Epox EP-8RDA+ / 8RGA+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 158 81,4%
  • Nein

    Stimmen: 36 18,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    194
Hallo,

ich hatte das 8RDA (ohne Plus). Allerdings war ich nicht in
der Lage eine Audigy Player auf dem Board ans laufen zu be-
kommen, welche aber wegen des Onboard Sounds nötig gewesen
wäre;). Richtig stabil war es auch nie, kurzerhand hab ich mir
wieder ein VIA basierendes zugelegt (8K9A2+). Etwas langsamer,
dafür letztlich völlig streßfrei.

Gruß,

Thomas
 
Update ->

Nachdem ich die neue Beta 33520 für mein EPoX EP-8RDA3+ draufgemacht habe, war es kein Thema den Infineon Speicher PC-333er Rev A im Dual-Betrieb bei 2.7V mit 5.2.2.2.0 bei 200 FSB synch laufen zu lassen. Also man sieht ein Bios-Update kann manchmal wahre wunder voll bringen.

Zudem habe ich die Soundkarte jetzt in PCI-3, den SCSI-Controller in PCI-4, und den Raid-Controller in PCI-1.
1 und 5 sind leer, keine Probleme in WindowsXP mit Audigry Karte oder ählichem. Bei Windows98Se bin ich noch dran.
 
läuft dein 8rda3+ nun stabil? oder nur stabiler als vorher und immer noch problematisch?
 
hi,

gleich vorweg, ich würds nicht mehr kaufen, gar nix mehr von epox, ausser USB-Bluetooth-Dongle!!!

das ist nun schon das 3. epox board mit dem ich probleme habe.
die boards haben die eigenart nach einem hard-off(netzteilschalter) oder netzstecker ziehen, nicht mehr einzuschalten. es grenzt dann schon an zufall wenn es doch mal wieder anläuft. egal ob nun marken-netzteil enermax mit 350Watt oder TSP mit 350Watt. epox-support meint nur ich soll ein bios-update machen(was immer der fall war) und mir ein stärkeres NT holen. ein älteres epox-problem-board läuft mittlerweile merwürdiger weise an einem unterdimensionierten 300Watt noname NT ohne schalter stabil. immer wenn ich die boards eingeschickt habe, wurde kein fehler festgestellt. letztens wollte mein 8RDA+ nach 3 tagen immer noch nicht einschalten, erst nachdem ich die graka entfernt habe. teilweise läuft nur das nt und die platten an, aber das board fährt nicht an, es erscheinen error-codes die nicht mal im handbuch aufgeführt sind. epox meint ich darf auch mein netzteil nicht am nt-schalter ausschalten sonst schadet das dem board, son blödsinn, die puffern solche schwankungen beim einschalten ja weg, ausserdem wird das board auch nicht mit dem netzteilschalter eingeschaltet. ach ja, manchmal schaltet das board aber doch durch und bleibt mit unbekannten fehlercode stehen... soweit zu den tollen, stabilen, kompatiblen epox-board.
nochwas, ich verlasse mich NIE WIEDER auf irgendwelche test von irgendwelchen hardware-seiten, denn danach habe ich meine epox-problem-boards immer gekauft, weil sie angeblich problemlos und stabil sind.(das war mal, "epox-MVP3G5"(nur USB-Bug))
PS: noch heute fliegt das 8RDA+ rev1.1 raus und es kommt ein ECS-L7SA2 rein...
 
Hi..

Es läuft absolut stabil mit FSB 200, mit dem alten Bios war alles über 166 Mhz, instabil

Mit dem neuen Bios, lief auch Prime über 10 Std ohne Probleme.
 
Hai!
Vorneweg: KEINE EMPFEHLUNG !!!!!!!!!!!!!
Habe mittlerweile das zweite 8rda+ eingebaut. FSB 200-> Fehlanzeige! Obwohl genaus das auf der Epox-HP propagiert wird!!! Beim ersten lief es wenigstens im CPU Standart- Multi mit FSB 200.
Die +5V Leitung kommt nicht über +4,75 V hinaus, was schon mal für Instabilität sorgt.
Epox-Service wie gewohnt gut und schnell, aber das produkt an sich kann nicht überzeugen. Für den "Otto-Normal-User" mit FSB 133 mag es sicher top sein, aber zum OC trotz der vielen BIOS-Features bestimmt nicht geeignet und schon garnicht für FSB 200. Obwohl einige Leute das Ding mit FSB 200 zum laufen haben scheint da jede Menge Glück im Spiel zu sein...schade!
Da bleibt derzeit nur das Epox 8RDA3+ oder besser noch das ABit NF7-S Rev.2!
 
Ich habe auch das EP-8RDA+ Rev.1.1 mit dem A2 NB-Chip.
Ich komme auf 195.9 MHz FSB synchron,drüber fängts an instabil zu werden :(
Ich bin aber trotzdem 100%ig zufrieden mit diesem MoBo!
Tolle OC Möglichkeiten,stabile Leistung und Top Service!
Also ich bleibe bei EPOX!

Salute!
 
Original geschrieben von JaNeeIsKla
Ich habe auch das EP-8RDA+ Rev.1.1 mit dem A2 NB-Chip.
Ich komme auf 195.9 MHz FSB synchron,drüber fängts an instabil zu werden :(
Ich bin aber trotzdem 100%ig zufrieden mit diesem MoBo!
Tolle OC Möglichkeiten,stabile Leistung und Top Service!
Also ich bleibe bei EPOX!

Salute!

Ich habe auch das EP-8RDA+ Rev.1.1 mit dem A2 NB-Chip.
und ich lasse mein System mit einem FSB200 MHz stabil (prime95)
3std. lang

Epox ist gut!
 
;DIch habe das EPOX 8RDA+ Rev1.1 FSB 400 Ultra Edition mit dem C1-Stepping auf der Northbridge und auf der Southbridge drin, es läuft Sehr Gut, egal ob beim Zocken, Arbeiten, Benchmarken oder andere Sachen. Durch das neue ofizielle 3716er BIOS kann Ich meine beiden 256MB TwinMOS PC2700 CL2.5er RAM Bausteine auf CL2.0 laufen lassen. Mit dem Sound habe Ich keine Probleme, der RAID Controller von Silicon Image läuft auch wunderbar, meine Albatron Geforce4 kann Ich jetzt auf 300/650 hochziehen.
Mein Fazit: Das MB ist eine Sehr Gute und Günstige Anschaffung wert. Daher Empfehle Ich da Mainboard gerne weiter.;D
Meinen PC könnt Ihr bei Nethands.de anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES läuft und läuft und läuft
einfach nur genial
da hat epox endlich mal was richtig richtig richtig gemacht
und: es läuft bei fsb 200 stabil ohne murren
aber was mich mal interessieren würde: is das ne heatpipe auffer nb???
die wird ja (selbst bei fsb 100) unverschämt heiß!!!
 
Sehr schnelles und stabiles Board.Hab bis jetzt keine Probleme gehabt.Enermax Probleme??? Kenne ich nicht.
Würde ich mir wieder kaufen
 
Jetzt wo ihr alle, fast alle so super gut über das Board
EP-8RDA Rev.1.1 geschrieben habt, und ich noch keine Antwort von Epox habe frage ich das jetzt hier, welchen Speicher(Marke) soll ich holen für das Board. Noch was wie alt ist das Board Danke




Ich Habe mich ein bissen Schlau gemacht was haltet ihr hier von
DDRRAM 512 MB, KINGSTON HyperX PC400 CL 2 Pries 158,99 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein netter Link für Modder, genau für diese Boards:
----->Enter Me<-------

Könnte einigen sehr hilfreich sein um höher zu takten.....

MFG
 
Hallo ich habe jetzt das Epox 8rda+ und das ist ja die digital Uhr auf dem Board, und da steht FF drauf ich kann das aber nicht auf dem Board finden kann mir jemand sagen was das heißt. Ich habe da noch eine frage ich habe PC 266er drin am Anfang wenn der PC startet zeigt er mir nur 200 an wie muss ich das im Bios einstellen kann mir da jemand helfen
 
ich hab nun schon das zweite 8rda+ (ultra 400) und je länger ich das hab desto mehr probleme hab ich damit. das ding scheint mir extrem speicherempfindlich zu sein. als erstes hatte ich 2x256mb samsung pc2700 cl 2,5 speicher drin. sobald ich den ramtakt auch nur um 1 mhz über standardtakt gesetzt hab, fing das board wie wild an zu piepsen und lies sich nur mit einem cmos-reset wiedererwecken.
inzwischen hab ich 2x512mb kingston hyperx pc3200 cl 2 und der läuft nicht mal mit spd-defaults und 2,9v richtig stabil. alles in allem würd ich das board nicht mehr kaufen.
 
Habe hier auch 2 mal das 8RDA+ liegen.
Einmal das "normale" ohne FSB 200 Pickerl, das wollte nicht über 195 stabil laufen .
Lötkolben ausgepackt - Vdd Mode - aufeinmal sind 210 FSB möglich mit Corsair PC 2700 bei 5,2,2,2.0

Mir sind aber blöderweiße die Sockelnasen abgerissen (Wakü Kühler :] )
Also neues 8RDA+ geholt diesmal eine FSB 200 Edition.
Läuft bei 205 ohne einen muckser , bei beiden Boards lag die 5 Volt Schiene bei 5.x 8)
Tja die einen haben Antec , die anderen schlechte Werte *lol*
 
Ich habe 3 X 8rda+ alle laufen rockstable. 2 laufen mit 200 MHZ FSB(Wakü) Eins läuft mit 210 Mhz FSB(200er edition) auch Wakü. Jederzeit wieder (leider gibts das net mehr)

Klasse Support

Was da über das 8rda3+ geschrieben wird schockiert mich richtig, unglaublich.
 
Nun möchte ich auch noch meinen Senf zu dem Board abgeben:

Ich habe einen Athlon XP (Thunderbird) 2800+ der erst mit dem BIOS vom 16.07.03 vernünftig läuft. Vorher wurde beim Start auf der post LED immer "26" für Übertaktungsfehler angezeigt. Übertaktet war aber nicht, ganz normal 166x13,5. Mit 200x11,5 läufts auch ordentlich. Beim Start wird er als Athlon XP 2250 MHz erkannt. Der Zusatz 2800+ für den TB ist wohl im BIOS nicht enthalten(?).

Sonst bin ich mit dem Board wunderbar zufrieden. In den letzten Wochen bei Raumtemperaturen zwischen 29 und 34 °C und Gehäusetemp von 45° und CPU von 55° ist das Ding nicht mehr (windowsbedingt :-) ) abgestürzt als sonst.

Onboard LAN nutze ich für DSL und das funktioniert sehr gut, Sound hab ich nicht ausprobiert, bin seit AC97 von onboard Sound kuriert. :-)

Mit einer USB Tastatur hab ich leichte Probleme, es werden des öfteren beim Schreiben willkürlich irgendwelche Zeichen eingesetzt. Ich weiß allerdings nicht ob es an der Tastatur oder am Board liegt.

Mein System: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fritz Brinkhoff
 
Hab das 8RDA 1.1 und war noch nie so glücklich & zufrieden. Einfach TOP! Keine Probleme, bester Speed und super stabil. Mit VDD Mod 220MHZ FSB möglich.
Einzig einmal nen kaputtes Bios war sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ALo ich habe bis zu letzt den NForce2 für Müll dahingestellt , bis mir mein 8K5A2 abgefackelt ist.
Ich war zu dem Zeitpunkt in einer Zwickmühle , KT400/A oder NForce2.
Ich habe mich dann doch für ein 8RDA+ entschieden.

Das Board wollte einfach nicht über 195 FSB egal mit welchen Timings.
Ergo ist hier nicht der Speicher am Ende (2,9VDimm)
VDD Mod draufgebastelt , VDD auf 1,8 und siehe da die 220 FSB sind auf einmal bei spitzen Timings kein Problem mehr.

Ich muss dazu erwähnen das ich ne WAKÜ habe und oft den Kühlerdemontieren muss .
Es kam wie es kommen musste , von dem Board sind alle 3 Sockelnasen abgerissen :] 8-(
Also zum Händler neues Board holen , wieder das 8RDA+ !
Diesmal war der FSB 400 Sticker auf der Schachtel , und jetzt laufen 230 FSB bei 1,6 VDD 8)

Das 1ste und das 2te Board leisteten sich keinen Patzer, sowas von Rock Solid ist mir noch nicht untergekommen.
Kein Sound knacksen trotz APIC , USB Platte schnurrt wie ein kleines Kätzchen.
Firewire kann ich Mangels Hardware nicht testen und ist daher deaktiviert.

Bleibt nur ein zu sagen - gerne wieder ! Danke EPOX !

Malcom


EDIT: Übrigens der Sockel des 8RDA+ FSB 400 Edition ist komischerweiße Robuster als der vom ersten
 
Zuletzt bearbeitet:
Epox 8RGA+ Lief sehr Stabil Gute OC Eigenschaften. Aber FSB 200 nie stabil erreicht trotz Chipspannung bei 2.0V . Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Board.
 
Hi bin Besitzer eines Epox 8RDA Rev 1.1. Kann eigentlich nicht klagen, außer vielleicht, daß ich mir wegen der besserern Ausstattung besser das 8RDA+ gekauft hätt.

Läuft sehr stabil und ich hatte bis jetzt noch keinerlei wirlich schlimme Probleme. Kann ich also jedem nur ans Herz legen. Würd ich wieder kaufen. Allerdings übertakte ich auch nicht ;D ! Meiner Ansicht nach ist ein Board auch nicht deshalb schlecht, weil man es nicht bis zum Umfallen über den Spezifikationen betreiben kann. Das sollte nun wirklich nur ein Bonbon, zu einem ansonsten stabilen und unkomplizierten Board sein, aber jeder wie er meint...

Und das der NForce2 ein paar kleine Macken hat ist ja mittlerweile bekannt, aber dafür können die Boardhersteller ja nix. So Gruß

Löffelmann
 
Hi,
ein riesen Tread für ein RIESEN-Board finde ich !! ;)
Als ASUS-Freund und ECS K7S5A gefrusteter bin ich nach dem legendären BX chipsatz für das P3-BF von Intel zu AMD gelangt und hatte eine Weile mit dem Leadtek N-force II viel Freude. Irgendwie ist mir aber aus unerfindlichen Gründen das BIOS abgekackt, sodass ich sogar noch einen Garantieumtausch bekam.
Nach Umweg über ein MSI-Neo Nforce II ultra 400 auch BIOS -Probleme , kam ich dann zum Epox 8RDA+
und ich war und bin voll zufrieden. OC-ing top.
Hab meinen kleinen XP2200 locker auf 2400er Niveau gebracht.
Geht bestimmt noch mehr durch die tollen BIOS-Einstellmöglichkeiten, aber Stabilität vor Endpower.
Da investiere ich lieber in eine günstiger höher getaktete XP Variante als dieses stabileste Board abzufackeln.
(Was anderen schon passiert ist! Ist aber nicht die Regel)
Alles mit Luftkühlung und mit normalen günstigen Speicherriegeln.
EPOX von mir aus immer wieder. Ob mit AMD oder INTEL das ist wurscht.

*lol*
 
Hallo alle zusammen,

ich habe mit einem Kumpel zusammen das 8RDA+ in zwei gleichen Systemen verbaut. Und ich muss sagen die Komponenten spielen wunderbar zusammen und ich habe noch kein System gefunden welches mit dem Prozzi und der Grafikkarte schneller läuft. Absolute Spitzenklasse.
Hab gerade einem Kumpel empfohlen eines der letzten 8RDA+ Boards zu kaufen.
Der On Board Sound ist meines Erachtens 1A. Ich greife ihn allerdings Digital über den SPDIF ab. Wer kein Raid Controller braucht und das neueste Bios draufspielt, sollte sich das Board gönnen.

Es gibt bei mir nur manchmal Probleme mit dem Hochfahren .. insbesondere wenn der Rechner beim Laufenden Betrieb vom Netz getrennt wird ... Dann startet er nicht. Ist im Forum schon of diskutiert worden ... neuestes Bios sollte die Sache eigentlich beheben.

mfG

Matty
 
habe das epox 8rda+ mit der rev 2.1 und ich bin sehr zufrieden mit dem brett.
 
Zurück
Oben Unten