Erfahrungen mit HP Notebook - 14-dk0002ng (R5 3500U 14 Zoll)

Brauchte neben dem Stress auf der Arbeit heute doch mal ein Erfolgserlebnis - mal eben W10 Image aufgespielt und dann ging auch das BIOS Update:



Neues AGESA ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum das Winflash nicht geht unter W11 ist wohl das da Sicherheitseinstellungen beim laden blocken.
 
Da der kleine HP zum Ersatznotebook "abgestiegen" ist bei mir habe ich es endlich mal es gewagt ihn aufzumachen - hat auch gut geklappt mit einer alten Gesundheitskarte und dem abziehen der Gummifußleisten.



256er Micron M.2 SATA gegen gute alte 950 Pro 512 getauscht die hat noch 99 % dank MLC und wird auch nicht sonderlich warm.
Und da im Moment ja auch günstig 2 x 8 GB DDR4 2400 SO-DIMM eingebaut.

Incl. frischer Windows 11 Installation fühlt der sich nun schön flott an.
 
Also ich muss feststellen das der Kleine nach Update von Speicher und SSD und frischer Windows 11 Installation sich wirklich wieder gut anfühlt.
Das reicht dicke für das was ich da bei Bedarf damit mache. Startet nun auch so schnell wie noch nie.

Natürlich fehlen da einige Komfortfeatures an die ich mich beim neuen Notebook und dem Arbeitsnotebook gewöhnt habe. Das ist vor allem das man diese per USB-C/TB an eine Docking anklemmen kann (mit einem Kabel) und dann exteren Monitore etc sofort nutzen kann incl. Laden.

Man muss natürlich auch beachten was der kleine HP gekostet hat und da ist das eher nicht im Programm. Ich bin mit dem Kauf zufrieden - ist ja nun auch in Kürze 4 Jahre alt.
 
Das Update auf das neueste BIOS hat mir irgendwie Windows (10) zerschossen.
Konnte nicht mehr booten und auch Rep. war nicht möglich.
Habe die Chance genutzt und Ubuntu aufgespielt (22.04 LTS).
Funktioniert alles, auch die Funktionstasten für Bildschirmhelligkeit usw.
 
BIOS F.70 Rev.A 7. Aug. 2023

Fehlerbehebungen und Verbesserungen:
– Bietet verbesserte Sicherheit.

Frage: kann man nun auch unter Windows 11 das BIOS Updaten oder geht das immer noch nicht?
 
Hat hier noch wer den Notebook im Einsatz?

Was ich mich aktuell Frage ob es eine Möglichkeit gibt mit einem Adapter USB-C zu Hohlstecker den Notebook mit einem 65w USB-C Netzteil/Docking zu laden. Dann müsste ich nicht immer das Netzteil rauskramen zum laden.
 
Bei mir läuft es noch ohne Probleme.
Von so eine. Adapter habe ich zwar noch nichts gehört, aber wenn es ihn gibt, sollte das funktionieren.
 
Ich habe bei meinen alten Thinkpads einen Adapter von Thinkpad-Hohlstecker auf USB-C in Betrieb....die Dinger funktionieren ziemlich gut.
 
Die gemeinsame Zeit von dem Kleinen und mit neigt sich dem Ende zu - wenn ich einen Abnehmer finde.

Vorher wollte ich das BIOS auf den aktuellen Stand bringen und jungfräuliches Windows 11 installieren.

Das BIOS Update unter installiertem Windows 11 geht weiterhin nicht, ich habe mir folgendermaßen beholfen:

Mit Windows 11 ISO und Rufus ein Windows ToGo Bootmedium erstellt (externe SSD/HDD oder USB Stick), die BIOS EXE von HP drauf und dann damit gestartet und die EXE ausgeführt etc - danach lief das BIOS Update Problemlos durch.



PS.:

F.71 Rev.A

Fehlerbehebungen und Verbesserungen:
- Provides improved security.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, BIOS Aktualisieren muss ich auch mal wieder in Angriff nehmen.
Ging das nicht direkt aus dem BIOS heraus?
Auf so eine Umweg über Win habe ich eigentlich keine Lust. Derzeit läuft das Noti nämlich unter Linux.
 
Die WinToGo Lösung geht ja unabhängig von dem OS auf dem Notebook. Mit einer externen SSD auch schnell erledigt.
 
Zurück
Oben Unten