App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Erfahrung mit 5G Laptop Karten?
- Ersteller Shearer
- Erstellt am
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 79
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Prozessor
- Intel Core i5-4590T 4x 2.00 GHz
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Ich nutze seit Jahren Mobilfunkmodems in meinen Notebooks, aktuell in beiden Notebooks 4G/LTE Karten, einmal eine Sierra Wireless mit Qualcomm 4G Modem und im Elitebook eine Fibocom Karte mit Intel 4G Modem.
Inzwischen gibt es die Fibocom 5G Karten (FM350GL) mit Intel Modem zw 50-100 EUR auf den bekannten Platformen, hat da bereits jemand Erfahrung mit?
Die 5G Karten haben 4 Antennenanschlüsse, bisher gabs "nur" 3, d.h. wenn man das nachrüsten will, müsste man noch eine Antenne unterbringen.
Inzwischen gibt es die Fibocom 5G Karten (FM350GL) mit Intel Modem zw 50-100 EUR auf den bekannten Platformen, hat da bereits jemand Erfahrung mit?
Die 5G Karten haben 4 Antennenanschlüsse, bisher gabs "nur" 3, d.h. wenn man das nachrüsten will, müsste man noch eine Antenne unterbringen.
Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 215
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Apple Mac Book Pro 14" 2023
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- ASUS PRIME X670E-PRO WIFI
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV
- Speicher
- 64 GB Team Group DDR5-6400 (2x 32 GB)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6950 XT
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- Caselabs SM8
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Die Antennen für 5G sind aber meist etwas anders gestaltet als für 4G. Also nur ein zusätzliches Kabel dran ist leider zu einfach. Wenn es das Notebook ab Werk auch mit 5G gab/gibt, kann man vll im Service Manual sehen, welche Teile man als Ersatz zusätzlich beschaffen müsste. Aber von 4G auf 5G umrüsten halte ich für schwierig, wenn die Antennenzahl unterschiedlich ist.
Dann lieber eine 5G-Karte in ein externes USB-Gehäuse, gescheite Antennen dran und das nutzen. Dann könnte man aber auch gleich den Hotspot via Handy nehmen...
Außerdem akzeptiert HP auch nur HP-gebrandete Karten, das ist bei Dell und Lenovo wohl auch so. Da muss man beim Beschaffen schon aufpassen und dann auch noch hoffen, dass auch die Karte im BIOS freigeschaltet ist. Sonst verweigert das Notebook den Start.
Dann lieber eine 5G-Karte in ein externes USB-Gehäuse, gescheite Antennen dran und das nutzen. Dann könnte man aber auch gleich den Hotspot via Handy nehmen...
Außerdem akzeptiert HP auch nur HP-gebrandete Karten, das ist bei Dell und Lenovo wohl auch so. Da muss man beim Beschaffen schon aufpassen und dann auch noch hoffen, dass auch die Karte im BIOS freigeschaltet ist. Sonst verweigert das Notebook den Start.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 79
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Danke für den Hinweis mit den Antennen, muss ich mich mal schlau machen. Bzgl HP Bios Whitelist, das ist mir nach 20 Jahren HP Nutzung bewusst.
Ein externes 5G Modem ist im Moment einfach zu teuer und der Handy Hotspot ist im Zug zumindest auf meiner Pendelstrecke und mit meinem iPhone 12 deutlich schlechter als der Empfang im Notebook. Aber das konnte man in meinem Startposting nicht herauslesen.
Habe mal eine Anfrage an einen Mobilfunk Antennenspezialisten gesendet.
Btw: Hier gabs ne interessante DIskussion darüber: https://thinkpad-forum.de/threads/t14s-g4-amd-wwan-optionen-5g-möglich.237897/page-2
Ein externes 5G Modem ist im Moment einfach zu teuer und der Handy Hotspot ist im Zug zumindest auf meiner Pendelstrecke und mit meinem iPhone 12 deutlich schlechter als der Empfang im Notebook. Aber das konnte man in meinem Startposting nicht herauslesen.
Habe mal eine Anfrage an einen Mobilfunk Antennenspezialisten gesendet.
Btw: Hier gabs ne interessante DIskussion darüber: https://thinkpad-forum.de/threads/t14s-g4-amd-wwan-optionen-5g-möglich.237897/page-2
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 215
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6950 XT
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- Caselabs SM8
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Du kannst so eine FM350GL für 100€ in ein 40€ Gehäuse stecken. Die gibt es bei Amazon oder eBay oder ggf. direkt bei AliExpress. Und da dann externe Antennen dran. Das wäre nicht ganz so teuer.Ein externes 5G Modem ist im Moment einfach zu teuer
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 79
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
ist zwar nicht das was ich suche, aber hast du mal einen Link für so ein Gehäuse?
Sowas?
macht was her
Muß ich nach meinem Urlaub glatt mal aus Spass testen
Sowas?
USB 3,0 Zu M.2 NGFF B-Key Adapter Riser Karte mit Standard Doppel SIM Slot 3,7 V 3A Unterstützung 5G 4G LTE Wireless Modul Modem - AliExpress 7
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
de.aliexpress.com
macht was her
5g Dongle Erweiterungs karte USB 3,1 bis m.2 Schlüssel b Anschluss Aluminium Kühl platte mit Schnitts telle 4 Antennen für Himbeer Pi 4 Fenster - AliExpress
de.aliexpress.com
Muß ich nach meinem Urlaub glatt mal aus Spass testen
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ob 5G da aktuell überhaupt besser ist? Die Reichweite ist ja geringer als bei 4G. Und im Zug noch mehr Probleme wegen Abschirmung, Geschwindigkeit und viel Konkurrenz am gleichen Ort:Ein externes 5G Modem ist im Moment einfach zu teuer und der Handy Hotspot ist im Zug zumindest auf meiner Pendelstrecke und mit meinem iPhone 12 deutlich schlechter als der Empfang im Notebook. Aber das konnte man in meinem Startposting nicht herauslesen.
Internet wie zu Hause – Bahn forciert 5G in Zügen
Arbeiten oder Filme schauen wie daheim. Das versucht die Deutsche Bahn gemeinsam mit Telefonica und Ericsson umzusetzen. Ein paar technische Kniffe sollen das 5G-Netz nahtlos in die Züge bringen – nur wann?
www.br.de
Seit man das Handy als Hotspot nutzen kann, sind Funkkarten im Laptop nur noch sehr wenig gefragt.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.968
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Grundsätzlich kann man 4G auch auf den gleichen Frequenzen wie 3G und 4G betreiben - mit der dann gleichen Reichweite. Das wird auf dem Land auch so gemacht werden. Nur in der Stadt, wo die höhere Bandbreite wichtiger ist wegen der vielen Teilnehmer, nimmt man bevorzugt die höheren Frequenzen mit mehr Antennenstandorten.Ob 5G da aktuell überhaupt besser ist? Die Reichweite ist ja geringer als bei 4G. Und im Zug noch mehr Probleme wegen Abschirmung, Geschwindigkeit und viel Konkurrenz am gleichen Ort
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 5G fast immer besser als 4G/LTE im ICE funktionert. Noch schlechter ist nur das ICE-WLAN.
Im WLAN habe ich ständig Verbindungsabbrüche, bei Mobilfunk meist nur dann, wenn das Netz auf LTE wechselt. Wirklich sinnvoll arbeiten kann ich mir, wenn ich offline Dokumente bearbeiten kann.
Das Smartphone ist aber nach spätestens 4 Stunden restlos leergesaugt. Ohne Powerbank fahre ich nicht mehr.
Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 215
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6950 XT
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- Caselabs SM8
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
@Shearer ja genau, die Dinger meinte ich. Eigenen sich auch wunderbar, um die Firmware der Karten gescheit zu aktualisieren.
Himbeer Pi USB 3,1 bis m.2 Schlüssel B Port 5g Dongle Erweiterungs karte vier Antennen Aluminium legierung Gehäuse - AliExpress 7
de.aliexpress.com
M.2(M.2) 3G/4G/5G Modul zu Typ C /USB 3,0 Adapter mit NANO SIM karte slot für RM500Q/RM500U /GM800/ SIM8200 Modul - AliExpress 30
de.aliexpress.com
Zuletzt bearbeitet: