Epox EP-8K5A2+ Bios kaputt und lässt sich nicht flashen

SoenniTDI

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
535
Renomée
31
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen. Leider ist bei dem das Bios kaputt und es kommt nur ein "award bootblock bios v1.0 bios rom checksum error".
Scheint also das Bios hin zu sein und ich wollte es mal neu flashen. Habe mit die Daten aus dem Netz geholt, aber das Flash utility läuft nicht los.
Also ich geb den Bios Namen ein und normalerweise wird man gefragt, ob man wirklich flashen will, dies geschieht nicht, so sieht es dann aus, der Computer reagiert dann nicht mehr.

flashanuyl.jpg


Ich habe 2 Satz unterschiedliche Dateien aus dem Netz besorgt und gehe davon aus, das die richtig sind. Ist jetzt der BIOS Chip hin oder kann man den mit "Gewalt" überbügeln?
 
man könnte den chip extern neu flashen. hast du auch die richtige datei also mit der revision des boards
 
Habe gesehen, das es wohl 3 Revisionen gibt

EP-8K5A2+
EP-8K5A2+ b1
EP-8K5A2+ b2

Ich habe auf meinem Board kein b1 oder b2 gefunden (weiß aber auch nicht, wo es denn genau stehen würde), bios Datei habe ich von hier: http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&threadID=19179

Ich kann das Board ja mit einer MSDos Startdiskette starten und Awdflash ausführen, es freirt halt nur ein. Würde es auf einem anderen Bord denn nicht einfrieren, bzw: wäre das flashen auf einem anderen Board denn ein anderer Flashvorgang?
 
extern flashen heißt ein programmer dranlöten bzw den bios chip raus und in einem programmer packen und dort neu beschreiben.

vielleicht kannst du ja mal eine ältere version von awdflash benutzen.
 
Wundert mich, das bei dem alten Ding, noch die Bios Batterie funzt.
Ich würde zumindest mal gucken die Probeweise zu ersetzen, trotz allem.
 
hast du noch ein zweiten pc? lötkenntnisse. und equipment. um dir einen lpt programmer zu bauen.? ich hab leider nur nen programmer für die spi für die neueren boards also die mit 8 beinchen. sonst würde ich dir das bios mal drauf flashen.

denn du hast dort leider einen von SST der einen anderen adapter brauch. damals wollt ich mir so einen multiprogrammer kaufen aber das brauch man ja bei den heutigen boards nicht mehr. da hat man dual bios oder die bios flashback funktion.

ansonsten neuen bios chip bestellen und drauf aufs board. nur ist eben die frage welche revision du da hast.

am besten mach doch mal anständige fotos von dem board damit man mal sehen kann um welches modell es sich handelt

oder hast du vielleicht einfach die datei mit 2xbin endung dann flasht der das nicht. schau einfach mal per dir befehl wie denn der inhalt der diskette ist.

vielleicht wie gesagt hast du die datei bios2.bin.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist das Board:



Ich hatte gehofft, das es ein Tool gibt, mit dem man ohne Rücksicht auf Verluste ein Bios raufknüppeln kann. Ich könnte auch einen neuen Bios Chip für ~10€ holen, aber nachher ist das Board doch schon hin?
Heute ist nicht mein Tag, mir ist vorhin schon mein A7V abgefackelt :(
 
Nachdem ich mich ein belesen habe, gehe ich davon aus das ich mit flashen nicht weiterkomme. Daher hab ich einen neuen BiosChip bestellt, mal schauen war daraus wird....3
 
also normal hättest du das board auch extern flashen können mit dem spi header auf dem board ich glaub der liegt zwischen winbond chip und dem realtek chip.. da steht was von spi

wenn ich das richtig erkenne.

ein flashen wäre möglich gewesen wenn damit ein linux boot möglich gewesen wäre.

unter linux gibt es ein tool das nennt sich flashrom. damit hättest du per konsole das bios draufbügeln können.

halt mich mal auf dem laufenden wenn der bios chip dann da ist obs geht
 
Habe gesehen, das es wohl 3 Revisionen gibt

EP-8K5A2+
EP-8K5A2+ b1
EP-8K5A2+ b2

Ich habe auf meinem Board kein b1 oder b2 gefunden (weiß aber auch nicht, wo es denn genau stehen würde), bios Datei habe ich von hier: http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&threadID=19179

Ich kann das Board ja mit einer MSDos Startdiskette starten und Awdflash ausführen, es freirt halt nur ein. Würde es auf einem anderen Bord denn nicht einfrieren, bzw: wäre das flashen auf einem anderen Board denn ein anderer Flashvorgang?



B1 und B2 ist mit Bluetooth. Siehe dem alten Thread hier.
 
Zurück
Oben Unten