler . Der XP 1700@2200 Mhz hingegen lief relativ stabil auf dem 8RDA3+ . Ich vermute mal es liegt ein Spannungsproblem am Board vor , z.B. überlastete Mosfets ( die Verlustleistung is ja beim Barton nochmals etwas höher als beim XP , Barton hat 20 Mio Transistoren mehr usw. ... )... bei sehr hoher Vcore 1.85V + Barton 2500+ @ 2.3 Ghz kam es nach ~ 2min. zum Blackscreen . Jetzt steckt mein Barton 2500+ leihweise auf nem MSI Nforce 2 K7N2 , die Vcore hab ich auf 1.55 V runtergesetzt ( weniger geht nicht beim MSI ) , Prime 95 läuft bis jetzt ohne Fehler !!! Also muss wohl tatsächlich das 8RDA3+ irgendwo ne Macke haben ...

Übrigens , ich bin der Kumpel von StreifenKarl ( Hi Erjün mein alter Freund ;D )

Gruss VOODOO-KING , der sehr enttäuscht ist von Epox :-/

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal ne sammelklage an epox ?? da kann ja was nicht sein

mir geben die auch immer voll die ... antworten wenn ich die versuche mal was beim support zu fragen

Jooo macht eine Sammelklage !! Ich bekomme morgen das 2te Board, wenn es die gleichen Fehler hat bin ich dabei !!

Original geschrieben von [Wook]Demogorg
vielleicht mal ne sammelklage an epox ?? da kann ja was nicht sein

mir geben die auch immer voll die ... antworten wenn ich die versuche mal was beim support zu fragen

welches Board soll ich nu kaufen , Abit NF7(-S) Ver. 2 oder MSI Delta K7N2 ( ILSR ) ? Das einzige was mich an MSI stört ist , dass man die Vdimm Voltage nur bis 2.7 V einstellen kann . Vielleicht overvoltet ja das MSI , genauso wie das Abit ( c.a. 0.1 - 0.12 V ) ....

Gruss VOODOO-KING

jo black screen hatte ich bereits auch schon.

ich bau das teil morgen wieder aus und tausche es um. keine lust mir hier einen affen zu schrauben und ständig ein standbild zu haben. wenn das teil wirklich zu schwach dimensionert ist, brauche ich auch nicht auf die nächste bios verison zu warten. wobei es schon etwas seltsam ist, dass innerhalb kürzester zeit zwei updates rauskommen mit der beschreibung " speicherverbesserung ". *noahnung*

mit dieser platine wird epox einige anhänger verloren haben....

schaun wir mal was morgen das abit leistet, poste dann mal die erkenntnisse

schaun wir mal was morgen das abit leistet, poste dann mal die erkenntnisse

Ich Volltrottel , wäre ich doch blos bei meinem alten Abit NF7-S Rev. 1.1 geblieben !!! Jetzt ist es zu spät , wer hätte aber auch damals gedacht , daß das Epox unterdimensionert auf dem Markt erscheint . Anscheinend hat Epox nur irgendwelche Billigteile verbaut ...

VOODOO-KING

naja die wo ich drin habe sind von ST, das ist eigendlich keine schlechte marke was bauteile angeht.
Aber mal ehrlich wenn die das nicht in den griff bekommen gibts dann eine rückrufaktion oder wie ? ich meine so einen konstruktionsfehler dürft sich ja nicht mit einem bios update beheben lassen...

Na, undervoltet ist wohl jedes epOx-Board! War zumindest bei meinem 8K3A genau so! Immerhin konnte ich da aber auch die Prozzis bis 2.2V befeuern, was ja wohl auf dem 8RDA3+ unmöglich ist!
Ok, 2.2V ist übertrieben für den Tbred, aber 1.9V hätte ich schon gerne! *motz*
welches Board soll ich nu kaufen , Abit NF7(-S) Ver. 2 oder MSI Delta K7N2 ( ILSR ) ?
Ne, kein MSI zum OCen! MSI baut doch nur Board für OC-Newbees, da kann man nix kaputt-OCen! *lol*

Zuletzt bearbeitet:
so setze demnächst nochmal ein richtig schweres nt rein mal sehen was dann so los ist ;)

moin, so bei 1,8V semmelt meine kiste auch mit nem blackscreen ab!!
ich hab jetzt ein antec 550W nt. also zu wenig saft kriegt das board sicher nicht. mit meinem alten 8rda+ hatte ich meinen tbred monate lang bei 1,95V.
zu heiß wird bei mir dank wakü auch nix, aber an den spannungswandlern verbrennt man sich die finger! bringt das was die aktiv zu kühlen???

Hallo,

stellt cl von 2 auf 2,5(habe z.Z 2,5-2-2-5), das Board läuft kaum mit einem Speichermodul mit cl2 stabil.

ich habe jetzt Barton 2500+@3200+ drin und es läuft alles absolut stabil ;D

wie sehen die spannungswandler denn aus ?? wär ja kein ding da noch was kühlung reinzumurksen :D

Original geschrieben von [Wook]Demogorg
wie sehen die spannungswandler denn aus ?? wär ja kein ding da noch was kühlung reinzumurksen :D

wie z.B auf einem K7n2-L

msik7n2l_detail.jpg

jo oder irgendwie nen lüfter davor klemmen oder so kann ja wohl kein problem sein

Zurück
Oben Unten