EPoX EP-8KRA2+ / EP-8KRA2I (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 45 90,0%
  • Nein

    Stimmen: 5 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Hi Folks,

ich müßte es eigentlich wissewn, nach KT133, KT133A, KT266, KT266A, KT333 und auch den KT333Rev.2 und ewinem KT400, danach Sis FX648 und schlußendlich dem besch... Chipset überhaupt, einem nVidia Ultra400 Board habe ich es nun doch noch einmal gewagt und den neuen KT600 unter EPOX EP-8KRA2+ bei FunComputeer für 103,- Affen gekauft:

Die erste Installation unter Win98SE und Win2kSP4 die auf Anhieb komplett mit allen aktivierten MoBo-Features völlig flüssig und BlueScreenfrei ablief. Interessanter Weise wurde mein unbehandelter XP2.100+ AIUHB vom MoBo als unlockt erkannt und ich kann den Multi sowohl nach oben, aber auch nach unten (!) frei verstellen. Auf Grund der hochsommerlichen Temperatturen fahre ich momentan "nur" 13x166FSB, er bootete aber auch auf Anhieb mit 11x200FSB, beim POST wird dabei aber der CPU-Takt nur real angezeigt, also 2.200MHz und nicht XP3.400+ oder sowas...mit meiner Luftkühlung gings dann aber schon Idle bei 1.7V auf 51°C (Raum 27.4°), so daß ich doch wieder auf 1.65V und 46°C Idle abgesenkt habe. Die Festplattenperformance des HighPoint 372 Controllers ist auch überragend und das schnellste, was ich bisher überhaupt am gesamten Markt gesehen habe, mit meinen beiden WD Caviar 60GB 7.200RPM 8MB p-ATA Platten erziele ich unter Sandra2003SP1 als RAID-0-0 beim Filebenchmark 56.890 Indexpunkte, alle bisherigen Raids lagen nie über 43.000 Indexpunkten, HD-Tach habe ich noch nicht gemessen, aber das Kopieren ganzer Partitionen oder auch defragmentieren geht jetzt spürbar schneller von der Hand. Auch der Onboardsound kann völlig überzeugen, ich habe meine Terratec DMXfire1024 jedenfalls nicht wieder eingebaut, auch das Jacksensing, welches beim einstecken in mein Frontpanel die rückwärtigen Anschlüsse deaktiviert, funzt einwandfrei, über SPDIF-Out steuert der PC mit Dolby-Digital Quellen versorgt jetzt mein Surroundsystem - im Ernst, es ist das erste Brett, das ich erfolgreich mit meiner Stereoanlage verbunden habe. Noch was für die 3dmurks-Fraktion: mit einer HIS Radeon9700Pro erziele ich als 2.100+@2.700+ 14.973dmarks beim 2001SE default Bench. Höher gehts dann wohl nur noch mit FSB200, meine beiden TwinMos Winbond BH-5 PC400 Module a 256MB lasse ich mit CL2 synchron zum FSB mit 2.70V und ansonsten durchweg fast den schärfsten Timings laufen und mein heimliches und eigentliches Stabilitätsprogramm lief über Stunden ohne einen einzigen Freeze: MS Trainsimulator unter der Rheintaal Strecke ist EXTREM resourcenhungrig und bei ständigem Umschalten der verschiedenen Innen- und Aussenansichten während der Fahrt wird das System extrem gefordert, fehlerhafte AGP-Implementierungen oder Treiberbugs haben sich bislang so immer sofort entlarvt - und er läuft unter Win98SE genauso wie unter Win2kSP4. Im BIOS habe ich V-Link, AGP 8x und auch FastWrites sowie ACPI aktiviert, alles völlig stabil und ohne Fehler. Da ich diese Grafikpower eigentlich nur zum Simmen brauche, dabei aber sehr anspruchsvoll bin, reicht mir die gebotene Leistung völlig aus, wenn ich so lese mit welchen Probs sich die Kunden des EP-8RDA3+ aus gleichem Hause so rumschlagen müssen, bin ich heilfroh, daß mein neues MoBo sogar mit dem Firt-Release BIOS bereits rocksolid und sauschnell läuft und es absolut keine Probleme gibt. Da ich nun 10(!) Festplatten anschliessen könnte, habe ich mir eine weitere Platte an einen S-ATA Port des SATA VIA-Controllers als Backup gehängt und auch diese Platte wurde sofort richtig erkannt und ich habe schon mehrfach Images zwischen der Platte und dem RAID hin und her kopiert, bislang alles völlig problemlos und sauschnell. Das Magic-Healthmenü dokumentiert sofort beim Einschalten beim POST alle relevanten Temperatur- und Spannungs- Werte und auch Einstellungen, wie zu bootender Multi und FSB, sogar die Spannung der Pufferbatterie wird ausgelesen!!! Die Jumper auf dem Mobo zur manuellen FSB-Taktwahl (hier kann man manuell 133, 166, oder 200FSB erzwingen) habe ich auf "By BIOS" belassen und bin damit bislang sehr gut gefahren. Da ich den PC auch zur Arbeit im Homeoffice brauche (ja sowas gibts auch...), kann ich Euch leider nicht berichten, ob noch mehr FSB als 200drin ist, da ich hier nicht genug sportlichen Ehrgeiz besitze und ein System, welches mit 11x200FSB rocksolid einem überzüchteten Bluescreenboard einfach vorziehe. Aber ich bin eigentlich fast sicher, daß das EP-8KRA2+ noch mehr könnte, mir genügt die gebotene Leistung völlig, das Beste VIA und überhaupt beste Sockel-A Board bislang am Markt, VIA hat dazugelernt. Danke VIA - und EPOX. Ich werde dieses Board ab sofort nur noch verbauen.

Amin
 
Dem kann ich nur voll zustimmen!!!

Ich habe zwar nicht das 8KRA2+ sondern die Variante ohne Raid (Sprich 8KRA2I), dennoch möchte ich hier mal wenigstens nen link anführen zu meinem kleinen 8KRA2I Kurztest (sry für die Schleichwerbung, aber es gibt hier ja keine 8KRA2I Option):

Mein kurzes Review bei OCInside

mfg BlackHawk
 
Hmm,das Board ist sehr problemlos. nachdem ich mein EP 8rda+ selbst getötet hatte, hatte ich zuerst nen Abit nf7-s Rev 2-400, welches vom OC-Verhalten net so doll war, nur noch 2300 statt vorher 2550 mhz /Tbred 1700+) waren drin. Mit dem 8kra2+ bekomme ich den FSB auch wesentlich höher als mit dem Nforce2, mit dem gleichen MDT PC 333 512ern (2 Stück) funzen nun mindestens 215 FSB - höher hab ichs nicht getestet. Einzigster Nachteil ggü Nforce 2 ist der nicht gefixte PCI/AGP Teiler.

Dazu noch Dual-RAID, was will man mehr?

Meine Northbridge wird bei FSB 200 ziemlich heiß (entgegen dem Review), ist das normal ?
 
Ultra.funzt auch bei 204 fsb, bei 210 allerdings net mehr. dazwischen hab ichs nicht getestet.
 
Ultra und FastCommand 1T laufen bei mir mit CL2.5 2-2-2 stabil bis 215MHzFSB, allerdings muß ich dann meinen TwinMos/Winbond BH-5 2,9V geben, was auf Dauer nicht gut sein kann. Fahre deswegen "nur" 200erFSB mit 2.7V VDimm.

Amin
 
Hallo erstmal, allerseits,

Nachdem ich nun seit etwa zwei Wochen auch stolzer Besitzer des 8KRA2+ bin und bisher vergeblich in Foren nach anderen Eignern dieses Boards gesucht habe, bin ich nun froh, über Euch und diesen Thread gestolpert zu sein. Übrigens komme ich auch als geläuterter "Nforce2 Fremdgänger" reumütig in die VIA-Familie zurück ;-).

Im Großen und Ganzen kann ich mich Euren positiven Eindrücken zum 8KRA2+ nur anschliessen und bin gerade angesichts des sehr sozialen Preises von ca. 100 Euro hellauf begeistert von der Featurefülle des Boards.

Trotzdem gibt es ein paar Dinge, speziell beim OC-Verhalten, die mich etwas wurmen. Und zwar:

1) Wenn ich meinen Barton 2500+ (1833MHz) auf das Niveau eines XP 3200+, also auf 11x200=2200MHz takte, erreiche ich bei Sandras "Arithmetic CPU Benchmark" längst nicht dessen Werte, sondern liege sogar noch deutlich hinter dem 3000er Barton. :-/

2) Schärfere Einstellungen der Speicherlatenzen sowie des Romsip-Modus wirken sich kaum postiv auf Benchmarkergebnisse aus, beeinträchtigen aber die Stabilität im negativen Sinne.

3) Sehr schade, aber chipsatzbedingt womöglich nicht zu ändern ist die Tatsache, dass bei der Memory Frequency bei 200(400)Mhz Schluss ist, während der FSB ja durchaus höher geht. Nun hab ich teure PC3700 Dimms, die ich jetzt gar nicht ausnutzen kann...

4) Mein Hauptproblem! Es scheint so, dass das Board den PCI-Teiler nur bei Einsatz eines "echten" FSB200-Prozzis, also eines Athlon XP 3200+, auf 1/6 setzt. Bei meinem auf 11x200 getakteten 2500er bleibt der Teiler jedenfalls stur auf 1/5, egal ob ich die FSB-Jumper auf "Bios detect" bzw. auf "200 Mhz" setze oder die Option "Auto detect PCI Clock" auf disabled oder enabled stelle. Und 40 MHz sind mir etwas heftig für meine PCI-Geräte. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass ich mit dem FSB noch deutlich über 210 käme, wenn der PCI-Takt nicht so hochgejagt würde. Hat jemand eine Idee, ob man dem Board da doch irgendwie eine echte FSB200-CPU vorgaukeln kann, so dass der Teiler auf 1/6 gesetzt wird? ???

Wär schön, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen mit den angesprochenen Punkten (bis auf Punkt 3, da kann man wohl eh nichts machen, *noahnung* g*) posten könntet oder sogar ein paar Tipps auf Lager hättet, was man da machen kann...

Abschliessend: Es soll aber nicht der Eindruck entstehen, dass ich hier nur rumnörgeln möchte. Im Gegensatz zu den teilweise katastrophalen Problemen, die mir mit Nforce2 Biosen untergekommen sind (2 Chips geschossen), sind die obenstehenden Punkte ja Lapalien. Daher auch ein grosses Lob an Via für einen stabilen und leistungsfähigen Chipsatz (auch wenn der Nforce2 nicht ganz eingeholt wurde) und an Epox, speziell für die Entscheidung, neben dem SB-internen S-ATA Controller auch noch den exzellenten Highpoint 372 zu integrieren.

Gruss an alle und Danke im voraus für alle Kommentare! :)
 
Hi..

Dieses Board habe ich mir auch zugelegt, da ich einfach mit dem schon erwähnten EPoX EP-8RDA3+ unzufrieden bin. Wird aber noch dauern, bis ich die Teile verbaue, zudem werden nur 2 PCI-Karten zum Einsatz kommen. Eine AG2 Player, und ein SCSI-II Hostadapter. Positiv finde ich schon mal, das mein neu gekaufter Thermalright SLK-900A auf dem Board paßt.
 
sogar sehr mit der performance, komme doch fast an die werte des abit nf-7.

der teiler steht bei mir ebenfalls 1/5, habe auch mit einem mod im sockel fsb 200 provoziert, das verändert nischt. selbst die neueste sandra liesst mal kt400, mal kt600 aus, je nach seite. der support antwortet: ja, das ist ein bekanntes problem. stimmt anscheinend nicht, das mit erhöhter pci/agp-taktung.

jedoch komme ich mit meinen infineons nicht weiter als 210.
in dem fall -mit pci/agp übertaktung.

alles in allem aber sehr erholsam nach 2 nforce-brettern.
vor allem im ide-bereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!
Das 8KRA2I ist mein erstes Epox Board und macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Stabil, schnell gut zu übertakten und auch noch günstig! Beim ersten Hochfahren musste ich einen C-MOS Reset machen und dan FSB per Jumper einstellen. Von da ab gings ohne Probleme. Die Performance ist für ein Single Channel Board bei FSB 200 wirklich beeindruckend. Da ich den FSB per Jumper auf 200 MHz gesezt habe, hoffe ich, daß der Teiler korrekt auf 1/6 steht. *noahnung* Letztlich ist es mir auch egal, solange das System stabil läuft.
Ich bereue es nicht, VIA nochmal eine Chance gegeben zu haben. :)

mfg
Friday

Update: mit dem neuen BIOS 10/28/03 wird der AGP/PCI Takt angezeigt. Wie erhofft, funktioniert der 1/6 Teiler bei mir korrekt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich mein nforce2 Board nicht wirklich überzeugt hat, dachte ich mir, ein KT600 Board zu kaufen, da ich mit den VIA Boards bisher immer sehr zufrieden war.
Das Layout finde ich soweit ok, jedoch wird es bei einem Copper Silent 2 auf der linken Seite, bei den Kondensatoren schon ziemlich eng.
Ansonsten folgt es dem Motto, stecker rein und glücklich sein. Auch meinen Micron Ram verdaute es gut. Nach dem Einschalten wurde alles sauber erkannt.
Da ich das Board als Office PC einsetze (2,5 XP) und das Vorgänger Board einen SiS Chipsatz besas, wollte es verständlicherweise das vorherige OS nicht booten, sondern verabschiedete sich mit einem Bluescreen, während des Bootvorgangs.
War das OS aber wieder neu installiert, startete es sauber.

Fazit: erstes Epox Board und sehr zufrieden damit
 
Von mir bekommt dieses (KRA2+) Mainboard
'ne glatte 1 in allen Belangen:
Ausstattung
Preis
Einfachheit der Installation/Konfiguration
Geschwindigkeit
Hardwarekompatibilität
Layout
 
Original geschrieben von Friday

...
Update: mit dem neuen BIOS 10/28/03 wird der AGP/PCI Takt angezeigt. Wie erhofft, funktioniert der 1/6 Teiler bei mir korrekt! :)

Nicht nur das:
Auch hat Epox mit dem BIOS vom 28.10.2003 das Disconnect Bit erfolgreich implementiert. Idle oder beim surfen im Netz geht die CPU Temperatur damit runter auf wenige °C über System Temperatur :)
 
Hi,

bin auch voll zufrieden mit dem MoBo - der Rechner bootet soschnell hoch das man den Boot-Bildschirm nicht mehr sieht, sondern in Sekunden von Windows XP überrascht wird.

Mein SyS --> hier klicken!

Das Magic Flash gefällt mir sehr - Bios flashen jeicht gemacht!
 
Nenne das Board jetzt seit etwa einem Monat mein eigen und bin begeistert.

Absolut problemlose inbetriebnahme, spitzenausstattung und ein moderater preis (für 87'Teuros beim händler "um die ecke")

Ferner läuft das MoBo mit äusserst aggresiven Speicher und chipsatz timings stabil.

Bereue es noch keine sekunde mein altgedientes 8K3A+ in den "Viert"-Rechner abgeschoben zu haben ;)

kleines update:
FSB200 Betrieb konnte ich aufgrund einer gelockten barton CPU nicht machen... ärgerlich... kann das board aber nix für.

original von AMD-Flat weiter unten
Mein BIOS hat sich gekillt, nachdem ich im BIOS die Performance lediglich auf "fast" gestellt hatte
Für mich nicht nachvollziehbar, board läuft sogar turbo noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir am donnerstag (11.12.03) das board geholt, war leider defekt und hab heute (15.12.03) das board umgetauscht und bin mindestens so begeistert wie alle andren hier...

meine config:
ep-8kra2+
xp2500+ barton 512k, 1,83ghz BOXED
1xgeil 256mb ddr 266mhz (kommt bald wech)
1xpmi (lol) 256mb ddr 333mhz (kommt auch bald wech)
chaintech gt60 gf4ti4600 128mb ddr agp4x
3xide festplatten mit 2x40gb und 1x60gb
1xzip 100 atapi
1xnd1300a dvd brenner
1xa06s dvd rom

also insgesamt 6 ide geräte sprich der zusätzliche ide controller funselt auch wunderbar...

wie man an meinem z.b. ram sehen kann, kommt das board auch problemlos mit den wildesten konfigurationen aus.

das mit der idle temp ist auch interessant...
USDM von Epox zeigt 35° System und 34° CPU mit dem BOXED Kühler bei geschlossenem gehäuse mit gradmal 2 gehäuselüftern und keinen airflow kabeln

windows bootet irre schnell trotz der tatsache, dass ich auf 266mhz ram clock fahre (cpu läuft auf 333mhz auch das funktioniert). hatte vorher ein a7v333 und einen xp1800+ palo.

hmm was gibts noch zu sagen... ein paar kleinere mankos:
der atx stecker liegt etwas seltsam aber in meinem cs901 tower war das kabel vom netzteil lang genug. weiters liegen auch die ide connectoren etwas tief unten wenn man einen bigtower hat aber mit ach und krach und ohne die kabel zu zerreissen geht es sich grad so aus. und dann störts mich noch, dass nicht die temperatur der xp internen diode angezeigt wird, sondern die eines fühlers unterhalb der cpu aber was solls..
was ich bei dem board auch vermisse, ist der automatische fail safe start wenn der rechner nicht hochkommt z.b. wegen zu hoher timings. mein altes a7v333 hat beim nächsten start die werte automatisch wieder runtergesetzt. beim epox muss ich jetzt immer das gehäuse öffnen und einen bios reset von hand machen - etwas lästig. und dann ist mir keine funktion á la q-fan aufgefallen.. der lüfter dreht immer volle kanne durch - schade. per speedfan ist es mir auch nicht gelungen die drehzahl zu senken.
aber ich bin halt ein verwöhnter asus user ;D
hätte das a7v600 auch raid, hätte ich es statt dem 8kra2+ genommen denn das 8kra2+ ist mein erstes epox board und mit asus hatte ich einfach schon erfahrung. ich muss aber sagen ich bin äusserst positiv überrascht vom 8kra2+!
auf jeden fall seinen preis wert!!!!

so genug gelabert mfg neo ;D
 
hoppla noch nicht genug gelabert :)
ich muss zum obigen beitrag sagen, dass die winxp installation die auf meinem rechner drauf ist, schon 4 mainboardwechsel ausgehalten hat:

a7v333 zu msi k7t 266 pro2 ru
k7t 266 pro2 ru zu a7v333
a7v333 zu ep-8kra2+

alles via boards - meine windows install hats ausgehalten und mit dem epox is jetz auch alles TURBO :) will nicht wissen wie die kiste rockt wenn ich neu aufsetz mit frischen treibern etc. :)

so jetz is aba schluss
mfg neo
 
Es hat sich ergeben das das ist zum Hauptsystem - InteL - nen 2 System gebaut habe - AMD - und mir dieses Board bestellt habe sollte ich die Tage noch bekommen, als Hardware kommt folgendes rein.

Mobo: EPoX EP-8KRA2+ Rev X.X
CPU: AMD XP-1700+ DLT3C @ 2 Ghz 10x200 laufen wird.
Kühler: Artic Silver Copper mit 80-120 Adapter 120er Lüfter
Ram: 2x256 MB Infineon PC-333 Rev A @ 400 Mhz
HDD: Hitachi IDE 40GB / 7200 / 2-MB
Graka: Abit Siluro GF-Ti 4200 128-MB
Sound: Soundblaster Live
Brenner: LiteOn 52
DVD: LiteOn LTD-165H
NT: 400 Watt Antec
Gehäuse: CS 601

sofern alles verbaut ist werde ich erneut berichten. Nachdem ich mit dem N-Force 2 Mobo und dem EPoX Board schlechte Erfahrungen gesammelt habe, habe ich für VIA entschieden, als BS kommt wohl Win98Se und evt. XP drauf.
Zudem sollen die beiden 60GB im Intel-System mal in AMD System kommen, also Raid ist ein muß bei mir.

Kurzbericht ->

Mainboard läuft mit Windows 98SE, zuerst wollte zwar der Raid-Controller nicht, aber mit neustem Update war der Fehler behoben, allerdings sind noch kl. unstimmigkeiten vorhanden.


1. Deaktivierter Firewire-Controller wird unter Win98SE trotzdem erkannt ?

2. SIS 2004 zeigt 40 PCI-Mhz / 80 AGP-Mhz an, weiß nicht ob das stimmt, die CPU läuft bei 10x200 -> RAM auch bei 200, ist aber möglich das SIS falsch ausließt.

3. Northbridge wird sehr heiß, mal sehen ob ich noch nen Lüfter oben drauf mache.

4. Southbridge wird ebenfalls sehr heiß, werde mir von EPoX nen Passiv ordern, der auf dem EPoX EP-8RDA3+ drauf ist.

5. IRQ-Einstellung im Bios nicht vorhanden ? wie z.b bei älteren Boards, ist aber möglich das es nicht vorgesehen ist.

6. VDD-VAGP im Bios nicht einstellbar, trotz Werbung bei der EPoX-Seite das es möglich ist. Die wird mit 1,48V angezeigt ist ein wenig schwach.

7. Warnung -> OC-Versuche löschen das Bios, kommt die Meldung Award Boot-Block Diskette einlegen.

Punkt 5-6 finden sich aber bei dem Abit Board der Serie wieder, fragt sich nur warum Epox es wiedermal für nicht nötig hält.

entweder ein Fehler im Bios, oder der Baustein ist zu lahm, und deswegen der Fehler. Ram rausnehmen und wieder ein, ließ das Board wieder booten, und dann mit milden Settings normal zum laufen bringen.

Der On-Board Sound schrebbelt, aber der ist auf IRQ-11, wie noch 2-3 andere Sachen möglich das es daran liegt, oder an dem Treiber.

Windows 98Se läuft soweit, und auch USB-2.0 ist mit eingebunden.

Dies war ein Kurztest, wenn ich mehr Zeit habe gibts noch mehr.

Edit, hatte wohl vergessen weiter zu schreiben !

Habe das Mobo nach 1-2 Wochen, wieder dem Händler zurückgegeben und nen anderes Mobo gekauft. Die Probleme mit dem Board überwiegten ( es waren einfach zuviele) und keine Lösung mittels Bios Update etc, parat. Der z.b SCSI-Controller lief in de Mobo gar nicht, und ließ sich in das System nicht einbinden. Habe dann das Abit KV-7 gekauft, da lief deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe Board drin. Gefällt mir recht gut.

CPU 'tuckert' gerade bei 13 x 133 -> 2100+

Übertakten teste ich später...

Nur das mit dem Temp-Sensor an der CPU ist ja blöd gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BIOS hat sich gekillt, nachdem ich im BIOS die Performance lediglich auf "fast" gestellt hatte. 8-(
Steige deshalb auf ein A7V600 oder KT6 Delta-FISR um und verkaufe das 8KRA2i. *buck*
 
Habe mittlerweile rausgefunden, was der Unterschied zwischen den drei Boards ist:

8KRAi: nur S-ATA und LAN
8KRA2i: S-ATA, LAN, Firewire
8KRA2+: S-ATA, LAN, Firewire, IDE-Raid

The_Borg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von The_Borg
Habe mittlerweile rausgefunden, was der Unterschied zwischen den drei Boards ist:

8KRAi: nur S-ATA und LAN
8KRA2i: S-ATA, LAN, Firewire
8KRA2+: S-ATA, LAN, Firewire, IDE-Raid

The_Borg

Das 8KRA2i hat kein Firewire!
 
So Leute nun wird es mal Zeit Fazit zu ziehen.


Ich habe das 8KR2A+ inzwischen seit knapp einem Monat in Betrieb und bin voll auf begeistert von dem Teil.

Es ist genauso stabil wie das legendäre 8K3a+ schlägt dieses aber was die Performance und Features angeht um Längen.

Würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen.


Leider konnte ich Mangels Festplatten den S-ATA Raid noch nicht testen.
 
Zurück
Oben Unten