EPoX EP-8K9A3+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 10 83,3%
  • Nein

    Stimmen: 2 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Habe seit einigen Monaten das 8k9a3+
in zwei Rechnern laufen.

je 4 mal 80 GB Maxtor im Raidverbund ATA 133.

GF 4 Ti4200 AGP 8x MSi bzw. GF3 550 Gainward AGP 4x (neuste Treiber nehmen!!).

In beiden 450 er Enermaxe (wichtig bei den vielen HDD`s und den sonstigen Geräten zB Hochleistungsbrennern usw.)

In einem läuft ein 2400er und im anderen ein 2600er.

Corsair Speicher CL2 400Mhz (hervorragend), je 512 MB (2 Speicherriegel sind angeblich schneller wegen "Twin-Banking)

Läuft alles äußerst solide, da gibts nichts auszusetzen!

On-Board-LAN muß im BIOS manuell aktiviert werden. Nach neustem BIOS Update wird der USB/USB2 automatisch aktiviert. Bie älteren BIOS-Versionen also nicht wundern wenn der USB/USB2 nicht funktioniert (im BIOS einschalten!)

Temperaturen werden wieder "normal" angezeigt (nicht wie bei 8k3a/8k3a+), ein ARCTIC SUPER-SILENT-COPPER reicht aus. Benutze einen solchen und im anderen ne WAKÜ.

Wie in der Überschrift geschrieben! MAL WIEDER EIN SUPER-BRETT VON EPOX.

Ausstattung/Lieferumfang:

Alles dran am Brett! Slotblech für zusätzliche USB/USB-2 werden beigelegt insgesammt dann 4 Stück, LAN und SOUND on Board. 4 RAID-Anschlüsse (Highpoint).

Rundkabel für Floppy und ein Laufwerk (!!! das ist eindeutig zu wenig !!!) sind dabei. Weiterhin die passenden Treiber und gute Zusatzsoftware.
BDA ist selbstverständlich auch dabei.


Optisches Highlight: mit blauen LED beleuchteter Northbridge-Lüfter!

Yo, mehr gibts eigentlich nicht dazu zu sagen. Rundum zufrieden!
 
Ich kann "westonout" bis auf eine Sache nur zustimmen,
das es inkl. zusätzlichen USB-Slotblech 6 USB-Anschlüsse sind.;D
Bis auf einige Kleinigkeiten hab ich, wie auch bei anderen
PCs, das Board ohne Probleme zum laufen bekommen.
Bisher gibt es Probleme mit Standby(STR) und USB 2.0
Wenn USB 2.0 Unterstützung deaktiviert ist, klappt USB
problemlos. Auch STR macht noch Probleme. Ruhezustand
funktioniert aber. Bekomme hoffentlich beides noch in den
Griff. Habs ja erst seit 2 Tagen.;D



Also USB 2.0 funktioniert jetzt absolut problemlos.
Ich muß EPOX loben, bisher läuft das Board absolut
stabil, auch mit Overclocking. Mit dem Asus A7V hatte
ich da mehr Probleme. Was STR betrifft, wird dies laut
SisoftSandra angeblich nicht von dem von mir benutzten
DD-Ram-Modul unterstützt. Ist mir aber egal, da ich es
eh nicht nutze.

Robert

System: AMD 2100+/512MB PC333/ EPOX 8K9A3+ mit HPT374 / Maxtor 2x30GB u. 1x80GB IBM 40GB/Writer: Sony DRU-500A/CRX-175a und LG-DVD-ROM/SB-Live/Typhoon TV/FM-Karte mit Philips SAA-7134 / MSI GeForce 2 TI/ EM-NT 431W
 
Zuletzt bearbeitet:
null probleme bei der hardware installation
null probleme bei der software installation
bisher absolut stabil

ich hatte vorher ein asus a7v266-e raid
mit diesem hatte ich ständig diverse probleme


muss sagen es ist mien erstes epox,
aber bisher bin ich absolut begeistert
 
Also ich hab das Board nur einmal :) aber ich wuerds auch noch ein zweites mal kaufen.
was Epox damals fuer 152€ geboten hat ist mehr als seinen Preis wert.
Von seiten der Ausstattung reicht es weit ueber das hinaus, was man in der Kategorie Nforce2 findet...die Pciperformance ist super.

Hab
-> 2x WD 120 7200 8mb cache level 0
-> 2x Maxtor 80 5400 2mb cache level 0
-> 2x Infineon 512
-> Barton 2500+ @ standard 1833

(97er blablabla uswusw...)
Noch net ein absturz (na gut einmal, als wir versucht haben daten vonner defekten Platte zu retten, aber da war das Problem wohl er XP als des Board, weil unter Dos gelang es uns dann naemlich auch...puh ein glueck :] )

geniales Teil....

PS: Kann mir einer sagen, was der Grund sein kann, dass die Readperformance des WD Level0 hinter der Writeperformance hinterherhinkt?
Laut Atto Benchmark 73mb lesen: 90mb schreiben
*noahnung*
 
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen bezüglich der Übertaktungsfähigkeit des FSB bei diesem Board ?


Im Augenblick nutze ich das 8K3A+ und bin was die Stabilität betrifft sehr zufrieden. Allerdings lässt die Übertaktbakeit sehr zu wünschen übrig. Eine CPU mit 133 FSB bekommt man gerade mal stabil mit 150 MHz zum laufen, bei einer mit 166 MHz FSB geht es gerade mal mit ach und Krach bis 175 MHz trotz PC 400 Speicher. Sehr unbefriedigend...

Daher bin ich am überlegen auf das 8k9a3+
umzusteigen...

Greets und schönen Sonntag noch...
 
Für FSB-Übertaktung ist es nicht so gut geeignet,
da die 8K9A-Serie nen festen PCI-/AGP-Teiler hat.
Bisher kenne ich nur das nForce-Board, wo man den
FSB ohne Probleme auch auf 200MHz FSB stellen kann.
Ansonsten läuft das Board aber super stabil.

Robert
 
das Problem ist der Lüfter für die Northbridge, die sehr schnell sehr warm wird.
Bei mir ist der nun leider nach wenigen wochen komplett ausgefallen, was aber auch bei vielen anderen Boards die ich kenne zu sehen ist. Scheint also im moment in Mode zu sein.
jedenfalls hab ich der Bridge jetzt nen sehr langsam drehenden 80er Lüfter spendiert, der aber dennoch mit sicherheit die 10fache fördermenge von dem kleinen hat.
Davor waren wie du sagtest auch nur 172-175MHZ drin, mit dem neuen Lüfter sinds locker 190-193MHZ, was ja schonmaln unterschied sind. So läuft bei mir nen BArton2500+ @12.5*190MHZ -> 2375MHZ (mit wasser).
Habe leider auch "nur" 333er Speicher (weil die sich, als ich das Board gekauft habe mit ihren 400er Speichern nicht einigen konnten auf die standards), welche bei 190MHZ schon mit 0.5V Überspannung betrieben werden müssen, ausserdem halte ich den synchronen Betrieb von CPUFSB und RAMFSB für sinnvoller.
Also wenn de 400er drin hast kann es gut sein, dass de weiter kommst.
Nur deswegen nen neues Board kaufen halte ich für absoluten schwachsinn. Dann kannste dir für das Geld auch nen neuen Prozessor kaufen, haste mit sicherheitn bischen mehr von als von den paar prozent mehrleistung des (mindestens genauso verbuggten :) ) NF2.
Ausserdem gibts kein NF2 Board mit dieser Ausstattung.
;)
 
Hallo,

habe nen Epox 8k9a3+, würde jetzt gerne wissen, wie ich am besten übertakte! Hebt man eher den FSB an? (Athlon XP 2500+ (166fsb), ram= pc333 cl 2.5 siemens) Das heisst ram und CPU würden ja quasi nicht synchron laufen, weil die CPU ja insgesamt nur 2x166 mhz unterstützt! Oder einfach den Multiplikator anheben?

Bringt das z.B. mehr, wenn ich mein System mit 180 MHZ x 12 Multi laufen lasse (2158MHZ) oder wenn ich 166 x 13 laufen lasse? ist ja im grunde genommen, die gleich Frequenz im endeffekt! Wie wirkt sich der asnychrone Betrieb auf das System aus? langsamer? ich habe nen via kt400 chipsatz!

wenn ich die Möglichkeit hätte sollte ich besser pc3200(pc400) speicher nehmen oder pc2700(pc333)? was bringt mir das, wenn mein ram, wenn ich ihn dann habe mit 2x 200mhz laufen kann, aber meine CPU nur 2x166 unterstützt?

Ich würde mich sehr über eine oder mehrere Antwort(en) freuen!

Schönen Gruß

Sebastian
 
Am besten besorgst du dir PC 400 Ram und lässt die CPU mit 11 x 200 laufen. Ram bei 200 MHz.

Das bringt am meisten.

Die CPU läuft auf jeden Fall mit 200 FSB, wenn Du entsprechend mit dem Multi runter gehst.
 
Hallo, danke für den Tipp erstmal!!! ist das denn für das Board oder die CPU dann schädlich, wenn es oder sie mit 200 MHZ betrieben wird? ich meine normalerweise ist der FSB ja 2x 166MHZ! macht der CPU das großartig was aus, oder gar dem board??? leider bin ich in der hinsicht nicht so sehr wissensbeflügelt!




achja noch ne frage! ist das 8k9a3+ denn überhaupt tauglich für 400er ram? im handbuch steht doch nur pc2700!?


danke für die bemühungen!


MfG

sebastian
 
Solange du nicht (grossartig) übertaktest nicht.

Der CPU ist es letztendlich egal, ob sie mit 133 (z.B. Mobil), 166 (Bis 3000+) oder 200 (ab 3000+) MHz FSB betrieben wird.

Dem Board ist es an sich auch egal, solange die Onboardkomponenten das mit machen.

Was eine Rolle spielt, ist, ob du den FSB-Teiler auf 1/6 bei 200 MHz stellen kannst sonst läuft der PCI-Bus mit 40 anstatt 33 Mhz, was durchaus (bei empfindlichen PCI-Karten etc.) Probleme verursachen kann.
 
Original geschrieben von Robby-DD
Für FSB-Übertaktung ist es nicht so gut geeignet,
da die 8K9A-Serie nen festen PCI-/AGP-Teiler hat.
Bisher kenne ich nur das nForce-Board, wo man den
FSB ohne Probleme auch auf 200MHz FSB stellen kann.
Ansonsten läuft das Board aber super stabil.

Robert


Demnach scheint es am sinnvollsten den Speicher weiterhin mit 166 zu fahren und die CPU mit 200 MHz.


Oder du steigst auf das 8KR2A+ mit KT600 um, das hat damit keine Problem. Mein 3000er läuft darauf mit Standartspannung bei 11,5 x 200, RAM mit 200 MHz.
 
hey, danke erstma für die bemühungen! aber wenn das board nen fester Teiler hat und somit beim übertakten per FSB die Frequenzen bei meinen Steckkarten hochgehen werde ich das dann wohl nicht machen! die alternative wäre ja jetzt noch den Multi anzuheben! was hälst du davon? wie weit kann man gehen? (soweit sowieso nicht, da ich nen silent lüfter habe, und die kühlleistung nicht so hammer ist, wenn ich die v-core erhöhen muss)


also kann man zusammenfassend sagen, dass es sich nicht lohnt nen 400er Speicher zu holen, da wenn ich den FSB auf 200 laufen lasse, meine geräte einer zu hohen Frequenz ausgesetzt sind?


was meintest denn du damit, wo du eben noch geschrieben hast den RAM auf 166 laufen lassen und die CPU auf 200? das verstehe ich nicht ganz! ich kann doch nur den fsb auf 200 setzen?und den ram auf 166mhz laufen lassen z.B., weil ja alles über 166 zu hoch wäre für die Perepherie oder?


Grüße sebastian
 
Oops ich glaube das wa ein Fehler von mir.

Beim KT600 ist so ein asynchroner Betrieb möglich. Beim KT400 glaube ich nicht ??


Greets

Tirpiz
 
Ja, also bei dem Board sollte man auf jeden Fall mit dem FSB etwas langsamer rangehen und schauen, wann das System, nicht mal die CPU, nicht mehr stabil läuft! Also wegen der AGP, PCI Geräte und natürlich der Northbridge! ich werde mich mal rantasten!


Schönen Dank auch!


Sebastian
 
Zurück
Oben Unten