Erfahrungen mit HP Notebook - 14-dk0002ng (R5 3500U 14 Zoll)

Tolle Sache!

Wo (oder wie) hattest du das eskaliert? Das deutsche Forum gibt es ja nicht mehr.
 
Das lief einmal über den englischen Support und parallel über WhatsApp. Hatte 2 Fallnummern.
 
Wenn das verfügbar ist überlege ich mir ob ich der SSD ein Update verpassen lasse oder ob ich auf einen Renoir-Notebook damit warte.
 
@Shinsaja eine Aussage wann sie eine entsprechende BIOS Version veröffentlichen wollen haben sie nicht gemacht?
 
Bis jetzt leider nicht. Antwort meiner "Kontaktperson"

Das kann ich dir nicht sagen.

Ich denke wenn es weiterhin erfolgreich getestet wird, dann wird es auch auf die Webseite kommen.
Aber da habe ich keinen Überblick, was HP dort freigibt und was nicht.

Gruß XXXXXX

Falls du das BetaBios willst, kann ich es dir zukommen lassen. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Aber alles ohne Gewähr.
 
Danke, werde mich melden falls ich es wegen SSD gerne hätte und wenn dann noch nichts weiter verfügbar ist. Die Entscheidung SSD tauschen oder nicht ist noch nicht gefallen bei mir.
 
Neues UEFI F.53 Rev.A / 25.1 MB / 30. Jan. 2020
 
Ist das gleiche, was mir geschickt wurde. Zumindest von de Größe her :)
 


Da noch M.2 SATA verbaut keine Aussagen zur PCIe Anbindung möglich.

PS.: sollte also das selbe sein was du schon hattes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Bios F.53) Win10 prof 64bit im Bios ist:

Secure boot (disabled) und ausgegraut.

1. Ist das normal, oder der secure boot sollte doch eingeschaltet werden?
2. Wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir genauso aus, unter Main/Factory installed OS steht auch non-Windows.
 
Habt ihr Windows eventuell nicht im UEFI Modus installiert sondern im "alten" CSM?
 
Notebook war vom Händler vorinstalliert.

UEFI ist aber laut HW Info aktiv:



Laufwerk ist auch GPT.

Davon ab habe ich auch an keinem Rechner Secure Boot aktiv. ;)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ich habe win10 in UEFI Mode installiert. Wie kann ich bitte dies Feststellen?

Ich habe win10 über Rufus installiert und bei Rufus:

1. Iso Datei ausgewählt Win10
2. Partition Schema: GPT gewählt
3. Zielsystem: UEFI (ohne CSM) gewählt
4. NTFS gewählt
Von diesem so erstellten USB Stick habe ich win10 installiert

Auserdem auf der Windows Ebene sehe ich unter: Systeminformationen /Systemübersicht / Bios-Modus UEFI stehen.

Habe ich hier irgendwas falsch gemacht?


PS Bei mir auch: Laufwerk ist auch GPT
 
Nee, dann passt das. Die Einstellung im BIOS "non-Windows OS" wäre noch einen Versuch wert. Das umzustellen sollte sonst keinen Einfluss auf das installierte System haben. Sind eventuell keine Secure Boot Keys installiert? Bei manchen Systemen kann man die Werksschlüssel wiederherstellen.
 
Das kann man nicht umstellen, bei Boot Options steht noch unter Secure Boot "Plattform Key: Not Entrolled" - kann man nicht ändern.

Habe keine Möglichkeit gefunden (und viele Optionen bietet das BIOS eh nicht) Secure Boot zu aktivieren, sieht für mich aus das es gar nicht möglich ist.

Legacy Support kann man abschalten.
 
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe nach Leuten gesucht die ebenfalls ein HP 14 mit AMD Ryzen besitzen.
Ich habe hier ein HP 14-dk0202ng und ein HP 14-dk0355ng - bei beiden habe ich unter Windwos 10 Soundprobleme.

Das Gerät wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert

Wenn ich die Treiber Deinstaliere und neustarte geht es kurz, aber er Instaliert dann im Hintergrund wieder die gleichen Treiber und es kommt zu Fehlern.

Die Fehler wirken sich wie folgt aus:
- Der Sound startet gar nicht, ich kann im Soundtest oder im Brwoser kein Ton hören
- Der Sound braucht ewig um zu starten (10 s+) - somit wird auch die Videoausgabe verzögert, das Video startet erst wenn die Kommunikation mit dem Audiogerät steht (so schenit es mir zumindest)

Ich wollte euch Fragen ob Ihr auch diese Probleme habt?
Und falls nein, euch bitten mir die Treiber von Realtek Audio, Chipsatz, und BiosFW Versionen und allem was noch reinspielen könnte zu nennen.

Win10 ist auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Richarde
 
Kann ich heute Nachmittag/Abend nachschauen, Soundprobleme sind mir bisher nicht aufgefallen.
 
Vielen Dank, nicht mehr nötig. Kaum alle Win Treiber durch die von der HP Seite ersetzt geht auch alles.

Danke trotzdem und viele Grüße
 
Neues Bios F54

Fehlerbehebungen und Verbesserungen:
- Bietet erweiterte DriveLock-Funktionen
 
Könnte auch den Fix gegen SMM Callout Privilege Escalation beinhalten.

Ist nun AGESA PicassoPI-FP5 1.0.0.9 (vorher 1.0.0.8 )

 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS: F.55 Rev.A Größe: 25.3 MB vom 10. Jul. 2020

Noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nix machen.
War sowieso erstaunt, dass in so kurzer Zeit ein Bios für den SSM Fehler kam
 
Zurück
Oben Unten