Epox 8rda3+ kaputt? strom?

milch

Lieutnant
Renomée
0
  • Spinhenge ESL
Hej, mein Vater hat ein
Epox 8rda3+ mit Athlon 2500+ drauf.
Es lief bis gestern Abend problemlos, ist dann ausgegangen (sagt mein Vater)

Nun geh ich gerade ran, das Netzteil ist recht warm, Rechner aber aus.
Wenn ich den Netzteilschalter ausmache, macht es "ssssit" und die Cpu- und Grakalüfter drehen sich einmal sehr kurz.
Anderes Netzteil angeschlossen, Netzteilschalter angemacht, "ssssit" + Lüfterdrehen. Beim ausschalten nochmal.

was das? mainboard kaputt?
was kann ich noch versuchen?

gruß
Leo

Möglich, dass das Mainboard schrott ist.

Ein Zeichen hierfür sind aufgeläht, bzw. ausgelaufene Kondensatoren. Mein Enmic 8NAX+, was Baugleich mit dem Epox ist, verabschiedete sich im Herbst 06 mit diesen Symptomen.

Da hilft nur wieder die Standardprozedur:

- Mainboard begutachten, wie schon gesagt auf die Kondensatoren achten
- Clear CMOS durchführen
- Netzteil tauschen ( schon gemacht)
- Schauen ob alle Lüfter laufen
- Alle unnötigen Komponenten entfernen
usw..

Viel Glück

Auf die Kondensatoren hätte ich sofort achten sollen, kenn ich noch von meinem Bruder.
Da ist aber absolut nichts dran. Weder dick noch aufgebläht noch auslaufend. Sehen aus wie nagelneu.

CMOS Reset ... naja. Batterie raus, Jumper umgestöpselt -> Netzteilschalter an: sssit + wenige Umdrehungen gedreht, halbe Minute gewartet, Netzteilschalter aus: sssit + Drehen. Batterie rein, Jumper zurück - alles wie vorher.

Lüfter: Grakalüfter und Cpulüfter drehen sich mind. 5 Umdrehungen, aber auch nicht länger als ne halbe Sekunde.

Nur noch Ram, Cpu, Lüfter, Graka und einmal ohne Graka.
Kann das Mainboard ins Bios ohne cpu und ram?

Vielleicht solltest du mal die CPU ausbauen und begutachten.

Vor ein paar Jahren hatt eine Kollegin von mir das Problem, das ihr Rechner immer sporadisch abstürzte und manchmal nicht bootete. Nach Aus- und Wiedereinbau lief ihr Rechner wieder wie geschmiert.
Es hatte anscheinend ein Kontaktproblem im Sockel gegeben.

Weiterprobieren;D

Zurück
Oben Unten