EPoX EP-8KHA / 8KHA+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 140 93,3%
  • Nein

    Stimmen: 10 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    150
Kann leider nicht so positiv berichten.
Habe mir 3 Strück als Restposten von KMElektronik geholt, und eines machte extreme Bootzicken mit einem T-Bred-B (hektisches Hin und Herspringen zwischen C1 und FF), beim Palomino war alles okay. Alle Komponenten rennen super auf den anderen beiden 8kha+'s.

Das Board wurde getauscht und jetzt habe ich stattdessen eines gekriegt was nur noch ganz leicht beim Booten rumzickt aber stattdessen jedesmal seine BIOS EInstellungen vergisst (Batterie schon getauscht).

Also ich war ja voller Vorfreude, aber die ist erstmal gedämpft.

Ansonsten, ja, gute OC Eigenschaften, aber mein K7S5A macht auch 166FSB rockstable mit dem T-Bred-B daher bin ich leider nicht mmehr so euphorisch...
 
Original geschrieben von EastCoastNigga
Im Moment läufts bei mir mit 166 MHz FSB, und ja es hat nen 1/5

Teiler, inoffiziell sogar einen 1/6 Teiler und mehr :p
Den 1/5 Teiler gibt es, wenn überhaupt, nur inoffiziel.
Vom 1/6 Teiler und mehr *lol* habe ich noch nie etwas gehört. Wo hast du das denn her?

Meine zweite RAM Bank ist übrigens auch kaputt, genauso wie mein NB Lüfter. Das sind aber auch die einzigen beiden Sachen, die ich an diesem Board zu bemängeln habe.
 
Original geschrieben von bronco
Den 1/5 Teiler gibt es, wenn überhaupt, nur inoffiziel.
Vom 1/6 Teiler und mehr *lol* habe ich noch nie etwas gehört. Wo hast du das denn her?

Meine zweite RAM Bank ist übrigens auch kaputt, genauso wie mein NB Lüfter. Das sind aber auch die einzigen beiden Sachen, die ich an diesem Board zu bemängeln habe.

Der 1/5 Teiler wurde offiziel in ner Mail von EPOX bestättigt,

gibt inoffizielle Beweise das sogar *HaltDiFest* ein 1/7 Teiler

existiert, i habs auch net geglaubt !
 
Jedenfalls hab ich insges. 3 8KHA+ verbaut (eins im Hauptrechner, einer im PC des Bruders und eins im DivX-Standalone)...und mit keinem ein Problem jemals gehabt (obwohl ich das 3. für 20€ als defekt gekauft hab gings einwandfrei und war gar ned hin *lol* ). Also Daumen hoch. Falls ich mal aufrüste, wirds sicher wieder Epox sein!
 
Yo, Alles zu diesem Board ist eigentlich schon gesagt. Es war das Beste Sockel-A Mobo überhaupt (bis mein 8NAX+ kam ;D ). Ich hab einmal das 8TCX+ und n jahr später nochmal das 8KHA+ gekauft.


Ich frage nochmal gezielt:
Gibt es Unterschiede zw. Boards von ENMIC und EPOX? ???
bsp: 8tcx(2)+/8kha(+)
8nax+/8rda+
wäre sehr dankbar. Denn Enmic-Boards sind meist ein wenig günstiger (von Asus ganz zu schweigen) , besser zu bekommen und Hersteller kommt ausm Osten ;D ;D

bye

VIVA 03
VIVA Hermann Andreev
 
Hallo @ all,

das Epox-8KHA+ ist ein gutes Board. Leider waren auch 2 meiner Speicherbänke defekt.

Der Austausch seitens Epox ging in kürzester Zeit. Freitag raus Dienstag ein neues Board. Kompliment.

Bei dem Austauschboard konnte das Bios-Update vom 06.11.02 nicht aufgespielt werden! Keine ahnung warum. Bei der neuen Version seit dem 25.04.03 klappte es sofort.

Der Athlon XP 2800 T-Bred B-Core mit 333 Mhz ist bisher der max. Prozessor der von dem Epox-8KHA+ unterstützt wird!

Nach Auskunft von Epox sollte dann der Speicher auch synchron benutzt werden, d.h. das Board sollte mit DDR-Ram PC 2700 333 Mhz bestückt werden.

Liebe Grüße
Milan
 
Hallo miteinander

Heute wollte ich mein 8KHA+, das ich vor ca 3 Monaten ausbaute, bei einem anderen PC einbauen. Und als ich so rumbastelte fielen mir die Elkos plötzlich auf, dass diese mehrheitlich geplatzt sind, oder aufgedunsen waren. Mein Bruder meinte, dass diese wegen Überspannung sein könnte. Interessant ist nur, dass es die 2200mikroFarad Elkos
betrifft. Die 1100 sind davon nicht betroffen. Die Schäden müssten während der Lagerung aufgetreten sein.
Es ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, ausser dass da eine Serie von Elkos den gleichen Defekt aufweist.

Ich schreibe Epox mal ein Mail und schaue was diese meinen.

Die Schäden habe ich fotografiert und auf meinem Server zu Hause aufs Web gestellt.

Bilder der defekten Elkos

Gruss Adrian Senn
 
Tja da wurden wohl billige Elkos verwendet! Die trocknen aus, wenn sie ne Zeit nicht laufen und beim nächsten mal gehen sie dann in Rauch auf! ;D
 
Hi,
bei meinem KHA+ sind die Elkos mitten im Betrieb, der Rechner lief seit Neuanschaffung fast ununterbrochen, mit einem lauten knallen hoch gegangen, ich wusste *noahnung* erst nicht was da geknallt hatte. Erst durch einen Beitrag in der CT *massa* bin ich drauf gekommen, und tatsächlich....
Es hat also nichts mit Nichtbenutzung zu tun sondern mit
"billigen" *traurig* Elkos.

grusz sventurius
 
also ich glaube dass ich auf meinem ganz andere elkos habe. sind zwar auch grün, könnte mich aber nicht erinnern, dass sie diesen silbernen streifen auf der seite haben.

brauche die woche eh noch ein neues netzteil da muss ich eh rein, teile es euch dann mit.

welche Revision Verion habts ihr den gehabt, als euch die elkos draufgegangen sind? (p.s. ich kenne eigentlich solch ein bild von den elkos nur wenn sie verpolt werden und kurz vorm elektrolytkollaps stehen (das stinkt dann ganz toll nach alten fisch)).

mfg
 
Ich hab ein EPOX 8KHA+ Rev 2.0 und bin total zufrieden ich hatte anfangs etwas problem ein betriebssystem auf zu spielen (3 tage versucht) bis ich dann den Epox Support in anspruch genommen hab.
Die konnten mir direkt weiter helfen und meinten mein speicher ist defekt diesen habe ich getauscht und seit dem läuft die kiste super.
Zum übertakten kann ich leider nicht viel sagen weil ich davon lieber die finger lass wenn mehr leistung dann nen höhren CPU.

Warum ich eigentlich das alles hier schreibe na weil ich vom Epox Support so angetan bin ich hab um 10 uhr morgens ne E-Mail geschrieben und um 5 min nach 10 hatte ich schon nen anruf!!!!

Ah und noch was zur Stabilität ich habe meiner maschine nen dauer test unter zogen 3 tage dauer betrieb und net einen fehler.

Fazit ich versuch gerade noch ein Epox 8KHA+ zu erwerben kann ich nur weiter empfehlen.
 
Hallo,

habe ebenfalls ein 8kha+ seit Mai 2002 im Einsatz und bin vollauf begeistert. Es mußte als Austausch für ein eigentlich neues MSI K7 Master herhalten, welches einfach nicht stabil laufen wollte. Also: MSI raus, Epox rein und läuft und läuft und läuft....

Epox hat sogar den FSB für den KT266A-Chipset (!!!) für 333 MHz und damit bis zum Thoroughbred XP 2800+ freigegeben. Auf einigen Seiten im Netz wird das Board aber auch mit Bartons betrieben!
Die Barton-Aufrüstung hebe ich mir für die Zukunft auf. Falls jemand von Euch einen draufbaut oder jemanden kennt, der das gemacht hat, dann schickt mir bitte eine Mail.
Würde mich echt freuen.

Bye,
Fotzi
 
Hi,

ich habe auch ein 8KHA+ der Rev. 2.0 und war auch anfangs sehr zufrieden. Die Stabilität ist wirklich super.
Aber in letzter Zeit häufen sich die Probleme..

Zuerst gab es dauernd Abstürze im 166MHz FSB Betrieb (obwohl der ja offiziell unterstützt wird), dann bootete der Rechner mit den neuen 3200ern Twinmos RAMs nicht mehr, aber den alten Infineons.
Ich habe dann ein Austauschboard bekommen, das zwar mit den Twinmos lief, aber die 166 FSB funktionieren immer noch nicht..
Nun ja, dank Tasse habe ich jetzt ne Radeon 9700Pro und damit auch ganz große Probs. Die läuft nämlich mit dem Board überhaupt nicht. Laut Epox "liefert das Board leider nicht genug Strom für die Karte".
Da fühl ich mich jetzt etwas verarscht, hat doch die Radeon nen Extra Stromstecker und sollte damit gar nicht soo viel Strom über den AGP Port ziehen, ausserdem funktioniert die Karte auf anderen (auch Noname) Boards doch.

Wer hat sich da also nicht an die Specs gehalten, ATI oder Epox??

Greetz
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination aus EP8KHA+ und Barton?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board, eine Barton-Aufrüstung wäre natürlich das Non-Plus-Ultra.
 
Habe zwei 8KHA+ mit Bartons laufen,
das eine auf 140x15 und das andere
auf 133x16 - beide Multis mittels
wire-rope Trick gesetzt & funzen
beide super goil.

Gruß

Gerry
 
Original geschrieben von Meisterfragger
Hi,

ich habe auch ein 8KHA+ der Rev. 2.0 und war auch anfangs sehr zufrieden. Die Stabilität ist wirklich super.
Aber in letzter Zeit häufen sich die Probleme..

Zuerst gab es dauernd Abstürze im 166MHz FSB Betrieb (obwohl der ja offiziell unterstützt wird), dann bootete der Rechner mit den neuen 3200ern Twinmos RAMs nicht mehr, aber den alten Infineons.
Ich habe dann ein Austauschboard bekommen, das zwar mit den Twinmos lief, aber die 166 FSB funktionieren immer noch nicht..
Nun ja, dank Tasse habe ich jetzt ne Radeon 9700Pro und damit auch ganz große Probs. Die läuft nämlich mit dem Board überhaupt nicht. Laut Epox "liefert das Board leider nicht genug Strom für die Karte".
Da fühl ich mich jetzt etwas verarscht, hat doch die Radeon nen Extra Stromstecker und sollte damit gar nicht soo viel Strom über den AGP Port ziehen, ausserdem funktioniert die Karte auf anderen (auch Noname) Boards doch.

Wer hat sich da also nicht an die Specs gehalten, ATI oder Epox??

Greetz

Meine 9700Pro lief im 8KHA+ Rev 2.0 mit XP2400 bei 145x15 monatelang ohne Probleme. Möglicherweise ist Dein NT der Schuldige, oder der zu hohe FSB (wie sieht's denn mit dem AGP-Takt aus?).
Die "offiziellen 166MHz" kann ich ich nicht ganz glauben, zumal der KT266a nur mit 133 MHz FSB spezifiziert ist.
(Ja, ich hab die ganzen Infos zum Thema zig mal durchgelesen).

Ciao,
Ray
 
kannst FSB fahren ohne Ende mit dm KT266, auch 160 und mehr waren nie ein Problem aber es gibt nur max. einen 1/4 Teiler für den PCI/AGB Bus, kommt also auf die Steckkarten an, die drin sind.
 
Hi Ray,

da kann ich Dich nur beglückwünschen.
Laut Epox sollte das nämlich nicht(!) funktionieren, dafür aber der 166FSB.

Am Netzteil sollte es nicht liegen, ist ein Antec mit 350W, die 5V Spannung geht nie unter 4,97V, 12V liegt bei 11,99.

Naja, hab jetzt ein NF7 und da läuft alles, irgendwie isses aber schade drum..
 
Hab es gebraucht von einem Freund abgekauft.

Im Moment läuft ein Barton 2500@2GHz drauf mit FSB 160. Auch 166 und drüber geht, wenn ich das PC266-Modul rausnehme und nur PC333 verwende.

Keinerlei Probleme oder Abstürze, werkelt ohne Ende dauerhaft als Server.

Akki

Konfig: Server bei Nethands
 
läuft wie geschnitten brot!

das 8kha+ ist das beste und problemloseste mainboard das ich je hatte.
und ich habe mit einem z81 bausatz 1982 angefangen und habe seither alles mitgemacht. :)

ich habe zig speicherriegel verbaut und bin jetzt bei 1,5 GB ram (infinion) angekommen. das board lief mit allen speicherriegeln die ich im laufe der zeit verbaut habe problemlos.

ich benutzt das board zum rendern mit 3d max und da läuft es regelmässig 12 oder mehr stunden unter vollast.

ich kann beim besten willen nichts negatives über dieses board sagen.

nun bin ich ein benutzer der sinvolle sachen mit seinem pc macht und kein overclocker, der nichts besseres mit seinem PC anfangen kann als ständig am FSB zu schrauben und neu kühler einzubauen. :)

deshalb kann ich über die overclocking fähigkeiten nicht viel sagen.
aber wer ein board braucht das stabil läuft und mit seinem system arbeitet und nicht nur ständig benchmarks laufen lässt, der liegt bei diesesm epox board richtig.
 
also ich habe mein billiges K7S5A gegen das viel teurerer 8KHA+ eingetauscht als letzteres billig zu haben war.

Die Stabilität des k7S5A war um Längen besser, ich bin sehr enttäuscht vom 8KHA+.

Mache zwar EPOX keinen Vorwurf, werde jedoch nie wieder einen VIA Chipsatz in meinen PC lassen.

VIA (und nVidia) scheinen wirklich 2% mehr Speed den Vorrang vor Stabilität zu geben,als wenn man die merken würde, für mich nur noch SiS oder vielleicht ALI/AMD.

Asrock K8S8X wird's wohl werden..
 
War bisher auch immer zufrieden mit meinem 8KHA+...
Als dann heute eine neue CPU reinkam haben das dann die Elkos zum Anlass genommen mal eben zu platzen.
Schade eigentlich, hatte gehofft nach 2 Jahren mit einem Athlon XP 2400+ noch etwas Leistung aus der Kiste kitzeln zu können (wollte dem armen Board keine 166MHz FSB zumuten) und dann sowas....
Ruhe in Frieden mein alter Kumpane :(
 
Absolut erstklassiges Board. Sogut wie alles uebers Bios einstellbar, stabil und schnell... was will man mehr? Zu allem Ueberfluss unterstuetzt das Ding _trotz_ KT266A Chipssatz nen 166er FSB :) (zumindest ein grosser Teil der Boards, geruechteweise klappts auch mit ueber 200 und einem 1/6 Teiler ;)) Der fuer einen stabilen Betrieb benoetigte 1/5 Teiler wird erst ab 167MHz (166.66...) aktiviert, das haette man bei Epox ruhig etwas besser dokumentieren koennen... (Viele stellen nach dem Einbau einer 166er FSB CPU erstmal 166MHz im Bios ein, und aergern sich dann (zurecht), dass nichts mehr geht...) Leider ist auch das Epox 8KHA+ nicht von fehlerhaften Elkos verschont geblieben, irgendwann laufen die Dinger alle aus :(

Nochmal kaufen wuerde ich es aber auf jeden Fall.
 
Als dann heute eine neue CPU reinkam haben das dann die Elkos zum Anlass genommen mal eben zu platzen.

Die Elkos rund um die CPU sind bei dem Board wohl wirklich unterste Schublade.
Bei meinem Board waren sie dafür verantwortlich, dass es nicht neu starten wollte. Man musste nach dem herunterfahren immer erst mindestens eine Minute warten, ehe man eine Chance hatte, den Rechner erneut hochfahren zu können. Mitunter blieb es auch beim POST an unterschiedlichen Stellen hängen.

Austauschen der 1000-µF- und der 2200-µF-Elkos behob das Problem dauerhaft. Seitdem hab ich keinen Ärger mehr mit dem Board.

Falls also einer noch so ein Board mit diesem oder ähnlichen Problemen übrig hat - ich nehm's gerne :-)
 
Zurück
Oben Unten