Epyc 7301 als ESX-Server, mit Windows 11 als Gast

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Servus,

Windows 11 unterstützt offiziell Zen1 ja nicht. Wir haben in der Firma einen ESX-Server mit zwei Epyc 7301, der erst vor ich glaube 3 Jahren gekauft wurde und leistungstechnisch locker noch einige Jahre ausreichen würde. Auf diesem laufen unsere ganzen Test-VMs, derzeit mit Windows 10. Da nun unsere Kunden teilweise bereits Windows 11 als Update angeboten bekommen, müssten wir eigentlich schleunigst Test-VMs mit Windows 11 einrichten. Das scheitert daran, dass dem Setup die CPUs zu alt sind. Er scheitert also noch nichtmal am TPM 2.0, das man wohl umgehen könnte, sondern an den CPUs.

Kennt jemand Tricks wie man das umgehen könnte? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, dass ESXi dem Gast eine andere CPU vorgaukelt?

Grüße
TiKu
 
Hi,

ich hab vorletzte Woche die Final von Windows 11 trotz fehlendem TPM und UEFI in einer VM installiert gekriegt:

In Deinem Fall müsste dann zusätzlich in den Schlüssel noch der Eintrag:

"BypassCPUCheck"=dword:00000001

Also insgesamt:

Windows-11-CD, -Stick oder -ISO booten, die Frage nach dem Land und der Tastatur noch weiterklicken, dann Shift+F10, um in die Konsole zu kommen, dort regedit eintippen und untenstehenden Kram eintragen. Dann regedit und Konsole schließen und mit der Installation fortfahren.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassCPUCheck"=dword:00000001
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu klappen, danke!
 
Zurück
Oben Unten