EPoX EP-8K3A / 8K3A+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 124 84,4%
  • Nein

    Stimmen: 23 15,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Bis heute kein Problem. Nur die PCI Performance ist nicht mehr mit den Nachfolge SB vergleichbar.
 
Hi,

hat jemand einen Barton auf dem Board am Laufen, und was muss man tun damit das auch funktioniert?

Laut Epox geht nur bis TBred :(

cu,

Jackie
 
Also bei mir gings mit nem Barton nicht.

Ich tippe mal, dass die einfach keine Lust mehr hatten da ein Bios für zu coden.
 
Angeblich soll´s ja gehen - vielleicht gibt´s irgendwo ein gepachtes Bios im Netz. Gibt doch irgenwo so ne Seite...

Aber mal im Ernst. Hatte selbst vorher das Board mit nem 2700 er. Habe es jetzt gegen das 8KR2A+ und nen Barton der mit 2300 MHz läuft getauscht.

Ausser beim crunchen und irgenwelchen 3D-Geschwindigkeitstest merke ich null Unterschied.

Der Normalo braucht einfach nicht mehr Speed !

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir die Kohle gespart.

Deshalb sehe ich die nächste Jahre auch keinen Grund auf den Athlon 64 oder Nachfolger um zu steigen.
 
Habe das 8k3a+ Problemlos mit dem AMD Athlon XP 3000+ (mit Barton Kern) laufen, sogar mit älterer (glaube 2002) BIOS-Version.

Das BIOS zeigt lediglich "Unknown CPU-Type" aber bei syncronen Takt (Speicher: 166 / FSB: 166) läuft der CPU mit korrektem Takt von 2167 Mhz stabil.

Gruß,
MFR2000
 
Hi

Hatte auch schon einen 2600+ Barton laufen!

Kann aber sein, das der Barton erst ab der Rev. 1.0
geht und bei der 0.3 nicht.

Müsstest mal nachschauen, was für eine Du hast!

Bis denne.
 
Hi!

Also die Revision ist 1.2 - die neuste die es damals gab war meines Wissens nach die 1.3.

Das BIOS ist vom 01.11.02 :o oder 11.01 ... wie auch immer man dieses komische Datum liest ... :( :] ;)

In diversen Analyse-Tools (EVEREST, CPU-Z...) zeigt er auch den 512 KB Cache (Fullspeed) an - habe auch schon von gehört, dass dieser nicht richtig erkannt werden sollte, wobei ich jetzt nicht wüsste, wo man noch testen kann ob er angesprochen wird, als in irgendwelchen Systeminfo-Tools nachzuschauen.

Die Temperatur ist nebenbei (im Gegensatz zum vorher eingebauten 2000+) auch wesetlich niedriger:

2000+ [Idle] [last] / 3000+ [Idle] [last]
[~48°] [~57°] / [~41°] [~52°]

Dies sind natürlich MAX- und MIN-Werte und stark von der Zimmertemperatur abhängig (beträgt etwa ~22° - ~27°).

Gruß,
MFR2000
 
Das mit der Temperatur, war bei mir auch so!

Ich glaub ich hab die Revisionen verwechselt, mit
dem 8K3A+ ;)

1.2 sollte die neueste sein.

Bis denne.
 
Ich will diesen thread mal wieder aufrischen da ich nun auch Besitzer eines EP 8k3a+ bin.
Ich hab im Moment nen 2600er Throroughbred drauf und bin vorallem von den OC Eigenschaften begeistert und auch die Stabilität ist hervoragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines läuft auch noch, wenn auch nur noch im HTPC. Ich hatte zwischendurch einen Überspannungsschaden, der aber kulant vom Hersteller reguliert wurde. Kann wirklich nicht klagen :).
 
Bei mir hat sich vor etwa nem Jahr der erste Elko aufgebläht, aber mal ehrlich, interessiert wohl kein Schwein mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten